- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

    Wie ich kürzlich hörte (verläßliche Information) ist es jetzt beschlossene Sache, an der Ahornspitze wurde jetzt das teilweise Flugverbot vom letzten Jahr in ein Flugverbot umgesetzt!
    Die Argumentation der Verantwortlichen der Staatsforst ist da zum Teil schon haarsträubend. Hier habe ich allerdings nu "Hören-Sagen- Information. Daher werde ich mich dazu nicht weiter äussern!
    Für mich steht aber fest, dass hier mal wieder die Interessen Einzelner klar bevorzugt wurden! Es geht letztendlich um die Verpachtung des Jagdgebietes und entsprechend um eine Menge Geld. Wie immer, bleiben da die Interessen der Anderen (mit weniger Geld und Einfluß), auf der Strecke ...
    Es ist halt immer das gleiche Spiel. Aber es kommt ja zum Glück immer darauf an, ob man solche Spielchen einfach so hin nimmt.

    Wer dort Oben (Not) landet und dann später wieder startet, kann von keinem dafür belangt werden.

    Ich habe meine Entscheidung getroffen! Hoffentlich machen sich noch mehrere Gedanken darüber ...

    Allen tolle und unfallfreie Flüge wünscht

    Jürgen

    #2
    AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

    Startverbot oder Flugverbot?

    Kommentar


      #3
      AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

      Startverbot! Die Seilbahn ist angehalten, keine Paraglider mehr mit hoch zu nehmen.

      Kommentar


        #4
        AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

        Das lädt doch geradezu zum H&F ein :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

          ... Segelohr du sagst es :-) Stop Over mit kleiner Lunch- Pause wäre auch noch möglich

          Kommentar


            #6
            AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

            die mail hab ich gerade geschrieben :

            info@mayrhofen.at
            Betreff: Gleitschirmfliegen am Ahorn
            Datum: 07.04.2013, 20:34


            Sehr geehrte Damen und Herren,

            heute erhielt ich eine Info, daß das Fliegen/Starten für Gleitschirmflieger am Ahorn nun verboten ist

            und auch die Seilbahn keine Gleitschirmflieger mehr befördern darf.

            Schade nicht nur für die vielen begeisterten Gleitschirmflieger aus der Gegend sondern auch für

            die , die viele Jahre gerade deswegen das schöne Mayrhofen in Ihren Ferien besucht haben.



            Für mich gilt nun, wenn die Nachricht wahr ist, daß meine Famile und ich uns ein neues Urlaubsziel

            für die Sommerferien suchen werden.



            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar


              #7
              AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

              Diese Antwort kam heute von der Zillertaler Bergbahn AG

              Sehr geehrter Herr Conrad,

              vielen Dank für Ihre Nachricht, welche uns vom Tourismusverband Mayrhofen-Hippach weitergeleitet wurde.
              Wir finden es wirklich super, dass das Zillertal so viele Paragleiter- und Drachenflieger-Fans anzieht.

              Ja, es stimmt. Das Starten vom Filzenköpfl/Ahorn aus mit Paragleitern und anderen Fluggeräten wurde untersagt, jedoch nicht vonseiten der Mayrhofner Bergbahnen! Hierzu müssen Sie wissen, dass die Grundstücke am Ahornplateau allesamt unterschiedlichen Grundstückseigentümern gehören. Diese Grundstücksbesitzer wollen nun keine Starter mehr auf Ihren Eigentum haben.
              Dass wir als Mayrhofner Bergbahnen nun keine Flieger mehr mit hochnehmen, dient dem Schutze der Paragleiter und Flieger selbst vor etwaigen Grundbesitzstörungsklagen seitens der Eigentümer.

              Auch wenn am Ahorn, die besten Bedingungen zum Fliegen gegeben sind, so gibt es dennoch angemessene alternative Startmöglichkeiten von den zwei Startplätzen vom Penken aus.

