- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

    Zitat von DanielE. Beitrag anzeigen
    Kann man das so pauschal sagen?
    Nein, das kann man nicht so pauschal sagen, aber es ist eine gute Faustregel.
    Hat den Hintergrund, dass durch die Oberseite des Beinsacks kein Abtrieb erzeugt wird. Von der Unterseite wird ein leichter Auftrieb erzeugt. Der Widerstand ist nahe am Optimum.

    Dass man in der Flugschule die Unterseite des Beinsacks horizontal ausrichtet, hat damit zu tun, dass der Pilot im Flug leicht nach hinten verblasen wird, so dass man im Flug ein bisschen weiter runter guckt als aufgehängt in der Flugschule ohne Fahrtwind.

    Wolfgang

    Kommentar


      #47
      AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

      Zitat von DanielE. Beitrag anzeigen
      Kann man das so pauschal sagen?
      Auf der Thermik meinten die Hersteller/Verkäufer, dass das Liegegurtzeug richtig eingestellt ist wenn "die Beinsack-Unterseite parallel zum Boden ist". Das Gurtzeug soll dazu in der Flugschule zB. eingehängt werden.
      1. Gilt dies am Boden, folglich du in der Luft leicht nach unten geneigt
      2. Gurtzeug ordentlich bepackt, alles eingebaut und kpl eingekleidet (Schuhwerk wie beim Fliegen)
      3. Gurtzeugaufhängung volle Gurtbandbreite im Karabiner, bei schmalen Bändern ist der Winkel von der Lage des Bandes im Karabiner abhängig..)
      4. Und gilt für Gurtzeuge, welche den Beinsack direkt am tiefsten Punkt ansetzen und frei zur Spitze verlaufen lassen.
      Gruß Markus

      Kommentar


        #48
        AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

        @makro
        hier fehlt die Seite 31 wo ist die geblieben

        @Jürgen: wo ist denn dieser Stab befestigt - wie geht das beim Start

        Kommentar


          #49
          AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

          Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
          @makro


          hier fehlt die Seite 31 wo ist die geblieben

          @Jürgen: wo ist denn dieser Stab befestigt - wie geht das beim Start
          der stab hab ich bei mir im beinsack an der fussplatte befestigt,da war schon klett dran,damit die fussplatte fixiert ist,dann konnte ich es super an dem stab fest machen
          start easy,der stab schaut genau zwischen den beinen durch,ob vorwärts oder rückwärts,klappt prima

          Kommentar


            #50
            AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

            Hab vor kurzem eine "Liege" getestet un mich damit angefreundet - was mich allerdings stört ist die etwas eingeschränkte Beinfreiheit wegen des Schaumstoffballs am Ende - das Teil ist ja wichtig damit es den Sack nicht nach hinten verweht - ich hab ihn allerdings rausgenommen und stopf den Tubebag rein, was platzsparender ist -

            wie ist das nun wenn man schnell rennen muss - Any Tips? Wie kann man das Gehänge sinnvoll wegkriegen in der Startfase?

            Kommentar


              #51
              AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

              Als Mann sollte man eigentlich mit seinem Gesänge klar kommen - auch beim Laufen.

              Kommentar


                #52
                AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                ...ich klemm ihn immer zwischen die Arschbacken .................................................. .... kannst du das auch?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                  Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                  wie ist das nun wenn man schnell rennen muss - Any Tips? Wie kann man das Gehänge sinnvoll wegkriegen in der Startfase?
                  Normalerweise sollte da nichts störend rumhängen. Wenn Dein GZ korrekt geschlossen ist haben die meisten modernen GZ einen Zugmechanismus der den Beinsack während der Startphase anhebt:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1363544176.534551.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,3 KB
ID: 815041
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                    Danke Mike -
                    muss ich mal noch genauer unter die Lupe nehmen - ev. wenn ich die Zugbänder zur Straffung des Sacks ganz anziehe, was mich aber seitlich etwas einengt - also das ganze hängt ja irgendwo auf kniegelenk- oder wadenhöhe - also man läuft schon irgendwie - wie ein pinguin :-)
                    Zuletzt geändert von blackstromer; 17.03.2013, 19:26.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                      @ DanielTB

                      Vielleicht trägt auch das noch deiner Entscheidungsfindung bei:

                      Ich fliege seit über einem Jahr einen Liegegurt (Impress 3).

