- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

    In welchem Fluggebiet fliegst Du denn? In Deutschland?

    (In Spanien nutzen sie meist 2m-Geräte, dies wäre aber in DE nicht zulässig.)

    Wenn Du ein in DE "legales" Gerät nehmen und verwenden möchtest, dann sind die Beschränkungen für alle gleich. Was nehmen denn die anderen Piloten?

    Ihr müßt Euch einigen auf:
    - Das Frequenzband (PMR oder LDP oder Freenet oder CB-Funk)
    - Ob Ihr evtl. CTCSS-Subtöne benutzen wollt (bei LPD oder PMR)

    Das muß zusammenpassen.

    Sonst würde ich noch auf folgendes achten:
    - Keine kurze Stummelantenne (bei Alinco gibt's beide Ausführugen: Kurz und lang, immer besser die lange Antenne nehmen)
    - Gute Modulation (Ausprobieren: Reinsprechen und einen anderen hören lassen, ob die Verständlichkeit auch bei Wind noch gut genug ist)
    - Bedienkonzept (Alinco = grausam)

    Aufgrund des Bedienkonzepts würde ich eher zu Midland oder Wintec raten. Technisch sind die Alinco sicher erste Wahl. Mußt dann halt immer die Anleitung dabei haben und Dir für jede Änderung 10-15min Zeit nehmen...


    Die Reichweite spielt, solange Ihr in der Luft seid, kaum eine Rolle. Die wird dann immer gut sein. Es sei denn, es sind Störungen durch andere Anwender vorhanden (kommt durch die Benutzung durch ISM (google mal danach)).

    Dann am besten CTCSS-Subtöne benutzen. Dann ist Ruhe.
    Zuletzt geändert von Pikachu; 01.05.2015, 09:29.

    Kommentar


      #32
      AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

      Mag sein, dass andere Funkgeräte einfacher zu bedienen sind, aber mal ehrlich - was stellt man denn an dem Ding immer wieder neu ein? In der Regel doch nur die Frequenz auf der gefunkt wird, alles andere wird einmal in den Grundeinstellungen festgelegt und dann nie wieder angefasst (na gut, die Rauschsperre vielleicht ...).
      Zumindest ist es bei mir so. Und ansonsten ist es doch in der Regel so, dass man bei einem weitverbreiteten Gerät immer wieder Leute trifft, die dasselbe Gerät haben und sich damit besser auskennen als man selbst und einem mal eine Frage beantworten können.
      Aber sicher macht man mit Wintec, Midland und wie sie alle heißen auch nichts verkehrt.

      Gruß
      Torsten
      ______________________________________________________________________

      Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
      ______________________________________________________________________

      Kommentar


        #33
        AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

        Ich bin morgen an der Winde und da kann ich mir das ein oder andere bestimmt anschauen. Die Alincos sind halt schon recht teuer mit 100 EUR plus.

        Nachtrag: Hatte alles mögliche in der Hand, werde zum China-Böller greifen. Dankeschön für die Tipps.
        Zuletzt geändert von paranin; 02.05.2015, 22:30.

        Kommentar


          #34
          AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

          Steinalt aber, ... wer hat Erfahrung mit diesen Geräten.

          Motorola TLKR T60 PMR-Funkgerät (Reichweite bis zu 8 km)

          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #35
            AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            Steinalt aber, ... wer hat Erfahrung mit diesen Geräten.

            Motorola TLKR T60 PMR-Funkgerät (Reichweite bis zu 8 km)
            Am Boden, allerdings freie, unverbaute Fläche, erreichen diese Geräte ca. 1 km Reichweite.

            Kommentar


              #36
              AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

              Hallo,
              da ich gerade auch eine Funke suche, die LPD und PMR kann:
              Ich hatte mich eigentlich schon für ein Alinco DJ S45CQL entschieden, da fiel mir ein Bericht über neue Frequenzen im PMR-Frequenzbereich in die Hände. Also seit diesem Jahr 16 Kanäle statt wie bisher nur 8.

              Gibt es ein entsprechendes Kombigerät
              • mit den 16 PMR Kanälen,
              • möglichst mit Mignon-Akkus zu betrieben und
              • stabil genug für Flugbetrieb ?


              Ich will legal ohne Amateurfunkzeugnis unterwegs sein, also keine Chinaböller.


              LDP mit CTCSS ist mir wichtig wg. Vereinsfrequenz, PMR wg. legalem Funken auch außerhalb von DE und AU.

              Scheunentor

              Kommentar


                #37
                AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                Also seit diesem Jahr 16 Kanäle statt wie bisher nur 8.

                Gibt es ein entsprechendes Kombigerät
                Das aktuelle Midland G10 kann es wohl noch nicht, jedoch scheint dieser kleine Hersteller schon umgestellt zu haben (allerdings keine Kombigeräte?):
                Betirebsfunk, PMR, DAB, Export, CB-Funk, Antenne, FUX, Walkie Talkie, Verstärker, Headset, Security


                und auch anzudeuten, daß evtl. einige ältere Geräte evtl. umstellfähig sind. Hab aber noch nix aus der Ecke von Midland/Alinco gehört.

                Solange / sofern die alten Geräte nicht umstellbar sind, werden die neuen PMR Kanäle für Windenschlepp / Vereinsfunk auf Jahre hinaus nicht verwendbar sein. Denn extra neue Funke kaufen im ganzen Verein wird niemand wollen. Und bisher sind einzig die Leute mit den Chinaböllern fein raus, weil die gehen natürlich auf allen neuen wie alten Kanälen.

                Wer rein privat mit 2-3 Personen innerhalb seines XC Zirkels z.B. funken will, dem würde ich immer zu LPD mit 5W (also offen gemachte Funke: Achtung, genauso unerlaubt wie ne Amateurfunke) raten, weil die Frequenzen auf LPD echt viel viel weniger zugemüllt sind wie PMR. Praktisch alle Babyphone und co KG Anwendungen laufen seit Jahren nur noch auf PMR. Zukünftig dann wohl auch auf den neuen PMRs.

                Der Vorteil von LPD ist ja gerade, daß das faktich nur noch von uns Gleitheinis verwendet wird. Eigentlich könnte die BNA ja mal ein Einsehen haben und die einfach als "Gleitschirmkanäle" ausweisen.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                  Hier in Deutschland und Österreich nehme ich aus den von Dir genannten Gründen ja auch LPD. In Italien und Frankreich ist das halt nicht (mehr?) legal. Dort dann halt PMR um mit Fliegerkumpels oder der Familie am Boden in Kontakt zu bleiben.

                  Scheunentor.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                    Alinco, PMR, Power = High, Reichweite im Dorf, Haus <--> Auto, max. 1 km.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                      und ich hatte gelesen, das eine Erhöhung der Sendeleistung von den "normalen" 500mW auf 4W eine Reichweitenerhöhung von ca. 30% bringt. Ist also nicht soo viel damit gewonnen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.

                        LPD hat aber legal nur 10 mW! Nur PMR hat legal 500 mW...
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X