- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dorf Tirol - Meraner Land und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dorf Tirol - Meraner Land und Umgebung

    Hallo Freunde der vertikalen Beschleunigung,

    bin mit meiner Familie über Ostern In Dorf Tirol und möchte auch mit meinem Gleitschirm fliegen. Hab schon ein Paar Informationen zu den Fluggebieten Hirzer, Hochmut und Virgiljoch gefunden. Die Informationen sind z.T. schon älteren Datums, daher an Euch die Fragen:

    - habt Ihr aktuelle Informationen zu den Fluggebieten in der Umgebung,
    - ist jemand zur gleichen Zeit dort.

    Danke für Eure Antworten, Grüße
    KLAUS

    #2
    AW: Dorf Tirol - Meraner Land und Umgebung

    Hi Klaus,

    ich bin letzten Herbst am Virgiljoch geflogen.
    Das ist bestimmt nicht der thermische Hammerberg, aber für einen schönen Nachmittagsflug immer gut!
    Die Startgebühr von 3€ zahlst du bei der Bergbahn mit dem Ticket für die Bergfahrt.
    Der Startplatz am Weg unterhalb des Vigilius Mountain Resort vorbei auf eine Kuhweide (mit Kühen und deren Ausscheidungen) auf dem südostliche Bergrücken.
    Der ausreichend große Landeplatz liegt zwischen den Ostplantagen etwa 500 - 800m von der Talstation entfernt.
    Besser vorher mal anschauen, da die mit Hagelnetzen überspannten Obstplantagen keine Außenlandung ermöglichen !
    Beim ersten Flug - zur Schonung der Nerven - also besser ein wenig höher anfliegen ;-)
    Den weiteren offiziellen Landeplatz auf der Pferderennbahn kannst du als Gleitschirmflieger eigentlich vergessen.
    Wurde während meiner Zeit dort auch von keinem Piloten angeflogen.
    Die anderen beiden Fluggebiete wurden auf Grund der Wetterlage im Herbst nicht beflogen.

    Am Watles war richtig viel los, zumindest an meiner An- und Abreise über den Reschenpass.
    Wird von Burkhard Martens auf der Fluggebiete DVD intensiv bechrieben.
    Ob Watles "in der Umgebung von Meran liegt" bleibt dir überlassen.

    Gruß Burkhard
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      #3
      AW: Dorf Tirol - Meraner Land und Umgebung

      Eigene Erfahrung- allerdings nur relevant wenn Du auch etwas flexibel bist und ein Fluggebiet nicht aus Landeplatz-Seilbahn-Startplatz bestehen muss und Du keine Dummies brauchst.

      Zwischen Dorf Tirol und Schluderns gibt es viele Möglichkeiten einfach die nächste Straße die Südhänge hinaufzufahren, oder zu trampen und sich irgendwo rauszuhauen.
      Schau Dir das Ganze auf Google Maps an, dann siehst Du das praktisch alle paar Kilometer eine Straße auf die höher gelegenen Ortschaften führt.
      Es gibt Startplätze ohne Ende, genauso kann man bequem wieder oben landen falls das Auto dort steht.

      Haben wir schon mehrfach dort gemacht und es war jedesmal gut zum Fliegen. Jedesmal waren wir allein, nur einmal im Februar kam eine Steckensichel vorbeigeschossen und hat jeden Heber auf der Südseite mitgenommen.
      Zu Ostern wird es schon gute bis sehr gute Thermik dort haben. Achtung aber auf abfließende Kaltluft von den hochgelegenen Schneeflächen, also lieber weiter draußen aufdrehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Dorf Tirol - Meraner Land und Umgebung

        Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
        Hi Klaus,

        ich bin letzten Herbst am Virgiljoch geflogen.
        ...
        Die anderen beiden Fluggebiete wurden auf Grund der Wetterlage im Herbst nicht beflogen.

        Gruß Burkhard
        Hallo Burkhard,
        ich wollte diesen Herbst auch mal runter in die Meraner Gegend. Mit den zwei Fluggebieten neben Virgiljoch meinst du doch bestimmt Hochmuth und Hirzer. Was ist das denn für eine Wetterlage, wenn du am Virgiljoch fliegen kannst und an den anderen beiden nicht?

        Gruß
        Uwe

        Kommentar


          #5
          AW: Dorf Tirol - Meraner Land und Umgebung

          Südstau Ich bin am Virgiljoch geflogen, während es am Hirzer regnete
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #6
            AW: Dorf Tirol - Meraner Land und Umgebung

            Hallo Klaus,
            Die Locals fliegen am Hirzer. Wenn es geht, sind welche da und du kannst dich ihnen jederzeit anschließen. Die Hirzerbahn fährt erst ab Juni. Du kannst aber bis zur Mittelstation mit dem Auto hoch fahren, dort gibt es einen Startplatz.
            HTH, Jürgen

            Kommentar


              #7
              AW: Dorf Tirol - Meraner Land und Umgebung

              Vielen Dank für Eure Antworten.

              Kommentar


                #8
                AW: Dorf Tirol - Meraner Land und Umgebung

                Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen
                Die Hirzerbahn fährt erst ab Juni.
                Du solltest lieber genauer hinschauen
                SEILBAHN PRENN (Mittelstation) - KLAMMEBEN (Bergstation)
                ab 8.40 Uhr halbstündlich bis 13.10 Uhr und nachmittags ab 13.20 Uhr bis 17.20 Uhr
                (vom 15. Juni bis 30. September bis 18.20 Uhr)
                Betriebszeit: von Ende März bis Anfang November

                Kommentar

                Lädt...
                X