- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

    Es gibt hier viele Themen dazu, leider waren die Thematisch zu ausufernd als das man vernünftig nachlesen könnte

    Kurz:
    Kennt jemand den aktuellen Stand modernster käuflicher Geräte die Handymässig klein und trotzdem hohe Reichweite (um die 20-30km) haben?

    Die nötige Lizens/Betriebserlaubnis soll an dieser Stelle nicht zur Debatte stehen.
    Es geht lediglich um die Verfügbarkeit
    Zuletzt geändert von Cowboy; 30.05.2013, 10:28. Grund: Verfügbarkeit

    #2
    AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

    hallo

    habe eine frage dazu respektive den vorschlag einer präzisierung:

    welche geräte (flugfunk) mit dem kanalabstand von 8,33 khz gibt es und wie bewähren sie sich?
    weiter: welche sind in deutschland, frankreich, schweiz... zugelassen.

    z.b. das vertex pilot 210 vxa akzeptieren die deutschen nicht, die schweizer ja...

    grüsse

    urs

    Kommentar


      #3
      AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

      Kennt jemand den aktuellen Stand modernster käuflicher Geräte die Handymässig klein und trotzdem hohe Reichweite (um die 20-30km) haben?
      Definiere Reichweite. Selbst die 5W Amateurfunken schaffen 30 km nur Luft-Luft bei entsprechender Höhe beider Flieger. Und die gehen wegen der Akkukapazität nicht in Handygröße. Die handygroßen PMRs haben am Boden im freien, ebenen Gelände gut 1 km Reichweite (Sonderfälle ausgenommen) - die geben schon bei längeren Windenschleppstrecken manchmal Probleme. Will man 30 km Boden-Boden zuverlässig wird evtl. schon die Autobatterie als Energiequelle knapp.

      Und solange sich nix einschneidendes an der Akkutechnik ändert, wird es da auch keinen Durchbruch geben. Es sei denn man wäre mit sehr kurzer Akkulaufzeit zufrieden.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

        Hätte denn sowas nicht merhr Reichweite als ein PMR? (Habe ich mittlerweile als Antwort auf dieselbe Frage in einem anderen Forum)

        Zuletzt geändert von Cowboy; 30.05.2013, 19:07.

        Kommentar


          #5
          AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

          klar, für PMR brauchst du keine Lizenz und hat eine maximale Sendestärke von 500mW ERP, das Funkgerät aus deinem Link ist eins für Amateurfunker mit mindestens der Klasse 3 und hat eine Sendeleistung bis 5W.. daher hat es auch eine höhere Reichweite, darf aber nicht frei/ohne Lizenz verwendet werden.
          Zuletzt geändert von nuclearfloyd; 30.05.2013, 19:15.

          Kommentar


            #6
            AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

            Hallo,
            Yaesu VX 3,

            Leistung ohne Ende und vergiss den PMR Scheiß.

            Gruß,
            Walter

            Kommentar


              #7
              AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

              Leistung ohne Ende
              Leider nein, 1.5W bei Batteriebetrieb, also sogar etwas weniger als die üblichen 5W Amateurfunken.
              Und kein 6.25er Frequenzraster, das ist gar nicht so dolle. Aber recht klein, das stimmt.

              Hätte denn sowas nicht mehr Reichweite als ein PMR?
              Bringt erfahrungsgemäß gut eine Verdoppelung, vielleicht ne Verdreifachng der Reichweiten. Biste also immer noch weit von 20-30 km entfernt, man funkt ja nicht immer Luft-Luft mit gewaltiger Basishöhe knapp unter der Wolke. Und von Handyformat sind wir dann schon weg - das ist typisches Walkie-Talkie Format.

              Die Lizenzfragen zu Amateurfunken sind schon "ad nauseam" diskutiert.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                Aus deiner Frage schließe ich, dass es dir egal ist ob es legal ist oder nicht. Also wenn schon illegal und es dir nur um die Sendeleistung geht, kannt du z.B. auch das Midland g9 als PMR/LPD nehmen. Bei diesem Modell kannst du durch sehr einfaches setzen einer Lötbrücke (Anleitung gibts im Internet) die Sendeleistung von 500mW auf 5W steigern. Es soll wohl auch einige Internet Händler geben, die das auf Anfrage schon so ausliefern. Ansonsten kannst du zusätzlich falls du Bastler bist, die Antenne wechseln, was aber genauso illegal ist, natürlich optisch sofort auffällt, aber zusätlich wesentlich mehr Reichweite bringt. Hilfe dazu bekommst du z.B. im PMR-Forum von Neunerfunk.

