- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

    Zitat von WA Beitrag anzeigen
    Die Beine lassen sich aber auch anziehen trotz Beinsack!
    ja, aber ich stelle mir auch vor, dass es anfangs unangenehm ist, wenn man nicht weiß, wie schnell man notfalls das Fahrgestell aus dem Sack rausbekommt - wir fliegen hier im Schwarzwald auch schon mal längere Phasen mit recht geringem Abstand zu diesen f***ing hohen Fichten hier.

    Grüße Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar


      #62
      AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

      es ist doch besser mit den Beinen im(!) Beinsack in die Fichten zu donnern

      im Ernst - man muss sich mit jedem Teil auseinandersetzten - die Beine kriegt man schnell raus - die Einstellung des Gurtzeugs muss man pingelig vornehmen - aufrichten und Beine anziehen wird zum Reflex so wie aktiv fliegen mit den Bremsen - sehe da wenig Nachteile (ausser dem Gewicht)

      Kommentar


        #63
        AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

        Als ich früher mein UP-Fast kaufte, flog ich ca.3wochen damit, bevor ich mich einigermaßen wohl fühlte.
        Und das ist noch ein extremeres Gurtzeug , wie die heutigen Modelle!
        Und wenn man natürlich beim ersten Flug auch keine optimalen Bedingungen hat,sagt man sich schon....oje des ist nix....

        Kommentar


          #64
          AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

          Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
          Das positive dabei: Nun kann ich es zumindest einordnen. Hab dann das neue Advance SUCCESS 3 probiert, damit hab ich mich dann sofort "zu Hause" gefühlt. Eigentlich hatte ich den festen Vorsatz, mir ein Skypper zuzulegen. Völlig unerwartet ist daraus ein SUCCESS 3 geworden.

          Grüße Sepp
          ______________________

          Meine Videos auf Vimeo
          Hi Sepp,

          wo gibts das Success 3 denn schon zum Testen, geschweige denn zum Kaufen??? Möchte mir das Teil auch mal näher ansehen...
          LG
          Nicolas

          abgeflogen.clothing

          Kommentar


            #65
            AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

            Zitat von enwe Beitrag anzeigen
            wo gibts das Success 3 denn schon zum Testen, geschweige denn zum Kaufen
            Ist letzten Freitag bei BlueSky eingetrudelt. So weit ich gesehen habe sind alle Größen / Farben vor Ort.

            Kommentar


              #66
              AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              @ Sepp: Da warst Du womöglich etwas vorschnell. Alle von Dir geschilderten Punkte treten bei jedem auf..
              Jörg, da magst du durchaus Recht haben. Aber das ist noch keine Entscheidung auf Dauer. Ich gehe das Thema sicher noch mal an.

              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
              Als ich früher mein UP-Fast kaufte, flog ich ca.3wochen damit, bevor ich mich einigermaßen wohl fühlte..
              Ich merk schon, die Sache ist soo einfach nicht. Gut zu wissen, dass auch andere eine Gewöhnungsphase durchlaufen haben. Kann mich entsinnen, als ich das erste mal ohne Kreuzverspannung im Gurtzeug saß. Ich dachte, mein Schirm will mich umbringen. Das hat auch 3 Anläufe benötigt, bis das Thema rum war.

              Grüße Sepp
              ______________________

              Meine Videos auf Vimeo

              Kommentar


                #67
                AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                Jörg, da magst du durchaus Recht haben. Aber das ist noch keine Entscheidung auf Dauer. Ich gehe das Thema sicher noch mal an.


                Ich merk schon, die Sache ist soo einfach nicht. Gut zu wissen, dass auch andere eine Gewöhnungsphase durchlaufen haben. Kann mich entsinnen, als ich das erste mal ohne Kreuzverspannung im Gurtzeug saß. Ich dachte, mein Schirm will mich umbringen. Das hat auch 3 Anläufe benötigt, bis das Thema rum war.

                Grüße Sepp
                ______________________

                Meine Videos auf Vimeo
                Sepp, als ich vor Jahren das erste Mal mein Impress in Engelberg oben flog, wollte ich es fast schon wieder zurück geben (bin fast den ganzen Flug nicht in den Beinsack gekommen)..........
                Heute, etwa 7 Jahre später, würde ich nichts mehr anderes wollen als ein Gurtzeug mit Beinsack und wie der Jörg schon sagte, man gewöhnt sich an alles und da muss jeder "Beinsackflieger" durch.............

