- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

    Auf der CIVL-Jahrestagung wurde die Einführung einer Competition-Class ab 2015 beschlossen: Begrenze Streckung (<7), begrenzte Geschwindigkeit <65 kmh, Lasttests nach EN, Flugtests in Anlehnung an EN-D (aber nur mit max Gewicht, Wettbewerbsgurtzeug und Piloteneingriff nach 1 Sekunde). Offizielle FAI-Darstellung hier: http://www.fai.org/civl-news/37003-a...-class-is-born

    Ein bisschen mehr Hintergrund:
    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


    Spannend ist vor allem die Frage, wie sich das auf künftige Cat2 Wettbewerbe und die allgemeine Gleitschirmentwicklung auswirken wird. Was meint ihr?

    Lucian
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    #2
    AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

    Da ich so abgestimmt habe finde ich die Entscheidung natürlich gut. Eine Begrenzung der AR schien mir verfehlt,
    vielleicht habe ich aber nur den Hintergrund nicht durchschaut. Warum z.B. soll eine Begrenzung der AR mehr
    Hersteller motivieren, Wettkampfschirme zu basteln ?

    Edit------
    Da ich mich gefreut habe, daß Comp Schirme raus aus der D Klasse kommen, ist mir entgangen, daß
    alles andere eigentlich Schwachsinn ist
    Zuletzt geändert von Segelohr; 19.02.2013, 05:54.

    Kommentar


      #3
      AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

      Ich hoffe mal das ein paar ausgewählte Hersteller weiterhin potenzsteigernde Schirmchen >7AR im D- Programm führen werden, ansonsten werden sie mir fehlen (Zuschauermässig)

      Kommentar


        #4
        AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        Flugtests in Anlehnung an EN-D (aber nur mit max Gewicht, Wettbewerbsgurtzeug und Piloteneingriff nach 1 Sekunde).
        das gibt sicher wieder grosse diskusionen welche stelle wie testet. besser wäre einfach begrenze Streckung und lasttests nach EN.

        ihl piti
        Zuletzt geändert von piti; 19.02.2013, 14:45.
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

          So, so... kommt da vielleicht ein wenig Wunschdenken durch?

          Zitat von DHV
          Die EN-D Klasse dürfte nach Einführung der zusätzlichen Wettkampfklasse stark an Interesse verlieren. Es sind schon heute nur wenige Wettkampfpiloten, die solche Gleitschirme kaufen. Künftig, wenn es die EN-Wettkampfklasse gibt, dürfte das Interesse an EN-D stark zurückgehen.
          Quelle
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #6
            AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

            Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
            Beim Lesen dieses Textes kommt mir das Kotzen. Sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken und mehr kann man dazu auch einfach nicht sagen.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2013, 21:43.

            Kommentar


              #7
              AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

              Schade dass, es hier noch keine "like Funktion" gibt, JN würde dicke eins von mir bekommen! Es ist zum heulen, dass einfach alles begrenzt, reglementiert, und bevormundet wird. demnächst gibts bestimmt noch eine Livtrackin-Pflicht mit Standleitung zum LBA

              Kommentar


                #8
                AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Beim Lesen dieses Textes kommt mir das Kotzen.
                Du solltest erstmal die Posts vom Peter Wild im Paraglidingforum zum Thema lesen, dann kriegst Du die Krätze noch gleich dazu.

                Gruß,

                Sommerflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                  Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
                  Du solltest erstmal die Posts vom Peter Wild im Paraglidingforum zum Thema lesen
                  Ich war zwar nicht angesprochen, habs mir aber trotzdem angetan. Mir fehlen die Schimpfworte.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                    Ich hab es nicht gesehen, stand da was von Zulassungen für diese neue Klasse; ähnlich der offenen Klasse zuvor?

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                      Der arme Ben. Dem ist bestimmt beim schreiben von diesem Propagandatext schon schlecht geworden
                      Und bei den Korrekturen die er dann von Oben aufgedrückt bekam sah er dann so aus.
                      Dafür sind sie jetzt beim DHV in der Chefetage alle

                      Wir Piloten müssen den Schreck wohl erst verdauen.

                      Um die Entscheidung gebührend zu feiern, trifft man sich als Funktionär demnächst auf Bali - na bravo!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                        Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                        So, so... kommt da vielleicht ein wenig Wunschdenken durch?



