- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

    Was haltet ihr eigentlich von der Touch-Bedienung gegenüber konventionellen Knöpfen? Gerade im Hinblick auf die Bedienbarkeit mit Handschuhen (kapazitive Sensoren mal ausgenommen). Beim Touch fehlt irgendwie das Feedback find ich.

    Allgemein finde ich das XCSoar schon etwas fummelig in der Bedienung, wohingegen es beim konventionellen Fluginstrument teilweise sehr lange dauert zu einer bestimmten Funktion zu gelangen...
    Was würdet ihr bevorzugen?

    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar


      #62
      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

      XCSoar 6.4.6 - Flugtest ohne Kabel, Batterieverbrauch ca. 15% /h
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #63
        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

        Was hast Du in XCSoar (statt TopHat) als Input fürs GPS eingestellt?

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #64
          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

          Hallo Shoulders,

          schau mal #56:


          6. Auf Nook XCsoar starten und unter devices "internes GPS" eintragen.


          Gruß

          Luvstau

          Kommentar


            #65
            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

            Ah, alles klar, danke - interessanter Ansatz. Mir persönlich wäre zwar der Aufwand mit dem Starten/Verbinden zweier Geräte und mehrerer Programme beim Start zu viel, der Empfang des GPS-Handys in der Jackentasche (auf Deinem Cockpit habe ich's nicht gesehen) zu unsicher und die zu erwartenden max.6,5h Flugzeit - ohne Zusatzakku - zu wenig, aber dafür spart man sich die (einmalige) Hardwarebastelei und schont seine USB-Buchse. Das ist sicher auch eine bedenkenswerte Alternative.

            Übrigens habe ich inzwischen auch mal einen Kobo Mini in der Hand gehabt, der auf dem Cockpit wegen seiner kleinen Größe noch etwas smarter aussieht - aber diese Lösung muss erst noch "breitentauglich" werden.


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #66
              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

              Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
              XCSoar 6.4.6 - Flugtest ohne Kabel, Batterieverbrauch ca. 15% /h
              Ist ja schon ne geile Idee so ohne Kabel !

              Kommentar


                #67
                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                @shoulders:
                Das mit dem Batterieverbrauch ist erst mal so eine Schätzung, könnte auch bei 10 -19% liegen. Meine Flüge > 5h sind pro Jahr überschaubar, zur Not bastelt man nach 5h den Zusatzakku dran. Wird vielleicht auch besser , wenn es ohne 2. XCsoar geht.
                Der Aufwand am Boden ist auch gering, wenn einmal eingerichtet: 2x Klick Handy (Hotspot, GPS-Server-Widget), 3x Klick Nook (GPS-Client-Widget, XCsoar 6.4.6 und leider noch XCsoar-test oder Tophat wegen der Grafik)

                @Segelohr:
                Leider funktioniert es nur mit den alten Varianten bis 6.4.6, jedenfalls bei mir. So ist man von der modernen Entwicklung (6.7 prev 13) mit schon optimierter Eink-Grafik abgeschnitten bzw muss 2 XCSoar starten (alt + neu).
                Habe schon den XCSoar Entwicklern Bescheid gegeben. Vielleicht tut sich was bei den devices.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                  Äh, versteh ich das jetzt richtig, das aktuelle xcsoar nutzt dann das device der alten Version ?
                  Was hab ich von der Grafik wenns im Hintergrund läuft ? Irgendwie steh ich auf der Leitung.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                    Bis XCsoar 6.4.6 lässt sich devices /internes Gps mit dem Tethergps nutzen. Es läuft, aber die Grafik ist bescheiden wegen des ghostings.
                    Startet man parallel im Hintergrund Tophat oder XCsoar-Test 6.7.13prev., schaltet das ganze nook in den dithering Modus. Im Vordergrund damit auch XCsoar 6.4.6. Tophat ist damit nur Grafik- Schalter ;-)

                    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                      Könnte so eine GPS Maus auch funktionieren http://www.gps24.de/BT-Q1000+DOUBLE+...nlogger,i8.htm ?
                      Den Track könnte man bei Ausfall des Readers über Maxpunkte auslesen.