              Wir würden uns freuen, wenn Sie diese weiterhin fleißig benützen würden und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

              Mit freundlichen Grüßen,
              das Team der Mayrhofner Bergbahnen

              Kommentar


                #8
                AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

                Hallo Michael,

                dass du dich gleich schriftlich dort gemeldet hast, finde ich sehr gut! Auf diesem Weg möchte ich Alle interessierten dazu anhalten, das Gleiche zu tun! Je mehr sich derart in Mayrhofen äussern, um so besser!!! Vielleicht kann man ja durch etwas passiven Druck doch noch etwas an dieser schlechten Situation änder. Also bitte, alle die dieses lesen, sind hiermit aufgefordert es dem Michael gleich zu tun. Laßt euren Unmut über diese Schikane ruhig freien lauf beim Tourismusverband!
                Die Argumentation der Bergbahn ist schon wirklich zum schmunzel. Die wissen schon, dass sie eine Beförderungspflicht haben und machen es sich nun doch sehr einfach ... Das ist schlicht und ergreifend VERARSCHUNG !!! Aber es stimmt schon, das Verbot kommt nicht von denen, sondern von der Staatsforst. Die haben, nach meinen Informationen, das Gebiet (Jagd) an einen ziemlich reichen Ami verpachtet und der sagt, weil der die Dollars hat, wo es langgeht. Einfach nur Armselig das alles!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

                  Hallo Freunde des Zillertals,

                  hier mehr von Anfang des Jahres.




                  Grüße
                  KLAUS

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

                    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                    Hierzu müssen Sie wissen, dass die Grundstücke am Ahornplateau allesamt unterschiedlichen Grundstückseigentümern gehören. Diese Grundstücksbesitzer wollen nun keine Starter mehr auf Ihren Eigentum haben.
                    Wäre mal interessant zu wissen wer denn die Grundstückseigentümer sind um bei denen mal nachzufragen warum sie denn das nicht wollen.

                    Für Kärnten gibts http://gis.ktn.gv.at

                    Dort kann man den Grundstückskataster gratis einsehen um so zu den Grundbuchnummern zu kommen, um in weiterer Folge einen Grundbuchauszug (leider kostenplichtig) anzufordern.

                    See you in the Sky

                    Peter
                    Zuletzt geändert von Zworms; 09.04.2013, 10:53. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

                      Hallo Peter,
                      nach meinen Informationen ist die Staatsforst der Eigentümer. Die Verpachten das Gelände für jagdlichen Zwecke weiter. Der Pächter hat nun gewechselt und möchte in Ruhe seine Gamsen abknallen. Der kommt zwar nicht so oft im Jahr, aber wenn, möchte er sein Waidmannswerk halt ungestört ausüben ...

                      Meine Bitte daher: Schreibt so viele Beschwerdebriefe an den Tourismusverband / Mayrhofen, wie nur möglich!!!

                      info@mayrhofen.at

                      Ich habe auch geschrieben und auch Antwort bekommen.

                      Sehr geehrte Damen und Herren,

                      ich bin begeisterter Gleitschirmflieger und kommen schon seit Jahren, oft mit 5-6 Freunden, zum Fliegen ins Zillertal. Einer der vielen Highlights ist das Fliegen am Ahorn. Gerade wenn die Bedingungen richtig gut passen, meistens Abends bei Nordwind, ist es ein absoluter Genuss dort zu fliegen.
                      Nun kam mir zu Ohren, dass es jetzt verboten ist, stimmt das!?
                      Falls ja, würde es mich interessieren, warum!
                      Sollte es tatsächlich der Fall sein, dass man dort nicht mehr fliegen darf, werden wohl viele Paragleiter entsprechende Alternativen suchen. Und damit meine ich keine im Zillertal! Warum auch, wenn man dort nicht willkommen ist.

                      Meine Fliegerfreunde und ich werden diese Überlegung dann wohl auch in Erwägung ziehen müssen!
                      Eigentlich Schade …

                      MFG

                      J. Rabe


                      Antwort:


                      Sehr geehrte Familie Rabe,

                      vielen Dank für Ihre Nachricht, welche uns vom Tourismusverband Mayrhofen-Hippach weitergeleitet wurde.
                      Wir finden es wirklich super, dass das Zillertal so viele Paragleiter- und Drachenflieger-Fans anzieht.

