- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    mein Name ist Simon Winkler und ich werde hier im Forum in Zukunft unter DHV-Lehrteam als Berater tätig sein.

    Kurz zu mir:

    Ich bin staatl. gepr. Fluglehrer und Sicherheitstrainer bei namhaften Flugschulen in Deutschland und Österreich. Seit 2010 fliege ich im Acrobatic Paragliding World Cup und bin begeisterter Streckenflieger. Neben meinem Fliegerleben studiere ich derzeit Tourismusmanagement in Innsbruck.

    Zum Thema:

    Ich empfehle die Steuerleinen nicht zu verändern, außer es ist in der Betriebsanleitung erwähnt. In der Regel reicht es vollkommen aus, die Hand- und Griffhaltung zu variieren.

    Die wohl beste Möglichkeit ist die Bremsschlaufenveränderung, wie es "time2glide" zeigt. Auch ganz gut sind Griffe mit einem Steg, die es von verschiedenen Herstellern zum Nachrüsten gibt.

    Das Verändern der Bremsleinenlänge kann zu folgenden Gefahren führen:

    Verlängern:
    • Man befindet sich nicht mehr in einer „Zugposition“ sonder in einer „Drückposition“.
    • Im „Drücken“ hat man deutlich weniger Gefühl beim Steuern
    • Gleitschirm reagiert verzögert
    • Der volle Bremsweg ist nicht mehr ausnutzbar
    • Auf Störungen (Klapper / Vorschießen) kann nicht ausreichend reagiert werden
    • Es kann zu einem unbeabsichtigten Strömungsabriss kommen (Wg. wenig Gefühl)
    • Ein vollständiges Abbremsen des Schirmes ist trotz ausgeflogener Landung schwierig bis unmöglich



    Verkürzen:

    • Steuerwege werden zu kurz
    • Höhere unbeabsichtigte Stallgefahr (Strömungsabriss)
    • Der Gleitschirm kann dadurch immer leicht angebremst fliegen
    • Ein Übergang vom Strömungsabriss zum Normalflug kann erschwert werden. (Auch bei B-Stall)
    • Höhere Sackfluggefahr
    • Bremswirkung bei Einsatz des Beschleunigers



    Alles in allem würde ich von einem Verkürzen oder Verlängern der Steuerleinen grundsätzlich abraten. Solltet ihr trotzdem unzufrieden mit der Stellung sein, kontaktiert bitte euren Hersteller. Ein eigenmächtiges verstellen kann gefährlich werden!


    Ein weiterer Grund für kalte Hände kann auch eine schlechte Durchblutung sein. Rauchen, fettiges Essen und zu wenig Bewegung unterstützt dies zusätzlich.


    Falls etwas in meinem Posting unklar ist, oder noch Fragen auftauchen, stehe ich euch gern zur Verfügung.



    Beste Grüße,

    Simon Winkler
    DHV-Lehrteam
    Zuletzt geändert von DHV-Lehrteam; 14.02.2013, 12:03.

    Kommentar


      #32
      AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

      Zitat von DHV-Lehrteam Beitrag anzeigen


      Ein weiterer Grund für kalte Hände kann auch eine schlechte Durchblutung sein. Rauchen, fettiges Essen und zu wenig Bewegung unterstützt dies zusätzlich.

      Stimmt sicher..... aber:
      Was hierbei nicht zu vernachlässigen ist, jedoch relativ viele betrifft ist das Raynaud Syndrom.
      Die meisten dies haben wissens garnicht.
      Speziell bei Kletterern und Gleitschirmfliegern bekannt, wegen der erhöhten Armhaltung. Ich kenne mehr Frauen die´s haben als Männer.


      Das geht bei manchen soweit, dass ihnen wenn die Finger wieder "auftauen" regelrecht übel wird.

      Leider gibts dagegen nicht wirklich Abhilfe.
      Zuletzt geändert von Pleasure; 14.02.2013, 12:58.

      Kommentar


        #33
        AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

        @Simon,

        unter Rubrik Verkürzen fehlt noch >Schirm startet schlechter >kann hängen bleiben.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #34
          AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

          Danke Pleasure,
          jetzt kenne ich den Namen meines Gebrechens.
          Nachdem meine Hände bei unter Null Grad permanent blau wurden sagte mir ein Artzt das bei mir Gefäßspasmus vorliegt.
          Wenns dann mal beim Fliegen richtig kalt wird, werden die Hände taub wie bei einer örtlichen Betäubung. Die Schmerzen
          beim "aufwachen" der Hände generieren im normalfall Tränen in den Augen.
          Bisher bin ich mit Wärmepads und Doppelten Fäustlingen geflogen, ab -10Grad werden die Finger trotzdem Taub und ich freu mich dann schon auf die nächste Talquerung!
          An alle, die Ihre Finger trotz Kälte immer Spüren, gratulation!

          Sorry fürs OT, wollte nur mal aufzeigen wie heftig das werden kann.

