- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

    Hallo,

    dieser Beitrag ist ein Ausfluss aus "Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung", da ich finde, dass diese Gerätelösung einen eigenen Beitrag wert ist.

    Ich habe mir das Nook besorgt und mit der Anleitung von Shoulders http://www.paraflightbook.de/downloads/Nook.pdf mit Top Hat aufgesetzt. Das funktioniert ganz gut, mein Dank an Stefan der sich die Arbeit mit der Anleitung (Schritt für Schritt) gemacht hat. Nicht zufrieden war ich mit der GPS Lösung, das HAMA Gerät zog zuviel Strom und der Nook war nach 2,5 Std. leer. Das Y-OTC Kabel von Amazon kann ich nicht empfehlen, da es bei mir von Anfang an defekt war und nicht funktionierte (Wackelkontakt, der nicht an den Schnittstellen lag sondern im Kabel).
    Mein Tipp: Garmin GPSMap 60 CS. Funktioniert über die serielle Schnittstelle und einem USB Konverter problemlos mit Top Hat (Treibereinstellungen: Garmin; NMEA 4800 Baud, Top Hat; Generic 4800 Baud, nicht NMEA). Vorteil an dieser Lösung, das Garmin gibt den Barographen mit und somit ist die Varioanzeige bei Top Hat für mich sinnvoll nutzbar. Der Barograph im GPSMAP 60CS ist allerdings unempfindlicher (langsamer), als z.B. mein Flytec-Vario. Für mich ist es ausreichend, muss aber jeder selbst entscheiden. Ton gibt es keinen, dazu müsstet ihr noch ein Ausgabegerät mit dran nehmen.

    Vorteile / Nachteile für mich:

    + Bestes Display das ich kenne
    + Bedienbarkeit in der Luft
    + Graphische Darstellung der Lufträume sowohl vertikal als auch horizontal
    + Jede Menge Gimmicks (z.B. Zentrierhilfe, Checkliste, Wetter usw.)
    + Günstig (Nook alleine ca. 50,-- Euro)

    - Groß (mein Cockpit ist jetzt voll, aber das wollte ich so)
    - Es sind noch drei Geräte im Cockpit (Nook/ GPSMap 60CS / Vario; aber daran arbeite ich noch)
    - 1/2 Tag Arbeit bis alles so lief, dass ich zufrieden bin

    Viele Grüße

    Franz Xaver

    #2
    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

    Coole Idee eigentlich, ein kleines GPS (das man vielleicht sowieso noch hat) zu benutzen. Ich habe noch ein Garmin eTrex Vista - das müsste dann ja auch gehen!?

    Kommentar


      #3
      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

      Ich hab mir grad auch alle Brocken bestellt um ein B&N Nook entsprechend zu hacken... ich werde berichten!
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

        @ Franz und Andsch: Wo habt Ihr den Nook bestellt?

        Kommentar


          #5
          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          @ Franz und Andsch: Wo habt Ihr den Nook bestellt?
          Bei irgen nem Amazon MarketPlace anbieter für 53€
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #6
            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

            Ich warte auch auf mein nook

            Hab hier noch ne XAiOX GPS Maus mit eigenem Akku
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 41UpS-cCcAL._SY300_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,3 KB
ID: 815616
            Ich hoffe, ich bekomm die mit dem nook per USB verbunden.
            Bluetooth kann die auch, aber der nook wohl nicht

            Ich berichte, sobald ich soweit bin.
            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

            Kommentar


              #7
              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

              Schön, dass es hierzu einen eigenen Fred gibt.

              Ich habe bei meinem Nook ein Problem mit dem Display. Es sieht so aus, als würde die vorhergehende Darstellung nicht richtig gelöscht wird. Es bleiben also bei der neuen Darstellung noch Geisterschatten über.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hc_3464.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,1 KB
ID: 815617

              Im Bild sieht man die Linien auf der linken Seite und noch etwas Text.
              Habt ihr das auch, oder ist mein Nook kaputt? Doof, weil ist ja jetzt gerootet und damit nix mehr Garantie.
              Zuletzt geändert von Libelle; 17.07.2013, 12:22. Grund: Grammar

              Kommentar


                #8
                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                Habt ihr das auch, oder ist mein Nook kaputt? Doof, weil ist ja jetzt gerootet und damit nix mehr Garantie.
                Schrieb shoulders in seiner Anleitung nicht, dass man das rooting wieder rückgänguig machen kann?
                Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                  Könnte man das Nook auch mit der Sensbox kombinieren?
                  Und wie ist das jetzt unter 0' C ?
                  Danke!

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                    (...) Und wie ist das jetzt unter 0' C ?
                    Danke!

                    Thomas
                    Hallo Thomas,

                    hier hat shoulders für das "unter 0 °C" -Problem eine Lösung vorgeschlagen.

                    Fliegergrüße

                    Robert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                      Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                      Ich habe bei meinem Nook ein Problem mit dem Display. Es sieht so aus, als würde die vorhergehende Darstellung nicht richtig gelöscht wird. Es bleiben also bei der neuen Darstellung noch Geisterschatten über.
                      Dieses sogenannte "Ghosting" ist ganz normal bei eInk; steht so auch in allerlei Dokus und nicht zuletzt in meiner Anleitung. Stört beim Fliegen nicht wirklich.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Das Temperaturproblem löst Du über ein Case mit Heizpad(s). Am besten eins aus Neopren mit Klett auf der Rückseite; musst Du Dir aber selber basteln. Inwiefern das über ein Kühlschrankexperiment hinaus funktioniert, wird sich erst im Spätherbst zeigen.
                        Hast Du nicht Bedenken, dass ein Heizpad punktuell zu heiß für den Nook werden könnte, wenn es ihn direkt berührt?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                          Schon, aber nach oben hin ist genug Luft bei der Betriebstemperatur. ich würde es halt nicht direkt ans Gerät legen, sondern eine Isolation dazwischen halten; solange die Gesamtisolation nach außen stärker ist, soltle es trotzdem funktionieren. Muss man halt ausprobieren, wenn es soweit ist - derweil freu' ich mich in der aktuellen Wärme über die Lösung


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                            Hast Du - oder hat sonst wer - schon ein exakt passendes Neoprencase gefunden? Sonst näh ich mir selbst eins. Die handelsüblichen sind meist nur ungefähr passend und eigentlich zu groß - was unnötigen Platz auf dem Cockpit wegnimmt. Außerdem rutscht dann der Nook im Case was auch Quatsch ist.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                              Ich hab' nix gefunden und tendiere schon alleine wegen der Heizpad-Innentaschen zum Selbernähen. Nur bin ich halt auch so faul, und im Moment fliegt's auch noch unisoliert ganz gut.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X