- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Hi,

    der Fehler warum MacAirTime bei einigen abgestürzt ist wenn auf ein Bräuniger zugegriffen wurde ist gefunden. Bräuniger bzw. Flytec haben den Namen der Prolific Treibers umbenannt in osx-pl2303. Da MacAirTime nur nach installierten Treibern mit dem Inhalt Prolific gesucht hat, wurde dieser nicht erkannt und der neue Treiber von MacAirTime zusätzlich installiert. Das führte dann zum Absturz.
    Das neue MacAirTime, welches ich gerade hochgeladen habe, sucht jetzt auch nach pl2303 und bietet somit gar nicht mehr an den eigenen Treiber zu installieren, wenn ein pl2303 gefunden wird.

    Für alle die schon beide Treiber installiert haben, hilft folgende Kommandozeilen-Eingabe im Terminal

    sudo kextunload /System/Library/Extensions/ProlificUsbSerial.kext/ sudo rm -rf /System/Library/Extensions/ProlificUsbSerial.kext/

    Danach sollte MacAirTime einwandfrei mit den Bräuniger Geräten arbeiten.

    Viel Spaß damit

    Claus

    - 0.22r1809 (01.05.2013)


    - osx-pl2303 wird jetzt auch als Bräuniger Treiber akzeptiert. Dadurch werden keine zwei Treiber mehr installiert, was zum Absturz führt
    - Nachfrage ob Treiber installiert werden sollen kommt jetzt wirklich nur wenn ein Treiber fehlt.
    - Text für die Treiber-Installation um eine Warnung erweitert, dass man nicht einfach den neuen Treiber über einen alten installieren darf.
    - Statistikfenster gibt es jetzt für jedes Flugbuch ein eigenes.
    - Statistikfenster um einen Tab erweitert in dem ein paar Statistiken ausgeben werden.


    Hi Claus
    ich bin optimistisch .
    Wie funktioniert das mit der Terminaleingabe ( ich bin echt nur Anwender und null Ahnung wo man das wie eingibt).
    Würde es gern ausprobieren nur weis ich nicht wie ich die Textzeile wo eingebe .
    viele Grüße
    Micha

    Kommentar


      #47
      AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

      hallo claus,
      ich habe gerade am skytraxx angeschlossen. es wird zwar erkannt unter gps aber die flüge vom sky erscheinen nicht zum auswählen.
      Info: neueste skytraxx software drauf.
      lg
      gerhard

      Kommentar


        #48
        AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

        Zitat von Babutz Beitrag anzeigen
        Hi Claus
        ich bin optimistisch .
        Wie funktioniert das mit der Terminaleingabe ( ich bin echt nur Anwender und null Ahnung wo man das wie eingibt).
        Würde es gern ausprobieren nur weis ich nicht wie ich die Textzeile wo eingebe .
        viele Grüße
        Micha
        Hi Micha,

        starte einfach mal das Launchpad (Diese silberne CD im Dock) und Tipp dann "Term". Dann sollte das Terminal als einizges über bleiben. Das starten und dann mit Copy und Paste die Zeile dort einfügen. Du wirst nach Deinem Adminpasswort gefragt da eine Änderung am System vorgenommen wird. Einfach eintippen (obwohl sich der Cursor dabei nicht bewegt, also nicht irritieren lassen) und dann sollte es schon erledigt sein.

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #49
          AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

          Zitat von katzi36 Beitrag anzeigen
          hallo claus,
          ich habe gerade am skytraxx angeschlossen. es wird zwar erkannt unter gps aber die flüge vom sky erscheinen nicht zum auswählen.
          Info: neueste skytraxx software drauf.
          lg
          gerhard
          Hi Gerhard,

          kannst Du mir mal per email so ungefähr deine Directory Struktur der Flüge schicken? "info at cbc-apps.com"
          Ich habe hier nur ein Leihgerät wo ich mir mit dem Auto 2 Tracks drauf gemacht habe. Eventuell sind die Flüge bei größerer Anzahl noch anders sortiert?

          btw. was ist die neuste Skytraxx Software. Eventuell muss ich die auch erstmal aufspielen

          Danke

          Claus

          Kommentar


            #50
            AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

            HI,
            Skytraxx Firmware V1.23 vom 23.03 ist die neueste.

            Ich habe auf meinem Sky auch nur 2-3 Flüge drauf, da ich das Sky neu aufgesetzt habe. Kann dir gerne was schicken
            aber du musst mir nur sagen was genau bzw. auch wie ich das machen soll. PS: bin nicht so bewandert damit.
            lg
            gerhard

            Kommentar


              #51
              AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

              Zitat von katzi36 Beitrag anzeigen
              HI,
              Skytraxx Firmware V1.23 vom 23.03 ist die neueste.

