- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 67431.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,7 KB
ID: 815068Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 67431.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,7 KB
ID: 815068

    War in meinem Beitrag ein bissel vage,so schaut das Victorinox Gemuesemesser aus.

    Gruss Z

    Kommentar


      #17
      AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

      Zitat von Milan Beitrag anzeigen
      Danke, sehr hilfreich für mich.

      Hat jemand ein Kappmesser schon einmal in einer Notsituation gebraucht/eingesetzt?

      Burkhard

      Genau mein Gedanke. Hat schon mal jemand ein Messer benötigt oder von jemandem gehört, der eines benötigt hätte (reality check)? Und wenn schon Messerbedarf, hätte dann nicht auch ein 1-EUR-Cuttermesser aus dem Baumarkt geholfen?

      KK

      Kommentar


        #18
        AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

        Also ich brauchte bisher nur die Säge an meinem Victorinox. Nach gelungener Baumlandung mussten wir eine Flugschülerin "schirmschonend" aus einem Apfelbaum schneiden
        Zuletzt geändert von WillyCH; 22.03.2013, 10:25.

        Kommentar


          #19
          AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

          Zitat von Kuhkipper Beitrag anzeigen
          - oder von jemandem gehört, der eines benötigt hätte
          Hier eine Extremstory die kein Unbekannter der Scene einer Zuhörergruppe in Fanas erzählt hat:

          Boom 8 gerät außer Kontrolle, Pilot wirft die Rettung. Da Scherenstellung von Retter und Schirm entschließt sich der Pilot den Schirm mittels Messer abzutrennen.

          Landung am Retter im Gipfelbereich. Der kräftige Wind verbläst den Piloten am Retter hängend, so daß der sich entscheidet den Retter auch noch abzutrennen um nicht irgendwann im Gipfelbereich abzustürzen.

          Ein Hubschrauber befreite dann den Piloten aus seiner exponierten Lage.

          Es gibt gute Gründe einen funktionierenden Cutter dabei zu haben!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

            Zitat von Kuhkipper Beitrag anzeigen
            Genau mein Gedanke. Hat schon mal jemand ein Messer benötigt oder von jemandem gehört, der eines benötigt hätte (reality check)? Und wenn schon Messerbedarf, hätte dann nicht auch ein 1-EUR-Cuttermesser aus dem Baumarkt geholfen?
            Erlebt: Retterabgang in Baumwipfel. Es galt den Retter schnell vom Gurtzeug zu trennen. Das erwähnte "Paragliding Rescue Tool" hat dabei leider nicht in der angedachten Weise funktioniert.

            Gehört bzw. Video gesehen: Testpilot hat eine unabsichtliche Retterauslösung über Wasser und wird vom Wind Richtung "unangenehmen Gelände" geschoben. Er trennt sich vom Retter und fliegt mit dem Hauptschirm weiter.
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #21
              AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

              Zitat von Kuhkipper Beitrag anzeigen
              Genau mein Gedanke. Hat schon mal jemand ein Messer benötigt oder von jemandem gehört, der eines benötigt hätte (reality check)? Und wenn schon Messerbedarf, hätte dann nicht auch ein 1-EUR-Cuttermesser aus dem Baumarkt geholfen?

              KK

              Schau Dir dieses Video an und entscheide, wieviel Dir Dein Leben wert ist

              Ein gut funktionierendes Meser ist in einer Notsituation wohl Gold wert - deswegen finde ich es klasse, dass JN mit dem Test mal gezeigt hat, dass das was zwar toll aussieht manchmal doch nicht so toll funktioniert
              Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
              (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

              Kommentar


                #22
                AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                Ich hab das Swiss Rescue Tool im Cockpit, ohne Hülle, zuoberst im Fach:

                Habs noch nie an einem GS-Tragegurt ausprobiert, Auto-Sicherheitsgurte und LKW-Spannsets gingen aber locker durch...
                Happy Landings
                Ueli
                Ich hab' mich aus der gleichen Produktlinie für das "Dual Pro" http://www.victorinox.com/ch/product...Pro/0.8371.MWC entschieden.
                Im Prinzip das gleiche ohne die Scheibensäge - die brauche ich am GS nicht.
                Um anderen zu helfen ist dieses Messer sicher top und die Klinge macht ihren Job. Durch die gekrümmte Form kann man auch relativ gut irgendwo unterhaken ohne das man Gefahr läuft was anderes zu schneiden als das was man vor hatte...
                Und natürlich hat es gegenüber den Spezialgeräten einfach ein paar mehr Einsatzmöglichkeiten.
                Das Risiko in D damit illegal zu sein gehe ich bei einem Rettungsmesser ein.