                      Gruß
                      Holger

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                        Leider ist man mit XCSoar 6.4.6 als auch mit Tophat (=XCSoar 6.4.4 mit Extras) von der weiteren XCsoar Entwicklung abgeschnitten.
                        Vielleicht hat ja einer Idee, wie man das GPS- tethern auch mit der aktuellen Version 6.7 hinbekommt.
                        Ich sehe 3 Ansätze:
                        A. devices/Internal GPS : wahrscheinlich muss im Nook Android irgendein "Schalter" umgelegt werden, dass es mit "Mock locations" bei TheterGPS arbeitet. Auf anderen Geräten läuft XCsoar ja auch damit.

                        B. devices/TCP/generic : irgendwie sollte sich der "listening" Serverport 10110 von XCsoar mit dem "listening" port 4352 von Bluenmea verbinden lassen. (von aussen geht zB. socat auf Linux). Auf den Bluenmea Port 4352 lässt sich prima per Telnet zugreifen.

                        C. devices/TCP/generic: Ein anderer GPS server, der seine NMEA signale aussendet an den Port 10110

                        Vielleicht hat jemand eine Idee? Für sehr technische Ausführungen vielleicht lieber PM :-)

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                          Hallo Zusammen,

                          ich habe es geschafft meine GPS-Maus beim Nook mit XCsoar 6.7 (testxcsoar) zu verbinden.

                          War eigentlich ganz einfach.
                          1.Tophat starten und GPS maus verbinden so das Tophat die Maus erkennt.
                          2.Tophat schliessen; GPS maus angeschlossen lassen.
                          3. XC soar 6.7 starten und bei NEMA Anschluss: /dev/ttyUSB0 wählen

                          Und schwupps schon läufts mit GPS maus.

                          Kleiner Tipp noch..

                          Wenn durch Tophat die USB Schnittstelle für die GPS-Maus aktiviert wird, bleit diese Aktivierung bestehen auch wenn ihr Tophat beendet.
                          Diese Aktivierung wird vom nook-akku versorgt, wenn kein Zusatzakku angeschlossen ist und das nook ist recht schnell leer.

                          D.h. nach Benutzen von Tophat/xcsoar das nook einmal ganz ausschalten. Dann hält auch der Akku so lange,wie es sich für ein e-ink grät gehört.


                          Gruß

                          Stephan

                          Kommentar


                            #73
                            minihomer

                            @holger,
                            habe den minihomer nicht zum laufen gebracht. Mit den richtigen Treibern müsste das aber zu machen sein.
                            happy landing

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                              Gute Meldung, meine Bitte wurde erhört

                              Im nächsten release von XCSoar-Test (6.7 prev14?) sollte eine TCP/IP Verbindung über Wlan vom Nook (oder Kobo mini oder whatever ) direkt mit Bluenmea auf Android-Phone möglich sein.
                              TetherGPS/"Mock locations" ist dann nicht mehr erforderlich.

                              Vielleicht sollte man dann den/das Nook pur rooten ohne die Tophat-Root -Methode, die den USB Host Modus ermöglicht , der dann die Batterie leersaugt.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                                Zwingt Dich doch keiner, USB Host zu verwenden - und TopHat ist IMO viel ergonomischer, vor allem bei der Navigation im Flug. Ist mir viel mehr wert als die allerneueste Version von XCS drin zu haben, deren Vorteile sich mir -zumal 6.6 in TS 1.1 auch schon drin ist - noch nicht so ganz erschlossen haben. Immerhin bin ich schon mit XCS 6.4 über ein Jahr ganz gut geflogen...

                                CU
                                Shoulders

                                ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X