- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Gute Strecken- und Wettkampfpiloten haben fast alle den Brustgurt fast oder ganz offen.
    Bzw. ganz ohne Brustgurt... War z.B. beim Ozone Proton ein gutes Mittel ihn "etwas" enger ums Eck zu kriegen.
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #32
      AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

      Servus,

      gut, dann bist du ja schon einige Zeit mit einem normalen Gurt rumgeflogen. Denke, du bist vom Radicale "versaut". Mit so einem Gurtzeug kann man wie gesagt gar nicht richtig aktiv fliegen. Dazu müßte man, anstatt aus der Hüfte zu reagieren, viel mehr die Oberschenkel einsetzen. (Hab auch einige Zeit einen Yeti-Wendegurt zum Thermikfliegen verwendet.)
      Hier steht das übrigens auch: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...S-Gurtzeug.pdf

      Schön, daß du beim zweiten Flug doch schon besser damit klar kommst. Kann mich erinnern, wollte mein VampAir damals auch nach dem ersten Flug gleich wieder zurückgeben. Wie weit ist denn jetzt der Karabinerabstand? Auf den Foto sieht es ja noch rel. weit aus. Natürlich macht es Sinn, den Rücken abzustützen, sonst muß man alles mit den Bauchmuskeln machen und das ist nicht nur ermüdend, sondern auch entmutigend, muß man dann die Turbulenzen um zwei Achsen ausbalancieren. Bei meinem Lightness verstellen sich regelmäßig die Schulter und Rückengurte - die kann man aber leider nicht im Flug zurückstellen. So etwas kann einen den ganzen Flug(tag) vermiesen.

      Hab mal Michael Nesler am Langkofel getroffen, dort gab er mir den Rat, den Kopf möglichst aufrecht zu halten, um das Gleichgewichtsorgan in gewohnter Position zu haben. Trotzdem leg ich mich zwischendurch gerne mal nach hinten und guck in die Kappe (natürlich nur, wenn keiner in der Nähe ist). Aber wenn es heftig wird, versuche ich den Kopf möglichst gerade zu halten.

      Happy landings
      markus

      Kommentar


        #33
        AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

        @ blackstormer.... Glaube so wie ich es auf deinem Foto erkennen kann, ist dein Gurtzeug zu steil eingestellt!
        War bei mir am Anfang auch so, damit hast du widerstand vom Gurtzeug gegenüber der Flugrichtung und erst recht beim kurbeln!
        Hatte mir nun auch den Tipp vom Nesler angeeignet, damit man sieht in der Luftströmung vom Gurtzeug, ob es richtig ausgerichtet ist!
        Probier es mal aus.....

        Kommentar


          #34
          AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Hoffentlich NICHT den Brustgurt! Gerade Anfängern gibt das auch ein besseres Gefühl, da das GZ dadurch weniger kippelig wird. Aber durch jeden Zentimeter mehr angezogenen Brustgurt erhöht sich die Twistgefahr enorm. Bei Beinsackgurtzeugen darf man den Brustgurt nicht eng machen, das ist gefährlich!
          Das stimmt auch nicht immer.
          Mein Mentor 2 XS fliegt mit DHV Brustgurtweite definitiv sicherer als mit offenem Brustgurt und komfortabler auch bei nur leicht eingeschränkter Wendigkeit.
          Brustgurt 60cm: deutlich und unangenehm frontstallanfällig,
          Brustgurt 45cm: ca. 140h meist auf Strecke kein einziger Frontstall mehr. (auch wenn der Konstrukteur behauptet das könne nicht stimmen)

          Wenn der Schirm kaum mehr klappt, ist auch die Twistgefahr deutlich reduziert.
          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 01.03.2013, 09:16.

          Kommentar


            #35
            AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

            Wo ist denn da der Zusammenhang zum Frontstall???

            Kommentar


              #36
              AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

              So Freunde, heute mal mein neues XAlps "Gran Tourismo Omolugato" (GTO) von Woody Valley geflogen. Ein schönes GZ! Kam sogar ziemlich easy in den Beinsack. Da hatte ich vorher Sorgen was man so hörte.

              Nochmal was anderes als mein AlktiRando XP-immel!

              Meine Groundspeed lt. GPS war schneller. Liegt das jetzt am GZ oder am neu getrimmten Schirm? AdventureSport hat mir beim Check den Schirm schneller eingestellt schrieben sie mir neulich. Es ist mir auch gelungen, das GZ so einzustellen, daß die Beine "einrasteten" also kein speziellen Druck auf die Fußplatte aufgebaut, sondern die Beine völlig vergessen, die waren halt eingerastet und hielten. Mal sehen wie sich das bei längeren Flügen bewährt.

              (Hauptsache sie funzen bei der Landung wieder)
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #37
                AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                Ich denke mal, dass ein extrem steiler Winkel die geschilderten negativen Effekte haben kann, aber grundsätzlich ist die Tendenz von Advance schon mal klar. Unterkante Fussplatte sollte sicher nicht höher sein als der tiefste Punkt des Gurtzeugs (in der Regel unterm Popo), lieber ein wenig tiefer. Zusammen mit dem steil aufgestellten Rückenteil habe ich das Gefühl, dass ich schneller im Gurtzeug "stehe", wenn denn kracht im Gebälk. Hier stelle ich Komfort und Handling über Aerodynamik um jeden Preis. Und ja, ich habe das Gefühl, dass das auch bei den "Angriffspunkten" aussen weniger Masse rumfliegt.