              Ich habe auf meinem Sky auch nur 2-3 Flüge drauf, da ich das Sky neu aufgesetzt habe. Kann dir gerne was schicken
              aber du musst mir nur sagen was genau bzw. auch wie ich das machen soll. PS: bin nicht so bewandert damit.
              lg
              gerhard
              Am einfachsten öffnest du das SkyTraxx mit dem Finder und gehst auf den Flüge Ordner. Darauf machst du einen Rechtsklick mit der Maus und sagst "komprimieren". Das .zip file das dann entsteht schickst du mir.

              Danke

              Claus

              Kommentar


                #52
                AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                Hallo Claus

                Zuerst einmal herzlichen Dank, dass du dieses super Programm als Beta zur Verfügung stellst. Endlich hat das ewige switchen zwischen Virtual Box und OS ein Ende :-). Wirlich super gemacht. Ich benutze es mit einem Flytec 6030 und es funktionierte alles mehr oder weniger einwandfrei. Beim Importieren einer Wegpunktdatei, welche ich zuvor mittels Gps Dump in eine CompeGps WPT Datei umwandelte, stürzte es ab weil ich den ersten Wegpunkt schon importiert hatte. Es erschien ein entsprechender Dialog, dass der WP schon vorhanden ist und nach dem Klick auf Ueberspringen, war Ende. Ist aber kein Problem, wenn man den WP einfach nochmals importiert. Ansonsten habe ich Tracks und Wegpunkte vom Flytec ins AirTime, sowie vom AirTime auf das GPS gespielt und es funktionierte wirklich alles wie erwartet. Macht richtig Spass :-)

                Beim Erstellen einer Route, kann ich nur den Startwegpunkt aus der Liste wählen, weitere Wegpunkte muss ich auf der Karte markieren aber ich denke, dies ist bewusst so gemacht. Da ich mittlerweile ziemlich viele Wegpunkte in die DB geladen habe wird es etwas unübersichtlich. Eine erweiterte Suchfunktion, welche auch auf Regionen und/oder Bundesländer geht, wäre hier sehr hilfreich. Eventuell würde eine Kategorisierung der Wegpunkte ebenfalls etwas Erleichterung bringen. Nur damit man sich einfach Wegpunktsets für verschiedene Regionen zusammenstellen könnte. Aber das sind wohl eher Anpassungen, für Zeiten wo du nichts anderes mehr zu Tun hast :-)

                Gruss
                Bruno

                Kommentar


                  #53
                  AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                  Zitat von musicman Beitrag anzeigen
                  Hallo Claus

                  Zuerst einmal herzlichen Dank, dass du dieses super Programm als Beta zur Verfügung stellst. Endlich hat das ewige switchen zwischen Virtual Box und OS ein Ende :-). Wirlich super gemacht. Ich benutze es mit einem Flytec 6030 und es funktionierte alles mehr oder weniger einwandfrei. Beim Importieren einer Wegpunktdatei, welche ich zuvor mittels Gps Dump in eine CompeGps WPT Datei umwandelte, stürzte es ab weil ich den ersten Wegpunkt schon importiert hatte. Es erschien ein entsprechender Dialog, dass der WP schon vorhanden ist und nach dem Klick auf Ueberspringen, war Ende. Ist aber kein Problem, wenn man den WP einfach nochmals importiert. Ansonsten habe ich Tracks und Wegpunkte vom Flytec ins AirTime, sowie vom AirTime auf das GPS gespielt und es funktionierte wirklich alles wie erwartet. Macht richtig Spass :-)

                  Beim Erstellen einer Route, kann ich nur den Startwegpunkt aus der Liste wählen, weitere Wegpunkte muss ich auf der Karte markieren aber ich denke, dies ist bewusst so gemacht. Da ich mittlerweile ziemlich viele Wegpunkte in die DB geladen habe wird es etwas unübersichtlich. Eine erweiterte Suchfunktion, welche auch auf Regionen und/oder Bundesländer geht, wäre hier sehr hilfreich. Eventuell würde eine Kategorisierung der Wegpunkte ebenfalls etwas Erleichterung bringen. Nur damit man sich einfach Wegpunktsets für verschiedene Regionen zusammenstellen könnte. Aber das sind wohl eher Anpassungen, für Zeiten wo du nichts anderes mehr zu Tun hast :-)

                  Gruss
                  Bruno
                  Hallo Bruno,

                  vielen Dank für das Feedback.

