- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

    Soweit ich mich erinnern kann, wurde beim B1 bei Markteinführung nie behauptet das es Lufträume darstellen kann. Man hat es später versucht, was leider nicht funktionierte.
    Ähnlich wenn man bei einem Laptop älteres Baujahr mit Win XP später Win8 aufspielt, kann funktionieren muss aber nicht funktionieren. Jetzt zu behaupten der Hersteller habe getäuscht......

    Ich fand es damals auch sehr schade, obwohl ich sehr zufrieden war mit meinem B1 musste ich mich davon trennen und habe mir das LIVE zugelegt, nur der Lufträume wegen. Jetzt von Bastelbude zu sprechen finde ich daher unfair, denn das Gerät läuft stabil und zuverlässig, Support ist sehr schnell und bei eventuellen Problemen wird zeitnah reagiert. Kenne da einen Hersteller aus Italien, wo ich andere Erfahrungen sammeln musste.
    Zuletzt geändert von Tille; 19.04.2013, 13:00.

    Kommentar


      #17
      AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

      unverschämt finde jch, wenn man sowohl den hersteller als auch den verkäufer danach fragt und dann im regen stehen gelassen wird: verkauf dein altes ding und hol dir das neue!
      getreu dem motto "100%besser als der mist von letzter woche"

      viele grüsse
      viele Grüße, Uwe

      Kommentar


        #18
        AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

        Zitat von MAXL
        Andererseits: bei Flymaster ist bereits die zweite Gerätegeneration echt i.O. Beim Skytraxx müssen die Programmierer wohl noch ein paar Generationen länger üben bis sich die Kunden mit den Mängeln der jeweiligen Betaversionen (… so sagt man doch, wenn die flächendeckende Erprobung läuft? ...) abgefunden haben.
        Nana, das Airspace-Rendering bei Flymaster ist z.B. noch wesentlich unausgereifter als bei SkyTraxx. In der Nähe von Lufträumen (also daheim) lasse ich das Live - wenn nicht gerade Messflüge anstehen - derzeit noch in der Schublade...

        Bei der Navigation müssen beide noch besser werden: so erfordern sie derzeit beide noch eine Wanderung durch die Menüs, um den nächsten Wegpunkt zu wählen/ändern. Beide Hersteller arbeiten lt. eigener Aussage daran; bei FlyMaster gibt's wenigstens schon mal eine Schnellzugriffstaste für Landeplätze, aber das ist noch weit vom Ziel (mit einem Tastendruck im Flug in die Wahl des nächsten Wegpunkts zu kommen) entfernt.

        Die Ausrichtung des Gerätes ist ein wesentliches Kriterium. Flymaster hat wie fast alle anderen noch das "Backstein-Format" für Schenkel oder Cockpit; auf einem Frontcontainer ist das - im Gegensatz zu SkyTraxx oder auch CoMo - ein Problem. FlyMaster hätte die Chance, mit SkyTraxx gleichzuziehen, wenn der Designer mal gekippte Widgets bekäme - aber das ist lt. Hersteller noch in ferner Zukunft.

        Die Softwareschnittstelle für Lufträume ist beim SkyTraxx weit ausgereifter. Hier sieht man jederzeit, was auf dem Gerät ist - bei FlyMaster bedarf es hierzu erst mal eines GPS-Fixes, um dann auch nur die LR zu sehen, die in relevanter Entfernung liegen. Fein, wenn man sich die Scheuklappe "hier will ich jetzt fliegen" aufsetzt - suboptimal, wenn man am Abend zuvor kontrollieren will, ob auch alle LR wie gewünscht auf dem Gerät angekommen sind. Dazu müsste man es nämlich erst im Fluggebiet einschalten. Auch hier arbeiten wir (in dem Fall FlyMaster und ich) an besseren Lösungen, aber noch gibt's diese nicht.

        Und es gibt noch viel mehr Details zu diskutieren...

        Kurzum: zur Bewertung der Geräte, auch des Ausreifungsgrads (zu dem Ergonomie und Fehlerqoute zählen), gehört ziemlich viel. Leider habe ich den Eindruck, dass hier oft nur wenige Teilaspekte und/oder Einzelerfahrungen herausgepickt und darüber dann mit leichter Hand weitreichende Urteile gefällt werden - dabei trau' nicht mal ich mich das, und ich habe sie (a) alle hier und beschäftige mich (b) auch noch fast täglich damit


        CU
        Shoulders
        Zuletzt geändert von shoulders; 19.04.2013, 14:24.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

          ach ja: meine meinung dazu ist gesagt. fertig!

          welches das beste ist habe ich nie behauptet.

          viele grüsse
          viele Grüße, Uwe

          Kommentar


            #20
            AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

            Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
            unverschämt finde jch, wenn man sowohl den hersteller als auch den verkäufer danach fragt und dann im regen stehen gelassen wird: verkauf dein altes ding und hol dir das neue! getreu dem motto "100%besser als der mist von letzter woche"
            Das ist mir vor ein paar Jahren sogar mit einem Auto passiert, und das kostet schlappe 120x soviel wie so ein Gerät

