- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl (Herstellerangaben)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

    Zitat von Moeppi
    Zugegeben: alles Theorie.
    Aber, wenn man Zahlen nicht hinterfragen darf (zumal sie teilweise mit zwei Nachkommastellen angegeben werden),
    dann kann man sie auch gleich weglassen.
    seit 20 jahren gibt es immer wieder Piloten die solche zahlen hinterfragen und die ergebnisse wie: dann kann man sie auch gleich weglassen, sind auch seit 20 jahren die gleichen geblieben. was treibt euch an dieses immer wieder von neuen zu hinterfragen?

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

      wenn alle angaben so in etwa gleich falsch sind dann kann man sie zur groben Orintierung eigentlich schon wieder verwenden

      und

      wenn die Hersteller Ihre Angaben auf die eigene Palette beziehen, gegenüber den Vorgängermodellen, kann man sich schon ein gewisses Bild machen.

      Grüßle Moses

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

        wenn alle angaben so in etwa gleich falsch sind
        Sind sie aber nicht. Einige Hersteller haben eben ein etwas offensiveres Marketing. Das wirkt sich dann auch auf die GZ-Angaben aus. Andere geben gleich gar keine an.
        Fazit: Diese Angabe kannste vergessen. Aussagekraft gegen Null, bestenfalls ein Indikator für: Wir wollten den Schirm besonder heiß machen bzw. die Klasse ausreizen.

        Ein Gerät ist immer nur so gut wie sein Pilot, da steckt wohl der größte Gleitzahlunterschied drin.
        Jupp, allerdings läßt sich an dieser Stellschraube am schwersten Drehen!
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

          Hi mas,

          die Bedeutung von "und" bitte nicht einfach ignorieren.... besonders beim Zitieren... soll ja nicht die Aussage völlig verfälschen

          Grüßle

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

            Hmm,

            +-5% Gleitzahl ist doch völlig pillepalle... Zumindest bei uns im 100-200m Hügelland ist es viel wichtiger, effektiv Höhe zu machen, manchmal aus 50m GND bei ziemlicher Turbulenz...Da sind ganz andere Eigenschaften gefragt.

            Und: bei Rückenwind kann eine schlechtere Gleitzahl MEHR Strecke bedeuten...

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

              Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
              ... Zumindest bei uns im 100-200m Hügelland ist es viel wichtiger, effektiv Höhe zu machen, manchmal aus 50m GND bei ziemlicher Turbulenz...Da sind ganz andere Eigenschaften gefragt.
              .
              zähle doch bitte mal auf, worauf es da ankommt und wo diese Eigenschaften dokumentiert sind.
              (bin auch Flachlandflieger auf der Suche..)

              Gruß
              didi

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

                Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
                Und: bei Rückenwind kann eine schlechtere Gleitzahl MEHR Strecke bedeuten...
                DAS ist jetzt aber interessant...?
                Wie darf man das verstehen?
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

                  Hmm,

                  also zu der "Flachlandeignung" von nem GS kann ich nichts beitragen, ich flieg Drachen.. Da würd ich sagen, sehr direkt zu steuern ohne Zicken...

                  Zur Gleitzahl : als einfaches Beispiel : GZ 9 bei 30 km/h vs GZ 10 bei 40km/h.. Bei 20km/h Rückenwind fliegen beide GZ 15.

                  Bei 30km/h ???

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

                    Gut,

                    bei 30km/h Rückenwind sinds GZ 18 vs. 16,7..... Übrigens, da fliegen die bei uns immer noch.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

                      Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
                      Zur Gleitzahl : als einfaches Beispiel : GZ 9 bei 30 km/h vs GZ 10 bei 40km/h.. Bei 20km/h Rückenwind fliegen beide GZ 15.
                      Aber da müsste es richtig heißen: Manchmal ist langsam besser als schnell.
                      Denn wenn du mit 30 km/h bei GZ 10 fliegst, kommst am weitesten

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

                        Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
                        Aber da müsste es richtig heißen: Manchmal ist langsam besser als schnell.
                        Die eigentlich interessantere Größe, scheint mir das geringere Sinken zu sein:
                        Der GZ-9-Schirm braucht bei 30 km/h 18 min, um aus 1000 m Ladeplatzüberhöhung seine 9 km zu fliegen, das entspricht einem Sinken von 0,926m/sec (1000m/1080s). Der 20 km/h Rückenwind liefert in diesen 18 min zusätzliche 6 km Strecke.
                        Der GZ-10-Schirm braucht bei 40 km/h nur 15 min für seine 10 km. Das Sinken beträgt 1,111m/s (1000m/900s). Durch den Rückenwind kommen in den 15 min nur noch 5 km Strecke dazu.

                        Ich wollte diese Größen mal komplett sehen, um selber die Zusammenhänge besser zu begreifen (ist natürlich so nicht ganz korrekt, weil die Flugbahnen länger sind als die Strecke über Grund und die 30 und 40 km/h wohl Airspeed sein werden - sie werden also beide etwas länger brauchen und entsprechend noch bessere Sinkraten haben).

                        Gewinner bei Rückenwind (ohne Thermik) wird ein Heißluftballon mit GZ 0 bei 0 km/h und 0m/s Sinken

                        LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

                          Ich verstehe die Annahme nicht dass eine höhere GZ eine höhere Geschwindigkeit bedeuten muss..

                          Meiner Erfahrung nach komm ich bei Rückenwindquerungen mit meiner En- D Gurke als Erster und trotzdem höher an als die B & C Gurken...
                          Gruß, Mike

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

                            Zitat von Moeppi
                            korrekt wäre: 18 vs. 17,5

                            Dennoch, faszinierend! Interessanter Blickwinkel.
                            Der Schirm mit GZ 10 müsste einfach ein bisschen Anbremsen, dann wäre er noch besser als der mit GZ 9.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

                              Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe die Annahme nicht dass eine höhere GZ eine höhere Geschwindigkeit bedeuten muss..

                              Meiner Erfahrung nach komm ich bei Rückenwindquerungen mit meiner En- D Gurke als Erster und trotzdem höher an als die B & C Gurken...
                              Hat das vielleicht mit der (mutmaßlich irrtümlichen) Annahme zu tun, dass ein Schirm, der bei 30 km/h noch eine GZ von 9 hinbekäme der Leistungsschwächere Schirm sei?

                              Hintergrund der Ausgangs-Annahme wird die Beobachtung sein, dass man durch Anbremsen den Gleitweg verkürzen kann (oder die Lehrmeinung, dass die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens unter der des besten Gleitens liegt). Eventuell beziehen sich ja beide Vorgaben auf denselben Schirm (müsste dann wohl ein deutlich unterladener Hochleister sein)?

                              LG Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gleitzahl (Herstellerangaben)

                                Das ist doch alles absoluter Blödsinn!
                                Der bessere Schirm fliegt besser! Punkt!

                                Wenn ich die Wahl zwischen einem Schirm mit Trimmspeed 30km/h und GZ 9 hab oder einem mit 40km/h und GZ 10, na, wen werd ich wohl nehmen?
                                Und selbst wenn beide 30 km/h fliegen. Wenn nimmt man dann??? Pfff.

                                Wolfgang

                                PS: Die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens liegt NIE über der des besten Gleitens! Wie soll das gehen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X