                  Das mit dem Absturz beim Import ist notiert und wird dann nachher mal getestet und gegebenenfalls gefixt.
                  Das mit dem Wegpunkte nochmal zu kategorisieren schwirrt mir auch schon länger im Kopf rum und steht auch auf der ToDo. Ich habe nur noch nicht die Zeit gehabt mir da so richtig Gedanken drüber zu machen wie man das schön in das UI Integriert. Mein Traum wäre auch, dass man später quasi so "Urlaubssets" erstellen kann in denen die Lufträume/Wegpunkte und eventuell auch Tracks sind für bestimmte Gegenden zusammen gefasst sind. Somit kann man dann immer nur das auf das Gerät spielen was man auch braucht. Aber das ist noch ein wenig Zukunftsmusik. Erstmal ist noch eine Menge anderes zu machen.
                  Die Streckenplanung ist halt wirklich noch sehr rudimentär. Hier gibt es noch viel was ich machen möchte und auch machen werde.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #54
                    AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                    Zitat von Sommerflieger
                    Bei mir (OSX 10.6.8) lässt sich MacAirTime gar nicht erst installieren, direkt nachdem ich auf die selbstinstallierende Datei klicke
                    kommt folgende Fehlermeldung: "MacAirTime wurde unerwartet beendet."

                    Gruß,

                    Sommerflieger
                    Kannst Du mir bitte die Konsolenausgaben dazu schicken? Bei mir läßt es sich unter 10.6 starten.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #55
                      AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                      also ich habe mit OSX 10.8.3 keinerlei Probleme. Vario Basic / GPS von Bräuniger.
                      Allerdings lassen sich nicht mehrere Flüge auf einmal importieren. Da kam eine Fehlermeldung mit ungültiger Flug... einzeln ging es dann.

                      Was auch noch gut wäre: Beim Upload zu Xcontest bspw. wäre es gut, dass ein neues Passwort auch im Schlüsselbund übernommen wird.

                      Das nur in Kürze...
                      LG
                      Nicolas

                      abgeflogen.clothing

                      Kommentar


                        #56
                        AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                        also ich habe mit OSX 10.8.3 keinerlei Probleme. Vario Basic / GPS von Bräuniger.
                        Allerdings lassen sich nicht mehrere Flüge auf einmal importieren. Da kam eine Fehlermeldung mit ungültiger Flug... einzeln ging es dann.

                        Was auch noch gut wäre: Beim Upload zu Xcontest bspw. wäre es gut, dass ein neues Passwort auch im Schlüsselbund übernommen wird.

                        Das nur in Kürze...
                        Das mit den mehreren Flügen scheint nicht reproduzierbar zu sein. Ich habe hier testweise mal 15 Flüge eingelesen und das war kein Problem.
                        Das mit dem Passwort schau ich mir mal an. Scheint wohl ein kleiner Bug zu sein.

                        Danke Claus

                        Kommentar


                          #57
                          AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Kannst Du mir bitte die Konsolenausgaben dazu schicken? Bei mir läßt es sich unter 10.6 starten.

                          Gruß

                          Claus
                          Wie ich auch geschrieben habe, geht bei mir auch keine Installation, gleiche Fehlermeldung:

                          "Hallo Claus,
                          wollte das MacAirTime testen aber bei mir läuft es gar nicht. Ich bekomme immer nach Start die Fehlermeldung "MacAirTime wurde unerwartet beendet." Hab es schon ein paar mal runtergeladen aber immer wieder das gleiche....
                          Mein System läuft mit Max OS X Version 10.6.8.

                          Gruß
                          Robert "

                          Was ist den die Konsolenausgabe????

                          Kommentar


                            #58
                            AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                            Zitat von Robs.d Beitrag anzeigen
                            Wie ich auch geschrieben habe, geht bei mir auch keine Installation, gleiche Fehlermeldung:

                            "Hallo Claus,
                            wollte das MacAirTime testen aber bei mir läuft es gar nicht. Ich bekomme immer nach Start die Fehlermeldung "MacAirTime wurde unerwartet beendet." Hab es schon ein paar mal runtergeladen aber immer wieder das gleiche....
                            Mein System läuft mit Max OS X Version 10.6.8.

                            Gruß
                            Robert "

                            Was ist den die Konsolenausgabe????
                            Starte mal das launchpad (sieht aus wie so eine silberne cd im Dock) und tippe einfach "Konsole". Dann ist nur noch die Konsole da und die startest du. Dann betätigst du einmal "Fenster löschen" in der Konsole und dann versuchst du MacAirTime zu starten. Alles was dann in der Konsole erscheint bitte kopieren und mir schicken. Daran müsste ich erkennen können warum es nicht startet.

                            Gruss

                            Claus

                            Kommentar


                              #59
                              AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                              Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                              Allerdings lassen sich nicht mehrere Flüge auf einmal importieren. Da kam eine Fehlermeldung mit ungültiger Flug... einzeln ging es dann.
                              Ich habe alle IGCs die ich habe en Block eigeladen und das ging ohne Probleme...
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar


                                #60
                                AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                                Zitat von Sommerflieger
                                Voila:



                                Gruß,

                                Sommerflieger

                                Super. Bitte Schick diese .crash Datei an info at cbc-apps com

                                danke

                                claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X