          MFG
          Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #35
            AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

            heftig.. zwischenzeitliches armkreisen um wieder blut in die finger zu zentrifugieren hilft auch nicht?

            Kommentar


              #36
              AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

              @herc,

              leider kühlen die Hände bei zu wenig Kälteschutz so schnell aus, das ich dauerrudern müßte
              die Hände werden unter leichten Schmerzen taub, wenn sie denn mal Taub sind dauert es je nach Aussentemperatur ein paar Minuten bis almählich das "Gefühl" zurückkommt. Beim "Auftauen" ist der Schmerz so als würdest Du dir mit dem Hammer auf den Daumen hauen das der Nagel blau wird.
              Ich fliege mit Fäustlingen und Wärmepads um die Taubheit absolut zu verhindern, wenns möglich ist, lass ich die Hände hängen.

              MFG Rob
              Zuletzt geändert von Schirmschoner; 15.02.2013, 18:22.
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                #37
                AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                @herc,

                leider kühlen die Hände bei zu wenig Kälteschutz so schnell aus, das ich dauerrudern müßte
                die Hände werden unter leichten Schmerzen taub, wenn sie denn mal Taub sind dauert es je nach Ausentemperatur ein paar Minuten bis almählich das "Gefühl" zurückkommt. Beim "Auftauen" ist der Schmerz so als würdest Du dir mit dem Hammer auf den Daumen hauen das der Nagel blau wird.
                Ich hab dieses extreme auskühlen der Hände nur sehr selten, wenns richtig kalt ist. Wenn, dann is es aber nur einmal. Wenn ich es schaffe sie einmal "aufzutauen" (was wirklich schmerzhaft ist) kühlen sie den ganzen Tag nicht mehr aus. Dabei ist es egal ob ich 5 Stunden am Stück in der Luft bin, oder mehrmals am Tag starte. Bin aber zum Glück von Morbus Raynaud verschont.

                Gruss Martin

                Kommentar


                  #38
                  AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                  da es am anfang des threads auch mal um griff-stege ging (als alternative zum wickeln)
                  habe ich den perfekten, anatomisch geformten griff gefunden - im wert von 50 cent:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Korkenzieher-mit-Holzgriff.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,7 KB
ID: 814378

                  nur: wie bekommt man die metallspirale wieder raus? die sitzt bei meinem korkenzieher bombenfest...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                    @herc,

                    100 Punkte
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                      Zitat von herc Beitrag anzeigen
                      wie bekommt man die metallspirale wieder raus? die sitzt bei meinem korkenzieher bombenfest...
                      Ich würd versuchen mir Wein mit Gummikorken zu holen. Die sitzen besonders fest. Dann mal den Korkenzieher reindrehen und ziehen. Wenn du Pech hast, kommt der Korken raus und du musst den Wein trinken. Danach versuchst es dann halt nochmal. Wiederhole dies wenn nötig ein drittes Mal. Dann bleibt garantiert die Spirale im Korken stecken. Und wenn nicht... ist es dir dann auch egal

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                        Zitat von herc Beitrag anzeigen
                        da es am anfang des threads auch mal um griff-stege ging (als alternative zum wickeln)
                        habe ich den perfekten, anatomisch geformten griff gefunden - im wert von 50 cent:

                        [ATTACH=CONFIG]19857[/ATTACH]

                        nur: wie bekommt man die metallspirale wieder raus? die sitzt bei meinem korkenzieher bombenfest...
                        das heisst ja nicht umsonst "stabile Spirale"
                        ich würde den griff einfach aufsägen!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                          lach : : --- ich hab zwei Zahnbürsten geköpft und ein löchlein gebohrt

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                            Hi Jochen,

                            lang gefragt, einige Meldungen erhalten, auch lustige, hören wir nichts mehr von Dir.

                            Nichts desto Trotz, hier noch mal die definitive Ausführung meiner Idee.

                            Oberkante Traktor- Haubenverschluß ist die alte Markierung an der Rolle. Danach kannst stufenweise tiefer greifen bis zum tiefer gelegten Bremsgriff.

                            Mal sehen wie sich das bewährt?

                            Hat den Vorteil gegenüber starren Handles, daß der "Traktorgriff" flexibel ist und Leinenverhänger eher seltener sind.
                            Angehängte Dateien
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                              Zitat von WA Beitrag anzeigen

                              Hat den Vorteil gegenüber starren Handles, daß der "Traktorgriff" flexibel ist und Leinenverhänger eher seltener sind.
                              Aber häßlich isser ;-)
                              Nix für ungut, WA. Nur ein Scherz.
                              Gruß
                              Chris
                              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                              Ein Flugzeug bauen ist viel.
                              Fliegen ist alles!
                              Otto Lilienthal

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                                Zitat von Lord of the Wings Beitrag anzeigen
                                Aber häßlich isser ;-)
                                Potthäßlich - in deed!

                                Mal sehen wie´s geht mit den Winterhandschuhen!
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X