- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

    Viel wichtiger scheint mir inzwischen- was macht ihr mit den Füßen/ Schuhen? Ich hab inzwischen eher immer eiskalte Zehen.

    Ein Wärmepad wirkt im Schuh nicht weil kaum Sauerstoff hinkommt. Hab schon überlegt das Pad irgendwie auf den Schuh zu kleben und ein Loses Netz drüber oder so...


    Johann

    Kommentar


      AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
      Viel wichtiger scheint mir inzwischen- was macht ihr mit den Füßen/ Schuhen? Ich hab inzwischen eher immer eiskalte Zehen.

      Ein Wärmepad wirkt im Schuh nicht weil kaum Sauerstoff hinkommt. Hab schon überlegt das Pad irgendwie auf den Schuh zu kleben und ein Loses Netz drüber oder so...


      Johann
      Im Winter ist es wichtig, die Schuhe nicht zu klein und eng zu wählen. Lieber eine halbe bis ganz Nummer größer und dickere Socken an. Und nicht zu eng binden. Die Zirkulation darf nicht gehemmt werden.

      Was auch noch hilft, sind Schneegamaschen. Die schützen den empfindlichen Übergang Hose-Knöchel-Schuh vor dem Wind-Chill.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Viel wichtiger scheint mir inzwischen- was macht ihr mit den Füßen/ Schuhen? Ich hab inzwischen eher immer eiskalte Zehen.

        Ein Wärmepad wirkt im Schuh nicht weil kaum Sauerstoff hinkommt. Hab schon überlegt das Pad irgendwie auf den Schuh zu kleben und ein Loses Netz drüber oder so...


        Johann

        Beinsack

        Kommentar


          AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

          Zitat von Markus Bernhardt Beitrag anzeigen
          Beinsack
          Meinem Gefühl nach macht ein Liegegurtzeug gefühlt ca. 10° aus.
          Letztes Jahr im Sommer bin ich das erste Mal nur mit leichten Outdoor Hosen unterwegs gewesen und doch musste ich hin und wieder ein bisschen den Beinsack Schlitz öffnen um kühle Luft hinein zu lassen sonst wär´s echt zu warm geworden.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

            Nachtrag zu meinem Post vom 18.01

            Hatte mittlerweile Gelegenheit die Blazewear X1 bei einem 2.5 stündigen Bassanoflug und zwei einstündigen saukalten Flügen im Pustertal zu testen-Resultat wirklich in Ordnung.Beim Ausprobieren am Schreibtisch zuhause war ich zuerst nicht allzusehr angetan aber in der kalten Luft draussen machen sie echt einen Unterschied.Keine angefrohrenen Finger mehr!

            Gruss Z

            Kommentar


              AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Viel wichtiger scheint mir inzwischen- was macht ihr mit den Füßen/ Schuhen? Ich hab inzwischen eher immer eiskalte Zehen.

              Ein Wärmepad wirkt im Schuh nicht weil kaum Sauerstoff hinkommt. Hab schon überlegt das Pad irgendwie auf den Schuh zu kleben und ein Loses Netz drüber oder so...


              Johann
              Hallo Johann,
              für die Füße gibts bei Aldi/Lidl&co. manchmal für 1,00 Euro so Wärme - Einlegesohlen, die einseitig mit Alu beschichtet sind.
              Die bringen bei kleinstmöglichen Aufwand erstaunlich viel.

              Kommentar


                AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                Für die Schuhe:

                Die perfekte Lösung gegen kalte Sohlen ✔ Unsere Heizsohlen sind extradünn ✔ Passen in jeden deiner Schuhe ➤ Warme Füße & mehr Wohlbefinden mit THE HEAT COMPANY®


                Als Über-Handschuh sind die Heat3 überarbeitet worden.
                Der Fäustling und der Innenhandschuh sind getrennt.
                Man kann also mit ganz normalen Handschuhen reinschlüpfen - ist noch wärmer.

                Wohlig warme Handschuhe für deine Abenteuer in klirrender Kälte ✔ HEAT LAYER SYSTEM: atmungsaktiv, funktional & beheizbar ➤ Kombiniere deine perfekten Handschuhe!


                LG Tom

                Kommentar


                  AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                  Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                  Hallo, ich hab mir vor ein paar Tagen die Blazewear X1 Handschuhe gekauft,welche Lucian auf seinem Blog getestet hat.
                  http://lu-glidz.blogspot.co.at/2016/...zewear-x1.html
                  Ich hatte das Thema Heizhandschuhe vor längerer Zeit nach einigen Saisons mit den Cumulus Pilot 1 und 2 ad acta gelegt und bin seitdem mit einer Kombination aus Unterzieh- und 3-JZ-Handschuh (Charly Hotliner) ausgekommen (restlos glücklich ist was anderes). Insbesondere Heizpads lassen sich so gut am Handrücken fixieren; trotzdem bin ich auch schon nach einer halben Stunde bei -5° am Boden mit völlig tauben Pfoten landen gegangen.