                        Quelle
                        Schade wenn die Jungs glauben, dass nur Wettkampfpiloten EN D fliegen. Ich sehe überhaupt nicht das da weniger Bedarf nach EN D besteht. Es gibt genug Leute, ( mann muss auch mal ins Ausland gucken ) die EN D Flügel schätzen, aufgrund ihrer einfach besseren Polare bis zum Maxspeed und Handling sowieso.. Dabei spielt es für sie eine untergeordnete Rolle ob der Flügel 60 oder 70 kmh Topspeed macht. Noch letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen, der von einem 3 Leiner D downgraden wollte, weil es ihn in sehr starken Bedingungen gebeutelt hat und er daraufhin das Vertrauen zu einem Flügel kurzzeitig verloren hatte, den er schon sehr erfolgreich über 2 Jahre lang fliegt.( Es ist nichts passiert, er musste aber hart dafür arbeiten )
                        Nach zahlreichen Testflügen im 2er Bereich hat er sich wieder rückbesonnen und nen neuen D gekauft.
                        Sein Kommentar: Fühlt sich einfach nicht gut an , wenn mann geflogen wird.

                        Wie Saturn schon sagte, eher Wunschdenken vom DHV


                        achja, und der Peter W im Paraglidingforum ist der Oberkracher, das sollte jeder der Englisch kann mal geniessen
                        Zuletzt geändert von glaiderman; 19.02.2013, 11:53. Grund: Peter W

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                          Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen

                          achja, und der Peter W im Paraglidingforum ist der Oberkracher, das sollte jeder der Englisch kann mal geniessen

                          Wie heisst denn der Fred ?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                            Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                            Wie heisst denn der Fred ?
                            EHPU refuse to create Comp Class

                            Hier eins meiner Lieblingszitate aus diesem Thread:

                            Zitat von Peter Wild
                            It's difficult to convince the other 99% of our members that their money is well invested in the elite doing impossible things on impossible gliders.
                            Zuletzt geändert von SATurn; 19.02.2013, 13:12. Grund: Zitat eingefügt
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                              Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                              Schade wenn die Jungs glauben, dass nur Wettkampfpiloten EN D fliegen. Ich sehe überhaupt nicht das da weniger Bedarf nach EN D besteht. Es gibt genug Leute, ( mann muss auch mal ins Ausland gucken ) die EN D Flügel schätzen, aufgrund ihrer einfach besseren Polare bis zum Maxspeed und Handling sowieso.. Dabei spielt es für sie eine untergeordnete Rolle ob der Flügel 60 oder 70 kmh Topspeed macht. Noch letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen, der von einem 3 Leiner D downgraden wollte, weil es ihn in sehr starken Bedingungen gebeutelt hat und er daraufhin das Vertrauen zu einem Flügel kurzzeitig verloren hatte, den er schon sehr erfolgreich über 2 Jahre lang fliegt.( Es ist nichts passiert, er musste aber hart dafür arbeiten )
                              Nach zahlreichen Testflügen im 2er Bereich hat er sich wieder rückbesonnen und nen neuen D gekauft.
                              Sein Kommentar: Fühlt sich einfach nicht gut an , wenn mann geflogen wird.

                              Wie Saturn schon sagte, eher Wunschdenken vom DHV


                              achja, und der Peter W im Paraglidingforum ist der Oberkracher, das sollte jeder der Englisch kann mal geniessen
                              Jungs, jetzt weint nicht rum. Ob es weiterhin EN-D Schirme geben wird, entscheidet nicht der DHV, sondern der Markt. Dass der Markt für EN-D wahrscheinlich etwas kleiner wird, wenn die meisten Wettbewerbspiloten hauptsächlich mit EN-CC Schirmen herumfliegen, kann man sich an 5 Fingern abzählen (zumal die Zulassung nach EN-CC für die Hersteller günstiger sein wird als EN-D, weil weniger Flugtests nötig da nur ein Gewichtsbereich pro Schirmgröße). Von daher erscheint es logisch, dass die meisten Hersteller lieber EN-CC bauen und zertifizieren werden, als EN-D. Anders gesagt: EN-CC wird das neue EN-D. Dass dabei die Streckung <7 bleibt, dürften die meisten verschmerzen können.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X