- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

    Ich finde es sehr gut, dass hier im Forum auch neue Ideen gesucht, diskutiert und ausprobiert werden. Das ist wirklich eine Bereicherung und den Protagonisten gilt mein Dank. Ich glaube aber, dass das Nook den Winter und das Frühjahr auf den Cockpits nicht überleben wird. Bitte lest bei diesen Temperaturen nochmals den Handschuh Faden der letzten Saison. Das Instrument beheizen? Sorry, aber das geht garnicht.

    Thomas

    Kommentar


      #17
      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

      @ Thomas: Ist ja aber nicht teuer und so kann mans einfach mal ausprobieren. Auf das buggy C-Pilot hab ich jedenfalls keine Lust mehr - die Funktionalität will ich aber schon. Falls es kaputt geht, ist vielleicht nächstes Jahr das Earl zu haben...

      Kommentar


        #18
        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

        Alle teile sind da, nur das Nook noch nicht *nöhl*
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #19
          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

          So, die Zusammenstellung des Equipments schreitet voran. Ich bestell mal diese Neoprenhülle (sollte ziemlich genau passen):

          Loch vorne rein, Taschen für die Pads und fertig. Werde berichten, ob sie passt.

          Mein Plan ist den Nook ohne Zusatzakku und mit Garmin eTrex Vista statt GPS-Maus zu betreiben. Beide Geräte dürften jeweils genug Akku-Kapazität für lange Flüge mitbringen.

          Nun noch ne Dummy-Frage: Wie heißt das Verbindungskabel, das ich zwischen den beiden Geräten brauche? Das Garmin hat ja Mini-USB, der Nook auch? Muss das Kabel "OTG" heißen?

          Danke für Erleuchtung.

          Kommentar


            #20
            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

            @Jörg: Das etrex Vista sollte funktionieren, gem. Garmin Seite gibt es eine serielle Schnittstelle und Top Hat unterstützt dies (siehe: https://github.com/staylo/nook2); Das Nook habe ich über einen eBay Shop in Großbritannien gekauft. Preis war umgerechnet Euro 43,-- + Euro 6,-- Versand.

            @magic_boomerang: woher hast Du die Information mit den Minusgraden? Bei meinen Recherchen zu den technischen Specifikationen habe ich dazu leider nichts gefunden. Ich kenne diese Aussage nur von Shoulders zum Earl.

            Allgemein: Verwendet am besten die letzte stabile Top Hat Version 1.1. Hatte heute mit der Beta Version und meinem GPSMap 60 CS einige Probleme mit der Verbindung. Top Hat konnte das GPS nicht finden und stürzte ab. Workaround: Erst Nook einschalten, dann Top Hat starten und als letztes das versorgende GPS.

            Weitere Nachteile: Der Micro USB Stecker ist sehr wackelig, habe ihn mit einem Hölzchen und Klebeband so erhöht, dass er auf dem Cockpit aufliegt. Das ist alles andere als Optimal, wenn jemand eine bessere Lösung hat, bin ich dafür sehr dankbar. Info für Wettkampfpiloten: Die Software unterstützt bisher keine Exit-Zylinder und nur ein Startgate.

            Kommentar


              #21
              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

              Zitat von Franz Xaver Steidl Beitrag anzeigen
              Info für Wettkampfpiloten: Die Software unterstützt bisher keine Exit-Zylinder und nur ein Startgate.
              Och nee, das darf jetzt echt nicht sein. Und in dem anderen Thread hatten alle behauptet, die ganzen Basic Funktionen wären überhaupt kein Thema. Somit wars das also für meine Zwecke. Ich wusste doch, dass ich warten hätte sollen, bis sich ein Wettkampfpilot äußert...

              Hab grad die Nachricht bekommen, dass der Nook versendet wurde. Braucht jemand nen Nook?

              Also doch das Vertica Dings, da LK8000 wohl die Funktionen unterstützt. Werde ich allerdings vorher nochmal JP fragen...

              Kommentar


                #22
                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                Hallo Jörg,

                zu Deiner ersten Frage bezüglich Kabel: das heisst USB Mini Typ B auf USB Micro Typ B, siehe http://www.conrad.de/ce/de/product/9...10-cm/?ref=056

                LK8000 unterstützt alle die von Dir geforderten Funktionen. Ich bin 2 Jahre lang mit dem Medion, welches auch JP verwendet, geflogen. Top Hat ist für unsere Bedürfnisse in Bezug auf Handling in der Luft deutlich ausgereifter. Ich habe mir auch das V2 näher angesehen. Darstellung um einiges schlechter als das Nook. Mit Ausnahme der beiden angesprochenen Nachteilen ist die Software, für mich, für das Wettkampffliegen besser. Durch das schöne Handling kann ich in der Luft auch ohne Probleme, mit Handschuhen auf den nächsten WP weiterschalten, das sind zwei Fingerklicks.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                  danke, franz. hmmm die gates sind ja nicht so wild, die gehen auch so im kopf. aber exit-zylinder sind insbesondere beim pwc grad groß in mode.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                    Zitat von Franz Xaver Steidl Beitrag anzeigen
                    zu Deiner ersten Frage bezüglich Kabel: das heisst USB Mini Typ B auf USB Micro Typ B, siehe http://www.conrad.de/ce/de/product/9...10-cm/?ref=056
                    Dieses Kabel hat aber eine Mini USB Buchse und keinen Stecker. Das Garmin hat auch ne Buchse - wie soll das gehen?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Dieses Kabel hat aber eine Mini USB Buchse und keinen Stecker. Das Garmin hat auch ne Buchse - wie soll das gehen?
                      Hallo JN,

