- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

    Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Hast DU das auf einer Windowsmaschine installiert ? ;-)
    Ernsthaft: Claus, wo wird der Treiber ins SYstem eingebunden, und kriegt man ihn da auch wieder raus? Reboot klingt beim Mac nicht gut?
    Das sind halt USBToSerial Treiber. Ganz alte Technik. Ohne die Treiber gehen aber eben keine Flytec/Bräuniger oder Flymaster Geräte. Das hat nichts mit MacAirTime zu tun. Die must du genauso für alle andern PRogramme installieren die die Flüge aus solchen Geräten auslesen wie Skykick, GPSDump etc. Nur das die das eben nicht automatisch machen. Da kann MAcAirTime aber nichts dafür.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #17
      AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

      Die neue Generation an GPS-Geräten sollte einfach einen BT 4 Chip besitzen und gut ist...
      Nicht das BT keine Probleme macht, aber doch deutlich weniger. Vorallem bei dem Angebot von Bräuniger an Treiberunterstützung, dass eher Mau ist.

      Kommentar


        #18
        AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

        Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
        Hast DU das auf einer Windowsmaschine installiert ? ;-)
        Ernsthaft: Claus, wo wird der Treiber ins SYstem eingebunden, und kriegt man ihn da auch wieder raus? Reboot klingt beim Mac nicht gut?
        Es sind einfach Systemtreiber. Da das beim Mac Kernel-Extensions (sprich, erweiterungen des zentralen Betriebsystemkerne) sind muss er eben rebootet werden damit sie aktiv sind.

        Beim Mac ist das ganze sehr modular aufgebaut.
        Alle Kernel-Extensions liegen im Ordner /System/Library/Extensions/ will man ihn komplett los werden, einfach das File löschen und Rechner rebooten.
        Es gibt auch Commandline-Tools wie kextload oder kextunload um Treiber während eines laufenden Systems einzubinden und rauszuschmeissen.
        Einfach mal googlen.

        Der Reboot wird nicht von MacAirTime ausgelöst. Claus verwendet die offiziellen Treiber-Installer die von FTDI und Prolific angeboten werden. der Reboot wird von den Installern ausgelöst und ist mMn nur ein "Auf nummer sicher gehn" das der Treiber ordentlich geladen wird.
        Ich installiere und deinstalliere normalerweise verschiedene USB2Serial-Treiber on the Fly ohne einen Systemboot und habe da keine Probleme mit.

        Das Feature sehe ich etwas zwiespaltig:
        Zum einen ist es natürlich sehr Benutzerfreundlich wenn die Treiber für die Fluginstrumente mit einer Software ausgeliefert werden. So muss ich der User sich diese nicht noch extra aus irgendwelchen undurchsichtigen Internetseiten downloaden.
        Andererseits finde ich dieses Feature "Schwierig" da, wie hier ja auch passiert, solche Systemnahen Änderungen immer eine gewisse Skepsis hervorrufen. Die Frage "Hey, was macht diese Flugbuchsoftware damit mein Rechner neu bootet" wird sicher dem ein oder anderen Nutzer aufstoßen, vor allem da die installer ja auch Dialoge aufrufen die zur Passworteingabe auffordern usw.
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #19
          AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

          Die Beschreibung des Tools hört sich super an. Ist denn auch eine Einbindung für das Renschler Como geplant?

          Gruß Patrick


          Sent from my iPad using Tapatalk HD
          Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

          Kommentar


            #20
            AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

            Zitat von andsch Beitrag anzeigen
            Das Feature sehe ich etwas zwiespaltig:
            Zum einen ist es natürlich sehr Benutzerfreundlich wenn die Treiber für die Fluginstrumente mit einer Software ausgeliefert werden. So muss ich der User sich diese nicht noch extra aus irgendwelchen undurchsichtigen Internetseiten downloaden.
            Andererseits finde ich dieses Feature "Schwierig" da, wie hier ja auch passiert, solche Systemnahen Änderungen immer eine gewisse Skepsis hervorrufen. Die Frage "Hey, was macht diese Flugbuchsoftware damit mein Rechner neu bootet" wird sicher dem ein oder anderen Nutzer aufstoßen, vor allem da die installer ja auch Dialoge aufrufen die zur Passworteingabe auffordern usw.
            Ich habe ja schon gerade einen Requester eingebaut, damit der User selber wählen kann ob und welchen Treiber er installieren will
            Die neue Version kommt dann gleich.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #21
              AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

              Zitat von peder Beitrag anzeigen
              Die Beschreibung des Tools hört sich super an. Ist denn auch eine Einbindung für das Renschler Como geplant?

