- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

    Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
    Vorteile gegenüber Nook?
    Eigentlich keine da Stromverbrauch kein Thema ist. Ich hab so oder so immer einen Akku beim Gleitschirmfliegen dabei.
    Du nutzt ja das Nook mit GPS-Maus am y-Kabel mit Akku, oder? Der Akku versorgt ja nur die GPS-Maus, oder?
    Kannst Du mal die Laufzeit in dieser Konstellation testen. Sind da mehr als 4h drin?
    Da zur Zeit die Thermik schwächelt, könntest Du ja in house testen:
    Alles an wie im Flug mit GPS und Akku, dann ein langes IGC file wiedergeben, z.B. das hier:


    Bin gespannt :-)
    Beim Fliegen draußen wird wahrscheinlich die Hälfte realistisch sein (Akkus kälter, Parawaiting)
    Zuletzt geändert von luvstau; 18.09.2013, 18:14.

    Kommentar


      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

      Jo kann ich machen. 5.5h bin ich mit der Combo schon geflogen.

      Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

      Kommentar


        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

        Rein optisch ist es dieses:
        Navilock-NL-621ETTL-u-blox-Engine-Modul

        Evtl. hat "martinkopplow" auch einfach deshalb genau dieses Teil genommen, weil er es "zur Hand" hatte?

        Find seine Lösung erstmal klasse, frage mich aber, wie lange ich brauche, um alle Infos zu finden, um XCSoar zu installieren, sowie die Lötanleitung für den Gps-Empfänger, und dann vielleicht noch einen Hinweis, welcher (evtl. stromsparendere) GPS-Empfänger es ebenfalls täte. Na gut, ich fang mal mit dem Einfachsten an und bestelle den Reader...

        Nebenbei überlege ich, ob es praktikabel wäre, für den kobo ein komplett neues Gehäuse zu drucken, dass dann 2 cm länger oder breiter wäre, aber vermutlich werd` ich doch eher nur irgendein Stück Plastikabdeckung für den Empfänger suchen.

        Danke für den Link zum XCSoar-Forumsthread.

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

          > So, die Eingeräte-Lösung ist nahe:

          Hey, das ist ja genial!
          Danke dir für Einstellen! :-)

          > Bin mir aber nicht ganz sicher , ob es die ist, oder die

          Weder noch. Wenn man das Dropbox Bild runterläd und das Modul raus vergrössert sieht man:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: navilock.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,2 KB
ID: 815875

          Und das sieht man z.B. hier - es ist also ein "NAVILOCK NL-621ETTL"
          Hier die Beschreibung auf der Homepage von Navilock: http://www.navilock.de/produkte/G_60422/merkmale.html

          Die Vielfalt dort auf der Seite ist wirklich Erschlagend: U-Blox ist nur einer der vielen Hersteller.
          Eine Vereinfachung ist schon mal: Es gibt von U-Blox einen 4er, einen 5er und einen 6er Chipsatz,
          je höher die Nummer, desto neuer. Neuer ist wohl teurer, aber meist auch geringerer Stromverbrauch.
          (Beispiel hier: 621 = 50mA, dein Vorschlag 552 = 80mA - der Akku vom Kobo wäre also standalone schneller leer)

          Netterweise haben sie hier alle Seriell-TTL Module gelistet, darunter ist auch das 621ETTL:


          Das NL-621ETTL gibt es auch bei Amazon für 43,48 : http://www.amazon.de/Navilock-NL-621.../dp/B005JRSXD0
          NL-652ETTL gibts dort auch für 31,41 Euro, aber auch dieses saugt 80mA Strom!
          Nach etwas lesen würde ich vermuten, dass von deinen Beispielen NL-507TTL UND NL-552ETTL Navilock gingen, aber das 507 hat schlechte Bewertungen.

          FAZIT: Der Junge scheint sich schon Gedanken gemacht zu haben, und sein NL-621ETTL ist von den U-Blox das am besten geeignete.

          Alternative wäre evtl das Navilock NL-521ETTL Skytraq GPS Engine Modul 10 Hz kostet bei Amazon nur 32 Euro und verbraucht nur 40mA! :-)

          Ich glaube ich bin versucht, dieses mal zu bestellen und das auszuprobieren!

          Zu guter letzt: Hier findest du eine sehr gute Dokumentations-seite zu solchen Modulen:


          Soweit für Heute Abend!

