- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flachlandwertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flachlandwertung

    Kann mir mal einer den Sinn erklären? Zum Deutschlandpokal verändert sich nun 6 zu 3 Flüge. Damit haben die Piloten im Flachland unter 300m Höhenunterschied noch weniger Möglichkeiten.Vermute mal der Gewinner wird in Süddeutschland sitzen. Die machbare Flugzeit im Norden wird in der Regel unter 6 Stunden liegen + Nachteil Winde. Wen es interessiert, der sollte mal nach einem FAI 100 km im nördlichen Teil Ausschau halten. Wir sind bei 95 und Flaches bei über knapp 100. In der Regel schaut hier keiner auf ein Dreieck, weil es bezüglich der Punkte sinnlos ist.

    #2
    AW: Flachlandwertung

    Ein System, daß nur Spitzenflüge, an Hammertagen, von Spitzenpiloten, in Hammerfluggebieten belohnt?
    Fritz

    Kommentar


      #3
      AW: Flachlandwertung

      Ich hoffe die Wertung wird aber der nächsten Saison 2013/14 auch am 16.Sept. gestartet!?

      Nachtrag:
      Warum werden Flüge von September gelistet wenn die Wertung erst am 01.01.13 beginnt?
      Zuletzt geändert von Manuel; 28.02.2013, 09:31. Grund: ergänzungsfrage

      Kommentar


        #4
        AW: Flachlandwertung

        Zitat von Thoralf Beitrag anzeigen
        Kann mir mal einer den Sinn erklären? Zum Deutschlandpokal verändert sich nun 6 zu 3 Flüge.
        Hallo Thoralf,

        da der Deutsche Meistertitel im Streckenfliegen mit max. 3 gewerteten Flügen ermittelt wird, wird beim Deutschen Flachland Streckenflugmeistertitel gerechterweise genauso verfahren. Es ist kaum zu argumentieren, warum eine gegenüber der (allgemeinen) Streckenflugmeisterschaft regional eingeschränktere Flachland Streckenflugmeisterschaft mehr Flüge zur Wertung zulassen sollte.

        Wenn mehr Wertungsflüge, dann für alle Streckenflugmeisterschaften einheitlich. Die Für und Wider können gerne in einem anderen Thread diskutiert werden.


        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
        Ein System, daß nur Spitzenflüge, an Hammertagen, von Spitzenpiloten, in Hammerfluggebieten belohnt?

        Fritz
        Hallo Fritz,

        es stellt sich die Frage, was man unter Belohnung in diesem System versteht. Es wird immerhin ein neuer offizieller Deutscher Meistertitel vergeben. Zusätzlich zu den bestehenden Titeln der Deutschen Meister im Streckenfliegen und zusätzlich zum Deutschlandpokal. Das ist in meinen Augen sehr wohl eine Belohnung/Verbesserung für Flachlandpiloten, insbesondere für diejenigen, die eine weite Anreise zu den alpinen Fluggebieten haben, was ja sehr oft als ungerecht dargestellt wurde.

        Und es liegt in der Natur der Sache von Wettbewerben um Deutsche Meistertitel, dass in der Regel Spitzenflüge für die vordersten Plätze nötig sein werden. Realisieren lassen sich diese Spitzenflüge erfahrungsgemäß am ehesten an Hammertagen in prädestinierten Fluggebieten und gute Piloten tun sich etwas leichter. Das ist in den alpinen Fluggebieten übrigens genau so.


        Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
        Ich hoffe die Wertung wird aber der nächsten Saison 2013/14 auch am 16.Sept. gestartet!?
        Hallo Manuel,

        in der Saison 2013/14 startet die Deutsche Flachland Streckenflugmeisterschaft selbstverständlich gleichzeitig wie die restlichen DHV-XC Wertungen. Der Beschluss, die Flachlandwertung einzuführen, wurde erst im Nov. 2012 gefasst. Daher beginnt für die Saison 2012/13 der Wertungszeitraum erst am 01.01.2013.


        Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
        Nachtrag:
        Warum werden Flüge von September gelistet wenn die Wertung erst am 01.01.13 beginnt?
        Das ist eine berechtigte Frage. Ich gehe davon aus, dass das die DHV-XC Admins korrigieren werden.

        Gruß

        Uli

        Kommentar


          #5
          AW: Flachlandwertung

          Wenn mehr Wertungsflüge, dann für alle Streckenflugmeisterschaften einheitlich. Die Für und Wider können gerne in einem anderen Thread diskutiert werden.
          dafür gabs den Thread Deutschlandpokal.

          Kommentar


            #6
            AW: Flachlandwertung

            Hallo zusammen,

            soll natürlich erst ab 01.01.2013 laufen, wird umgehend korrigiert.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #7
              AW: Flachlandwertung

              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
              Es wird immerhin ein neuer offizieller Deutscher Meistertitel vergeben.
              Uli
              Ein "Flachlandmeister" würde gerne in 6 Flügen beweisen, daß er ein Meister ist.
              Also keine Sondervariante für Schwächlinge.
              Damit haben aber Flieger bessere Karten, die nicht nur an den Hotspots, starten.
              6 "kleinere" Flüge können dann in der Wertung auch meisterhaft sein.

              Fritz

              Kommentar


                #8
                AW: Flachlandwertung

                Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                Ein "Flachlandmeister" würde gerne in 6 Flügen beweisen, daß er ein Meister ist.
                Also keine Sondervariante für Schwächlinge.
                Damit haben aber Flieger bessere Karten, die nicht nur an den Hotspots, starten.
                6 "kleinere" Flüge können dann in der Wertung auch meisterhaft sein.

                Fritz
                Hallo Fritz,

                auch ich würde gerne beweisen das ich ein Flachlandmeister bin aber wenn man nicht unbedingt in der nähe der Hotspots wohnt ist es äußerst schwierig viele weite Strecken zu fliegen. Wer vorne mitfliegen will braucht mindest sechs Flüge mit mehr als 200 Punkte. Dies geht meiner Meinung nach nur wenn ich an den Hotspots wohne. Daher ist es vielleicht etwas leichter nur 3 Wertungsflüge zu haben zumal auch die beruflichen und familieären Verpflichtungen hier auch eine wichtige Rolle spielen.
                Mal schaun wie es in diesem Jahr läuft...

                Bis dahin
                Patrick
                Im Lee ist schee......

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flachlandwertung

                  Hallo zusammen,

                  ein weiterer Grund, den Deutschlandpokal mal auf alle Fälle heuer weiter laufen zu lassen, man kann am Ende der Saison 3 und 6 Flüge einfach miteinander vergleichen. Wenn sich die Ranglisten dann als (fast) deckungsgleich erweisen, dann müssen wir eh nicht weiter diskutieren.

                  Richard Brandl
                  DHV-XC Team
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flachlandwertung

                    Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                    Ein "Flachlandmeister" würde gerne in 6 Flügen beweisen, daß er ein Meister ist.
                    Also keine Sondervariante für Schwächlinge.
                    Damit haben aber Flieger bessere Karten, die nicht nur an den Hotspots, starten.
                    6 "kleinere" Flüge können dann in der Wertung auch meisterhaft sein.

                    Fritz
                    Hallo Fritz,

                    ein Deutscher Streckenflugmeister würde auch gerne in 6 Flügen beweisen, daß er ein Meister ist .
                    Ein anderer Deutscher Streckenflugmeister findet das aber ungerecht, weil er nicht an 6 guten Tagen Zeit hat, sondern froh ist, wenigstens 3 gute Tage terminlich auf die Reihe zu bekommen (es sollen ja auch Fehlversuche vorkommen).

                    Es ist glaube ich unstrittig, dass 6 Wertungsflüge repräsentativer für die Pilotenleistung sind als 3, aber es ist in der Tat ein Zeitproblem. Jetzt kann man natürlich argumentieren, wer vorne mitfliegen will, dem muss es der (zeitliche) Aufwand eben wert sein, aber es ist immer noch eine Freizeitbeschäftigung und keine Profisportart.