                      Ja, es stimmt. Das Starten vom Filzenköpfl/Ahorn aus mit Paragleitern und anderen Fluggeräten wurde untersagt, jedoch nicht vonseiten der Mayrhofner Bergbahnen! Hierzu müssen Sie wissen, dass die Grundstücke am Ahornplateau allesamt unterschiedlichen Grundstückseigentümern gehören. Diese Grundstücksbesitzer wollen nun keine Starter mehr auf Ihren Eigentum haben.
                      Dass wir als Mayrhofner Bergbahnen nun keine Flieger mehr mit hochnehmen, dient dem Schutze der Paragleiter und Flieger selbst vor etwaigen Grundbesitzstörungsklagen seitens der Eigentümer.

                      Auch wenn am Ahorn, die besten Bedingungen zum Fliegen gegeben sind, so gibt es dennoch angemessene alternative Startmöglichkeiten von den zwei Startplätzen vom Penken aus.

                      Wir würden uns freuen, wenn Sie diese weiterhin fleißig benützen würden und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

                      Mit freundlichen Grüßen,
                      das Team der Mayrhofner Bergbahnen


                      Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wenn sich genügend Leute beschweren, der TVB Druck auf die Verantwortlichen ausübt!!!

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

                        Wie, genau die gleiche Antwort? Also ein Textbaustein? Na, dann hat man da wohl schon längst die Ohren auf Durchzug geschaltet...

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

                          Ich kenn weder das Fluggebiet, noch das Zillertal.

                          Es ist ja nett, wenn Urlaubsflieger sich beim Tourismusverein wegen der Sperrung eines Abendflugberges empören. Viel mehr nerven muss das aber die Einheimischen, die ihren Feierabend-Startplatz verlieren. Irgend jemand, entweder ein lokaler Verein oder die Bahn ist, oder vielmehr war für das Startgelände zuständig. Und da sollte man vielleicht auch wissen, dass das Gelände verpachtet wird und mit der entsprechenden Rechtslage jederzeit ein Pächter das Starten verbieten kann. Dumm gelaufen...

                          Es ist halt an einigen Orten so, dass man nichts klar regelt solang es funktioniert. Dürfte wohl auch am Ahorn so sein.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

                            Hallo Shoulders,
                            es ist doch schön, wenn auch eine Blöße, wie die Verwendung eines Textbausteines als Beschwerdemanagement öffentlich wird, ich werde z.B. morgen noch einmal an die Gemeinde schreiben,
                            und hallo Oberlender,
                            gerade die jungen Leute aus dem Zillertal, die sich nach Feierabend oben auf dem Ahorn (übrigens keine
                            bewirtschaftete Almwiese sondern einfach ein kuppenförmiger Gipfel, zu dem man noch gut 200 m hoch steigen durfte) tummeln konnten, tun mir leid.
                            Aber auch ein Gast , der regelmäßig über Wochen eine Ferienwohnung gemietet hat, und der wegbleibt,
                            und klar kommuniziert warum, führt vieleicht beim Vermieter zum Nachdenken, und wenn das der eine oder
                            andere Gast auch täte, würden auch andere Vermieter zum Nachdenken kommen.
                            Und wenn man kommunizieren würde, wenn es denn stimmt, daß wegen eines reichen Jagdpächter andere
                            eine finanzielle Einbuße haben, dreht sich das Rad vielleicht doch in die andere Richtung.
                            Lasst uns doch um die Gebiete ringen, nicht nur für jetzt sondern auch für die Zukunft.
                            Viele Grüße
                            Michael C.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugverbot an der Ahornspitze, Zillertal/Mayrhofen

                              In so ländlichen Gebieten spricht es sich doch rum wenn der Jagdpächter zu besuch ist,
                              da könnte man doch auf die Idee kommen, die Freizeit(aufgrund des Flugverbotes reichlich vorhanden)
                              mit Waldspaziergängen zu verbringen. Um niemand durch plötzliches auftauchen zu erschrecken oder gar
                              vom Jäger erschossen zu werden empfiehlt es sich, sich mittels Presslufthupe anzukündigen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X