- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innencontainer an den Retter binden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Innencontainer an den Retter binden

    Beim Fallschirmspringen ist das der Standard. Der POD (also der Container) ist mit einer kurzen Leine oben am Hauptschirm befestigt. Sonst müsste man ihn nach jedem Sprung suchen, bzw. neu besorgen. Daran hängt mit einer längeren Leine der Hilfsschirm. Ich habe von keinem Fall gehört, bei dem sich die Verbindungsleine oder der Container im Schirm verhängt hätten. Das geht normalerweise gar nicht, da damit ja der Schirm erst aus dem Gurtzeug gezogen wird. Es kann natürlich bei fehlerhaftem Packen vorkommen, dass man einen Totalversager hat, aber das könnte auch bei der Gleitschirm Rettung passieren, ohne dass der Container angebunden ist.
    An der Fallschirm Reserve hängt allerdings das Free Bag (Container) aus Sicherheitsgründen nicht. Allerdings wird die auch anders ausgelöst als die GS Rettung.
    Stefan

    Kommentar


      #17
      AW: Innencontainer an den Retter binden

      Beim Fallschirmretter ziehen hast du aber auch keinen Leinensalat über Dir.

      Ich würde den Innencontainer auf keinen Fall anbinden.

      Murphys Gesetz lautet:
      „Whatever can go wrong will go wrong.“ („Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“)

      Kommentar


        #18
        AW: Innencontainer an den Retter binden

        Hi,

        vielen Dank für die Infos. Ich werde es dann einmal mit einem Gummiband über See ausprobieren. Ich würde sonst auch hinterher schwimmen. Aber der Gardasee hat z.Z. grad mal 13 Grad.

        Grüße
        Burkhard

        Kommentar


          #19
          AW: Innencontainer an den Retter binden

          Hi Milan,

          da Du sicher nicht ohne Boot unterwegs bist, zum Testen, kann dieses ja dem Container hinterherschmimmen.

          Es gibt einige Siku Anbieter die einen kleinen Auftriebskörper an den Container binden damit dieser nicht untergeht. Einmal hatte man mir einfach eine Cola Flasche (leer ) mit drangemacht.
          Bei beiden Siku´s wurde diese Variante gewählt anstelle der Befestigung am Schirm.
          Wenn Dir natürlich der Hersteller/Entwickler sagt ob und wo du das machen kannst ist die Sache ja wieder eine andere.

          Gruß Moses

          Kommentar


            #20
            AW: Innencontainer an den Retter binden

            Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
            Beim Fallschirmretter ziehen hast du aber auch keinen Leinensalat über Dir.
            Woher willst du das wissen? Wenn ich einen flugunfähigen Hauptschirm habe und den Reservegriff ziehe, bevor der Hauptschirm abgetrennt ist, kann die Reserve da hinein schiessen. Abgetrennt wird nicht unter 500m über Grund.
            Bei der GS Rettung muss ich aufpassen, wohin ich den Container werfe. In dem Moment ist es vollkommen egal, ob zwischen Reserveschirm und Container eine Leine ist.
            Stefan

            Kommentar


              #21
              AW: Innencontainer an den Retter binden

              Hallo zusammen

              In unserer 2 tägigen Ausbildung zum SHV Fallschirmpacker hat uns Urs Haari Orginalbilder von einem tödlichen Unfall in der Schweiz gezeigt, der an einer Leine angebundene Container hat sich beim Werfen um das Leinenpacket gewickelt und der Pilot ist wegen einem Container mit Griff, Materialwert 60 Franken ums Leben gekommen.

              Mal ehrlich, wie oft schmeisst ein normaler Durschschnittpilot in seiner Fliegerkarriere den Notschirm? Und wenn, meistens landet der Container wenige Meter von der Landestelle und kann eingesammelt werden, wenn nicht, kaufst du halt einen neuen und bist Froh, unten heil angekommen zu sein.

              Die Bilder sind mir sehr eingefahren, und ich würde nie, wirklich nie den Innencontainer am Notschirm festbinden.

              PS: Ich musste vor Jahren wirklich auch einmal die Rettung werfen im Pinzgau, der Container landete 50 Meter neben meiner Landestelle und konnte problemlos eingesammelt werden.

              Also, lasst es bleiben wie es ist, einen neuen Griff könnt ihr in jeder Flugschule schnell und günstig besorgen, wenn er dann wirklich von dannen schwebt.

              Kommentar


                #22
                AW: Innencontainer an den Retter binden

                Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                Es ist auf Dauer lästig sich die Innencontainer und Griffe ständig neu zu besorgen. Vor allem bei Herstellern wie AVA-Sport, die zumindest letzte Saison eine etwas "unklare Händlersituation" in Ö hatten. Mittlerweile werden die Griffe privat nachproduziert, kosten aber auch etwas. NIcht daß mich 2 bis 3 Griffe pro Saison schrecken würden, aber wenn es eine Alternative gibt die keine Nachteile hat, warum nicht?

                Ich überlege mittlerweile ob eine Testreihe von einer Brücke Sinn macht. Alle Argumente dagegen beruhen bisher auf Vermutungen. Ich würde es aber gerne wissen.
                Hallo,

                bei 2-3 Retterabgängen pro Saison würde ich "eher darüber nachdenken die paar Flüge im Jahr mit einem Tandempiloten zu absolvieren. Ist nicht nur wesentlich sicherer sondern auch viel billiger..."</Zitat>

                Oder habe ich da was falsch reininterpretiert?


                ,Hörby

                (Sorry,das konnte ich mir nicht verkneifen)
                Flying is life. The rest just details!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Innencontainer an den Retter binden

                  Zitat von new-in-the-sky Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  bei 2-3 Retterabgängen pro Saison würde ich "eher darüber nachdenken die paar Flüge im Jahr mit einem Tandempiloten zu absolvieren. Ist nicht nur wesentlich sicherer sondern auch viel billiger..."</Zitat>

                  Oder habe ich da was falsch reininterpretiert?
                  Ich versteh nicht ganz worauf Du hinauswillst, Hörby. Könntest Du das näher erläutern?
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Innencontainer an den Retter binden

                    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                    Ich versteh nicht ganz worauf Du hinauswillst, Hörby. Könntest Du das näher erläutern?
                    ich hab´s verstanden

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Innencontainer an den Retter binden

                      Zitat von new-in-the-sky Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      bei 2-3 Retterabgängen pro Saison würde ich "eher darüber nachdenken die paar Flüge im Jahr mit einem Tandempiloten zu absolvieren. Ist nicht nur wesentlich sicherer sondern auch viel billiger..."</Zitat>
                      Wenn du nicht jedesmal den Innencontainer + Rettergriff neu kaufen musst nicht ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X