- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

    @Cowboy

    Ok, Du willst nur mal nachfragen. Also: Die Reichweite hat nichts mit der Größe des Transceivers zu tun. Sondern mit der abgestrahlten HF-Energie (ERP = Equivalent of Radiated Power). Diese wiederum errechnet sich aus der eingesetzten Leistung sowie (vor allem auch!) der verwendeten Antenne.

    Die eingesetzte Leistung wiederum errechnet sich aus Spannung * Strom (P=U*I). Je mehr ich von einem der beiden oder gar beiden einsetzen kann, umso höher wird die eingesetzte Leistung, umso höher wird auch die theoretische Reichweite.

    Die Antenne jedoch ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Sie bestimmt letztlich, wie viel von der eingesetzten Energie abgestrahlt wird (Wirkungsgrad). Ferner kann man durch Einsatz von Richtantennen die Abstrahlung in eine bestimmte Richtung bündeln und damit eine (z.T. erhebliche) Reichweitenverbesserung (aber halt nur in diese Richtung) erzielen.

    Dies gilt in gleicher Weise für einen Empfänger. D.h. es ist im Prinzip egal, ob die Richtantenne beim Sender oder beim Empfänger steht, die Reichweite wird in beiden Fällen gleich sein. Am besten ist natürlich, wenn sowohl TX als auch RX eine Richtantenne benutzen.

    Nun zur Praxis.

    Die käuflichen Mobilgeräte für jedermann (PMR, LPD, Freenet, CB-Funk) dürfen aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen bestimmte Abstrahlgrenzen (ERP) nicht überschreiten. Ferner dürfen sie keine auswechselbaren Antennen haben. Im Prinzip sind es so gut wie immer Rundstrahlantennen (also keine Richtwirkung). Auch ist die eingesetzte Leistung bei allen Geräten normalerweise nicht einstellbar. Die Geräte sind so, wie sie verkauft werden, zu benutzen, weil sie nur dann die Grenzwerte (ERP) einhalten.

    Geräte für den Amateurfunk dagegen lassen sich in Grenzen verändern: Die eingesetzte Leistung kann erhöht werden, und die Antenne kann beliebig ausgetauscht werden.

    Die Optimierung findet dabei immer am besten bei der Antenne statt. Ein guter Strahler ist viel mehr "wert", als ein dicker Akku-Pack. Normalerweise mußt Du bei einem Strahler mit schlechtem Wirkungsgrad unverhältnismäßig mehr Leistung über den Akku einsetzen. Ich kenne eigentlich kein Gerät, das als Handfunke mehr als 5W HF-Leistung an die Antenne liefert. Wieviel dann tatsächlich auch abgestrahlt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist vor allem von der Antenne abhängig (aber auch vom Untergrund und anderen Parametern).

    Funkamateure optimieren daher vor allem zuerst ihre Antennen, bevor sie mehr Leistung in den TRX stecken...

    Wenn ich also ein bestimmtes Gerät nehme (z.B. ein Yaesu VX8), dort eine Richtantenne nutze, meinem Empfänger ebenfalls eine (gleich polarisierte) Richtantenne verpasse und dann noch halbwegs Sichtverbindung habe, dann sind 20-30km auch mit 500mW oder weniger kein größeres technisches Problem.

    Nutze ich ein "normales" PMR für "everybody" und erhöhe dort die Sendeleistung auf 5W, ändere aber sonst nichts (insbesondere bei Nutzung von "Stummelantennen"), dann wird nur mein Akku schneller leer...
    Zuletzt geändert von Pikachu; 05.06.2013, 15:49.

    Kommentar


      #17
      Exportversion* beim Einzelgerät mit Flexantenne: Das Gerät besitzt eine SMA-Buchse un

      Hab das gerade entdeckt.
      Wenn ich eure Meinungen richtig interpretiert hab, könnte das eine Lösung sein.


      Hinweise Version:

      •Exportversion* beim Einzelgerät mit Flexantenne: Das Gerät besitzt eine SMA-Buchse und abnehmbarer Flexantenne (ca. 35cm lang) sowie erhöhter Leistung von 3 Watt (0,5Watt ist in Deutschland erlaubt), deshalb ist der Betrieb in Deutschland nicht gestattet! Die Leistung kann man nach dem Umbau im Menu zwischen Hi (3Watt) und Low (0,5Watt) auf LPD und PMR umschalten
      .



      Ich denke in Europa die zugelassene Leistung einstellen, und aussrhalb und wenn nötig, entsprechend mehr? Sollte legal sein (Hab ja auch ein Auto mit dem, wenn ich wollte und zulässig wär, mit 250 Km/H über die Autobahn heizen könnte...)






