- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

    Hi,

    mittlerweile ist aus MacAirTime ein ziemlich mächtiges Tool geworden, welches die Funktionen eines einfachen Flugbuches klar übersteigt.

    Ich würde gerne einen Streßtest machen und stelle deshalb eine BETA-Version für alle Interessierte zur Verfügung. Die Software kann ganz einfach heruntergeladen werden von



    Einfach entpacken und starten. Die Software ist ordnungsgemäß signiert und sandboxed. Ihr müßt also keine Angst um eure Rechner haben
    MacAirTime läuft ab OSX10.6, ist aber für 10.8 optimiert. 10.6 User haben ein paar kleine Einschränkungen was das Design und die Funktionalität angeht.

    Es wäre schön, wenn jeder, der die Software startet auch seine Eindrücke schildern würde.

    Viel Spaß damit

    Claus


    Folgende Features bietet MacAirTime jetzt schon:

    Flugbuch:

    - Es können beliebig viele, voneinander unabhängige Flugbücher erstellt und bearbeitet werden.
    - Flüge können direkt vom Vario/GPS importiert werden (zur Zeit Bräuniger: Basic GPS, Compeo, Competino, Compeo+, Competino+ / Skytraxx / Flymaster in Arbeit). Dafür werden alle notwendigen Treiber mitgeliefert und auf Wunsch auch automatisch installiert.
    - IGC Dateien können als Flüge importiert werden.
    - Flüge können auch manuell erstellt und editiert werden.
    - Beim Erstellen eines Fluges wird automatisch aus den Wegpunkten ein Start- und ein Landeplatz gewählt. Dieser kommt entweder aus einer MacAirTime eigenen lokalen und Online-Datenbank oder von einem ein Internetservice (Yahoo Geocode). Dabei wird zu jedem Wegpunkt automatisch das Land ermittelt und die entsprechende Zeitzone eingestellt (UTC Offset)
    - Beim Erstellen eines Fluges werden automatisch die maximalen Punkte, Wegstrecke und Wertungstyp (Freie Strecke, flaches Dreieck, FAI-Dreieck) berechnet. Dabei kann der Anwender zwischen DHV-XC oder XContest wählen.
    - Zu jedem Flug kann man ein eigenes Equipment aus einer eigenen Datenbank auswählen
    - Man kann zu jedem Flug einen beliebig langen Kommentar schreiben.
    - Flüge können als IGC Datei exportiert werden.
    - Flüge können direkt mit einem Klick zum DHV-XC und XContest hochgeladen werden.
    - Zu jedem Flug kann man sich die Wegpunkte anzeigen lassen und diese auch editieren, wenn man auf die IGC-Signierung verzichtet.
    - Zu jedem Flug kann man sich eine Höhenkurve anzeigen lassen. Hierbei können bis zu 10 Flüge übereinander gelegt werden, um diese zu vergleichen.
    - Jeder Flug kann auf auf einer Karte angesehen werden. Hierbei wird GoogleMaps als Kartenmaterial verwendet. Auch hier können bis zu 10 Flüge gleichzeitig auf der Karte angezeigt werden, um diese zu vergleichen.
    - Man kann sich einen Flug auf GoogleEarth in 3D ansehen.
    - Die Flüge können nach Datum, Flugzeit, Flugstrecke, Maximale Höhe, maximalem Steigen und XC-Punkten sortiert werden.
    - Mit Hilfe eines Suchfeldes können die Flüge nach Land, Startplatz, Landeplatz oder Equipment (Gleitschirm, Gurtzeug) gefiltert angezeigt werden.
    - Mittels eines separaten Schalters, kann man für jeden Flug einstellen, dass man auf die IGC-Signierung verzichtet und kann dann alle Werte des Fluges frei editieren.