                      Folgende Vorteile haben sich für mich ergeben:

                      1. bequeme Sitzposition, geborgenes Gefühl
                      2. warme Beine + Körper
                      3. ästhetische Optik
                      4. Cockpit ideal angeordnet

                      Folgende Nachteile sehe ich mittlerweile:

                      1. die Sitzposition ist in Turbulenzen suboptimal – man fühlt sich hier schnell unwohl. Ist sicherlich auch Gewöhnungssache – aber man muss viel fliegen um sich daran zu gewöhnen
                      2. rumturnen ist nicht so easy und macht weniger Spaß als mit einem Sitzgurt. Vor allem das Üben bietet sich mit einem Liegegurt nicht an
                      3. bei langen Flügen (ab 2h aufwärts) bekomme ICH in den Kniegelenken schmerzen durch das permanente Durchstrecken der Beine
                      4. das Mehr an Leistung ist für meine Ziele zu vernachlässigen
                      5. die hohe Eintwistgefahr durch die Sitzposition fliegt ständig mit
                      6. der kleine Protektor, vor allem im Rückenbereich, des Impress 3 bietet wenig passiven Schutz

                      Da ich zur Zeit nicht soooo oft in die Luft komme (ca. alle 10 Tage), und möglichst mit dem idealen Gurt unterwegs sein möchte (eierlegende Wollmilchsau), überlege ich mir wieder umzusteigen auf ein Allroundgurtzeug mit einem bequemen Beinstrecker – viell. das Success 3... schaumer mal. Aber teste am besten selbst einmal. Sonst hast du evtl. immer das Gefühl etwas verpasst zu haben
                      LG
                      Nicolas

                      abgeflogen.clothing

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                        @ DanielTB

                        Vielleicht trägt auch das noch deiner Entscheidungsfindung bei:

                        Ich fliege seit über einem Jahr einen Liegegurt (Impress 3).

                        Folgende Vorteile haben sich für mich ergeben:

                        1. bequeme Sitzposition, geborgenes Gefühl
                        2. warme Beine + Körper
                        3. ästhetische Optik
                        4. Cockpit ideal angeordnet

                        Folgende Nachteile sehe ich mittlerweile:

                        1. die Sitzposition ist in Turbulenzen suboptimal – man fühlt sich hier schnell unwohl. Ist sicherlich auch Gewöhnungssache – aber man muss viel fliegen um sich daran zu gewöhnen
                        2. rumturnen ist nicht so easy und macht weniger Spaß als mit einem Sitzgurt. Vor allem das Üben bietet sich mit einem Liegegurt nicht an
                        3. bei langen Flügen (ab 2h aufwärts) bekomme ICH in den Kniegelenken schmerzen durch das permanente Durchstrecken der Beine
                        4. das Mehr an Leistung ist für meine Ziele zu vernachlässigen
                        5. die hohe Eintwistgefahr durch die Sitzposition fliegt ständig mit
                        6. der kleine Protektor, vor allem im Rückenbereich, des Impress 3 bietet wenig passiven Schutz

                        Da ich zur Zeit nicht soooo oft in die Luft komme (ca. alle 10 Tage), und möglichst mit dem idealen Gurt unterwegs sein möchte (eierlegende Wollmilchsau), überlege ich mir wieder umzusteigen auf ein Allroundgurtzeug mit einem bequemen Beinstrecker – viell. das Success 3... schaumer mal. Aber teste am besten selbst einmal. Sonst hast du evtl. immer das Gefühl etwas verpasst zu haben
                        Hey,

                        vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Habe mittlerweile ein SupAir Skypper gekauft und hoffe es die Tage endlich mal fliegen zu können.
                        Für mich war auch entscheidend, dass es einfach bequemer und wärmer ist. Nach paar Flügen über 2h nimmt einem der Wind schon mit der Zeit mit. Ob das nun auch Gleitvorteile usw. bringt es mir vorerst egal, Hauptsache ich fühle mich gut unterm Rush3 .
                        OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                          Hmm.. Bin nun das erste mal ein verkleidetes Gurtzeug geflogen (Skypper). Das Ganze bei -5° und ca. 20km/h Wind (Thurntaler, Hochpustertal).

