- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachennachwuchs - wir brauchen Support

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachennachwuchs - wir brauchen Support

    Hi zusammen,

    Sebastian ( unser Vereins-Fluglehrer ) hat mir gestern gezeigt, was unser diesjähriges VereinsProjekt sein könnte : http://www.dhv.de/web/medien/dhv-tv/...den/be-a-bird/

    Hmm, wir haben div. befreundete (Segel) Flugplätze dafür in der Nähe, ( bei einem sind wir sogar Vorstand ) wo wir ab und an mal UL Schleppen und immer gern gesehen sind.. Mit sowas wären wir bei Flugplatzfesten dort ( und auch mal spontan ) DIE Attraktion. Und, ich bin mir sicher, ein paar ernsthafte Interessenten werden dabei sicher geködert..

    Daneben natürlich auch sehr effektiv in der Anfängerschulung einsetzbar, vor dem ersten Sekundenhüpfer am Übungshang schon ein paar Minuten "Airtime", mit dem Lehrer direkt dabei und völlig sicher..... OK, Ihr merkt schon, ich bin davon überzeugt.

    Jo, das machen wir.

    Joe

    #2
    AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

    Hi Manfred,

    falls Du bei Facebook bist:


    Für ein "Like" wäre ich Euch allen dankbar. :-)

    Falls nicht, dann einfach unter www.be-a-bird.de gucken.

    Lass uns mal telefonieren, wie die Gegebenheiten bei euch sind.
    Auf jeden Fall ist es eine ganz, ganz feine Sache. :-) Deine Frau, Deine Kinder, alle, denen Du jemals versucht hast, die Drachenfliegerei irgendwie zu erklären, können es einfach mal live selbst erleben. Wenn dann daraus(und davon bin ich 100%ig überzeugt) Drachenfliegernachwuchs erwächst, dann haben wir doch wieder einen Schritt gemacht.

    Viele Grüße

    Uwe
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    Kommentar


      #3
      AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

      Hmm,

      das machen wir, heißt : wir brauchen sowas eigenes bei uns im Verein... Macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn damit fast 1000km durch die Gegend gekarrt werden muß, und dann ists doch zu windig oder regnet.. Das muß auch spontan gehen. Wir wären innerhalb einer Stunde startbereit...

      Dürfte rein technisch kein Problem bereiten, unser Startwagen ist ja auch 1A geworden..

      Und, rechtlich gesehen, ist das ja nur wie Leppo fahren....

      Kommentar


        #4
        AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

        Ein paar Gedanken zum Selbstbau, den ich auch eine Zeit lang verfolgte dann aber davon abkam. So hab ich die ganze Sache vom Harald Zimmer und Co. abgekauft. Wirtschaftlich betrachtet geht das nur mit der "Jahrmarktfliegerei" zu machen, wenn überhaupt... Also Erlebnisgutscheine über Portale verkaufen usw. Siehe Internet...
        Für die Drachenflugvereine und deren Veranstaltungen kann das trotzdem eine schöne Sache sein. Da können wir ja mit dem DHV auch drüber sprechen.
        Lieber eine saubere Sache, als ein abgefrackter Trailer hinter dem Lepo hinterhergepoltert. (Meine persönliche Meinung) ;-)

        Du fährst mit ca. 35 - 55 km/h die Strecke ab. Häng einen Anhänger dran und stell dich drauf beim fahren. Stell Dir vor, Du hast nen Fußgänger mit drauf, der dann bei 40 km/h noch abheben und fliegen soll. (Wenn Du nicht abhebst, gibt Dein Lepo Gas, bis der Drachen fliegt...)
        Die Plattform brauch 5 x 6 m von der Dimension her. Da Du wenigstens ein bissel Fluggefühl vermitteln willst, soll es ja irgendwie auch zu steuern gehen. Deshalb die 6 m Breite und mindestens 5 m Länge der Plattform. Einen Doppelachstrailer wegen der Schwingungen. Mit nem Einachser fährst Du Rodeo hinten drauf, außerdem gibt es in den Dimensionen nur noch Doppelachser...