    Orte:

    - Jeder Ort besteht aus genauen Informationen zu den GPS-Koordinaten. Name, Stadt, Region, Bundesstaat und Land sowie der Höhe über N.N. und und einer Größe (Radius). Weiterhin gibt es einen Kurznamen für den Export auf ein Vario/GPS und Werte für die startbaren Windrichtungen (falls erforderlich).
    - Jeder selbst erstellte Ort kann entweder nur lokal gespeichert werden oder auf Wunsch auch in der MacAirTime Online-Datenbank aufgenommen werden. Auf diese Art kann eine allumfassende Datenbank für Gleitschirmflieger entstehen, die mehr als nur die Koordinaten und einen Namen enthalten, wie die meisten aktuell zu bekommenden.
    - Neue Orte können über das Vario/GPS direkt importiert werden, wenn das Vario/GPS dies unterstützt.
    - Neue Orte können aus einer Skytraxx WPT Datei importiert werden. Hierbei wird zu jedem importierten Ort automatisch aus dem Internet die fehlenden Informationen wie Start/Region/Land etc. hinzugefügt.
    - Neue Orte können manuell hinzugefügt werden.
    - Orte können direkt auf das Vario/GPS exportiert werden, wenn das Vario/GPS das unterstützt.
    - Orte können als Skytraxx WPT Datei exportiert werden. Somit kann man sich für das Skytraxx sehr einfach eigene Wegpunkte Dateien erstellen aus den eigenen Orten.
    - Die Orte können nach Entfernung zum eigenen Standort, Namen und Änderungsdatum sortiert werden.
    - Mit Hilfe eines Suchfeldes können die Orte nach Name und Land gefiltert angezeigt werden.
    - Die Orte können auf einer Karte angezeigt und dort auch verschoben werden, um sie exakt an die richtige Stelle zu bringen.
    - Die Orte können mit einem Klick in Safari auf GoogleMaps angezeigt werden.

    Equipment:

    - Es können beliebig viele Equipments eingegeben werden. Jedes Equipment besteht aus Hersteller und Modell sowie seinen Spezifikationen "Größe, Zertifizierung, Seriennummer, Farben, Herstellungsdatum, Nächster Check" und einem frei wählbaren Bild. Weiterhin kann man den Kaufpreis und Datum sowie Verkaufspreis und Datum angeben und einen beliebig langen Kommentar.

    Pilot:

    - Zu jedem Flugbuch können eigene Pilotendaten angegeben. Werden. Damit können auch mehrere Piloten das gleiche MacAirTime benutzen.

    Vario/GPS:

    - Es werden automatisch alle angeschlossenen und von der Software unterstützten Geräte gefunden und angezeigt. Die Liste der unterstützten Geräte wird ständig erweitert.
    - Es werden alle auf dem Gerät befindlichen Flüge angezeigt.
    - Die Flüge können mit einem Klick in MacAirTime importiert werden.
    - Die Flüge können vom Gerät gelöscht werden.
    - Es werden alle auf dem Gerät befindlichen Wegpunkte angezeigt.
    - Die Wegpunkte auf dem Gerät können mit einem Klick direkt in MacAirTime zu Orten importiert werden. Dabei werden fehlende Informationen wie Stadt/Land etc. automatisch aus dem Internet ergänzt.
    - Die Wegpunkte auf dem Gerät könne gelöscht werden.
    - Es können alle Orte von MacAirTime als Wegpunkt auf das Gerät exportiert werden.
    - Es werden alle auf dem Gerät befindlichen Routen angezeigt.
    - Die Routen können mit einem Klick direkt nach MacAirTime importiert werden.
    - Die Routen können vom Gerät gelöscht werden.
    - MacAirTime Routen können direkt auf das Gerät exportiert werden.
    - Bei allen Geräten, die es unterstützen, kann man alle System-Einstellung sehr komfortabel direkt in MacAirTime vornehmen.

    Streckenplanung:

    - Es können beliebig viele Strecken geplant und gespeichert werden.
    - Eine Strecke kann vom Vario/GPS importiert werden.
    - Eine neue Strecke kann direkt von aktuellen Standpunkt aus erstellt werden.
    - Eine neue Strecke kann von einem beliebigen Ort aus der Orte-Datenbank erstellt werden.
    - Eine neue Strecke kann als Kopie einer alten Strecke erstellt werden.
    - Jede Strecke kann beliebig viele Wegpunkte haben.
    - Jeder Wegpunkt hat seinen eigenen Radius.
    - Es wird immer direkt Streckenlänge, Wertungstyp (freie Strecke, flaches Dreieck, FAI-Dreieck) und die XC-Punkte der aktuell erstellten Strecke angezeigt.
    - Als Kartenmaterial wird GoogleMaps (Karte, Satelit oder Hybrid) verwendet.
    - Fertig geplante Strecken können direkt zum Vario/GPS exportiert werden.