                          Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                          Folgende Vorteile haben sich für mich ergeben:
                          In der Tat ist die Wärme und der Windschutz ein deutlicher und positiver Faktor. Die Sitzposition kann man als durchaus komfortabel bezeichnen.

                          Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                          Folgende Nachteile sehe ich mittlerweile:
                          Der Testflug hatte natürlich auch sehr ernüchternde Ergebnisse. Das erste Problem war der turbulente Wind. Sofort nach dem Start musste ich mich sehr auf meinen Flügel konzentrieren. Erst als ich vom Gelände weg und einige hundert Meter Luft unter mir hatte, begann ich mir dem "Einstieg". Ohne zu Hilfenahme einer Hand (für mich) nicht machbar. Das ganze bei nicht optimalen Bedingungen, da schätze ich es überhaupt nicht, wenn ich die Steuerleinen in eine Hand nehmen muss. Ich habe gefühlte 5 min gebraucht, bis ich (endlich) drin war. Derweil gings lustig weiter mit turbulentem Steigen. So etwas wie ein "Wohlfühlfaktor" hat sich trotz bequemer und warmer Sitzposition nicht eingestellt. Die Trägheit um die Längsachse war gegenüber meinem "normalen" Gurtzeug im Vergleich deutlich spürbar. Ebenso konnte ich durch die etwas stärkere Rückenlage (gefühlt) nicht souverän und schnell (wie gewohnt) auf die Schirmbewegungen reagieren. Die Turbulenzen haben mich einfach ordentlich hin- und her-gekippelt, in Verbindung mit dem spürbaren Trägheitsmoment hatte ich den Eindruck, den Schirmbewegungen "hinterher" zu fliegen. Der Beschleuniger war gut zu bedienen, das Aussteigen zeigte sich völlig problemlos.

                          In der Summe hatte ich mir die Fliegerei mit einem verkleideten Gurtzeug einfach irgendwie "besser" vorgestellt. Trotz der Vorteile des deutlich spürbaren Wärme- und Windschutzes (hab auf den Overall verzichten können) ist der Probeflug für mich keine Offenbarung gewesen. Das positive dabei: Nun kann ich es zumindest einordnen. Hab dann das neue Advance SUCCESS 3 probiert, damit hab ich mich dann sofort "zu Hause" gefühlt. Eigentlich hatte ich den festen Vorsatz, mir ein Skypper zuzulegen. Völlig unerwartet ist daraus ein SUCCESS 3 geworden.

                          Grüße Sepp
                          ______________________

                          Meine Videos auf Vimeo

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                            @ Sepp: Da warst Du womöglich etwas vorschnell. Alle von Dir geschilderten Punkte treten bei jedem auf, der auf ein verkleidetes Gurtzeug umsteigt. Nach ein paar Flugtagen hat man sich an all das gewöhnt und erlebt mehr und mehr die Vorteile. Ich bin nach Jahren vor einiger Zeit mal wieder ein normales unverkleidetes Gurtzeug geflogen - und mir war schrecklich unwohl in der Thermik damit - nie wieder! Ist eben alles Gewöhnungssache...

                            Genau deshalb macht es m. E. wenig Sinn einen Schirm oder ein Gurtzeug "probezufliegen", außer vielleicht um ganz grobe Unzulänglichkeiten zu bemerken. Man gewöhnt sich eh an (fast) alles und die wirklichen Vor-/Nachteile zeigen sich erst nach vielen Flugstunden. Ich verlasse mich daher mittlerweile viel eher auf das Urteil von Leuten, die das entsprechende Teil schon eine Weile haben und vertrauenswürdig sind, als auf meine eigenen ersten Eindrücke bei einem oder ein paar Probeflügen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2013, 10:13.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                              ....da bin ich ja auch gschpannt, bekomme demnächst ein Genie lite. Da man bei diesem GZ den Beinsack abnehmen kann, werde ich es erstmal ohne denselben ausprobieren und die Beine baumeln lassen, damit der Kulturschock nicht zu groß ist...

                              Grüße Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                .... damit der Kulturschock nicht zu groß ist...
                                Ja und dann geht´s doch mal mit ausgestreckten Beinen in eine kräftige Spirale - aber auch daran gewöhnt man sich recht schnell.

                                Die Beine lassen sich aber auch anziehen trotz Beinsack!
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X