                    Die durchschnittliche Zahl der Wertungsflüge bei den mir bekannten nationalen Meisterschaften im Streckenfliegen (Mittelwert aus DHV-XC, xcontest etc.) liegt zwischen 4 und 5 gewerteten Flügen.

                    Wäre mal interessant, was die Mehrheit der Streckenpiloten bevorzugt, aber unterschiedliche Zahlen von gewerteten Flügen bei Flachland- und allgemeiner Streckenflugmeisterschaft scheiden aus weiter oben genannten Gründen aus.

                    Gruß

                    Uli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flachlandwertung

                      Das Argument eines notwendigen vielfachen deutschlandweiten Hotspot-Tourismus bei den ganz Fleißigen ist berechtigt.
                      Es bringt auch Nichts, aus einer Deutschlandwertung mit Faktoren und Gelände-Zu/Abschlägen ein undurchsichtiges Monstrum zu machen. Dafür sind Regionalwertungen tauglicher.

                      Der Vorschlag von Richard, das am Jahresende nochmal zu beleuchten, gefällt mir.

                      Fritz

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flachlandwertung

                        Servus Leute,
                        meiner Meinung nach sollten Flüge aus der Winde mit einem Faktor belohnt werden.
                        Der Thermik Einstieg ist doch wesentlich schwieriger, als an einem kleinen Hügel oder Waldscheise mit Soaringkannte wo man parken kann bis die Thermik durchzieht.
                        Auch beschränken sich die Windenflüge meistens auf das Wochenende, weil es schwierig ist an einem guten Tag unter der Woche eine ganze Mannschaft zu finden.

                        Gruß
                        Holger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flachlandwertung

                          @Winde
                          Zitat von jette Beitrag anzeigen
                          Der Thermik Einstieg ist doch wesentlich schwieriger, als an einem kleinen Hügel oder Waldscheise mit Soaringkannte wo man parken kann bis die Thermik durchzieht.
                          Das interessiert mich:
                          Von welcher Waldschneise oder kleinem Hügel, geht es einfacher, als an der Winde?
                          Vermutest Du das nur, oder kannst Du mir einen Flug von Dir zeigen, bei dem das einfacher war.
                          Ich fliege aus der Winde, Waldschneisen, Hügeln, fast geichermaßen. Mir würde nicht in den Sinn kommen, eines davon mit einem Faktor zu bewerten.

                          Fritz

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flachlandwertung

                            Servus Fritz,
                            Wenn ich meine Versuche am Schrattenbach, Böhming Oberemmendorf und Hausstein, meinen Versuchen an der Winde gegenüberstelle, brauche ich wesentlich weniger Versuche an die Basis zu kommen.
                            Das sind meine persöhnlichen Erfahrungen.
                            Auch würde ich vorschlagen, dass von den drei besten Flügen einer aus der Winde sein soll.


                            Gruß
                            Holger
                            Zuletzt geändert von jette; 03.03.2013, 10:01.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flachlandwertung

                              Hallo
                              Bis zur neuen Saison ist es ja noch etwas Zeit. Deshalb möchte ich speziell für die Flachlandwertung nochmal für eine deutlich bessere Bewertung von Fai's ,ev. auch flachen Dreiecken plädieren. Als Richtwerte könnte man die Regelungen in verschiedenen regionalen Streckencups annehmen,bsp.Harzcup oder XC Cup.
                              Desweiteren hatte ich vor einiger Zeit schon mal den Vorschlag gemacht die Flüge in den Ranglisten farbig zu markieren.Am einfachsten vielleicht ,wenn die erreichte Punktzahl z.B bei einem Fai blau,bei flachen Dreieck gelb und bei freier Strecke braun eingefärbt würde.
                              Den Vorteil sehe ich darin,dass man auf einen Blick sehen würde,mit welcher Art von Flügen ein Pilot Punkte gemacht hat.Und das erstmal ohne den jeweiligen Flug aufzurufen. Ich fände das echt übersichtlich und klasse.

                              Wir haben ja nicht wirklich mehr Flugwetter,deshalb hoffe ich auf eure Statements.

                              Gruss Maye

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X