- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

    Seit etwa einem Jahr habe ich ein Rettungsmesser am Schultergurt montiert um in Gefahrensituationen einzelne Leinen, Leinenbündel oder Tragegurte von Schirm, Retter oder Gurtzeug durchschneiden zu können. Ich habe mich damals für das Mystic Safety Knife entschieden, das es mit einer Druckknopfhülle für 39 € bei Flight Connection Arlberg gibt oder in diversen Kitershops für 10 € mit einer Klettverschlusshülle.

    Mystic Safety Knife (8 cm, 10 €, Stahl, doppelte, sich kreuzende Klingen)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mystic Safety Knife.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,3 KB
ID: 829334

    Auf Facebook ist nun eine Diskussion entstanden, in deren Verlauf jemand ein Messer von Freiflieger.eu ins Spiel brachte:

    Freiflieger-Kappmesser (18 cm, 39 €, Kunststoff, einzelne, hakenförmige Klinge, beidseitig geschliffen)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: freiflieger.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,3 KB
ID: 829335
    Vorteile sollen der große Griff, die große Öffnung der Klinge und das einfache Arbeiten damit, insbesondere bei Wasserlandungen sein. Es wurde vor allem argumentiert, dass es schwierig sei, in Stresssituationen die Leinen in das Mystic einzufädeln und außerdem der Griff mit Handschuhen gut bedienbar sei. Mir ist das Ding aber zu groß für die Montage am Tragegurt.

    Ich habe dann im Web ein billiges, kleines mit ähnlicher Klingenform und großem Griffloch von FKMD gefunden:

    FKMD Fox Rescue (12,5 cm, 10 €, Kunststoff, einzelne, hakenförmige Klinge, einseitig geschliffen)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FKMD.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,5 KB
ID: 829337

    Ein schnell durchgeführter Schnittversuch war ernüchternd, das FKMD schneidet überhaupt nichts. Keine Chance! In Facebook hat daraufhin jemand gepostet, dass der Marktführer in diesem Bereich Benchmade sei, woraufhin ich dieses bestellt habe:

    Benchmade 7 Hook (11 cm, 25 €, Stahl mit Gummigriff, hakenförmige Schneide beidseitig direkt aus dem Stahl geschliffen)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: benchmade-7-hook.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,5 KB
ID: 829336
    Jetzt kam die Überraschung: Auch dieses Messer hat jämmerlich versagt.

    Ich habe ein Leinenbündel aus 20 unummantelten und ummantelten Fangleinen sowie ein doppeltes Schlauchband (als Tragegurt) zerschnitten. Mit den offenen, hakenförmigen Klingen war es so gut wie unmöglich, etwas durch zu schneiden. Das kleine Mystic hingegen schneidet perfekt und auch das "Einfädeln" der Leinen funktioniert. Nachteil ist, dass es sehr klein ist, das Fingerloch funktioniert nicht mit Handschuhen. Ich habe deshalb eine rote Schlinge dran genäht, was gut funktioniert.

    Vorläufig bleibe ich ganz klar bei dem Mystic, aber vielleicht weiß ja jemand noch was besseres?
    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2013, 17:52.

    #2
    AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

    Hier noch ein paar Bilder von meinem Mystic mit der angenähten Schlaufe:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mystic3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,0 KB
ID: 815065Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mystic2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,1 KB
ID: 815066

    Kommentar


      #3
      AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

      Und hier noch ein kleiner Film von meinen Schneideversuchen (sorry, bescheidenes Video, leider am Beginn nicht alles drauf, aber man sieht ganz gut was Sache ist). Zuerst das FKMD (absolut unbrauchbar), dann das Benchmade (kaum besser) und dann das Mystic (gut).
      Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2013, 22:33.

      Kommentar


        #4
        AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

        Danke, sehr hilfreich für mich.

        Hat jemand ein Kappmesser schon einmal in einer Notsituation gebraucht/eingesetzt?

        Burkhard

        Kommentar


          #5
          AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

          Irre - bin ich froh, dass ich nie eins von diesen teuren Dingern bestellt habe

          Danke für diese eindrucksvolle Demonstration
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar


            #6
            AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Und hier noch ein kleiner Film von meinen Schneideversuchen
            Mann, ich hatte Angst um Deine Finger!

            Sehr vorbildlich die Demo, ich suche auch schon lange nach einem Hook Knife.
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

              danke für den test, hab mir grad das mystic bestellt...

              gruß
              Markus

              Kommentar


                #8
                AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                Auf der Thermikmesse gabs auch welche von icaro , sieht so aus wie das mystic!
                Hab mir auch eins zugelegt:-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                  Servus Jörg,

                  ich habe mal ein paar Teile ausprobiert und leider nichts wirklich brauchbares gefunden...
                  Sehr gute Hook-Knifes kosten wohl auch etwas mehr Geld. Ich habe mal ein Video von
                  Acrofliegern gesehen, die ein recht gutes im Angebot hatten, aber ich finde es nicht mehr.
                  Das hätte gar 70 Euro gekostet.