        Viele Grüße

        Uwe
        Zuletzt geändert von Milli-Fly; 23.02.2013, 08:47. Grund: Satzbau...
        [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
        Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

        Kommentar


          #5
          AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

          Hallo Joe!

          Wirklich eine tolle Geschichte! In den Bergen lösen wird das natürlich ein wenig anders. Hier beim Kindersporttag im Bregenzerwald.



          Uwe, darf man fragen wo sich so ein System preislich bewegt? Da ich joe zustimmen muss, wenn man soetwas machen will dann geht das oft nur spontan bzw. in einer halbwegs vernünftigen Anfahrtszeit von höchstens 100km. Weil wie es halt überall so ist, wir machen das eh alles umsonst und dann sollte man das auch einfach und zügig umsetzen können. Als Verein kann man da nur auf ein gute Förderung hoffe, da ich annehme es ist sonst nicht leistbar. Wie lange ist eure Piste auf dem Video?

          Kommentar


            #6
            AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

            @James Coole Sache aufm Sportplatz. :-)
            Ich fang mal von hinten an. Das Video ist ein Zusammenschnitt. ;-) Du benötigst mindestens 1000 m Strecke. Der Vorteil hier im Osten von D --> wir haben noch ein paar Start- und Landebahnen aus den alten kalten Zeiten, die noch nicht zu 100% mit Solarplatten zugepflastert wurden, aber ansonsten eher brach liegen. Ich hab hier paar Betonpisten zwischen 1500 und 2400 m zur Verfügung. :-)
            Zur Flugzeit soviel, fahr mal 800m mit 40 km/h oder rechne es kurz durch, dann hast Du die Flugzeit für eine normale 1000 m Strecke.
            Zu den Kosten, da liegst Du bei nem Litespeed RX, jedenfalls bei den Qualitätsansprüchen, wie jetzt bei be-a-bird.de umgesetzt.
            Klar, einen gebrauchten Trailer bei Ebay für 2500 Euro geschossen, Umbauten selber geschweißt und verzinkt?, Drachen drauf. Ich schätz mal, 5000 Euro. Aber auch wenns kein fliegen ist, brauchst Du ne Versicherung... einen Autofahrer, einen Platz auf den du drauf fahren darfst, und Interessenten auch nach dem ersten Hype...
            Mit dem Martin Ackermann werden wir das dieses Frühjahr im Alten Lager mit Drachenschülern testen, was der Hänger in der Ausbildung bringt. Ich denke, nach max. 30 Minuten Fahrt muss der Flugschüler runter vom Hänger um das fliegen zu lernen. :-) Steuern kann er aber dann schon vom Prinzip her. Wir werden im DHV-Info berichten...

            Ich fliege jetzt 20 Jahre Drachen. Bei uns im Verein bin ich der vorletzte aktive Drachenflieger, der Rest ist entweder Fussgänger oder GS-Flieger geworden. Soviel zur Motivation... neben meiner Faszination zu Facebook und anderen Online-Vermarktungsmöglichkeiten. :-)


            Viele Grüße
            Uwe
            [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
            Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

            Kommentar


              #7
              AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

              Danke Uwe für die Infos.. Werden wir mal bei unserer nächsten Versammlung mal besprechen...

              Wir sind zwar so rund 15 Aktive im Verein, aber z.T. auch nicht mehr die Jüngsten...

              Kommentar


                #8
                AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

                Hallo,

                Ich hab jetzt gerade keine Zeit viel zu schreiben aber diese Methode haben wir letztes Jahr ausgiebig erprobt und sie beschleunigen und vereinfacht die Drachen Grundausbildung in unseren Gefilden drastisch. Ist nicht total gefesselt und damit schon einen Schritt weiter als die voll gefesselte Methode aber als Schnupperkurs auch geignet. Der Pilot im Film der damit richtig ausgebildet wurde sparte sich praktisch 90 Prozent der klassischen Übungshang Schlepperei. Danach hat man mit ihm noch einige Tandem Flüge gemacht bei denen er schließlich den ganzen Flug selbst steuerte und er war praktisch bereit für den ersten allein Höhenflug. Das Starten und landen lernen ist viel effektiver als am Hang und wer den Start beim Flachschlepp beherrscht kann das auch sofort am Hang. Wir hatten an einigen Sommerabenden über 60 Flüge in 3 Stunden problemlos hinbekomen. Ein Vereins Event war jeder der Schleppsessions immer und viele unsere Gleitschirmflieger haben sich dran gehängt und es auch sehr schnell hinbekommen. Meiner Meinung nach gehört die Drachen Schulung jetzt ähnlich wie beim Segelflug in den Verein.

                Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                Happy Landings

                Frank
                Zuletzt geändert von Glockenflieger; 27.02.2013, 10:14. Grund: Erweiterungen
                Frank Eigenmann

                Hang Glider Experts SW

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

                  Hmm, eigentlich find ich den FS auch für viel effektiver... Steffen siehts auch so :
                  80% weniger Zeit am Übungshang, das hätte ich geschätzt..Und, wenn am Übungshang nichts geht, kann man oft zum Schlepp ausweichen..

                  Sebastian muß noch überzeugt werden..

                  Dank an Frank für den Support

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

                    Weiß nicht, ich fand die "Drachenhochschlepperei" damals (als Jüngling, lange her...) eigentlich überhaupt nicht schlimm. Bin mir nicht so sicher, ob wirklich die Schlepperei die Hürde ist.
                    Denke eher, dass der heute vorherrschende Zeitgeist des "schnellen Konsumierens" sich nicht mit dem Drachenfliegen (und manch anderen Hobbies) verträgt. Auch nicht nach der Ausbildung, wenn man sich damit abfinden muss, oft stundenlang fluglos auf den Hängen 'rumzuhängen.

                    Ich glaub', längere Zeit dem Drachenfliegen treu zu bleiben funktioniert nur, wenn der "Suchtdruck" entsprechen hoch ist.
                    Dieser macht sich durchaus schon in der Kindheit bemerkbar, wenn nach der Schule wochenlang Balsaholz-Rippen für Modellflieger mit der Laubsäge ausgesägt werden.

                    Gut, man soll ja nicht von sich auf andere schließen.
                    VGB

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

                      Zitat von Glockenflieger Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Ich hab jetzt gerade keine Zeit viel zu schreiben aber diese Methode haben wir letztes Jahr ausgiebig erprobt und sie beschleunigen und vereinfacht die Drachen Grundausbildung in unseren Gefilden drastisch. Ist nicht total gefesselt und damit schon einen Schritt weiter als die voll gefesselte Methode aber als Schnupperkurs auch geignet. Der Pilot im Film der damit richtig ausgebildet wurde sparte sich praktisch 90 Prozent der klassischen Übungshang Schlepperei. Danach hat man mit ihm noch einige Tandem Flüge gemacht bei denen er schließlich den ganzen Flug selbst steuerte und er war praktisch bereit für den ersten allein Höhenflug. Das Starten und landen lernen ist viel effektiver als am Hang und wer den Start beim Flachschlepp beherrscht kann das auch sofort am Hang. Wir hatten an einigen Sommerabenden über 60 Flüge in 3 Stunden problemlos hinbekomen. Ein Vereins Event war jeder der Schleppsessions immer und viele unsere Gleitschirmflieger haben sich dran gehängt und es auch sehr schnell hinbekommen. Meiner Meinung nach gehört die Drachen Schulung jetzt ähnlich wie beim Segelflug in den Verein.

                      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                      Happy Landings

                      Frank
                      Hallo Frank,

                      aus euren erfahrungswerten was sollte man denn min. für eine Flächengröße haben?
                      Welchen Drachen benützt ihr?
                      Das ist sicher eine geniale Sache für Events, und die die ersten 1-2 Tage Flugschule.

                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

                        Hallo Frank,

                        aus euren erfahrungswerten was sollte man denn min. für eine Flächengröße haben?
                        Welchen Drachen benützt ihr?
                        Das ist sicher eine geniale Sache für Events, und die die ersten 1-2 Tage Flugschule.