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

              dann steht es dir ja frei deine meinung zu dem auto an passender stelle kund zutun.

              viele grüsse
              viele Grüße, Uwe

              Kommentar


                #22
                AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                Ich will damit nur sagen, dass das Bessere stets der Feind des Guten ist - egal ob Vario oder Auto. Und ein Verkäufer oder Hersteller wird immer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Einführung von etwas Neuem ein Interesse am Verkauf der Vorgängerware haben. Das muss man wissen bzw. kann es sich denken, dann braucht man später nicht drüber jammern


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                  Ich habe mir die Frage "Skytraxx oder Flymaster?" auch gestellt, bei mir wurde es das Flymaster. Das lag zum sehr großen Teil daran, dass man das Benutzerinterface selbst anpassen kann. Es stimmt allerdings, dass das Rendering der Lufträume beim Flymaster nicht so supergut funktioniert. Es ist für mich persönlich ausreichend, aber man kann da durchaus nachbessern; ganz besonders dass das Kartenzeichnen so langsam ist und die Karte sich nicht mit der Flugrichtung drehen kann finde ich nicht so toll. Ansonsten bin ich mit dem Gerät aber sehr zufrieden!

                  Ich bin allerdings mit dem Skytraxx nie in der Luft gewesen. Was beim Flymaster vielleicht noch zu bedenken ist, ist dass es keine Beinhalterung mitbringt, und auch kein Schraubloch hat um eine solche zu befestigen. Mit Klett im Cockpit ist das kein Ding, aber ohne Cockpit bleibt eigentlich nur eine "Klammeraffenhalterung"...

                  Grüße,
                  Lena

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                    Hi Lena, es gibt eine Beinhalterung, Gurthalterung und die Möglichkeit nur mit der Hülle im Cockpit zu befestigen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                      Zitat von MAXL
                      Find´ ich jetzt auch echt unverschämt, so mirnixdirnix neue Geräte zu entwickeln und -unfassbar!- sogar ungefragt zu verkaufen! Da könnt ja jeder kommen!
                      Mein Post geaendert. Da ich mich durch meinen Aerger damals wohl habe etwas hinreissen lassen.


                      -Klaus
                      Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 20.04.2013, 15:57.
                      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                        @Klaus zeige mir bitte den Link wo LR auf dem B1 mit angepriesen wurde, hatte auch eins und kann mich daran nicht erinnern. Aber das Internet hat sicherlich noch Informationen gespeichert (technische Daten zum B1), waer nett wenn du mir das raussuchen könntest. Kann mich nur an die Aussage erinnern (bei Markteinführung der neuen Modelle) das man es beim B1 versuchen wolle, was leider scheiterte.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                          Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                          @Klaus zeige mir bitte den Link wo LR auf dem B1 mit angepriesen wurde, hatte auch eins und kann mich daran nicht erinnern. Aber das Internet hat sicherlich noch Informationen gespeichert (technische Daten zum B1), waer nett wenn du mir das raussuchen könntest. Kann mich nur an die Aussage erinnern (bei Markteinführung der neuen Modelle) das man es beim B1 versuchen wolle, was leider scheiterte.
                          Ich habe einen privaten Emailverkehr vorliegen, den ich hier nicht komplett veröffentlichen kann.

                          -Klaus
                          Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 20.04.2013, 15:51.
                          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                            Ich glaube auch nicht, dass es den gibt. Ich habe auch noch ein B1nav, und wenn ich in meine Korrespondenz von damals, als ich dessen Schnittstelle entwickelt habe, schaue, so finde ich erstmals im März 2011 überhaupt irgend etwas zu einem geplanten LR-Interface. Ganz abgesehen davon, dass LR ja grundsätzlich mit dem B1nav funktionieren - nur halt mit einer starken Mengenbeschränkung und einer mangels Quittungsnachricht (sehr) wackeligen Schnittstelle...


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                              Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                              Wörtlich "Es wird kein neues Geräte geben sondern ein neues kostenlosses Upgrade für das B1 Nav."
                              das Update mit Einschränkung gab es ja, jedoch die Aussage das es keine neuen Geräte geben wird kann ich nicht ganz nachvollziehen.

                              nenn mir doch bitte den Absender, Tag der Mail und bitte den kopierten Originalsatz wo das geschrieben wurde. Möchte das dann Cristiano mal senden und deren Statement dazu abwarten. Irgendwie kommt mir das hier etwas Spanisch vor.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Lieber das Flymaster GPS oder das Skytraxx 2 für einen "Genussflieger"?

                                Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                                Irgendwie kommt mir das hier etwas Spanisch vor.
                                ...portugiesisch

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X