    Zuletzt geändert von Vibe; 28.03.2013, 19:58.

    #2
    AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

    Hey,

    Also ich habs mir mal schnell auf den Mac gezogen und meine 2 flüge von heute mal eingepflegt
    War sehr einfach in der Bedienung ohne Große probleme zurecht gefunden
    Auch die Darstellung in Google Earth ist echt super sehr gute trackerkennung.

    Was ich vermisse ist eine Brechnung der Gesamt flug dauer mit dem Gerät fehlt mir leider.
    Eine Sortierung der Flüge in Monate unterteil wäre ganz schön.
    Ich denke wen man viel fliegt dann wird die Datenbank doch schnell unübersichtlich...


    Sonst aber schick gemacht weiter so


    Gruss Christoph

    Kommentar


      #3
      AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

      Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
      Hey,

      Was ich vermisse ist eine Brechnung der Gesamt flug dauer mit dem Gerät fehlt mir leider.
      Habe ich mal in die ToDo aufgenommen. Das ist eine gute Idee auf die ich noch gar nicht gekommen bin.

      Eine Sortierung der Flüge in Monate unterteil wäre ganz schön.
      Ja da denke ich schon länger drüber nach wie ich das UI Technisch schön lösen kann.
      Ich denke wen man viel fliegt dann wird die Datenbank doch schnell unübersichtlich…
      Wenn man es nach Datum sortiert sind ja die aktuellen Flüge immer oben. Also die die einen eh mehr interessieren dürften. Ausserdem kannst du ja jederzeit in dem Suchfeld z.B. "Brauneck" eingeben und erhälst nur noch alle Flüge am Brauneck z.B.
      Sonst aber schick gemacht weiter so

      Gruss Christoph
      Danke ich gebe mir Mühe

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

        Sieht rein GUI-technisch schon mal super aus, sehr sortiert und auf jeden Fall besser als alles andere was so am Markt rumschwirrt (zumindest für Mac).

        Kleinigkeit die mir aufgefallen ist: Ist es notwendig die Treiberinstallation 2x durchlaufen zu lassen inkl. 2x Rebooten des ganzen Systems?

        Ansonsten werde ich mir dein Tool über die Feiertage genauer ansehen und ein bisschen Feedback geben.

        Kommentar


          #5
          AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

          Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
          Sieht rein GUI-technisch schon mal super aus, sehr sortiert und auf jeden Fall besser als alles andere was so am Markt rumschwirrt (zumindest für Mac).

          Kleinigkeit die mir aufgefallen ist: Ist es notwendig die Treiberinstallation 2x durchlaufen zu lassen inkl. 2x Rebooten des ganzen Systems?

          Ansonsten werde ich mir dein Tool über die Feiertage genauer ansehen und ein bisschen Feedback geben.
          Hi Lukas,

          danke für das Feedback.

          Das mit den Treibern ist noch suboptimal gelöst. Ich habe vor beim ersten Start der Software einen Requester zu machen wo der Anwender auswählen kann welche Treiber er für welche Geräte installieren möchte. Zusätzlich kann er dann später noch über das Einstellungen Menu weitere Treiber nachinstallieren. Das steht schon lange auf der ToDo aber ich hatte, ganz ehrlich gesagt, noch keine Lust auf das Feature :-) Kommt aber bald

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

            Hi Claus,

            erst mal vielen Dank für deine Mühe und das kostenlose bereitstellen zum Testen! Es wird Zeit, dass die Apfeluser mal ne gescheite Software bekommen. Werde es mir die Tage auch mal durchsehen...
            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              #7
              AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

              Im Moment schießt sich das Programm leider ab, kann aber an veralteter Firmware liegen.

              Gerät:

              Bräuniger Basic GPS
              Firmware: (Unbekannt, da mir ein WindoofRechner fehlt zum auslesen)

              Reproduzierbare Schritte zum Absturz:

              1. Programm starten
              2. Flug einfügen
              3. "Via GPS"
              4. Basic GPS auswählen
              5. "Flüge"
              6. 15 Sekunden warten bis zum Crash

              Ich warte mal ab bis meine Freundin morgen kommt und ihren Laptop mitbringt, dann wird die neue FW geladen und es gibt hoffentlich erfreulicheres feedback

              Kommentar


                #8
                AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                Im Moment schießt sich das Programm leider ab, kann aber an veralteter Firmware liegen.