                        Peter
                        Wie im Film zu sehen hat der WW Condor mit über 30 qm erst den richtigen Durchbruch gebracht, man kann sogar leicht nebenher mitrennen.
                        Die normale Einfachsegler funktionieren zwar sind aber noch etwas zu schnell oder haben in den großen Versionen ein zu großes Trapez.
                        Also Flächengröße über 21 qm, leichte Bauweise und mit kleinem Trapez da gibt es momentan nur den Condor.

                        Das beste wäre auch aus unserer Sicht, wenn man dafür keinen vollwertigen Fluglehrer benötigt sondern so etwas wie einen Übungsleiter ausreichen würde.

                        Frank
                        Zuletzt geändert von Glockenflieger; 28.02.2013, 11:28.
                        Frank Eigenmann

                        Hang Glider Experts SW

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

                          Zitat von Glockenflieger Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Meiner Meinung nach gehört die Drachen Schulung jetzt ähnlich wie beim Segelflug in den Verein.Frank

                          Frank ich kann dir hierbei nur zustimmen, die Schulung muss in Zukunft über einen Verein möglich sein! Leider ist bis dahin noch ein weiter Weg und wir versuchen hier gerade in Österreich das ganze mit einer Kooperation mit der örtlichen Flugschule zu meistern. Aber es ist wirklich einiges an Arbeit mit dem ganze Papierkram. Flugschulen können sich die HG-Schulung kaum mehr leisten, die gesamten Kosten für Ausrüstung und Aufwand sind einfach zu hoch. Bei uns läuft es hoffentlich so ab, dass Vereinsmitglieder die Flugschule unterstützen wo es nur geht und auch der Schulungsdrache wird von uns gestellt. Anders geht's inzwischen leider nicht mehr.

                          Was haltet ihr eigentlich von einer Videoanlyse beim Übungshang? Beim Lookout Mountain habe iche interessante Rückholaktion am Übungshang entdeckt. Da werden die Flugschüler mit Quad wieder raufgebracht. Hier gibt es hoffentlich im Frühling die ersten Übungshangtage, dazu überlege ich was man besser machen könnte. Bisher wäre nur die altbekannte Methode möglich mit Runterfliegen und hochlaufen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2013-02-28 um 14.15.44.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,4 KB
ID: 814404Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2013-02-28 um 14.16.50.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,6 KB
ID: 814405
                          Zuletzt geändert von James; 28.02.2013, 14:28.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

                            Ein paar Gedanken:
                            Für Events, bei denen man Fußgängern ohne Vorwissen das Drachenfliegen näher bringen will, würde ich den Plattformschlepp vorziehen. Einfach weil weniger passieren kann. Der Moped-Schlepp ist eben doch richtiges, geschlepptes Fliegen, bei dem 2 Leute alles (zumindest halbwegs) richtig machen müssen, der Moped-Fluglehrer und der Pilot. Geht etwas schief, kann man sich auch bei nur 2-3m Höhe wehtun, auch mit dem "Zirkuszelt" Condor. Der Plattformschlepp setzt natürlich ein geeignetes Gelände voraus, also eine lange gerade Piste, am besten mit der Möglichkeit des "Kreisverkehrs".

                            Für die Schulung sieht es so aus, als käme man mit dem Moped-Schlepp weiter. Wobei sich die Sache ein bisschen dadurch relativiert, dass man diesen riesigen Condor einsetzen soll. Dadurch ist z.B. das Landen eher ein "Auslaufen", wie man es im Film ja auch sieht. Aber immerhin ist es ein richtiges Landen, mit echter Fahrt über Grund; das ist schon ein großer Vorteil.

                            Wie weit man beim Mopedschlepp ein Gefühl für die Richtungssteuerung bekommt, wäre auch noch interessant. Beim Plattformschlepp kann man richtig im Gurtzeug liegen und in aller Ruhe einen normalen Einfachsegler steuern, so weit das die "Fesselung" des Drachens eben zulässt (ist auch im Film gut zu sehen).

