- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Hi

    du stellst sehr detailvertiefte Fragen, welche wohl kaum ein Anfänger so im Kopf hat. Ich erlaube es mir mal ein paar rauszupicken und darauf einzugehen.

    Drachen-Arten (Einfachsegler/Mehrfachsegler/Turmlose/Starrflügler) , welche Vor und Nachteile hat jeder Typ. Welche Erfahrung wird benötigt und warum ist das so?
    --> für den Anfänger und die Schulung ist erstmal nur der Einfachsegler relevant, alle anderen kommen in Betracht wenn du bereits fliegen kannst. Sie benötigen mehr Erfahrung und Skills, haben dafür eine bessere Gleitleistung. Ausgenommen hier ist der Starrflügler, auf dem man auch schulen kann. Das ist aber eher die Ausnahme.

    ehrliche Vorteile/Nachteile gegenüber Gleitschirmen
    --> ehrlich ist hierbei sehr subjektiv! Ich glaube es gibt in dem Forum genug Streitthreads von Leistung über Sicherheit und Logistik etc etc etc

    Risiken, häufige Unfallursachen und wie man sie vermeidet
    --> Puuuh, alleine hier könnte man seitenlang schreiben. Ich schätze das häufigste sind gebrochene Oberarme durch schlechte Landung. Beste Vermeidung ist fliegerisches Können.
    Erklärung zum Notschirm und wie man in in einem notfall verwendet
    --> Wird dir im Kurs beigebracht. Hoffentlich und in der Regel wirst du nie einen brauchen
    Empfehlungen bezüglich Ausbildung/Schulung
    --> Kommt vielleicht auch etwas drauf an, wo du später am liebsten fliegen willst. Alpen oder Flachland?
    Was muss ein Anfängerdrache für Eckdaten haben (Klassifizierung/Drachentyp/etc.)
    --> Mh, vertraue deinem Fluglehrer
    Was unterscheidet die hunderten Drachen die man kaufen kann voneinander? Was sind Entscheidungskriterien?
    --> Vertraue deinem Fluglehrer, viel zu umfassende Marterie wenn man noch nichtmal angefangen hat.
    Landung. Wie/Wo, mit/gegen den Wind und warum?
    --> langsamere Geschwindigkeit erleichtert die Landung durch Gegenwind.
    Wie werden die ersten Schritte aussehen
    --> Der wichtigste Schritt für dich wird sein, dass du aufhörst um Internet rumzustöbern sonden tatsächlich mal mit Flugschulen telefonierst und dir das vor Ort anschaust. Du kannst auch einfach mal an einen Flugberg gehen und ein Drachenflieger direkt ansprechen, ich denke die wenigsten werden ernsthaft interessierten Leuten.


    Du hast meine Hochachtung dafür, wieviel du dir bereits vor Ausbildungsbeginn an Infos gesammelt hast!

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Was die Franzosen hier angefangen haben find ich ganz cool:

      Le 1er numéro de DELTAMAG Sommaire : 01:40 Vol au Portugal 09:16 Berbaux 11:53 Essai Harnais Switch Ellipse 19:16 Video Web 22:46 Vol Captif 24:46…



      Obwohl ich kein Wort Französisch verstehe war's trotzdem sehr kurzweilig anzuschauen.
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Ja ich hatte vor 3 Jahren die selben Fragen..und fand eigentlich nirgends brauchbare Antworten...wie schon gesagt..schau`s dir vor Ort an...Schnupperkurse über`s WE bieten eigentlich alle Flugschulen an...und der/die Fluglehrer wird/werden dir jede Frage beantworten...(hehe Ich kann mich an das Gesicht vom Crö erinnern als ich ihn gefragt hab was ein "Outrigger" ist)

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Bei der Metzgerei Bockensack auf Bayern 1im Radio hat mann immer zum Schluß gefragt.... ja woo issn da des Hirn?

          A bissl Satiere is immer gut.

          Tomas

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
            Was die Franzosen hier angefangen haben find ich ganz cool:
            Le 1er numéro de DELTAMAG Sommaire : 01:40 Vol au Portugal 09:16 Berbaux 11:53 Essai Harnais Switch Ellipse 19:16 Video Web 22:46 Vol Captif 24:46…

            Obwohl ich kein Wort Französisch verstehe war's trotzdem sehr kurzweilig anzuschauen.
            Das ist ja wirklich klasse!
            Filme von "ganz normalen" Drachenfliegern für ebensolche Normalpiloten, mit Humor und französischer Lässigkeit, aber auch informativ (für mich neu war z.B. der Bericht übers Drachenfliegen an der portugiesischen Küste). Gefällt mir sehr gut!

