- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

    Softlinks aus Dyneema sind anscheinend im Fallschirm- und im Segelsport ziemlich verbreitet.
    Auch in diversen Leichtschirmen werden sie neuerdings statt Leinenschlössern oder Karabinern verwendet.

    Aus Interesse habe ich mir ein paar von den Dingern u.a. nach folgender Anleitung gebaut und geprüft.


    Das Ergebnis war überraschend gut.
    Selbst ein bewusst liederlich zusammengeschustertes Softlink mit einer schlecht entgrateten Beilagscheibe als Ring und nur 5cm Fingertrap mit nur einer Verriegelung ist wunderbar in der Mitte gerissen.
    Kosten 1 EUR, Bauzeit 5min, Gewicht vernachlässigbar. Das sind gute Argumente

    Schlecht gemachter vorher: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: softlink4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,9 KB
ID: 829339

    nachher:
    Der obere Loop ist aufgeschnitten um den Ring raus zu holen.
    Die Rißstelle ist rechts
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: softlink1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,9 KB
ID: 829342


    ExtralangKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: softlink2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,4 KB
ID: 829341

    So hat man 10 tragende Stänge und rechnerisch über 5to Bruchlast
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: softlink3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,2 KB
ID: 829340



    Als Ersatz für Hauptkarabiner scheinen sie mir zu fummelig, aber für Leinenschlösser oder als Retteraufhängung spricht in meinen Augen nichts dagegen.

    Warum sind Softlinks im Gleitschirmsport kaum ein Thema?
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 26.03.2013, 21:46.

    #2
    AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

    Ich weiss nicht was gegen Gurtschlösser spricht, die Vorteile liegen auch auf der Hand.

    Die dinger sind halt schnell zu öffnen und man kann ein nachtrimmungen einzelner Leinen einfach vornehmen.
    An einen dünnen Stück Dyneema bringen Doppelloop und Ankerstich sicherlich nicht so viel Millimeter Gewinn ein wie an einem Rundstahl.

    Als Hauptkarabiner ist wohl auch die einfache Trennung von Gurt und Schirm ausschlaggebend.
    Auch wenn ich gerade auf Flugreisen den Schirm immer am Gurt belasse kann es mal schnell vorkommen das man versehentlich über eine Leine Steigt und nen massiven Verdreher hat. wenn man nun schnell den Tragegurt ausklinken kann, die Leinen neu sortiert und wieder einhängt ist der Fehler schnell beseitigt. Das ganze schwere Gurtzeug durch die Leinen zu fädeln ist da oft müheseliger.

    Wem sowas nie passiert kann auch Softlinks montieren. Sowas gibt es z.B. von SupAir.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

      Die neuen Skyman Schirme haben alle Softlinks anstatt Leinenschlösser. Nachdem ich schon einmal geschockt vor dem Start noch meine gelockerten und teilweise offenen Leinenschlösser zugedreht habe, liegt der Vorteil auf der Hand. Bei meinem Skyman Tandem sind die Softlinks noch mit Neoprene abgedeckt. Auf Nachfrage bei Markus Gründhammer hieß es, dass der Anblick von Softlinks von einigen Piloten als gruselig empfunden würde. Nur deshalb sind sie abgedeckt.

      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
        Auf Nachfrage bei Markus Gründhammer hieß es, dass der Anblick von Softlinks von einigen Piloten als gruselig empfunden würde. Nur deshalb sind sie abgedeckt
        Interessant, dass sich niemand dran stört dass das eine Ende des Aufhängesystems an der Karabineraufhängung in erstaunlich wenigen Stichen mit dünnem Faden endet, das andere Ende in 0,6mm Fädchen an hauchdünnem Kappen-Gewebe.
        Die Verbindung dazwischen müsste aber am liebsten schenkeldicker geschmiedeter Stahl sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Interessant, dass sich niemand dran stört dass das eine Ende des Aufhängesystems an der Karabineraufhängung in erstaunlich wenigen Stichen mit dünnem Faden endet, das andere Ende in 0,6mm Fädchen an hauchdünnem Kappen-Gewebe.
          Die Verbindung dazwischen müsste aber am liebsten schenkeldicker geschmiedeter Stahl sein.
          Nuja, wie heisst es so schön: "der Mansch ist ein Gewohnheitstier"

          Man ist es halt "gewohnt" an der Stelle Stahlschäkel zu sehen. daher sind Softlinks zunächst für die breite Masse ungewohnt.
          Ähnliches mit Dyneema Tragegurten usw.
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #6
            AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

            Gibt es Infos bezüglich Haltbarkeit und empfohlenem Austauschintervall. Auf der SupAir-Seite steht nicht wirklich viel.

