- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

    So, hab nun auch meinen Nook und die TopHat Installation durch.
    Da ich ja keinen Windows PC besitze hab ich die prozedur von Shoulders einfach mal aufm Mac mit Boardmitteln umgesetzt.

    Kleine Anleitung:
    Ich hatte nur eine 2GB MicroSD Karte greifbar, da das image deutlich unter 2GB hat spricht für mich nix dagegen das mit dieser Karte zu machen.

    Erst mal habe ich sie einfach über das "Festplattendiesntprogramm" geplättet. Partition der Karte auswählen und einfach mit dem FAT Dateisystem "Löschen"



    nun ein Terminal Öffnen.

    zunächst muss man identifizieren welches Device denn die SD-Kafte ist, im Festplattendienstprogramm haben wir das ding "UNTITELED" genannt, und genau so findet man es in der Partitionstabelle über den Befehl df



    Bevor wir nun das Image drauf schreiben müssen wir das Volume auswerfen damit es nicht aktiv mit dem Betriebssystem verbunden ist. Der auswurfbutton im Finder ist eine schlechte idee da dieser auch den Eintag im Systemverzeichnis /dev löscht. Das wollen wir nicht.

    Daher über die Konsole mit einem: diskutil umount /dev/disk3s1



    Nachdem wir das Image von der TopHat Seite geladen und im Finder entpackt haben können wir es auf die karte schreiben. Das geht am einfachsten mit dem Befehl dd

    - dd benötigt administratorenrechte, daher muss ein sudo vor den Befehlsaufruf. Nach dem Aufruf wird man ausserdem nach seinem Passwort gefragt.
    - der Operator if= gibt die Quelldatei, das Input File, an. Da bei mir das Image im Downloads, ordner liegt ist der Pfad entsprechend Downloads/<Dateiname>
    - der Operator of= gibt die Zieldatei, das Output File, an. Hierbei ist wichtig das das Image nicht in das Volume auf der SD Karte, sondern direkt auf den datenträger geschrieben wird. Beim somit heisst die Zieldate NICHT /dev/disk3s1, sondern einfach nur /dev/disc3. Wer sich nach Erstellen der Karte wundert warum der Nook nicht von der Karte booten will hat genau an dem Punkt was falsch gemacht



    So, das wars schon, das ganze kann je nach schreibgeschwindigkeit der SD Karte etwas dauern, das Programm gibt von sich keine info über den momentanen Status ab. Wer ungeduldig ist und es kaum erwarten kann kann über die tastenkombination ctrl+t ... NICHT cmd+t sich den akttuellen Stand ausgeben lassen.



    Viel Spaß!
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #47
      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

      @crow: Nein, siehe Seite 19 im Handbuch von XC Soar.

      Bei den Kabeln bin ich jetzt mit diesen sehr gut gefahren http://www.ebay.com/itm/right-angled...51060701682%26

      Vorteil für mich, der Micro USB Anschluss ist abgewinkelt.

      Viele Grüße

      Franz Xaver

      Kommentar


        #48
        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

        Zitat von ham Beitrag anzeigen
        hallo,
        wenn ich vom Nook aus den IGC Browser laden will, kann ich weder im search market noch im market (gehe als Android Rookie davon aus da am selben Ort zu suchen) finden?!? Was kann man da falsch machen? Wenn mit Safari am Mac danach suche finde ich das Programm, das nützt mich wohl nichts weil ich es nicht downloaden kann.
        Gute frage, wie krigt man das drauf, im Playstore findet man es nicht weil das Device nicht supported wird....
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #49
          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

          Servus Leute,
          als erstes möchte ich bei Shoulders mal bedanken und allen die das Projekt am Leben halten und optimieren.

          Die Lösung mit einem externen GPS mit eigener Stromversorgung und auch mit Loggerfunktion wäre in meinen Augen die Krönung.
          Hat schon einer mit einem Minihomer oder etwas ähnlichem Versuche gefahren.

          So wie es ausschaut, kann ich mein Autonavi mit LK8000 nach zwei Jahren ohne Problem bald in Rente schicken.

          Gruß
          Holger

          Kommentar


            #50
            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

            Hallo zusammen.

            Habe mir auch den Nook mit Top Hat zugelegt und auch das Problem daß sich der IGC Browser nicht installieren läßt.

            Wie es aussieht liegt das Problem darin, daß der IGC Browser erst ab Android 2.2 läuft, der Nook aber Android 2.1 hat.
            Deshalb wird er im Playstore auch erst gar nicht angezeigt.