                  Der Standard-Gurtschneider für das Auto funktioniert aber noch gut.
                  Hermann fliegt damit. Mir ist es zu groß.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                    Ich hab das Swiss Rescue Tool im Cockpit, ohne Hülle, zuoberst im Fach:

                    Habs noch nie an einem GS-Tragegurt ausprobiert, Auto-Sicherheitsgurte und LKW-Spannsets gingen aber locker durch...
                    Happy Landings
                    Ueli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                      Ein ganz normales Schweizer Taschenmesser tut es doch auch. Kostet weniger und man kann es doch tatsächlich auch noch anderweitig brauchen. Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?

                      In Quixada hatte einer doch ein Buschmesser im Gurtzeug verstaut. Man weiss ja nie... Aber der hat sich gesagt, wenn schon, denn schon.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                        Hier ebenfalls ein kurzer Erfahrungsbericht: Das vom Themikmagazin vertriebene "Paragliding Rescue Tool" (im Bild das orange Teil) taugt als Gurtschneider überhaupt nicht. Auch einzelne Retterleinen (!) konnte ich damit nicht durchtrennen. Zum Glück hats noch eine normale Messerklinge: Als Jausenmesser gehts, ich rate aber dringend vom Kauf ab!

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1363938780.438200.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,5 KB
ID: 815067

                        Nach dieser negativen Erfahrung habe ich mir ein Hookknife aus dem Fallschirmsport bestellt. Das schwarze Teil im Bild ist das "aeroJack". Es hat ca. 25 Euro gekostet, kommt mit wechselbaren Klingen und hält was es verspricht. Es entspricht dem Mystic, hat aber einen grösseren Griff, der mir persönlich wichtig ist.
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                          Hi Michael
                          Mit dem normalen "Sackhegel" hast du leider kaum Schneidleistung, zudem ist die Klinge sehr kurz. Vor allem bei Guten mit sehr dichter Webung oder einer Struktur die ein gezieltes/definiertes Dehnen zulässt, ist entweder etwas rasiermesserscharfes mit Führung (siehe die oben erwähnten "Fallschirmmesser") oder eine Klinge mit Wellenschliff nötig. Zudem würde ich darauf achten, dass das Messer einhändig bedienbar ist, denn ev. braucht man die zweite Hand um sich damit am Baum festzuhalten

                          Vorsicht bei Einhandmessern: je nach Land können waffenrechtliche Restriktionen zu Problemen führen. Dieses Thema hat man mit einem Fallschirm-Cutter sicher nicht, ist aber im Gegenzug auch auf eine Funktion reduziert. Das SwissRescue-Tool hat den Vorteil, dass es "Werkzeugcharakter" hat und entsprechend bei einer Kontrolle zB. an der Grenze eher toleriert wird als zB sein "Einhand-Bruder" der Schweizer Armee.

                          Für professionelle Retter hat das Victorinox-Tool einen weiteren Vorteil, der auch uns Gleitschirmpiloten vielleicht mal von Nutzen sein könnte: Die "Scheibensäge" ist auch auch als Gurtschneider zu gebrauchen, wenn auch nicht einhändig bedienbar. Mit der Bogenform der Klinge ist es möglich, Gurten auch sehr nahe am Körper schonend zu schneiden ohne dass Zug auf den Gurt kommt. Dies könnte beim Aufschneiden eines Gurtzeugs einer verunfallten Person sehr wertvoll sein.

                          Ich habe keine Aktien von Victorinox, aber in meinen Augen ist das Messer das zur Zeit beste Tool für diesen Zweck am Markt. Das Eickhorn PRT-V zum Beispiel, das ich zu meinen Armee-Zeiten jeweils geführt habe (damals wurde noch das "blecherne" Armeemesser verteilt) ist in meinen Augen schlicht überholt, da es weniger Funktionen und einen konventionellen Gurtschneider bietet und gleichzeitig extrem martialisch aussieht. Solche Pseudo-Kampfmesser braucht echt keiner (mehr).

                          Have a nice day
                          Ueli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                            Ich hab seit einem Jahr nach ernuechternden Versuchen mit einem Gurtschneider aus dem KFZ-Bereich ein Gemuese/Kuechenmesser von Victorinox mit Wellenschliff in Gebrauch.Klein,leicht,kostet ca.3 Euro,ist scharf wie ein Rettich und schneidet alles durch,egal ob Leinen oder ganze Gurte.Der Griff ist auch fuer(Finger)Handschuhe gut zu greifen.Das Setback ist die Spitze,diese hab ich durch ein Stueck aufgeklebtes Duct Tape entschaerft.
                            Aufbewahrt wird das Messer in der Gurttasche(Woody Valley Velvet und Supair Altirando),nach einem Jahr bisher keine Beschaedigung an den Taschen.Scheint zu funktionieren!

                            Gruss Z

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hook-Knife / Rettungsmesser / Kappmesser

                              Bei vielen Wasserlandungnen (auch mit Passagier) habe ich dieses Messer mit dabei:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X