                Gruss Geri............ der sich nach Ostern endlich das Impress 3 holen wird.............

                Kommentar


                  #68
                  AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                  Hallo
                  Mein erstes Gurteug mit Fusssack war ein UP Boulder.Ich war am Anfang ebenfalls skeptisch,hatte ich mich doch so an meine Position im Charly Zoom gewöhnt und es,abgesehen von kleineren Verarbeitungsmängeln ,sehr gemocht.Zuhause habe ich mich einige Stunden ins Gurtzeug gesetzt und sozusagen im Probebetrieb die optimale Sitzposition gesucht.Auch bei den ersten Flügen war noch etwas Einstellung gefragt.Mittlerweile habe ich den dritten Liegegurt und was anderes kommt absolut nicht mehr in Frage.Für mich überwiegen die Vorteile eindeutig.

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                    Vermutlich liegtes am Gurt ob der 1. Flug in der U-Boot Klasse mehr oder weniger gefällt.

                    Hatte damals mit dem Titan 2 angefangen und war vom ersten Flug an begeistert. Ich meine es liegt daran, dass das Titan gewichtstechnisch zwischen den schweren und ganz leichten liegt, quasi ähnlich einem "normalen" Gurt mit Beinstrecker den ich vorher hatte.

                    Mein Delight fliegt sich schon spürbar anders und für mich ist klar, dass der Gewichtsunterschied da gut zu beiträgt! Ich vergleiche das Delight mit meinem leichten Schlaufen Bergsteigergurt und das Titan mit einem normalen Solo Gurt!

                    Wenn es mir um die Unterscheidung zwischen Verkleidet und ohne geht sollte der Rest in etwa gleich sein! Sitzbrett/Gewicht und Schlaufen/Gewicht (Delight hat z.B.kein Sitzbrett, dann kann ich es auch nicht mit einem Sitzbrettgurt vergleichen).

                    na dann viel Spaß beim Probefliegen

                    Grüßle Moses

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                      Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                      und da muss jeder "Beinsackflieger" durch..
                      Botschaft angekommen, ich merk's mir

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                        Ein Gurt, in dem man sich sofort "zu Hause" fühlt, ist meiner Meinung mach eine sehr gute Wahl.
                        Ich werde sicherlich nicht von meinem Beinsackgurt lassen, dafür ist er viel zu bequem, aber wenn man nicht als Wettbewerbsflieger auf die zusätzliche Gleitzahl schielt oder bei sehr langen Frühjahrsflügen Eisbein vermeiden will, sehe ich keinen wirklichen Grund sich durch die Eingewöhnungszeit zu quälen.

                        Burkhard

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                          Ist zwar etwas off topic, aber da ich heute in der Nähe von Sallanches war, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ein Kortel Karma II Probe gesessen. Ich empfand das Gurtzeug als sehr komfortabel und sehr durchdacht auch in den Details. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Gurtzeug gesammelt.
                          Ich habe am Stubai-Cup auch das Success 3 Probe gesessen, das wäre auch sofort mein Gurtzeug geworden, ja wenn das Sitzbrett etwas breiter als 37cm wäre oder noch eine XL-Größe zu haben wäre.

                          Sepp Auzinger

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                            Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                            .......wenn man nicht als Wettbewerbsflieger auf die zusätzliche Gleitzahl schielt oder bei sehr langen Frühjahrsflügen Eisbein vermeiden will, sehe ich keinen wirklichen Grund sich durch die Eingewöhnungszeit zu quälen.
                            Wer schön sein will, muss leiden

                            Grüße Klaus
                            Motorschirmforum!
                            ppgforum.de

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                              Hallo , überlege auch auf ein verkleidetes Gurtzeug umzusteigen, zur Zeit werden ja einige Impress 2+ angeboten, würd mich deswegen Interessieren weil man auch ohne Beinsack fliegen kann. Wer hat Erfahrung mit dem Gurtzeug, auch ohne Beinsack, bzw. würdet ihr es empfehlen, bitte um Info.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Umstieg auf Liegegurtzeug - wie sinnvoll?

                                Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
                                Hallo , überlege auch auf ein verkleidetes Gurtzeug umzusteigen, zur Zeit werden ja einige Impress 2+ angeboten, würd mich deswegen Interessieren weil man auch ohne Beinsack fliegen kann. Wer hat Erfahrung mit dem Gurtzeug, auch ohne Beinsack, bzw. würdet ihr es empfehlen, bitte um Info.
                                .
                                Warum nur
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X