                Happy Landings
                Ueli
                Zuletzt geändert von WillyCH; 28.02.2013, 23:14. Grund: quatsch entfernt

                Kommentar


                  #38
                  AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                  Sagt mal, Ihr "in der Luft-Herumlieger":

                  kann man zum normalen "Bähnli-Fliegen" mit wenig Lauferei (Auto-Talstation-Bergstation-200m zum Startplatz) den Schirm eigentlich auch im Gurtzeug transportieren, d.h. das Liege-GZ als Not-Rucksack verwenden?
                  Also den Schirm gepackt in den Beinsack schmeissen, den Beinsack irgendwie hochbinden und das Ganze dann mit den Schultergurten zum Ort des Geschehens tragen?

                  fragt sich
                  Klaus
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                    Danke JN: der Brustgurt in engster Stellung - werd aber versuchen das mal zu erweitern, erscheint logisch, dass man ev. damit aktiver werden kann um die Längsachse

                    super Link Makro: das Oberschenkelsteuern mit dem Radicale stimmt genau. - die Sitzposition ev. etwas steiler als liegend finde ich im Moment angenehm - die Schultergurt sind sehr leicht zu verstellen im Flug und ich kann ohne weiteres auf mehr liegend gehen.

                    @Jürgen: meinst du zu steil? ich dachte auf dem ersten Foto sieht man die untere Seite in etwa waagrecht? korrigiere mich bitte
                    wie meinst du das mit dem Nesler-Typ: wegen der Luftsrömung - wie sieht man das?

                    Betr. Brustgurtbreite: kann man das physikalisch erklären weshalb 15cm breitere Einstellung die Kappe anders beeinflusst - ausser eben die Pilotenreaktion ist anders - denn gerechnet auf die Leinenlänge wird die Kappengeometrie doch nicht verändert, oder?

                    @Klaus: ja das geht sehr gut, aber der Rucksack ist ja die kleinste Gewichtskomponente

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                      Hi,
                      Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
                      Wo ist denn da der Zusammenhang zum Frontstall???
                      ein engerer Brustgurt reduziert den Karabinderabstand, was die Flügelkrümmung erhöht.
                      Diese erhöhte Flügelkrümmung vergrößert die Stabilität des Flügels. (bzw. der Flügel ist in Spannweitenrichtung stärker "gespannt")

                      Ab einem gewissen Grad hat das dann auch Auswirkungen auf die Frontstallanfälligkeit.

                      Allerdings erscheint mir die von "WilliWombat" beschriebene Brustgurt-Änderung (von 60cm auf 45cm) zu gering, als dass sich die Stabilität des Flügels deutlich verändern könnte.

                      vG!

                      P.
                      Zuletzt geändert von pipo; 01.03.2013, 08:20.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                        hab soeben dies erhalten:

                        hab gemessen meine enge Einstellung ist grad mal 50cm (von Karabiner Unterkante zu Karabiner Unterkante)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                          Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                          Betr. Brustgurtbreite: kann man das physikalisch erklären weshalb 15cm breitere Einstellung die Kappe anders beeinflusst - ausser eben die Pilotenreaktion ist anders - denn gerechnet auf die Leinenlänge wird die Kappengeometrie doch nicht verändert, oder?
                          Dieses interessante und wenig präsente Thema hatten wir schon ausgiebig diskutiert und man könnte da sicherlich noch mehr dazu sagen.



                          In diesem Thread geht es um Liegegurtzeuge.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                            langsam schliesst sich der Kreis: sehr interessant -

                            persönlich werd ich mal bei den 48-50cm bleiben für mein Gerät -

                            beim Erstflug waren es wohl gegen die 60cm. deshalb vermutlich auch meine Blicke auf die Rettung und die Resthöhe, weil es mich so rumgeworfen hat.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                              Hallo blackstromer, siehe mal auf mein Foto, vorne am beinsack ist ein Stab befestigt, an dem ein wollfaden hängt!
                              Wenn du im Gurtzeug richtig liegst, ist der wollfaden parallel zur beinsack oberseite!
                              Wenn du nun zu aufrecht eingestellt fliegst , stößt der wollfaden auf dein beinsack, also bist du nicht mehr in der idealen Position und erwirkst mit deinem Gurtzeug Luftwiderstand !
                              Dies auch wenn du Kurven fliegst und der wollfaden seitlich zu dem beinsack steht!
                              Fliege nun schon den dritten Flug mit dem Faden um das optimale Gefühl fürs Gurtzeug zu entwickeln!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                                Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                                Wenn du im Gurtzeug richtig liegst, ist der wollfaden parallel zur beinsack oberseite!
                                Kann man das so pauschal sagen?
                                Auf der Thermik meinten die Hersteller/Verkäufer, dass das Liegegurtzeug richtig eingestellt ist wenn "die Beinsack-Unterseite parallel zum Boden ist". Das Gurtzeug soll dazu in der Flugschule zB. eingehängt werden.
                                OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X