                Gerät:

                Bräuniger Basic GPS
                Firmware: (Unbekannt, da mir ein WindoofRechner fehlt zum auslesen)

                Reproduzierbare Schritte zum Absturz:

                1. Programm starten
                2. Flug einfügen
                3. "Via GPS"
                4. Basic GPS auswählen
                5. "Flüge"
                6. 15 Sekunden warten bis zum Crash

                Ich warte mal ab bis meine Freundin morgen kommt und ihren Laptop mitbringt, dann wird die neue FW geladen und es gibt hoffentlich erfreulicheres feedback
                Hi Lukas,

                glaube eigentlich nicht das es an der FW liegt. Ich habe allerdings auch das Basic GPS nur als Leihgerät für 2 Wochen da gehabt und danach noch viel umgebaut. Hoffentlich ist das nichts kaputt gegangen. Kannst Du mal in der Konsole schaun was für Ausgaben bei dem Absturz kommen und mir zumailen bitte.

                Danke

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                  ich habe mit dem Basic/ GPS keine Probleme...
                  LG
                  Nicolas

                  abgeflogen.clothing

                  Kommentar


                    #10
                    AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                    Da ich gerade keine EmailAdresse von dir zur Hand habe und über den Foren Button keine öffentliche Mail angezeigt wird habe ich dir das Textdokument in meinen Cloudspeicher geladen:



                    Was mir auch gerade aufgefallen ist:

                    Der "Suchen" Button hat eigentlich gar keinen Effekt wenn das GPS nicht schon vor dem Start des Programms angeschlossen war.
                    Wenn ich das Gerät während laufendem Programm zustecke wird es nicht mehr erkannt.

                    Danke Nico dass du mir jetzt alle Illusion an ein heiles Gerät genommen hast ^^... habe wohl doch ein Montagsgerät - hast du die aktuellste FW drauf?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                      Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                      ich habe mit dem Basic/ GPS keine Probleme...
                      Spannend. Dann vlt doch FW? Aber so recht vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht...
                      Aber mal sehen was die logger ausgabe sagt.

                      Gruss

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                        Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                        Da ich gerade keine EmailAdresse von dir zur Hand habe und über den Foren Button keine öffentliche Mail angezeigt wird habe ich dir das Textdokument in meinen Cloudspeicher geladen:



                        Was mir auch gerade aufgefallen ist:

                        Der "Suchen" Button hat eigentlich gar keinen Effekt wenn das GPS nicht schon vor dem Start des Programms angeschlossen war.
                        Wenn ich das Gerät während laufendem Programm zustecke wird es nicht mehr erkannt.

                        Danke Nico dass du mir jetzt alle Illusion an ein heiles Gerät genommen hast ^^... habe wohl doch ein Montagsgerät - hast du die aktuellste FW drauf?
                        Müsste aber eigentlich auch gehen dass das Gerät erkannt wird, wenn es erst nach dem Start von MAT eingesteckt wird. Zumindest geht das bei meinem Compeo

                        Gruss

                        Claus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                          Kann mir jemand zum Testen eine IGC zukommen lassen - hab hier auf meinem MBA gerade keine. Bitte einfach an ganzegal(ÄTT)me.com
                          OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

                          Kommentar


                            #14
                            AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                            Zitat von DanielE. Beitrag anzeigen
                            Kann mir jemand zum Testen eine IGC zukommen lassen - hab hier auf meinem MBA gerade keine. Bitte einfach an ganzegal(ÄTT)me.com


                            Sind aber nur ganz kurze. Ansonsten lad dir einfach welche beim DHV-XC runter.

                            Gruss

                            Claus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                              Zitat von Xysos Beitrag anzeigen

                              Kleinigkeit die mir aufgefallen ist: Ist es notwendig die Treiberinstallation 2x durchlaufen zu lassen inkl. 2x Rebooten des ganzen Systems?
                              Hast DU das auf einer Windowsmaschine installiert ? ;-)
                              Ernsthaft: Claus, wo wird der Treiber ins SYstem eingebunden, und kriegt man ihn da auch wieder raus? Reboot klingt beim Mac nicht gut?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X