                  Durch Lucians Blog habe ich mich jetzt nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Flexibilität (3JZ, Unterzieher wenn's kalt ist, Heiz-Unterzieher wenn's wirklich kalt ist...) war bestechend; außerdem waren die dicken Cumulus-Heizhandschuhe bei leerem Akku eher unkomfortabel, und der volle wiederum hat sich gerne mal - meistens einseitig - im Gepäck eingeschaltet und geleert. So ein Zusatzpackerl mit vorgeladenen Akkus (doppelt!) nur für den Extrembedarf dabei zu haben ist schon pfiffiger.

                  Ich habe Handschuhgröße 8-8.5. Blazewear gibt die einzig noch lieferbare Größe mit 6-7 an, schlägt aber auch eine Fingerlängenmessung vor, die bei mir hingegauen hat. Die kleinen X1-Handschuhe sind gestern gekommen und passen gerade noch. Unterm Hotliner muss ich noch ausprobieren

                  Was mich jetzt aber noch interessieren würde, wäre ein Weg, die fehlende Ladestandsanzeige zu umgehen. Leider sehe ich ja nur, wie der Handschuh eingestellt ist - nicht jedoch, ob der Akku voll ist. Nur das Netzteil, welches dazu aber eingesteckt sein muss, zeigt mir per LED-Farbe, ob es noch lädt oder aber das nicht mehr nötig ist; ausgesteckt werden seine LEDs aber verwirrenderweise beide(!) grün, sobald auch nur ein(!) Akku Pack dran hängt.

                  Unterwegs will ich's aber wissen (sind die Akkus noch voll oder soll ich lieber gleich ersatzweise ein Heizpad einstecken?), am SP mit dem Voltmeter rumtun ist mir zu doof - aber vielleicht kann ja einer eine simple Schaltung zeigen, an der ich mobil zwei Doppelpacks lassen kann und per Knopfdruck (damit's in Ruhe nicht am Akku zieht) den Ladezustand per LED-Reihe sehe anzeigt. Am besten gleich in doppelter Ausführung (also ein Kästchen mit zwei Steckern und zwei LED-Reihen. Wenn sich ein Elektronikexperte des Problems annehmen mag, würde ich sogar gerne was dafür bezahlen...

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                    Hi Stefan,

                    damit kannst Du bis zu 8 Akkus bis auf 0,1 Volt genau überwachen. ich habe das Teil vor kurzem bekommen, der Stromverbrauch ist verschwindend gering.

                    Leider Lieferzeit über den großen Teich.


                    Was will man für 3,30 EUR mehr verlangen.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                      Hallo Shoulders,

                      magst Du dir das wirklich antun? Ich habs ausprobiert-nach ca.2Std.15 (einer hält etwas länger) auf Stufe rot sind die Akkus leer. Ich weiss ja wie lange ich geflogen bin und kann daher den Ladezustand (bzw.die Restzeit welche der Akku noch Strom liefert) recht zuverlässig einschätzen. Und da Du ja sicher längere Flüge machst ist wahrscheinlich sowieso laden nach jedem Flug angesagt.

                      Gruss Z

                      Kommentar


                        AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                        Da es sich um LiPo Akkus handelt, ist die Überprüfung des (Ent-) Ladezustandes nicht so einfach. Die Spannung sinkt nicht linear, sondern bleibt recht lange fast konstant und hat erst kurz vor der vollständigen Entladung einen deutlichen Knick nach unten..
                        Stefan

                        Kommentar


                          AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                          Wer über Lipos noch mehr wissen will.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                            Ja, sowas mein' ich. Nicht eine permanente Überwachung, sondern ein einfach handhabbares Schnellmessgerät. Wie machen die das eigentlich mit LiPos, wegen deren spezieller Entladekurve?

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                              Hallo Shoulders,

                              magst Du dir das wirklich antun? Ich habs ausprobiert-nach ca.2Std.15 (einer hält etwas länger) auf Stufe rot sind die Akkus leer. Ich weiss ja wie lange ich geflogen bin und kann daher den Ladezustand (bzw.die Restzeit welche der Akku noch Strom liefert) recht zuverlässig einschätzen. Und da Du ja sicher längere Flüge machst ist wahrscheinlich sowieso laden nach jedem Flug angesagt.

                              Gruss Z
                              Ich hoffe ja, in Stufe gelb für ca. 4h eine Lösung für den Winter zu haben; in den übrigen Jahreszeiten komme ich konventionell klar. Auch für ganz besonders verfrorene Pasagiere könnte das was sein.

                              Der Praxisfall sieht jedenfalls so aus: erst am SP weiß man, ob man's braucht. Dann nimmt man, was man dabei hat. Und da will ich dann eben wissen, ob mit mindestens 80% Laufzeit zu rechnen ist oder nicht - im zweiten Fall wird's dann eben ein Heizpad statt der Heizhandschuhe.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X