                Ich überlege noch so etwas wie von JN gezeigt dazu zu nehmen.
                Im Falle der Selbstrettung in Hektik und mit zitternden Fingern könnte ich mit einer offen liegenden Klinge durchaus überfordert sein.

                Bzgl. Säge für Holz setze ich auf die Opinel mit 12cm Klinge. Damit kann man keine Bäume fällen aber Äste bis ca. 8cm gehe da schon noch recht fix.
                Das Ding ist mit um die 100g halt noch leicht und kompakt.

                Gruß

                Gunther

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                  An die Rettungsmesser Fraktion:

                  Wie öffnet ihr während eines Retterabganges oder im Wasser oder wenn ihr mitgeschleift werdet mit Handschuhen ein Klappmesser?

                  Das Legalitätsproblem ist denke ich keines.
                  Ich habe noch nie gehört, dass sich die Polizei ausserhalb von öffentlichen Veranstaltungen jemals um ein normales Messer gekümmert hätte.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    An die Rettungsmesser Fraktion:
                    Wie öffnet ihr während eines Retterabganges oder im Wasser oder wenn ihr mitgeschleift werdet mit Handschuhen ein Klappmesser?
                    Man sollte sich deshalb vor dem Kauf bereits halbwegs im Klaren sein wann und wozu man das Gerät brauchen wird. Unabhängig davon WAS für ein Messer man sich zulegt, spielt dann nämlich auch die Art und der Ort der Anbringung eine grosse Rolle.

                    Im Seitenfach des Gurtzeugs bringt es mir persönlich nicht viel. Ich halte die Lösung von Flugsau für meine Einsatzbereiche am Sinnvollsten.
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                      Irgendwelche Taschen-/Klappmesser mögen ja zum Vesperbrot herrichten taugen. Und eine Säge kann gute Dienste leisten, wenn man im Baum hängt. Mir geht es um was ganz anderes: Während eines wie auch immer gearteten Abgangs, sich blitzschnell und zuverlässig von Schirm, Retter oder Gurtzeug zu trennen (z. B. am Retter hängend eine Leine um den Hals haben oder vom Schirm geschleift werden). Da geht es um Sekunden und man muss das Ding mit Handschuh mit einem Griff ausgelöst und satt in der Hand haben.

                      Der von WA geschilderte Abgang hat sich so zugetragen, das verwendete und einwandfrei funktionierende Messer war das Mystic. (aber ich war es nicht ;-)

                      Bei mehreren der genannten Alternativen sehe ich mittlerweile (nach meinen Versuchen) ein paar systembedingte Probleme:

                      - Die Hooks mit einem Schlitz und darin versteckten, rasiermesserdünnen Klingen funktionieren nur dann sicher, wenn sie zwei sich kreuzende Klingen haben (so wie das Mystic oder der von Mike genannte Aero Jack). Die typischen Auto-Gurtschneider haben nur eine schräge Klinge. Ich glaube, das Flugsau-/Acro-Zone-Messer ist auch so eins mit einer Klinge (ansonsten sieht es echt super aus). Habe so ein Messer mit einer Klinge auch probiert. Durch den Auto-Sicherheitsgurt oder Tragegurt ging es perfekt durch. Beim Leinenbündel haben sich beim ersten (gut gehenden) Schnitt kleine Leinenfaserreste zwischen Klinge und Plastik eingeklemmt, beim zweiten Schnitt war es schon schwieriger, dann ist es stecken geblieben. Zufall oder systembedingt? Ich würde von den Fallschirmmessern jedenfalls eher die in Betracht ziehen, die zwei gekreuzte Klingen haben.

