- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manuell Schlepp / Handschlepp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Manuell Schlepp / Handschlepp

    Hi,

    kennt ihr das hier schon? Soll seit 2010 zugelassen sein, konnte aber beim DHV nichts interessantes dazu finden! Habt ihr da Erfahrungen zu?

    Gleitschirmfliegen H-Schlepp (Handschlepp)wurde jetzt (2010) vom DHV mit Auflagen offiziell zugelassen (Video von Heinz Langhammer)(Drachenfliegerclub Ingols...


    Aha über die Suche konnte ich immerhin schonmal das hier ausgraben:


    Greetz Osiris

    #2
    AW: Manuell Schlepp / Handschlepp

    Beim Drachenschlepp dann aber bitte mit umlenkrolle.....

    Kommentar


      #3
      AW: Manuell Schlepp / Handschlepp

      Zitat von Leggy Beitrag anzeigen
      Beim Drachenschlepp dann aber bitte mit umlenkrolle.....
      net ganz.
      Beim Drachen bei entsprechend höherer Windgeschwindigkeit.

      Mit dem Laufen der Manschaft ist auch kein Schirm hochzukriegen.
      Das klappt wohl nur, wenn der Wind den Großteil der Arbeit übernimmt.
      Wenn's klappt, aber wohl eine nette Sache...

      Gruß, Harald

      Kommentar


        #4
        AW: Manuell Schlepp / Handschlepp

        Hab mal die nötige Leistung berechnet um jemanden mit 1 oder 2 m/s mit Muskelkraft unterstützt durch verschiedene Windgeschwindigkeiten hochzuschleppen.
        (Br steht für Schlepp mit angebremsten Schirm)

        Fazit: Die Windgeschwindigkeit muss nahe der Trimmgeschwindigkeit des Schirms liegen sonst hat man keine Chance jemanden per Hand hochzuschleppen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schleppleistung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,2 KB
ID: 815313

        Kommentar


          #5
          Manuell Schlepp / Handschlepp

          Handschlepp habe ich schon mehrfach erfolgreich praktiziert, meist am Strand (laminarer kräftiger Wind).

          Was wegen der fehlenden Klinke störend war, ist daß man das provisorische Seil nicht los wird.

          An die Profis:
          Wie habt ihr das Seil vom Piloten (vom Boden aus) gelöst?

          Wo habt ihr eingehängt?
          Kleine Skizze, Bilder wären hilfreich.

          Kommentar


            #6
            Knotenkunde - Manuell Schlepp / Handschlepp

            Vom Prinzip her müßte der Knoten ähnlich wie ein Ankersteg funktionieren, mit dem Unterschied, daß man die Trennung vom Boden auslösen kann.

            Der Ankersteg hält aber, wenn er erst mal gelegt ist und läßt sich von unten nicht lösen.

            Ich habe an eine Variante vom Kreuzknoten gedacht:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo5255801547005210114.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,2 KB
ID: 825202

            Zieht man den blauen Stab raus, läßt sich der Knoten öffnen.

            Gibt es da besser geeignet Knoten?
            Zuletzt geändert von chris2004; 20.04.2020, 17:24.

            Kommentar


              #7
              AW: Manuell Schlepp / Handschlepp

              evtl. einen Karabiner.

              bei mir klappt es selbst unter hoher zuglast immer ganz easy:

              Quick Release 521 von KONG bei Aliens Bergsport u. Arbeitssicherheit | Panikhaken für Wasserski, Positionierungsbandschlinge bei www.aliens-outdoor.com

              Kommentar


                #8
                AW: Manuell Schlepp / Handschlepp

                Warum nicht eine einfache Schleppklinke, wie gerade im Parallelfaden gezeigt?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Manuell Schlepp / Handschlepp

                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Warum nicht eine einfache Schleppklinke, wie gerade im Parallelfaden gezeigt?
                  Damit der Geschleppte nicht bodennah klinken muß, sondern von unten geklinkt werden kann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Manuell Schlepp / Handschlepp

                    Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                    evtl. einen Karabiner.

                    bei mir klappt es selbst unter hoher Zuglast immer ganz easy:

                    https://www.aliens-outdoor.com/karab...lease-521.html
                    Stimmt, das wäre eine Alternative: Schnappschäkel (Patentschäkel) gibt es ab 2-3€ das Stück
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16.02121.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,9 KB
ID: 825203

                    Das setzt aber voraus daß man so etwas an der Hand hat, also in aller Regel vorab besorgt (hat).
                    Zufällig habe ich so etwas hier, aber vermutlich zu klein. Egal, ich denke:

                    Eine Lösung die sich spontan und mit einfacher zu beschaffenden Materialen herstellen läßt, ist das meiner Meinung nach noch nicht ganz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Manuell Schlepp / Handschlepp

                      Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                      evtl. einen Karabiner.

                      bei mir klappt es selbst unter hoher zuglast immer ganz easy:

                      https://www.aliens-outdoor.com/karab...lease-521.html
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Opera Momentaufnahme_2020-04-20_203554_www.edelstahl-niro.de.png
Ansichten: 1
Größe: 120,3 KB
ID: 825204
                      Die Größe die ich habe geht nur bis 800kg. Ich bin nicht sicher ob das für Handschlepp reicht. Könnte, aber wie gesagt, ist nicht mal so eben spontan möglich.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Manuell Schlepp / Handschlepp

                        Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                        Die Größe die ich habe geht nur bis 800kg. Ich bin nicht sicher ob das für Handschlepp reicht. Könnte, aber wie gesagt, ist nicht mal so eben spontan möglich.

                        Mit 800 kg kannst du eine 10er-Schleppmannschaft in die Luft bringen Meinst du N statt kg, oder ein Tippfehler?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Manuell Schlepp / Handschlepp

                          Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                          Mit 800 kg kannst du eine 10er-Schleppmannschaft in die Luft bringen Meinst du N statt kg, oder ein Tippfehler?
                          Da steht BL/kg = 800

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Manuell Schlepp / Handschlepp

                            Ich hab mal kurz hier https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...uchstellen.pdf nachgeschaut, der DHV schreibt für Sollbruchstellen im Schleppseil 150-200 kg vor. Alles was darüber liegt, wird für den geschleppten Piloten wahrscheinlich ziemlich schnell ziemlich ungesund. Also sollten 800 kg mehr als ausreichend sein.

                            Und wie ich oben geschrieben habe, mit 800 kg Zug hebt die Bodenmannschaft ab oder pflügt den Strand bis in 1 m Tiefe um
                            Zuletzt geändert von Michael Buck; 20.04.2020, 20:39.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Manuell Schlepp / Handschlepp

                              Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                              Und wie ich oben geschrieben habe, mit 800 kg Zug hebt die Bodenmannschaft ab oder pflügt den Strand bis in 1 m Tiefe um
                              Da braucht's aber kräftige Jungs&Mädels ;-)

                              Beim Seil waren es andere Werte...

                              Gut zu wissen daß ich was von den kleinen Dingern für unterwegs einstecken kann.
                              Aber zur Not und in die Gunst des Momentes, habe ich vermutlich keinen PS dabei. Deshalb ja meine Überlegungen mit dem Seil was zu knoten, was auf Zug erstmal hält und sich bei Bedarf von unten lösen läßt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X