            Burkhard

            Kommentar


              #7
              AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

              Kletterequipment Hersteller geben für Dyneemaschlingen 10 Jahre bei normaler Nutzung als Lebensdauer an.
              Jedenfalls sollten die Softlinks nicht weniger lang halten als ein Gurtzeug, eine Rettung oder ein Schirm.

              Kommentar


                #8
                AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

                Servus

                Den Vergleich mit Kletterequipment sehe ich skeptisch.
                Das hat sich bei den Karabinern schon mal als Trugschluss erwiesen.
                Und die Materialkombination Gurtband/Seil z.B. ist im Kletterbereich eher übel beleumundet.

                Much

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

                  Da müsste es doch im Fallschirmbereich Erfahrungswerte geben... ich frag mal den AFF Ausbilder meines Vertrauens bei Gelegenheit
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

                    Hat irgendwer von euch Softlinks anstelle von Karabinern oder Maillons im regelmässigen Einsatz?
                    Ich meine inkl. SIKUs oder Akro oder längeren XC Flügen und nicht bloss hike and fly?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

                      Ja, im Tandem und beim W&F Schirm (beide Skyman).

                      Hast Du Bedenken? Must Du nicht haben! Ich hatte schon Schäkel, die sich selbst geöffnet haben. Die Softlinks bleiben (hoffentlich) zu.

                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

                        Sind diese Softlinks so viel praktischer als ein einfacher Achterknoten in einer reepschnur? Das sollte doch auch vollkommen reichen um die belastung auzunehmen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

                          Hi,

                          zum Thema Softlinks als Verbingung kann ich mir nur vorstellen, das es einen Unterschied macht, wenn die Gurte etwas rutschen..
                          Die Materialpaarung Metall/Kunststoff oder Kunststoff/Kunstoff verhalten sich doch da deutlich anders.
                          Aber eben nur WENN mal was rutscht.
                          Gerade deshalb soll man ja nicht die Verbingungsleine vom Gurtzeug direkt mit dem Retter verschlaufen sondern den Schraubschäkel dazwischen machen.

                          JP
                          -

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

                            Ich werde mir Softlinks holen und zusammen mit Karabiner benutzen.
                            Da ich ein Lightness fliege, ist die Rettung auch am Hauptkarabiner eingehängt.
                            Bei Karabinerbruch würde die Rettung somit noch an den Softlinks hängen....

                            Mal schauen ob das beides reinpasst...

                            Ansonsten gibts halt einfach neue Karabiner zur Beruhigung...

                            Wird Zeit für ein gescheites Leichtgewichtsgurtzeug mit integriertem Retter... Ich hoffe auf das Ozium...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dyneema Softlinks als Karabiner- oder Schraubgliedersatz

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Softlinks aus Dyneema sind anscheinend im Fallschirm- und im Segelsport ziemlich verbreitet.
                              Auch in diversen Leichtschirmen werden sie neuerdings statt Leinenschlössern oder Karabinern verwendet.

                              Aus Interesse habe ich mir ein paar von den Dingern u.a. nach folgender Anleitung gebaut und geprüft.


                              Das Ergebnis war überraschend gut.
                              Selbst ein bewusst liederlich zusammengeschustertes Softlink mit einer schlecht entgrateten Beilagscheibe als Ring und nur 5cm Fingertrap mit nur einer Verriegelung ist wunderbar in der Mitte gerissen.
                              Kosten 1 EUR, Bauzeit 5min, Gewicht vernachlässigbar. Das sind gute Argumente

                              Schlecht gemachter vorher: [ATTACH=CONFIG]20112[/ATTACH]

                              nachher:
                              Der obere Loop ist aufgeschnitten um den Ring raus zu holen.
                              Die Rißstelle ist rechts
                              [ATTACH=CONFIG]20115[/ATTACH]


                              Extralang[ATTACH=CONFIG]20114[/ATTACH]

                              So hat man 10 tragende Stänge und rechnerisch über 5to Bruchlast
                              [ATTACH=CONFIG]20113[/ATTACH]



                              Als Ersatz für Hauptkarabiner scheinen sie mir zu fummelig, aber für Leinenschlösser oder als Retteraufhängung spricht in meinen Augen nichts dagegen.

                              Warum sind Softlinks im Gleitschirmsport kaum ein Thema?
                              .
                              Und wie geht's weiter wenn nur eine von den 10 zB mit der Steuerleine beim Händling fast durchgesägt worden ist.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X