            Sollte es irgend jemand doch geschafft haben den IGC Browser zum Laufen zu bringen wäre es schön die Lösung hier preiszugeben.

            Ansonsten habe ich den Entwickler mal angeschrieben und gefragt wie man den Browser doch noch Installiert bekommt bzw. ob er das Programm so
            abändern kann daß es auf Android 2.1 läuft.

            Vielen Dank auch nochmals an Shoulders für seine geniale Anleitung.

            Sobald ich etwas Neues weiß werde ich es natürlich sofort hier einstellen.


            Gruß:

            Marco Häbich

            Kommentar


              #51
              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

              So, mein Ausflug in die Welt der Bastellösungen ist nun endgültig beendet.

              Nach mehreren Wochen der Materialbeschaffung hat sich nun gezeigt, dass die Lösung, die Franz hier aufgezeigt hat, für mich doch keinen Sinn macht. Erstens haben die ganzen schweineteuren Importkabel und der Tausch meines neuwertigen Garmin Vista (inkl. Karten) gegen ein altes 60csx (ohne Karten) nichts genützt - ich bring das System immer noch nicht zum Laufen. Irgendeine Komponente hat wohl immer was, auch wenn das Ganze noch nicht mal in der Luft war.

              Vor allem aber hat Franz mittlerweile herausgefunden, dass bei dieser Lösung (GPS + Nook) der Nook das GPS steuert und sein Akku deshalb nur noch 3 Stunden hält (!!)
              Zitat von jette Beitrag anzeigen
              Die Lösung mit einem externen GPS mit eigener Stromversorgung und auch mit Loggerfunktion wäre in meinen Augen die Krönung.
              Das hat sich mit dieser Erkenntnis also erledigt.

              Die ursprüngliche Lösung von Shoulders mit GPS-Maus und Nook ist mir als Wettkampf- und Streckenbackup zu unsicher und Competino + Garmin + Nook + GPS-Maus + Zusatzakku ist natürlich Schwachsinn und passt auf kein Cockpit mehr, abgesehen vom technischen Overkill.

              Ich gebs auf und benutz das Ding zu dem wozu es gebaut wurde: Zum Bücherlesen.

              P.S.: Die professionellere Variante ist langsam am gedeihen:
              Diese Website steht zum Verkauf! earl.is ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf earl.is alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
              Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2013, 22:10.

              Kommentar


                #52
                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                Das Problem der Ablesbarkeit wird IMO überschätzt. Ich habe mein Note 1 jetzt auch der Challenge
                benutzt und von schlechter Ablesbarkeit keine Spur, alles einwandfrei, sogar im Sonnenlicht.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Heute abend probiere ich übrigens mal aus, inwiefern andere Programme (XCSoar, XCTrack) ein von TopHat erkanntes GPS finden/nutzen...
                  Hat etwas länger gedauert, aber: XCSoar findet es nicht. Der Nook-Port steht nur in Top Hat (1.0 sowie 1.1beta) zur Verfügung. Damit läuft's freilich einwandfrei

                  IGC Browser und XCTrack lassen sich gar nicht erst auf den Nook bringen. Alles probiert (auch APKs direkt per PC+APK-Downloader heruntergeladen und auf den Nook transportiert), geht nicht. Man könnte noch die APKs von einer laufenden Installation auf einem Android-Device rüberziehen, aber wegen der schlechten Erfahrung mit der GPS-Erkennung durch XCSoar schenke ich mir diese Arbeit; wird deshalb eh nichts bringen.


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                    Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                    Das Problem der Ablesbarkeit wird IMO überschätzt. Ich habe mein Note 1 jetzt auch der Challenge benutzt und von schlechter Ablesbarkeit keine Spur, alles einwandfrei, sogar im Sonnenlicht.
                    Ganz so einfach kann man sich's nicht machen. Ein "nackertes" Note mit Antireflexfolie geht halbwegs brauchbar ("einwandfrei" ist immer noch was völlig anderes!), lässt sich aber nicht ordentlich am Cockpit sichern. Hiermit oder hiermit geht's etwas besser (Sicherung der Silikonhülle und in der 2.Variante sogar dauerhafte Befestigung des Clips am Cockpit), aber das hat man trotzdem schnell mal beim Start abgestreift und das Note hält in der Hülle immer noch nicht sonderlich gut. Eine Otterbox Defender lässt sich prima sichern und schützt auch das Gerät, aber dann muss man sich entscheiden: Antireflexfolie an der Box (muss man nach Maß bestellen, keine Standardlösung - und das Handy selber hat dann keine mehr), am Gerät (dann spiegelt aber die Boxfolie) oder an beidem (dann wird die Helligkeit so stark eingeschränkt, dass die Ablesbarkeit nochmals leidet). Ich verwende aktuell immer noch gelegentlich eine Otterbox mit Folie (keine auf dem Note) auf einem Cockpit, aber es ist nicht die optimale Lösung.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                      Zitat von Albflieger Beitrag anzeigen
                      Wie es aussieht liegt das Problem darin, daß der IGC Browser erst ab Android 2.2 läuft, der Nook aber Android 2.1 hat.
                      Deshalb wird er im Playstore auch erst gar nicht angezeigt.
                      Hat sich schon mal jemand mit dem sony ebook reader prs-t1 beschäftigt.