                      - Alles was eine offene Klinge hat (Taschenmesser, Springmesser, Baumarktcutter, Hook-Messer, Gemüsemesser usw.) egal ob mit Wellenschliff oder ohne, funktioniert nicht richtig. Ich habe gestern Abend noch mein superscharfes Victorinox Swiss-Tool ausprobiert. Das Messer gleitet leicht ab, man muss präzise und im richtigen Winkel arbeiten und braucht relativ viel Druck bzw. gut gespannte Leinen. Offene Klingen halte ich daher für meinen Zweck für unbrauchbar. Abgesehen von der Verletzungsgefahr.

                      - Messer, die man nur mit einem Griffloch bedienen kann (z. B. die klassischen, viereckigen Autogurt-Messer) funktionieren überhaupt nicht mit Handschuh.

                      Der Aero Jack von Mike sieht bisher am besten aus. Änliche Bauart gibts hier auch noch ein paar Mal:

                      Aber auch hier würde ich aus o. g. Gründen nur die nehmen, die zwei Klingen haben. Das Carbon Black Captain Knife (16 cm) sieht ganz gut aus, bei noch akzeptabler Größe.

                      Das mit dem großen Griff ist natürlich ein Argument, aber stört halt auch am Schultergurt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2013, 18:01.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        An die Rettungsmesser Fraktion:

                        Wie öffnet ihr während eines Retterabganges oder im Wasser oder wenn ihr mitgeschleift werdet mit Handschuhen ein Klappmesser?

                        Das Legalitätsproblem ist denke ich keines.
                        Ich habe noch nie gehört, dass sich die Polizei ausserhalb von öffentlichen Veranstaltungen jemals um ein normales Messer gekümmert hätte.
                        Das ist ja genau der Grund warum noch so ein anderes Ding dazu kommen soll.
                        Im Flug und beim mitgeschleift werden ist das Ding ungeeignet, im Wasser nur bedingt einsetzbar.

                        Das Messer was ich jetzt habe sehe ich in zwei Situationen als geeignet:
                        - Bergung Dritter (das war mein Hauptfokus für dieses Ding)
                        - Wenn ich schon "bequem" irgendwo hänge kann ich damit problemlos arbeiten.
                        Es ist so im Gurtzeug untergebracht das ich im Bedarfsfall rankommen.
                        Und es ist eben flexibler einsetzbar und nicht auf eine bestimmte Art Schnitte fixiert.

                        Für die "jetzt aber schnell" Situation brauche ich noch was anderes - und dieser Beitrag hilft auf der Suche nach Lösungen die überzeugen.
                        Denn genau das war bisher auch mein Problem: Viele der angebotenen Dinger konnten nicht überzeugen.

                        Gruß

                        Gunther
                        Zuletzt geändert von Onk; 22.03.2013, 17:09.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                          @ Gunther: Klar, dafür hab ich auch noch nen kleinen Leatherman im Cockpit mit Zange (Leinenschlösser), Klinge (Fremdrettung oder Wurstbrot) und Säge (Äste).
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2013, 18:03.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            @ Gunther: Klar, dafür hab ich auch noch nen kleinen Leatherman im Cockpit mit Zange (Leinenschlösser) und Säge (Äste).
                            Mini-Zange habe ich auch noch an Board.
                            Die Sägen an den ganzen Kombi-Tools sind so kurz dass ich mich hier für eine reine Säge entschieden habe. Die 100g bringen mich im normalen Fliegeralltag nicht in Schwierigkeiten ;-).

                            Gruß

                            Gunther

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                              Hier gibts das Flugsau-Ding für 6,90 (ohne Hülle). Könnte man glatt auch noch ausprobieren...

                              Man sieht hier aber schon, dass es nur eine Klinge hat. Gut für Tragegurte, nicht so gut um sich durch dicke Leinenbündel durchzuarbeiten. Ok, so viele hat der Enzo gar nicht... ;-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2013, 17:23.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                                Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                                Die Sägen an den ganzen Kombi-Tools sind so kurz dass ich mich hier für eine reine Säge entschieden habe. Die 100g bringen mich im normalen Fliegeralltag nicht in Schwierigkeiten ;-).
                                Dafür gibts auch noch die:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: drahtsäge.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,6 KB
ID: 815072

                                Da spielt die Astdicke dann gar keine Rolle mehr - nur noch die Geduld :-) Funktioniert aber gut und wiegt quasi gar nichts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X