- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

    Es ist natürlich schön, dass der XCTracer endlich eingebunden wird, aber mir würde zusätzlich noch gefallen, wenn man das Gerät wie, bei der Sensbox, wobei die eine eindeutige Kennung hat, selektieren könnte, also wenn Freeflight sich die Adresse merken würde, damit es sich nicht mit irgendeinem anderen verbindet. Ich nehme mal an, dass es den ersten nimmt, den es beim Scan findet. Und das muss nicht unbedingt immer der eigene sein.
    Stefan

    Kommentar


      AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

      Das Zeitproblem mit dem verschieben des Start und Landezeitpunkt um eine Stunde nach vorne ist auch mit dem Update nicht behoben! :-(
      Die Winterzeit wirds wohl richten, zumindest kurzzeitig! ;-)

      Kommentar


        AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

        Hallo ist möglich einen Flug mit https://xcplanner.appspot.com oder so ähnlich zu planen und dann in freeflight zu importieren? Besten Dank

        Kommentar


          AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

          Das Zeitproblem ist dem DHV seit 2 Jahren bekannt. Sie können es aber nicht beheben. Auf anderen Servern klappt es. Ich gebe es nächste Woche mal wieder an den DHV weiter.
          Wenn wieder mehr Budget in den XC-DHV fliest, kann auch das gelöst werden.

          Ich nutzen nun flyskyhy im Hintergrund und lade von dort zum DHV. Hier ist das Livetracking upload auch besser. FF bleibt bei mir aktuell aber die App im Vordergrund.

          Vom XC-Planer kann man die Wegpunkte per download auf Festplatte speichern und dann etwas umständlich per ITunes in FreeFlight einspielen. Beim Neustart von FF werden die Wegpunkte dann importiert. Dann muss man noch sie als Route / Task anlegen. Ist halt umständlich und fummelig. Ich mach das einfach auf dem Display direkt alles in der App.

          Liebe Grüße, Armin
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar


            AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

            Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
            Das Zeitproblem ist dem DHV seit 2 Jahren bekannt. Sie können es aber nicht beheben. Auf anderen Servern klappt es. Ich gebe es nächste Woche mal wieder an den DHV weiter.
            Wenn wieder mehr Budget in den XC-DHV fliest, kann auch das gelöst werden.
            Hab gerade beim vergleichen von einem meiner Flüge (ich nutzt Freeflight und lade direkt nach der Landung aus dem Flugbuch hoch) mit anderen festgestellt das die Zeit nur in der Flugübersicht falsch ist, in der Timeline beim Flugvergleich ist mein Flug mit der richtigen Startzeit drin.
            Es muss also irgendwo beim DHV Server ein Problem geben nicht in der App.

            So long
            Andy

            Kommentar


              AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

              Kann ich mal den Link auf eine dieser fehlerhaft zeitgestempelten IGC-Dateien oder die Datei selber haben?

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                Hi Shoulders

                Nach dem was ich hier gelesen hab tritt das wohl nur auf wenn direkt aus dem Flugbuch von Freeflight hochgeladen wird (so mache ich das aus Bequemlichkeit immer), nimmt man den IGC file aus der Dropbox soll das nicht passiern (hab ich aber nicht selber getestet).

                Und hier der link:


                Ich bin aber 1h später gestartet und gelandet, und wie gesagt im Flugvergleicht passt es, in der Winterzeit tritt das Problem nicht auf.

                Gruß
                Andy

                Kommentar


                  AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                  Wie sind im Moment die Erfahrungen mit der freeflight app. Ist es richtig, daß sie nicht mehr so gepflegt wird .
                  Ichüberleg, mir u.a. deswegen ein I-phone zu kaufen.

                  Danke


                  Michael C.

                  Kommentar


                    AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                    Also deswegen ein iPhone zu kaufen rentiert sich glaub ich nicht. Ein iPad eher.
                    Problem ist, das die Anzeigen, die diese App so interessant macent schon ziemlich Platz beanspruchen und da wird´s am iPhone sehr schnell eng.
                    Und wegen der App Pflege: Solange nichts auffällt muss auch nichts korrigiert werden.
                    Ich bin auf jeden Fall so weit zufrieden.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                      Ja, es wird nicht mehr viel neues an der App gemacht. Bugs werden aber noch behoben.