              Gruß Patrick

              Sent from my iPad using Tapatalk HD
              Hallo Patrick,

              das hängt von zwei Faktoren ab.

              1) Den Support den ich von Renschler bekommen kann.

              Den bisher, mit Abstand, besten Support gab es eben von Bräuniger. Emails werden sofort beantwortet, Leihgeräte sofort verschickt und wenn es sein muss telefoniert der Programmierer auch mal eine Stunde mit Dir. Das ist absolut vorbidlich. Bei Skytraxx ist die Beantwortung von emails eher zögerlich. Ich habe aber anstandslos ein Leihgerät bekommen und muss jetzt aber leider per reverse Engineering herausfinden wie die Dateiformate von denen zustande kommen. Anfragen nach Dokumentation wurden leider nicht beantwortet. Sowas kostet ohne Ende Zeit und ist noch nichtmal sicher das es klappt und wenn, dann kann Skytraxx jederzeit das Format ändern und ich stehe dumm da. Es ist also immer ein Pfusch. Trotzdem würde ich es gerne möglich machen Tracks auf das Skytraxx spielen zu können. Zum Glück hat mir der Burkhard von STools seine "Herausgefundenen" Ergebnisse geschickt und ich kann darauf aubauen. Von Flymaster kam leider überhaupt keine Antwort auf irgendeine email. Hier war Shoulders so nett mich mit Infos zu versorgen und ich hole mir heute von einem Freund ein NAV ab und dann wird das implementiert.

              Ihr seht, daß ist alles gar nicht so einfach…..

              2) Die Zeit die ich dafür investieren muss. Es ist sehr aufwendig so eine Unterstützung zu programmieren. Für die Bräuniger (Wo man ja auch noch die Settings einstellen kann) habe ich locker 1 Woche pro Gerät gebraucht und es gibt immer noch kleinere Probleme beim Compeo+ mit den Settings. Auch hier bekomme ich nächste Woche ein Gerät und werde das fixen. Da sind dann wieder 2 Tage weg…
              BTW hat jemand ein Competino+ das er für 2-3 Tage entbehren kann? :-)

              Trotzdem möchte ich natürlich so viele Geräte wie möglich unterstützen, andererseits aber nicht nur für diese programmieren sondern auch noch andere Features, die jeden User interessieren, einbauen. Ideen sind genug da. Vor allem die Streckenplanung ist noch sehr rudimentär und da möchte ich noch einiges an netten Gimmicks einbauen.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #22
                AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                So,

                habe gerade eine neue Version hochgelegt.

                - 0.19r1729 (29.03.2013)


                - Beim ersten Start kann jetzt ausgewählt werden welchen Treiber man installieren möchte. Nachträglich kann im Einstellungen-Fenster dieser Dialog jederzeit wieder geöffnet werden.
                - Bei der Streckenplanung werden nun auch die Werte für Latitude/Longitude und Höhe des Wegpunkts angezeigt und können von Hand editiert werden.
                - Bugfix: Werden Latitude/Longitude/Altitude oder Radius im Orte-Fenster manuell geändert, werden die Änderungen jetzt auch direkt auf der Karte angezeigt.

                Viels Spaß damit

                Claus

                Kommentar


                  #23
                  AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                  Hallo Claus

                  habe mir airtime auf meinen Mac geladen . Oberfläche sieht richtig gut aus . Leider stürzt das Programm ab nachdem ich mein Bräuninger BasicGps auswähle . Auf dem Mac gespeicherte IGC kann ich einfach hochladen und anschauen . Beim ausdrucken stürzt das Programm auch wieder ab . Hast Du ne Idee ?

                  Grüße
                  Micha

                  Kommentar


                    #24
                    AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                    Zitat von Babutz Beitrag anzeigen
                    Hallo Claus

                    habe mir airtime auf meinen Mac geladen . Oberfläche sieht richtig gut aus . Leider stürzt das Programm ab nachdem ich mein Bräuninger BasicGps auswähle . Auf dem Mac gespeicherte IGC kann ich einfach hochladen und anschauen . Beim ausdrucken stürzt das Programm auch wieder ab . Hast Du ne Idee ?