            Die Erstellung der Filme wird übrigens von der Fédération Française de Vol Libre (FFVL, frz. Drachen- und Gleitschrimverband) gefördert. Auch das wäre eine Maßnahme, die sich der DHV überlegen könnte und die garantiert bei vielen Drachen-Interessierten auf mehr Begeisterung stieße als eine reine Webseite. Charlie Jöst muss ja nicht alle HG-Filmerei alleine machen, vielleicht könnte man ihn aber bei so etwas einbinden?

            Danke für den Hinweis, Gruß
            C.

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Ja Videowettbewerb statt Fotowettbewerb!

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Weiß jemand wo das in Portugal ist?

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Bilanz nach gut 5 Jahren nach Start dieses Themas

                  Angesichts der schwindenden Anzahl von Neulingen (A-Schein) im Drachenfliegen, in 2018 nur noch 23, siehe DHV-Info 215, Januar 2019, S. 83, habe ich mir jetzt einmal einen genaueren Überblick verschafft, was bisher unternommen worden ist, um das Drachenfliegen zu beleben. Demnach scheint schon alles versucht worden zu sein, und dennoch kann jeder von uns weiter etwas
                  (mehr) für unseren Sport tun, siehe anbei.

                  Gruß, Bernhard
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Hallo zusammen,

                    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein gnadenloser Übungshangdrachen
                    (so leicht wie möglich, für verschieden körperliche Gegebenheiten geeignet (Steuerbügelbreite),
                    so leicht wie möglich abheben) für einen Anstieg bei den A-Scheinen sorgen wird.

                    Es gibt nach wie vor interessierte Neulinge am Übungshang, denen warum auch immer
                    das Handling mit einem DHV-1 Drachen am Anfang zu schwer fällt.
                    Die meisten von den Schnupperern hören doch da schon wieder auf,
                    weil nach einem WE der Aufwand eher erkannt wird als das kommende Erfolgserlebnis.

                    Auch hier sollte das Ziel sein, genau wie beim Gleitschirmfliegen lernen ein schnelles Erfolgserlebnis
                    zu bekommen.

                    Wendus-Fly macht das auch richtig: Hier wurde von Icaro ein Relax zum Übungshangdrachen umgebaut,
                    auf Leichtbau getrimmt mit einer sehr niedrigen Abhebegeschwindigkeit.
                    Vom ersten Loslaufen bekommt man hier einen Eindruck, was Drachenfliegen bedeutet, ohne sich grossartig zu schinden.

                    Von steigenden A-Schein Zulassungen sollte auch ein Sog entstehen,
                    die beste Werbung für unseren Sport kommt von denen, die den Sport auch betreiben.

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      [...]

                      Es gibt nach wie vor interessierte Neulinge am Übungshang, denen warum auch immer
                      das Handling mit einem DHV-1 Drachen am Anfang zu schwer fällt.
                      Die meisten von den Schnupperern hören doch da schon wieder auf,
                      weil nach einem WE der Aufwand eher erkannt wird als das kommende Erfolgserlebnis.

                      Auch hier sollte das Ziel sein, genau wie beim Gleitschirmfliegen lernen ein schnelles Erfolgserlebnis
                      zu bekommen.
                      [...]
                      Wolkengeflüster, ist das jetzt Dein Gefühl oder Wissen, das es nachwievor interessierte Neulinge gibt, denen es mit einem 1er am Übungshang zu schwer fällt? Hast Du da Zahlen?
                      Ich finde es auch nicht zielführend, den Aufwand beim Drachenfliegen unrealistisch darzustellen. Er ist einfach höher als beim Gleitschirmfliegen, das lässt sich weder verschweigen noch wegzaubern.
                      Und ja, die Lernkurve beim Erlernen ist beim Gleitschirm- und Drachenfliegen einfach unterschiedlich.