      Danke nochmals an ALLE! die hier ihre Tipps beigetragen haben
      Zuletzt geändert von Cowboy; 03.08.2013, 10:50. Grund: Danke nachgereicht

      Kommentar


        #18
        AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

        Nützt dir allerdings bzgl. der rechtlichen Position nix, die Funke ist - wegen der Antenne sogar offensichtlich - keine zugelassene PMR Funke und darf daher auch im 0.5W Modus nicht ohne Lizenz in D betrieben werden. Ist dabei irrelevant, ob Du die innerhalb der für PMR gültigen Grenzen betreibst oder nicht.

        Und wie bereits erwähnt, 30 km erreichst Du eh nur unter absoluten Idealbedingungen. Es gibt im Ausland Guides die fahren ihren Leuten im Rückholfahrzeug mit 30 W Einbaugerät und fest montierter Riesenantenne hinterher. Solange der Pilot hoch genug ist - kein Problem. Aber einmal gelandet ist selbst damit nix mit 30km. Und da fliegt niemand mit PMR Spielzeug rum,,,
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

          Was marcel sagt, ist absolut korrekt.

          Das og. Gerät ist so ein Zwitter, das legal in DE nur als Amateurfunkgerät genutzt werden darf. Da gibt's dann aber sowieso bessere für den Zweck.
          ich würde mir das nicht kaufen.

          Kommentar


            #20
            AW: Exportversion* beim Einzelgerät mit Flexantenne: Das Gerät besitzt eine SMA-Buchs

            Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
            Eigentlich wäre das G7 ja super für Gleitschirmflieger. Es kann alles, was man braucht und ist übersichtlich in der Bedienung, besser als die Nachfolgermodelle. Aber es hat eine Schwachstelle: Das Poti für die Lautstärke neigt zum Verschleiß. Meins hält glücklicherweise noch, doch die Berichte häufen sich im Web.
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              #21
              AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

              Was soll den bitte am G7 besser sein? Die fehlende Akkuanzeige nervt enorm.

              Kommentar


                #22
                AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                Vorsicht mit dem 446. Meins liess mich kurz nach Garantieablauf nur noch senden, nicht mehr hören; Internetrecherche förderte zutage, dass dies ein bekannter Endstufenschaden sei und nur Einschicken helfen würde. Blöd, wenn's aufgebohrt war...

                Ausserdem ist es schwer zu bedienen, obwohl man das natürlich lernen kann. Das G7 hat sich als benutzerfreundlicher gezeigt, nur die Akkuanzeige nervt wirklich weil nicht vorhanden.


                CU
                Shoulders

                ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                  Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Yaesu VX 3,

                  Leistung ohne Ende und vergiss den PMR Scheiß.

                  Gruß,
                  Walter

                  Genauso isses, wo gibt es hier den "like"-Button?
                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                    Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Yaesu VX 3,

                    Leistung ohne Ende und vergiss den PMR Scheiß.
                    Hallo Michael

                    So wie versprochen hier meine Meinung. Ich habe vor 2 Wochen das G7 ausführlich testen können. Momentan habe ich das Alinco DJ S45 und das Wintec 4502 hier. Das PMR Scheiß ist kann ich nicht bestätigen. Das wichtigste bei der Entscheidung ist doch für was brauchst du es. Wenn du das nächste mal am Berg stehst und glaubst einer der Lehrer wird dir etwas zuflüstern können wenn du mit dem VX3 unterwegs bist dann irrst du dich gewaltig. Auch mit den meisten deiner Fliegerkollegen kannst du dich nicht austauschen in der Luft. Natürlich hat PMR nicht die größte Reichweite, aber es ist weitverbreitet. Wenn ich 20 Km vom Berg entfernt eingelandet bin, dann nehme ich mein handy und rufe an und brauche keine Funkgeräte die laut Beschreibung zweifelhafte Reichweiten propagieren. Mir reicht es wenn das Gerät in Sichtweite funktioniert. Und das tun die PMR Teile durchaus. Zum G7 kann ich sagen das es recht laut ist und auch ohne Helmset gut zu verstehen ist. Qualitativ halte ich es eher für billiges Spielzeug. Für den Dauergebrauch sicher nicht die erste Wahl. Das Alinco ist ist deutlich wertiger. Allerdings hat es so viele Einstellmöglichkeiten, das es für mich deutlich über das Ziel hinausschießt. Durch die lange Antenne hat es die bessere Empfangsleistung. Auch das Gewicht ist extrem niedrig. Für "volle" Leistung muß man aber ein spezielles Akku kaufen. Für normalen Betrieb reichen normale AA Batterien. Die größere Empfangsleistung gegenüber dem Wintec nutzt aber wenig, da das was ankommt in der Qualität so miserabel ist das es kaum zu entziffern ist. Auch ist die maximal einstellbare Lautstärke beim Wintec zu leise. Selbst bei maximaler Lautstäre ist das Gerät ohne Helmset durch die Windgeräusche kaum zu gebrauchen. Das Wintec hat einen mitgelieferten Li-Ion Akku ist sehr gut verarbeitet. Allerdings ist es auch sehr schwer. Ist halt keine Plastikbüchse wie das G7. Es ist sehr leicht zu bedienen und hat eine überraschend gute Leistung. Stand vorhin auf dem Balkon und habe mich mit ein Paar Polen die auf der Durchreise auf der Autobahn waren unterhalten. Die A2 ist gut 10 Km weg von mir. Allerdings muß ich fairerweise dazusagen, das auch das Wintec diese Entfernung gebracht hat. Nur eben leiser. Ich persönlich habe mich für die offene Version des Wintec entschieden da es für mich bei ausreichender Leistung und Top Verarbeitung gepaart mit einem guten Preis das beste Paket für mich abgibt. Da aber jeder andere Schwerpunkte hat, Preis, Leistung, Massenkompatibilität etc. muß jeder für sich entscheiden was für ihn das beste ist. Den Einbau des headsets mache ich in deinem anderen Thread.