                      dann würde das hier taugen:

                      http://www.conrad.de/ce/de/product/9...l-1-m/?ref=056

                      Fliegergrüße

                      Robert

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        danke, franz. hmmm die gates sind ja nicht so wild, die gehen auch so im kopf. aber exit-zylinder sind insbesondere beim pwc grad groß in mode.
                        Nachdem ja generell Android Sachen drauf laufen sollen geht's ja vielleicht auch mit XCtrack. Das kann jedenfalls Enter / Exit Zylinder. Keine Ahnung allerdings ob es XCTrack mit einem externe GPS zurecht kommt.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                          Das mit den Minusgraden betrifft derzeit alle eInk-Displays. Der Grund ist, dass die Trägerflüssigkeit, in der die eInk-Partikel schwimmen, gefriert.

                          Zu den Zylindern: die Wettkampffunktionalität von XCSoar habe ich nicht in die Tiefe überprüft, sondern den allgemeinen Angaben vertraut - auch, weil ich diesen Teil von meinem Vario erledigen lasse (so wie auch die Anzeige der barometrischen Höhe etc.). Da bin ich ganz altmodisch: wo's um Siegen und/oder Überleben geht, bastele ich nicht, sondern vertraue auf dezidierte Hardware

                          Für die normalen Streckenflugbedürfnisse freilich finde ich die Bedienbarkeit von TopHat im Flug besser als die von LK8000. Bei letzterem sehe ich als Schwäche, dass Displayteile/Seiten zyklisch durchgeschaltet werden (man muss also hinschauen und u.U. mehrfach drücken, wenn man wohin will). Vor allem jedoch steht und fällt die Flugergonomie mit der Displaygröße (auch weil man die Elemente mit Handschuhen treffen muss) und -ablesbarkeit - da helfen ein paar Gimmicks mehr in LK8000 nix, wenn die dafür nötige Hardware schwächelt.

                          Das Vertica V2 könnte für Wettkampfpiloten ohne geeignetes Vario die bessere Wahl sein, kostet aber mehr als das Doppelte. Und für Streckenflieger/Hiker wäre für diesen Preis dann das Earl ideal, denn es vereint die Fähigkeiten der Nook-Bastellösung mit einer langlebigen Batterie und guten, internen Sensoren - also kein Basteln, und zum Hiken/Lesen/Bespaßen nimmt man das Gerät einfach vom Cockpit. Aber da Franz den Thread ja speziell für diejenigen eröffnet hat, die sich bereits auf die Nook-Lösung einlassen, will ich hier nicht weiter in Vergleiche und Alternativen einsteigen.

                          Externe full-scaled GPS: bin ich der Einzige, den es stört, dass diese ihre Stecker meistens hinten haben (GPSmap, Geko, Vista...)? Das gibt doch eine ziemlich hakelige, leinenfangende und generell nicht so gut haltbare Konstruktion auf dem Display - ich habe jedenfalls all diese GPS herumliegen, aber deswegen kein Interesse an ihrer Verwendung gehabt. Auch dass man sie separat und ggf. sogar in einer vorgegebenen Reihenfolge einschalten muss (zusätzlich zu Nook und Vario), nervt.

                          Heute abend probiere ich übrigens mal aus, inwiefern andere Programme (XCSoar, XCTrack) ein von TopHat erkanntes GPS finden/nutzen...


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stecker1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,2 KB
ID: 815638
                            Sehr schöner 180° Micro-USB-Stecker mit aufgeklebter Zugentlastung. Gerade beim Mediamarkt gesehen. Leider wissen die nicht, wo man ihn bekommt, haben ihn von Amazon mit den Demo-Kindles gestellt bekommen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              [ATTACH=CONFIG]20837[/ATTACH]
                              Sehr schöner 180° Micro-USB-Stecker mit aufgeklebter Zugentlastung. Gerade beim Mediamarkt gesehen. Leider wissen die nicht, wo man ihn bekommt, haben ihn von Amazon mit den Demo-Kindles gestellt bekommen.
                              Ich bräuchte aber für mein Garmin einen 90% Winkel USB, da die Buchse auf der Unterseite ist

                              Also eigentlich sowas in der Art:
                              USBstecker gewinkelt Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: usb.jpg
Ansichten: 1
Größe: 5,2 KB
ID: 815641

                              Bei conrad gibts sowas
                              Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                              (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                                @ Carlos: Der von mir gepostete wär auch nicht fürs Garmin, sondern für den Nook ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X