                      Ich nutze es auf dem IPhone 7+ und finde es handlicher als ein IPad. Das Display habe ich zu leicht kaputt bekommen.

                      Liebe Grüße, Armin
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                        Ja, es wird nicht mehr viel neues an der App gemacht.
                        Was würde dir noch fehlen?

                        Ich nutze es auf dem IPhone 7+ und finde es handlicher als ein IPad.
                        Das + ist mir einfach zu gross zum Telefonieren.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                          Danke für die Antworten,
                          was mir an der freeflight app so gefällt, ist die wohl automatische Luftraumaktualisierung. Welche App oderwelches GPS-Vario macht das denn auch ?
                          Ich finde die manuelle Aktualisierung immer etwas lästig und ichmach es auch nicht immer regelmäßig.
                          Denn so von der Luftraumdarstellung komm ich auch ganz gut mit der xc-soar- Darstellung oder mit der auf meinem c-pilot zurecht.

                          Viele Grüße

                          Michael C.

                          Kommentar


                            AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                            Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                            was mir an der freeflight app so gefällt, ist die wohl automatische Luftraumaktualisierung.
                            Wen du meinst, das es sich immer die neuesten Luftraumdaten von selbst aus dem Netz zieht dann muss ich dich enttäuschen.
                            Den Download muss ich immer Manuel starten.
                            Wüsste nicht, wo ich das anders einstellen kann.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                              Im Grunde bin ich auch zufrieden, es gibt aber noch einiges, was es zu verbessern gäbe. Die Liste habe ich im Juli mal an die Entwickler geschickt.
                              Die haben auch zeitnah geantwortet, ein Update hat es seit dem noch nicht gegeben. So wie ich es verstanden habe ist FreeFlight halt ein Abkömmling der anderen Software von Butterfly und wird wie ich es empfinde etwas stiefmütterlich behandelt. Was noch in der Liste fehlt: Es gibt immer noch Lufträume, die in der Luftraumdarstellung unleserlich sind, weil die Darstellung einfach nicht so schlau gelöst ist.
                              Liebes Freeflight Team,

                              ich bin mit Freeflight nun einige Gleitschirm Wettbewerbe geflogen und würde gerne ein wenig Feedback dazu geben. Ich bin von vielen Piloten darauf angesprochen worden, mit welcher Software ich fliege, da die meisten (abgesehen von den dedizierten Varios) mit Android und XCSoar oder XCTrack fliegen. Empfehlen konnte ich es für’s Wettbewerbsfliegen leider noch nicht. Darum schreibe ich euch diese Mail, denn es scheint ein prinzipielles Interesse zu geben auch mit iOS dort mitzufliegen.

                              Parallel bin ich mit Flyskyhy geflogen um vergleichen zu können.

                              Prinzipiell stört es, dass die Aufzeichnung im Hintergrund unterbrochen wird. Der Track bleibt zwar innerhalb der drei oder fünf Minuten gültig, aber FF erkennt dann zB. nicht, dass man einen Wegpunkt erreicht hat und braucht vor allem lange zum neu Starten, weil die Lufträume und Route neu geladen werden. Wenn man mal nur kurz ein paar Sekunden ein Bild machen möchte ist das schon nervig. Die anderen Flugapps kriegen das im Hintergrund auch hin, es sollte also möglich sein.

                              Routeneingabe:

                              Die Suche nach Wegpunkten sollte auch mit den Kurznamen funktionieren. Manchmal stehen nur diese auf dem Taskboard. Dann muss man sich mit einer Liste auf Papier abhelfen. Auf dem Gerät nützt sie nichts wegen oben genannten Punkt mit der Hintergrundlauffähigkeit.
                              Ein Dialog zur Eingabe wäre sinnvoll. Aktuell muss man erst alle Wegpunkte hinzufügen und kann dann Parameter wir Radius, Typ, etc ändern. Es wäre viel schneller mit einem Dialog “Wegpunkt hinzufügen” wo man direkt alles hintereinander eingeben kann.
                              Die Möglichkeit nur aus einer bestimmten Wegpunktdatei auszuwählen würde es ebenfalls erleichtern.
                              Wenn ich den Wegpunkt-Typ ändere, ist der Radius wieder bei 400 Meter. Das nervt und kann schnell übersehen werden, wenn zB. kurz vor Start der Startzylinder-Typ geändert wird… Wünschenswert wäre es, wenn der eingegebene Radius bestehen bleibt.
                              Welches Modell wird zur Berechnung verwendet? WGS 84 Ellipsoid oder FAI Sphere? Am besten sollten man wählen können. Bei den großen Radien, die heute verwendet werden, ist es nicht unwichtig, damit man auch wirklich den Wendepunkt erreicht hat.