                            Ich stelle mir die Mopedschulung für den Fluglehrer nicht ganz leicht vor; er muss Mopedfahren, die Fluggeschwindigkeit regeln, den Flugschüler beobachten und Anweisungen geben. Wie bereits geschrieben, könnte ein Quad vielleicht zusätzliche Erleichterung und Sicherheitsgewinn bringen; auf vier Rädern kann z.B. der Fluglehrer möglicherweise leichter zum Klinkengriff greifen, wenn es mal nötig werden sollte.

                            Beide Möglichkeiten finde ich geniale Ideen, um die Hemmschwellen gegenüber dem Drachenfliegen herabzusetzen. Ich wäre neugierig, beides mal auszuprobieren.

                            Gruß
                            C.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachennachwuchs - wir brauchen Support

                              Einfach weil weniger passieren kann. Der Moped-Schlepp ist eben doch richtiges, geschlepptes Fliegen, bei dem 2 Leute alles (zumindest halbwegs) richtig machen müssen, der Moped-Fluglehrer und der Pilot. Geht etwas schief, kann man sich auch bei nur 2-3m Höhe wehtun, auch mit dem "Zirkuszelt" Condor.
                              Bei den vielen hundert versuchen die wir durchgeführt haben, hat sich tatsächlich niemend verletzt besonders mit dem Condor geht einfach alles sehr langsam und wir fliegen nur einen Meter über dem Boden da gibt es nur grüne Hosen :-)

                              Wobei sich die Sache ein bisschen dadurch relativiert, dass man diesen riesigen Condor einsetzen soll. Dadurch ist z.B. das Landen eher ein "Auslaufen", wie man es im Film ja auch sieht. Aber immerhin ist es ein richtiges Landen, mit echter Fahrt über Grund; das ist schon ein großer Vorteil.
                              Warum? das ist nun mal momentan das beste (einzige) Gerät dafür auf dem Markt, aber ich hab auch schon mit Thomas telefoniert und wir sind uns einig das es Alternativen geben könnte. Übrigens kann man den Condor auch wirklich stehend landen das haben viele geschaft und interessanterweise viel es denen dann mit anderen Geräten sehr leicht gut zu landen, ein Effekt den ich auch schon beim Umstieg von Einfachsegler auf Intermediate beobachtet habe das die Leute damit besser starten und Landen als zuvor mit dem Einfachsegler.


                              Wie weit man beim Mopedschlepp ein Gefühl für die Richtungssteuerung bekommt, wäre auch noch interessant
                              Ausreichend um es später beim ersten Hangstart zu können.

                              Ich stelle mir die Mopedschulung für den Fluglehrer nicht ganz leicht vor; er muss Mopedfahren, die Fluggeschwindigkeit regeln, den Flugschüler beobachten und Anweisungen geben. Wie bereits geschrieben, könnte ein Quad vielleicht zusätzliche Erleichterung und Sicherheitsgewinn bringen; auf vier Rädern kann z.B. der Fluglehrer möglicherweise leichter zum Klinkengriff greifen, wenn es mal nötig werden sollte.
                              Quad ist einfacher für den Fahrer haben wir auch probiert besonders wenn der Boden rutschig ist Klinke war niemals nötig obwohl wir eine hatten.
                              Der Fahrer muss übrigens nicht der Instructor sein und ein sehr guter Effekt war das die Flugschüler weil sie nicht selbst mit Schleppen beschäftigt sind lernen sich gegenseitig zu helfen und zu checken und von den Versuchen der Anderen durch mitbeobachten lernen, viel effektiver als bei der Hangplagerei bei der sich viel zu leicht verletzen kann.

                              Ich wäre neugierig, beides mal auszuprobieren
                              Bist natürlich hiermit eingeladen 20 mal 150 Meter macht auch 3 Kilometer Strecke :-)

                              Übrigens ist der Filmschnitt nicht ganz glücklich den im Film sind nicht gerade immer die besten Material Beispiele gezeigt, mit den alten Gurken haben jeweils wir nur einige Versuche gemacht denn mit modernem Material ging alles wirklich immer besser.

                              Frank
                              Zuletzt geändert von Glockenflieger; 01.03.2013, 17:39.
                              Frank Eigenmann

                              Hang Glider Experts SW

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X