- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Darstellung im XC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Darstellung im XC

    Seit dem 23.kann ich zwar meine Flüge einreichen, aber es giebt keine optische Darstellung?

    #2
    AW: Keine Darstellung im XC

    Hallo Bernd,

    Evtl. startet die Darstellung mit Latitude 0.0 und Longitude 0.0. Probier mal rauszoomen und evtl. findest du dann den Track. Könnte evtl. am Generieren des igc-files liegen oder irgendwas am Server.

    Grüße, Horst
    Skywalk Teampilot

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Darstellung im XC

      Leider hat mir der Hinweis noch nicht geholfen. Vieleicht schaut mal jemand auf einen meiner letzten 3 Flüge und hat eine Idee.

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Darstellung im XC

        Zitat von berndhoyer Beitrag anzeigen
        Leider hat mir der Hinweis noch nicht geholfen. Vieleicht schaut mal jemand auf einen meiner letzten 3 Flüge und hat eine Idee.
        Das hier ist der letzte, der auch Daten enthält:
        http://dhv-xc.de/xc/modules/leonardo...lightID=403784

        Zu den letzten vier (23. + 24.04.) sind die IGC-Dateien nicht auffindbar, lediglich die Wendepunkte kann man in GE anschauen.
        Irgendwie angekommen müssen sie ja offenbar schon sein, und sogar valid. Stimmt vielleicht einfach mit den Dateinamen irgendetwas nicht?

        Der vom 19.04 ist auch schon ziemlich merkwürdig:
        "_________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ _________________________________________fc6015.ig c"

        Jetzt zur Lösung:

        Das letzte Mal, dass Du einen korrekten Dateinamen verwendet hast, war am 20.12.2012: "2CKA3JO1.igc", danach kam dann am 21.12 "fc6015.igc" und darauf "_fc6015.igc". Die Dateinamen aller weiteren Flüge unterscheiden sich nur noch durch die Anzahl der führenden Unterstriche, mit jedem weiteren Flug kommt einer hinzu, bis irgendwann das Maximum von 256 Zeichen erreicht war.

        Ich habe keine Ahnung, ob Dein Flytec 6015 die .igc-Dateien selbst erzeugt oder ob Du es über eine Software wie PFB, MaxPunkte oder GPS-Dump ausliest. Wer auch immer das IGC erzeugt (also das Gerät oder die Software) muss neu konfiguriert werden, um wieder vernünftige Dateinamen zu generieren.

        Hast Du Dir zu Weihnachten ein neues Vario gegönnt und es heimlich schon vier Tage vorher in Betrieb genommen?

        LG Jochen

        Nachtrag:
        Es kann auch sein (und ist auch plausibler), dass Dein Gerät immer den gleichen Namen generiert ("fc6015.igc") und der XC-Server die führenden Unterstriche eingefügt hat. Das Problem und Lösung bleiben gleich: Gib Deine Pilotendaten ein und lass das Gerät (oder die Software) aus dem Datum und Deinem Namen sinnvolle Dateinamen generieren.

        Wenn PFB das richtig macht (wovon ich ausgehe), repräsentieren in "2CKA3JO1.igc" die ersten drei Zeichen das Datum, die nächten vier Deine Initialien und das letzte, um den vievielten Flug an diesem Tag es sich handelt. "A3JO" klingt wiederum nicht nach berndhoyer, weshalb ich annehme, das es die Initialien eine Vorbesitzers sein werden.
        Zuletzt geändert von nikolaus; 02.05.2013, 03:00.
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Darstellung im XC

          Ich habe keine Ahnung, ob Dein Flytec 6015 die .igc-Dateien selbst erzeugt oder ob Du es über eine Software wie PFB, MaxPunkte oder GPS-Dump ausliest.
          Bernd nimmt zum Auslesen die Software FlyChart
          Sieht man an den L-Records in der IGC

          L FlyChart®
          L Version 4.52(54) TEST, June 21st 2010

          Die aktuellere Version wäre allerdings 4.52(72) vom 31.Juli 2012
          Download: http://www.flytec.com/software.html

          Die Darstellung der Flüge erfolgt tatsächlich nicht, wegen diesem langen Dateinamen, denn das Datenbank Feld kann nicht solche langen Namen speichern. Da kommt auch ein kleines Datenbank Design Problem zu Tage, denn das Feld ist mit 255chars eh viel zu gross und verbraucht bei den vielen Flügen unnötig Platz am Server (dicke Datenbank).

          Und das ist auch ein kleines "Grundproblem" der Leonardo-XC Software den Dateinamen am Server (und in der Datenbank) zu speichern, wie der Pilot die Datei verwendet und absendet. Geschickter wäre wenn Leonardo die IGC files standardisiert "umbenennt".

          Ich tippe mal auf einen Fehler in Flychart bezüglich dieser langen Dateinamen.
          Vielleicht hilft ein Update der Flychart Software.

          Und bis dahin ... halt etwas anderes nehmen zum Auslesen (MaxPunkte/GpsDump usw.)

          Grüße,
          Andreas

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Darstellung im XC

            Zitat von Andreas Rieck Beitrag anzeigen
            Da kommt auch ein kleines Datenbank Design Problem zu Tage, denn das Feld ist mit 255chars eh viel zu gross und verbraucht bei den vielen Flügen unnötig Platz am Server (dicke Datenbank).
            Es wird das Dateisystem sein, dass diese Größe vorgibt, über die Feldgröße der Datenbank ist damit noch nichts gesagt (z.B. varchar(255)?).

            Meinst Du, es ist eine Eigenart von FlyChart®, dass jedesmal "fc6015.igc" als Dateiname vergeben wird, oder liegt es vielleicht doch eher daran, dass da eine wichtige Einstellung versäumt wurde? (wie z.B. Pilotendaten)

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Keine Darstellung im XC

              Danke für die vielen Hinweise. Ursache war offensichtlich ein Bedienungsfehler von mir.

              Kommentar

              Lädt...
              X