                Die Handygröße gepaart mit Monsterreichweite ist aufgrund der Antennenlänge schon kaum möglich.

                Schön ist, dass du das G9 bei erhöhter Reichweite so einstellen kannst, dass es mit der normalen Ptt-Taste stets mit den legalen 500mW sendet und nur in Notfällen wenn es um Leib und Leben geht, beim Betätigen der Boost-Taste mit 5W.

                Amateurfunke würde ich nicht benutzen. Wenn du dich da nicht auskennst, kannst du damit ganz viel Mist anstellen und dass du dafür eine Lizens brauchst sieht jeder Polizist auf den ersten Blick.
                Zuletzt geändert von Basti G.; 31.05.2013, 07:14.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                  Dann gibt es noch das Baofeng UV-3R ("Chinaböller"). Arbeitet auch auf PMR Frequenzen und im 2m Band. Ist aber auch in Amateurfunkkreisen umstritten, da wohl die Oberwellen nicht der EU-Norm entsprechen. Es gibt aber Anbieter und Anleitungen im Internet, diese zu unterdrücken. Unschlagbar billig ist es auch.

                  Gruß Guido

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                    Es gibt hier viele Themen dazu, leider waren die Thematisch zu ausufernd als das man vernünftig nachlesen könnte

                    Kurz:
                    Kennt jemand den aktuellen Stand modernster käuflicher Geräte die Handymässig klein und trotzdem hohe Reichweite (um die 20-30km) haben?

                    Ciao a tutti,

                    Das Funken ist ein leidiges Thema, jedenfalls beim Drachenfliegen. Selten funktioniert es einwandfrei. Ich perönlich benutze das uralt Funkgerät Icom IC A 20 mit Headset. Genau das Gegenteil von dem was du suchst. Gross und schwer. Aber es funktioniert immer tadellos. Das reicht für Air to Air über 100km und wenn ich Sichtkonntakt habe, auch zum Boden.

                    PMR würde ich schon gar nicht kaufen. Flugfunk ist zwingend. So kannst du auch ein Ein- oder Durchflug von TMA/CTR usw. erfragen.

                    Als Alternative habe ich mir ein zweites Headset im Helm verbaut, das via Bluetooth mit meinem Handy verbunden ist. So kann ich immer und fast überall telefonieren. Vielleicht etwas für dich.

                    Eine Möglichkei ist dies. Es gibt aber noch Andere.

                    http://www.bikerheadset.ch/Der-Rolle...ESet--451.html.


                    Gruss Bruno

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                      Bezugnehmend auf das Initialposting, fragen wir doch erstmal: Was willst Du damit machen, wen willst Du erreichen, mit wem willst Du funken? Warum 20-30km Reichweite, und wie ist diese gemeint: Luft-Luft, Boden-Boden, Boden-Luft?

                      Und warum Handygröße?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                        Ich füge mal hier ein kleines sehr robustes Funkgerät mit langer Akkulaufzeit aber recht bescheidener Reichweite an: Wintec Mini. Dazu gibt es für ältere Firmware/Modelle die Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen, wenn ich mich nicht täusche auf bis zu 1,5 km (ja ich weiß dass das wenig ist).

                        Osiris

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                          Servus, schaut mal das Alinco DJ-V446 an.
                          Klein, leicht, stark und wasserdicht nach IPX7-Standard.
                          Und wer es nicht lassen kann, für den ist auch ein Mod. möglich, sogar reversibel.
                          Wenn, dann bitte gleich den dicken Akkupack mitbestellen.

                          Gruß
                          Mathias
                          Grüße

                          Mathias

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                            Bezugnehmend auf das Initialposting, fragen wir doch erstmal: Was willst Du damit machen, wen willst Du erreichen, mit wem willst Du funken? Warum 20-30km Reichweite, und wie ist diese gemeint: Luft-Luft, Boden-Boden, Boden-Luft?

                            Und warum Handygröße?
                            Mein 30€ PMR-Paar von LIDL (klein wie ein Handy )schafft die Distanz bei Sicht vom Probsthaus unterhalb Nebelhorn bis nach Oberstdorf hinein. Das sind rund 5 km.

                            Deshalb bin ich davon ausgegangen dass stärkere Geräte locker bedeutend mehr Distanz schaffen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                              Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                              Deshalb bin ich davon ausgegangen dass stärkere Geräte locker bedeutend mehr Distanz schaffen.
                              Geh mal von folgenden groben Richtwert aus. Doppelte Leistung bringt 20 Prozent mehr Strecke bei sonst gleichen Parametern.

                              Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
                              Viele Grüße
                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X