                    Grüße
                    Micha
                    Hi Micha,

                    Ausdrucken ist lustig. Da habe ich glatt vergessen den Menupunkt zu entfernen. Drucken ist noch gar nicht implementiert und kommt erst später

                    Das mit dem BasicGPS ist strange. Ich habe jetzt selber eins gehabt das ging natürlich, dann hat ein Alpha-Tester von mir eins das auch geht und hier im Forum waren jetzt 3. Eines ging, zwei nicht. Eventuell liegt es an der Firmeware. Wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß welche Firmware das Gerät hatte das ich zum programmieren genommen habe. Das war nur ein Leihgerät. Eventuell kann der enwe mal kurz schreiben welche FW er hat. Bei ihm klappt es.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                      Schöne Arbeit, Claus !

                      etwas Off topic @Andreas Schäfer und Claus : ich fragte inbeondere deswegen, weil mein MBP unter 10.8.x durch thirdparty-tools und offenbar alle möglichen systemnahen Testinstallationen soooo lahm geworden war und zum Beispiel auf einer klassischen HD 3 Minuten für den Boot brauchte.
                      Jetzt bin ich bei 20 sek nach Cleaninstall auf einer SSD, und versuche wirklich nur noch das wichtigste zu installieren und v.a nicht irgendwas, was dann wieder alles verlahmt.
                      Ist denn grundsätzlich nach Löschen der unnötigen Kexts in /System/Library/Extensions/ wirklich alles wieder sauber? Ich habe beispielsweise in der COnsole schon mal einige OSAX ScriptingAdditions als Störenfriede erkannt. Oder werden die nur geladen, wenn auch die entsprechende App noch da ist?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                        Neueste Firmware - gleiches Ergebnis

                        Kommentar


                          #27
                          AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                          Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                          Neueste Firmware - gleiches Ergebnis
                          Ich bin bis Sonntag Abend unterwegs aber dann melde ich mich mal bei dir und wir gehen der Sache gezielt auf die Spur.

                          Gruss

                          Claus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                            Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
                            Schöne Arbeit, Claus !

                            etwas Off topic @Andreas Schäfer und Claus : ich fragte inbeondere deswegen, weil mein MBP unter 10.8.x durch thirdparty-tools und offenbar alle möglichen systemnahen Testinstallationen soooo lahm geworden war und zum Beispiel auf einer klassischen HD 3 Minuten für den Boot brauchte.
                            Jetzt bin ich bei 20 sek nach Cleaninstall auf einer SSD, und versuche wirklich nur noch das wichtigste zu installieren und v.a nicht irgendwas, was dann wieder alles verlahmt.
                            Ist denn grundsätzlich nach Löschen der unnötigen Kexts in /System/Library/Extensions/ wirklich alles wieder sauber? Ich habe beispielsweise in der COnsole schon mal einige OSAX ScriptingAdditions als Störenfriede erkannt. Oder werden die nur geladen, wenn auch die entsprechende App noch da ist?
                            HI,

                            ich glaub das würd den Thread her sprengen.
                            Ausser im /Application Folder legen viele Programme noch in /System/Library/ oder unter /Users/<benutzername>/Library/ diverse Skripte und Erweiterungen ab die mitunter auch beim Systemstart geladen werden. Was genau dafür verantwortlich ist das das System 3 minuten zum starten braucht müsste man im detail eruieren... meist ist ein CleanInstall deutlich einfacher.

                            Treiber die Schnittstellen bereitstellen (so wie USB2Serial Geschichten) sind jedoch meist nur blanke Kernel-Extensions und sind auf die beschribene Weise entfernbar.
                            Alles andere muss man sich im Detail angucken was natürlich entsprechenden Aufwand bedeutet.

                            Gruß
                            Andreas
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              #29
                              AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                              Vielen Dank, Andreas!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                                Schade das das Programm bei mir immer abstürzt. Jedesmal wenn ich das IQGPS auswähle um ein Flug zu importieren bricht es zusammen . Dabei wäre ich so heiß auf ein Mac Programm . Das Skykick ist mir nicht so bedienerfreundlich . Ich bin eher ein Anwender statt PC/Mac Held . Mehr als deinstallieren und wieder neu bzw. Firmware aktualisieren kriege ich nicht hin .
                                Darf ich darauf hoffen das aus der Betaversion was richtiges wird ? Aufbau finde ich super

                                viele Grüße
                                Micha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X