                      Im übrigen gibt es, wie Bernhard auch dargestellt hat, die Doppelsitzerschulung. Sie bietet ein schnelles Erfolgserlebnis, weil sie zunächst mal ins Fliegen einsteigt und eingenständiges Starten und Landen erst dann kommen, wenn man gelernt und erfahren hat, wie Fliegen geht und wohin man da will.
                      Generell halte ich auch Passagier-Doppelsitzerflüge für einen idealen Teaser; man weiss nach dem ersten Flug, ob man das will oder nicht.

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Hallo Dirk,

                        Ich bin mit und ohne Drachen an diversen Übungshängen gewesen und habe
                        beim Schulen zugeschaut. Ich habe da ein paar Jahre Beobachtung hinter mir.

                        Die üblichen Anfänger - Drachen „passen“ nicht, vor allem die Steuerbügel sind zu weit auseinander,
                        nicht wenige tun sich erst mal schwer die Steuerbügel auf den Oberarmen aufliegen zu lassen.
                        Gerade schmächtige Personen, erst recht Frauen, finden hier kein optimales Gerät vor.
                        Gerade für solche Schüler sind auch aktuelle Anfängergeräte zu schwer.
                        Aktuelle DHV – 1er haben für die ersten Stunden auch zu viel Gleitleistung.

                        Das merkt man beim los laufen, der Schüler tut sich ewig lange schwer damit
                        den Drachen sauber auszurichten. Irgendwann hat man die Technik natürlich raus, keine Frage.
                        Aber warum nicht die Zeit bis dahin verkürzen und einen Drachen verwenden,
                        der extra für die ersten Schritte entwickelt wurde?
                        Das solche Geräte versehentlich für einen Höhenflug verwendet werden ist ein Schmarrn.
                        Als ich beim Steffl Schorsch meine Ausbildung gemacht habe, hat der für die ersten Stunden
                        einen Worldcup verwendet. Der war wirklich schön leicht und zum erlernen der Motorik
                        gut geeignet. Aber bestimmt niemand wäre damit von der Hochplatte geflogen.
                        Beim Umstieg auf aktuellere Geräte (Schorsch hat z.B. einen WW Falcon verwendet) hatte man die
                        ganz schnell im Griff. Man wusste ja dann schon wie geht, dann halt mit mehr Leistung.

                        Eine Ausbildung mit Doppelsitzer ist super, aber welche Flugschule betreibt so einen Aufwand?
                        Die kann man leider an den Fingern abzählen.

                        Wie gesagt, Wendus – Fly verwendet einen anfängergepimpten RX
                        und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Beweis ist damit da.
                        Warum nicht hier weiterentwickeln?

                        Kommentar


                          In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                          Ich würde sehr gerne einen alpinen (möglichst XC-) Flug mit einem guten Drachen (Flexi, Starrflügler) und vor allem guten Drachenpiloten im Tandem machen. Wer bietet so was an?

                          P.S.: Einen Übungshangkurs hab ich mal absolviert. Zu den Höhenflügen kams dann leider nicht. Ich fand die "Mühe" am Übungshang nicht schlimm, aber das Handling mit diesem Riesen-Klappergestell war irgendwie abturnend.

                          P.P.S.: Ich hab auch mal einen Segelflieger-Schnupperkurs gemacht. Da fand ich die Leistung beeindruckend, aber die Abkapselung hat mir gar nicht getaugt. Ich ertrage ja nicht mal nen Integralhelm ;-)

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            Ich würde sehr gerne einen alpinen (möglichst XC-) Flug mit einem guten Drachen (Flexi, Starrflügler) und vor allem guten Drachenpiloten im Tandem machen. Wer bietet so was an?

                            P.S.: Einen Übungshangkurs hab ich mal absolviert. Zu den Höhenflügen kams dann leider nicht. Ich fand die "Mühe" am Übungshang nicht schlimm, aber das Handling mit diesem Riesen-Klappergestell war irgendwie abturnend.