                      Der läuft gerootet mit Android 2.2 und es gibt verschiedene Google Play Implementierungen.

                      Eigenlich sollte doch XCsoar, IGC-Browser etc. darauf laufen, oder ?
                      Zuletzt geändert von BitBroker; 07.08.2013, 21:48.
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                        Also, es geht auch ohne Kabel am Nook, wenn man denn ein Android-Phone/Mobile/Handy hat:

                        1. XCsoar nicht vom Market sondern hier, spätere Versionen gehen nicht:


                        2. Tethergps Server auf Android-Mobile, Client auf Nook zum Testen

                        für 2,29€


                        3. Mock locations auf Nook freischalten:


                        4. Auf Mobile Wifi Hotspot starten, mit Nook einloggen.

                        5. TeherGPS starten auf beiden Geräten, Auf TeherGPS -Server die IP des Nook eingeben ohne den Haken!

                        6. Auf Nook XCsoar starten und unter devices "internes GPS" eintragen.

                        7. Für die bessere Optik (dithering, fastmode/norefresh) im Hintergrund Tophat oder XCsoar-Test laufen lassen von market.

                        8. Das Mobile lieber mit Ersatz-Akku laufen lassen, das Nook sollte 8h laufen (noch keine praktischen Erfahrungen in der Luft)
                        Zuletzt geändert von luvstau; 08.08.2013, 10:04.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Ganz so einfach kann man sich's nicht machen.
                          Doch doch ;-)
                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Ein "nackertes" Note mit Antireflexfolie geht halbwegs brauchbar ("einwandfrei" ist immer noch was völlig anderes!)
                          Da hast du im Gegensatz zu mir das IMO vergessen. Ich kann - nicht zuletzt dank der Antireflexfolie - wirklich
                          alles jederzeit gut erkennen. Die Ziffernanzeigen, wenn man sie invertiert darstellen läßt, sogar hervorragend.
                          Das heißt nicht, daß eInk nicht noch besser geht, aber hey, für mich ist das Jammern auf hohem Niveau.
                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          lässt sich aber nicht ordentlich am Cockpit sichern.
                          Ich habe eine billige Silikonhülle mit Klett und für längere Einsätze ein Akkucase mit Klett. Hält
                          genauso gut wie jedes andere Instrument.

                          Sorry für OT, aber obwohl ich das Engagement für eine eInk Lösung super finde, wäre etwa JN
                          zunächst vielleicht doch mit der Note Lösung besser gefahren.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Segelohr; 08.08.2013, 10:35.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                            Da müsste man sich ja schon fast überlegen, zu versuchen selbst mal so ein E-Ink Display anzusteuern.
                            Leider schaut es da mit Datenblättern etwas mau aus.
                            Ich denke die Sensoren und Datenerfassung sind durchaus zu stemmen. Ein GPS, Baro, Kompass und evtl. Drehraten- und Beschleunigungssensoren. Alles an einen Mikrocontroller und eine SD-Karte dran. Würde ich mir zutrauen.
                            Nur das Frontend ist etwas kompliziert: Empfangen der Daten (einfach), Berechnung der Grafik (aufwändig), Darstellung auf dem Display und Verarbeiten von Benutzereingaben vorzugsweise per Touchscreen (zu komplex?).

                            Das ganze Paket kann man dann in ein gedrucktes Gehäuse packen und damit zum fliegen gehen. Unsere Walk-and-Flyer dürfen sich auch gerne ein Carbongehäuse basteln

                            Malte
                            http://malte.aero

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                              @ Malte: Wart noch ein Bisschen und Du kannst das für ein paar Dollars kaufen:

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                @ Malte: Wart noch ein Bisschen und Du kannst das für ein paar Dollars kaufen:
                                http://www.meetearl.com
                                Das schaut schon ganz nett aus!
                                Bin mal gespannt.
                                http://malte.aero

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X