                    LG Willy

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 117,3 KB
ID: 815697

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Vorsicht mit dem 446. Meins liess mich kurz nach Garantieablauf nur noch senden, nicht mehr hören; Internetrecherche förderte zutage, dass dies ein bekannter Endstufenschaden sei und nur Einschicken helfen würde.
                      Das kann kein "Endstufen"schaden, sondern nur ein Empfängerdefekt sein.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                        Noch eine Anmerkung zum wintec: der als Zubehör erhältliche "Knochen" -also der Mikrofon-Handlautsprecher- ist von sehr guter Qualität und bietet die Möglichkeit zB. fürs Sicherheitstraining einen In-Ear-Kopfhörer anzuschliessen. Dieses Feature kommt aus dem Sicherheitsbereich, ist für uns aber auch ganz praktisch. Leider ist keine Version mit Poti für Ein/Aus und Lautstärke erhältlich, das wär für mich die perfekte Lösung.
                        Ich habe die Funke in der Funktasche im Impress und den "Knochen" auf dem Schultergurt angeclipst. So höre ich trotz Integralhelm alles und wenn ich mal was sagen muss, wird das Teil halt in die Hand genommen...
                        Happy landings
                        Ueli

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                          Hallo ,
                          Ich weiß nicht wo du fliegst mit deiner PMR Quetsche, must halt irgendwo in der Schweiz mal fliegen , wo das Handy keine Netzabdeckung hat und versuchen mit PMR Verbindung mit der Rettung ( Rega )Verbindung aufzunehmen. Das ist es für mich.
                          Solltest nur mit anderen in der Luft ein bisschen telefonieren wollen oder erfragen wo der beste Thermikschlauch ist weil du in nicht selber findest reicht auch PMR.
                          Gruß Walter
                          Zuletzt geändert von WalterB; 07.08.2013, 19:22.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                            Ich hole den Thread nochmal hoch, weil es der informativste war, den ich zum Thema Funkgerät gefunden habe.

                            Ich werd mir nun auch eines anschaffen müssen/wollen, allerdings fehlt mir der Durchblick. Ich möchte weder eine Lizenz erwerben, noch möchte ich Elektrotechnik studieren. Ich möchte einfach ne Funke kaufen und bin auch bereit, dafür halbwegs Geld in die Hand zu nehmen.

                            Anwendungsgebiet: Funken mit anderen Fliegern im gleichen Fluggebiet

                            Ich brauche nichts Illegales, hätte gerne ne anständige Antenne dran (sofern das die legalen Geräte mitbringen) und vor allem einen vernünftigen Akku, oder aber die Möglichkeit, eneloops mit vernünftiger Leistungsausbeute nutzen zu können. Ein guter Lader wäre vorhanden. Ich möchte es in ner Funktasche vom GZ unterbringen und es sollte die Möglichkeit haben, ein Handheld anschließen zu können. Hab ich was vergessen?

                            Man liest häufig Wintec, Alinco und Midland. Kann mir da jemand helfen?
                            Zuletzt geändert von paranin; 30.04.2015, 21:49.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                              Auch wenn das jetzt möglicherweise gleich wieder die Verfechter anderer Marken auf den Plan rufen wird :-) - mit der Alinco DJ-S45 wie weiter oben abgebildet machst Du nichts verkehrt. Ist auch relativ einfach aufzumachen ....

                              Gruß
                              Torsten
                              ______________________________________________________________________

                              Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
                              ______________________________________________________________________

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                                Zitat von Theo Retisch Beitrag anzeigen
                                Auch wenn das jetzt möglicherweise gleich wieder die Verfechter anderer Marken auf den Plan rufen wird :-) - mit der Alinco DJ-S45 wie weiter oben abgebildet machst Du nichts verkehrt. Ist auch relativ einfach aufzumachen ....

                                Gruß
                                Torsten
                                Kann ich nur zustimmen. Hat bereits ab Werk eine große Reichweite. Allerdings ist die Bedienung bzw. die Einstellung der einzelnen Funktionen m. E. sehr kompliziert.
                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X