                            P.P.S.: Ich hab auch mal einen Segelflieger-Schnupperkurs gemacht. Da fand ich die Leistung beeindruckend, aber die Abkapselung hat mir gar nicht getaugt. Ich ertrage ja nicht mal nen Integralhelm ;-)
                            habe zwar keine Antwort für dich, aber du stellst die richtige Frage. Wo ist die Drachen-Community nach der Flugschule? Man fängt ja nicht zum Drachenfliegen an, weil die Ausbildung einfacher wird. Man hört auch nicht auf, weil die Ausbildung mühsam ist.
                            Man fängt an, weil man eine Vision hat. (z.B. so zu fliegen, wie man es in irgendeinem Bericht oder Video, oder sonst wo gesehen hat). Und man hört auf wenn man merkt, dass das Ziel das man hatte unrealistisch wird. Aber nicht weil der Drache so schwer ist, sondern, weil man erstmal zum Fortgeschrittenen Drachenflieger werden muss, bis man überhaupt mal signifikant besser gleiten kann als ein Gleitschirm.

                            Ich sehe mich als Streckenflieger und überlege mir:
                            Pilot A will ein guter Streckenflieger werden und macht eine Gleitschirmausbildung.
                            Pilot B will auch guter Streckenflieger werden und macht eine Drachenausbildung.

                            Jetzt die Spannende Frage: Nach wieviel Jahren fliegt B weiter als A? Wird B jemals weiter fliegen als A?

                            Ich denke schön dass B nach ein paar Jahren weiter fliegt als A. Aber nicht in den ersten 5 Jahren. Hat wer Beispiele? Am besten entwickelt sich A vielleicht, wenn er nach 5 Jahren auf Drachen umsteigt..

                            Ich habs in den anderen Thread auch schon geschrieben. Ich glaube das Drachenfliegen ist nur was für Gleitschirmflieger, und nix für Fußgänger..
                            lg
                            Martin

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Ich habe nachfolgende Beiträge zu einem XC-Tandemflug in einen eigenen Thread verschoben:

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                                habe zwar keine Antwort für dich, aber du stellst die richtige Frage. Wo ist die Drachen-Community nach der Flugschule? Man fängt ja nicht zum Drachenfliegen an, weil die Ausbildung einfacher wird. Man hört auch nicht auf, weil die Ausbildung mühsam ist.
                                Man fängt an, weil man eine Vision hat. (z.B. so zu fliegen, wie man es in irgendeinem Bericht oder Video, oder sonst wo gesehen hat). Und man hört auf wenn man merkt, dass das Ziel das man hatte unrealistisch wird. Aber nicht weil der Drache so schwer ist, sondern, weil man erstmal zum Fortgeschrittenen Drachenflieger werden muss, bis man überhaupt mal signifikant besser gleiten kann als ein Gleitschirm.

                                Ich sehe mich als Streckenflieger und überlege mir:
                                Pilot A will ein guter Streckenflieger werden und macht eine Gleitschirmausbildung.
                                Pilot B will auch guter Streckenflieger werden und macht eine Drachenausbildung.

                                Jetzt die Spannende Frage: Nach wieviel Jahren fliegt B weiter als A? Wird B jemals weiter fliegen als A?

                                Ich denke schön dass B nach ein paar Jahren weiter fliegt als A. Aber nicht in den ersten 5 Jahren. Hat wer Beispiele? Am besten entwickelt sich A vielleicht, wenn er nach 5 Jahren auf Drachen umsteigt..

                                Ich habs in den anderen Thread auch schon geschrieben. Ich glaube das Drachenfliegen ist nur was für Gleitschirmflieger, und nix für Fußgänger..
                                lg
                                Martin

                                Meiner Meinung nach wird Drachenfliegen oder Gleitschirmfliegen zu sehr mit dem Leistungsgedanken verbunden.Die Frage ist doch nicht wer fliegt weiter sondern es sollte bei einem Hobby doch der Genuß im Vordergrund stehen!Die ganze Streckenfliegerei,speziell auf XC Punkte,ist doch meistens eine sehr frustrierende Angelegenheit.Wenn ich abends ins XC Programm schaue ist doch sicher wieder einer weiter geflogen als ich!
                                ICH glaube dass man unsere Hobbys viel mehr als Lifestyle und Freiheitsgenuss sehen muss,egal ob PG oder HG.seit ich kein Flugbuch mehr führe und nur mehr das die Bilder im Kopf abspeichere habe ich viel dazugewonnen.Nach 40 Jahren geniesse ich jeden Flug,egal ob PG oder HG und ich glaube diese Freude überhaupt fliegen zu können hat mich damals inspiriert und dass sollte man zu den Schülern bringen!
                                Zuletzt geändert von querformat; 06.03.2019, 15:38. Grund: ]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X