- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hangglider Gyrocopter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hangglider Gyrocopter

    Hi liebes Forum,

    leider hab ich im Forumsarchiv dadrüber nix finden können.
    Wer hat davon schon mal etwas gehört bzw. kann dazu etwas sagen?

    Hat / hätte sowas einen besseren Gleitwinkel als 1:2 ?

    Ultralight gyrocopter hang glider. Free weekly webcasts on ultralight and lightsport aircraft PLUS FREE CLASSIFIED ADS at http://www.lightsportaircraft.ca, ...



    Nur um es vornweg zu nehmen. Ich glaube nicht das soetwas mal unseren geliebten Drachen ersetzten könnte.
    *Irgendwie muss man die nicht Fliegbare Winterzeit ja rum bekommen*

    Viele Grüße
    Falko

    #2
    AW: Hangglider Gyrocopter

    Wie gut ein motorloser Gyrocopter gleiten könnte weiß ich nicht.
    Im FLÜGEL Magazin wurde in der aktuellen Ausgabe ein Gyrokopter (mit Motor) getestet.
    Die Kabine komplett geschlossen und in einer sehr schnittigen Form.(nach meinem Ermessen mit sehr guter Aerodynamik).
    Das beste Gleiten wurde mit 4,7 angegeben.
    Dies macht deutlich wo die Grenzen im Gleiten bei den Tragschraubern liegen könnten.

    Kommentar


      #3
      AW: Hangglider Gyrocopter

      Eins ist sicher: das Ding ginge cool und einfach zu Landen.

      Den Rest vergessen wir besser.
      GZ 1 zu Stein, wahrscheinlich relativ schwer und ziemlich kritisch im Flug.

      HG

      Kommentar


        #4
        AW: Hangglider Gyrocopter

        Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
        Eins ist sicher: das Ding ginge cool und einfach zu Landen.

        Den Rest vergessen wir besser.
        GZ 1 zu Stein, wahrscheinlich relativ schwer und ziemlich kritisch im Flug.

        HG
        Sicher ist auch: Du hättest den Hang für dich allein... Der RESPEKTS-Abstand der anderen wäre riesengroß.

        Und eine neues Rettungsgerät mit Stahlseilen müßte auch noch in den Handel kommen.

        Kommentar


          #5
          AW: Hangglider Gyrocopter

          Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
          Und eine neues Rettungsgerät mit Stahlseilen müßte auch noch in den Handel kommen.
          Da gibt's schon Lösungen für!

          Kommentar


            #6
            AW: Hangglider Gyrocopter

            hehe... coole idee mit der Rotorblätter-absprengvorrichtung.
            Ich denke "Realistische" wäre eher eine Rettung wie beim Doppelsitzer übern Fügel (Rotorflügel)

            Übrings steht in der PDF ein Gewicht von 10kg ... klingt jetzt nicht sonderlich schwer.

            Wie würde so ein Teil mit e-Lift funktionieren? wäre dann ja quasi ein echter Gyrocopter

            Und Tatsächlich konnte ich nach Rechere im Interenet eine durchaus gute Steuerbarkeit und einen Gleitwinkel von ca. 1:4 für Gyrocopterallgemein finden.
            Das ist ja wie bei den Anfängen der Gleitschirmflieger ich glaube die waren früher auch nicht besser...

            Schade, dass man so ein Gerät nicht live sehen kann...

            Kommentar


              #7
              AW: Hangglider Gyrocopter

              Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
              Da gibt's schon Lösungen für!
              http://youtu.be/LoZbQBj7IN8?t=1m3s
              Sicher fuer die Grossen und dann noch im Film.

              <ot>Bie Gyros sind bei den ULs die Einzigen die auch ohne Rettung eine Zulassung bekommen. Fuer mich taugen die Dinger nix. Startstrecke ist so lang wie beim Dreiachser und die sind wesentlich lauter und teuerer.
              </ot>
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                #8
                AW: Hangglider Gyrocopter

                Hübsches Thema,

                über besagtes Video bin ich auch schon mehrfach gestolpert. Fands auch faszinierend. Bin zwar Gleitschirmflieger, aber trotzdem . Also Modellbauer sagen: Im Hangaufwind fliegt alles, des könnte ich mir bei dem Gerät recht gut vorstellen.

                Ansonsten könnte ich mir auch prinzipiell eine Verbesserung der Gleitzahl des Gerätes durch langsamere Rotation vorstellen (das ginge aber nur durch Kompensation mit längeren Rotorblättern und ich weiß nicht wie der heutige Stand der Technik in Sachen Belastbarkeit der Materialien so ist).

                Andererseits bin ich mir nicht sicher ob man so ein Gerät hangstartfähig bekommt (man braucht ja eine gewisse Rotordrehzahl und damit auch ne sehr lange Anlaufstrecke wies scheint).

                Hat nicht jemand Lust mal was zu wagen?

                Greetz Osiris
                Zuletzt geändert von Osiris; 20.02.2013, 19:53.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hangglider Gyrocopter

                  Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                  Ansonsten könnte ich mir auch prinzipiell eine Verbesserung der Gleitzahl des Gerätes durch langsamere Rotation vorstellen (das ginge aber nur durch Kompensation mit längeren Rotorblättern und ich weiß nicht wie der heutige Stand der Technik in Sachen Belastbarkeit der Materialien so ist).
                  Das Material macht das schon mit. Bei den Hubschraubern kanns halt nicht länger werden, weil die Flügelspitzen dann überschall erreichen.
                  Ansonsten kannst auch noch ein bisschen an der Flügeltiefe und an der Profilwölbung drehen.

                  Hauptnachteil bei Drehschraubern ist halt, dass der Anstellwinkel entlang des Rotors nicht einheitlich ist und du so nie überall im optimalen Punkt fliegst.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hangglider Gyrocopter

                    Ich schätze auch mal das sich durch andere Profile, Verwundene Blätter und einen Optimierten Profiltiefen (Re-zahl) verlauf noch was verbessern lassen würde.
                    Eine andere Frage währe natürlich "macht so ein gerät Sinn"?

                    Den einzigen Vorteil den ich sehe ist die scheinbar niedrige Fluggeschwindigkeit

                    grüße Benjamin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hangglider Gyrocopter

                      Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                      Sicher fuer die Grossen und dann noch im Film.

                      <ot>Bie Gyros sind bei den ULs die Einzigen die auch ohne Rettung eine Zulassung bekommen. Fuer mich taugen die Dinger nix. Startstrecke ist so lang wie beim Dreiachser und die sind wesentlich lauter und teuerer.
                      </ot>
                      Es hat einige Unfälle mit Aufschlagsbrand gegeben. Außerdem: Drücken geht gar nicht; dann ist man tot.
                      In diesem Link http://de.wikipedia.org/wiki/Tragschrauber ist das Wesentliche gesagt. Außerdem
                      scheint die Anfangs-Euphorie nicht lange anzuhalten. Es wurden viele neuwertige "Luftzerhacker"-Geräte weit unter Preis vieder verkauft. Das MTOW - resp. zul. Ges.-Gewicht - liegt zwar neuerdings bei 560 kg, aber der Lärm...

                      Gruß hob

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X