                              Route:

                              Die Anzeige der optimierten Route auf der Karte unter Berücksichtigung der Radien und nicht zum eigentlichen Wegpunkt.
                              Anzeige der optimierten Strecke in km in der Routenansicht (Diese wird zum Vergleich auf dem Taskboard angegeben “minimum distance”)

                              Navboxen:

                              Folgende Navboxen fehlen für ernsthaftes Wettbewerbsfliegen:

                              Gleitzahl zum Ziel (Radius, nicht Zentrum! Es sei denn der Typ ist Ziellinie)
                              Gleitzahl zum nächsten Wendepunkt (Radius, nicht Zentrum!)
                              Geschwindigkeit zum Startradius zur Startzeit!
                              Höhe über Ziel (Radius, nicht Zentrum! Es sei denn der Typ ist Ziellinie)
                              Höhe über nächstem Wegpunkt (Radius, nicht Zentrum!)
                              Akustischen Signal bei erreichen des Radius/Wegpunkt
                              Zeit bis Start bei Zeiten unter 1h in Min:Sek

                              Unabhängig vom Wettbewerbsfliegen:

                              Es wäre schön, wenn das aktuell mögliche FAI Dreieck mit den üblichen Sektoren auf der Karte angezeigt wird und nicht nur, wenn man eine Route plant. Manchmal muss man den Plan halt ändern. Das können fast alle anderen Apps besser.
                              Import von Wegpunkten über iOS ohne Umwege. Wenn ich eine .igc, .cup, oder .wpt per Mail bekomme, kann ich die in Flyskyhy einfach über einen Tap im iOS Dialog importieren. Das wäre auch für FreeFlight wünschenswert.
                              Vielleicht könnte man die iOS Statusbar oben zulassen. So würde man sich mit wenig Platzverschwendung die Anzeige der Navboxen für Akku, Systemzeit etc. sparen. Also Bonus sieht man noch den aktuellen Mobilfunkempfang.
                              Gimmick: eine Photofunktion damit man nicht aus der App raus muss.

                              Livetrack:

                              Aktuell wird so wie ich es sehe ein Livetrack gestartet, sobald die App startet. Besser wäre es, wenn er gestartet wird, sobald man gestartet ist. (Erkennung durch Bewegung und Höhe, alter Schuh…) Oder einen Button zum Start des Trackings. Im optimalsten Fall beim Beenden auch mit der Auswahl des Livetrack Status von Livetrack24. (Alles in Ordnung, brauche Hilfe etc…)

                              Ich hoffe euch hilft dieses Feedback. Nicht nur weil ich dann FreeFlight beim nächsten Wettbewerb weiterempfehlen könnte, sondern auch weil ich es dann selbst besser verwenden könnte. Die iOS Konkurrenz kann einige Dinge wie Luftraumdarstellung, Verkehr auf der Karte anzeigen, generell das Kartenmaterial und viele andere Dinge lange nicht so gut wie Freeflight. Doch dort kommen Updates in viel kürzeren Intervallen mit neuen Funktionen.

                              Kommentar


                                AW: Freeflight als iPhone/iPad Komplettlösung?

                                Die Freeflight App steht zwar noch im Itunes-Store, wird aber auf der Hersteller-Website von Butterfly Avionics schon gar nicht mehr aufgeführt.
                                Ich denke die App ist tot und wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt. Schon schade, aber der grottenschlechte Support und die totale Unlust
                                die App in Richtung Wettbewerbstauglichkeit endlich mal fertig zu stellen liessen das schon vermuten...

                                Gruß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X