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

            Guter Tipp, danke. Ich habe mir jetzt auch so eine Hülle besorgt, ausgeschnitten (ebenfalls mit einer sehr starken, ebenfalls passend ausgeschnittenen Platte darunter) und die Ränder verklebt, und Velcro sowie einen Sicherungshaken unten dran genäht; damit ist Platz für Heizpads geschaffen. Zum Verkleben der Ränder habe ich Velcro-Flauschband mit sehr starker Haftung genommen; da kann ich die GPS-Maus gleich draufkletten. Alles nicht mehr so schön, aber dafür kann man's (hoffentlich) heizen, was mein Hauptanliegen war.

            Gleichzeitig habe ich die Hama-GPS-Maus gegen einen GlobalSat ND-100S-GPS-Dongle getauscht, der mit weniger Kabel auskommt, denn bei mir ist alles auf einer Cockpitplatte statt auf einem Cockpit (in welches Akku & Kabel passen würden). Das Y-Kabel wird seitlich aus der Hülle geführt, bleibt also dauernd eingesteckt; so bekomme ich sogar eine Zugentlastung. Es ist trennbar, damit man auch eine Stromquelle an den USB-Port anschließen kann; leider konnte ich mangels USB-A/USB-A-Kabel noch nicht ausprobieren, ob der Nook tatsächlich geladen wird, wenn man statt der GPS-Maus eine Stromquelle anschließt; das wär's natürlich, denn dann muss man den Stecker am Nook nie mehr strapazieren...

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-09-19 00.41.55 small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,4 KB
ID: 815876

            Bei der Gelegenheit noch ein Tipp: der RV-Griff an der Neoprenhülle sitzt in einer nicht komplett geschlossenen Öse, die so eine Leine fangen und bis zum St.Nimmerleinstag festhalten kann! Ähnliches ist einem Kumpel von mir schon mal mit dem RV eines Impress passiert;ein kerniger Startabbruch war die Folge. Ich habe den Griff entfernt, statt dessen einen kleinen Schlüsselring eingezogen (sowas bleibt niemals hängen), das Gussteil anschließend mit einer Rohrzange auf Anschlag dicht gebogen und einen Tropfen Klebstoff drauf gesetzt.

            Ich opfere jetzt mal ein Heizpad und stecke die laufende Kombi für 1h in den Tiefkühlschrank (-15°). Der Stand im Moment: Nook 89%, Zusatzakku knapp unter voll (3.LED blinkt) - mal sehen...


            CU
            Shoulders
            Zuletzt geändert von shoulders; 19.09.2013, 00:09. Grund: GlobalSAT Typenbezeichnung korrigiert
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
              Alternative wäre evtl das Navilock NL-521ETTL Skytraq GPS Engine Modul 10 Hz kostet bei Amazon nur 32 Euro und verbraucht nur 40mA! :-)

              Ich glaube ich bin versucht, dieses mal zu bestellen und das auszuprobieren!
              Verdammt, da hab ich gepennt. Beim rumblättern sind mir neben den 50mA des Abgebildeten nur 60mA aufwärts aufgefallen.

              Ich hab mir jetzt auf Verdacht dieses bestellt: http://www.adafruit.com/products/790. Er wirbt mit 20 mA, aber wer weiß, ob das stimmt, und ob ich`s überhaupt an`s Laufen kriege. Außerdem Ist die RTC-/Backup-Batterie nicht integriert und muss extra angelötet werden, oder es muss ein Kabel direkt von der Stromversorgung des Kobo bekommen.

              LG Jochen
              Zuletzt geändert von nikolaus; 19.09.2013, 00:21.
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Ich opfere jetzt mal ein Heizpad und stecke die laufende Kombi für 1h in den Tiefkühlschrank (-15°). Der Stand im Moment: Nook 89%, Zusatzakku knapp unter voll (3.LED blinkt) - mal sehen...
                So, nach 45 Minuten mit 1 Heizpad im Neoprencase bei -17° Celsius ergibt sich folgendes Bild:
                • der Nook war schlecht ablesbar, reagierte aber noch gut auf den Touchscreen. Nach nicht mal 1 Minute bei Zimmertemperatur schon wieder deutlich besser.
                • ein parallel laufendes 6030 war kaum besser ablesbar und stark beschlagen, hat sich aber noch schneller erholt
                • die Kapazität des 4.400mAh Zusatzakkus ist von 2,5 LEDs auf 2 LEDs gefallen
                • die Batteriekapazität des Nook ist von 89% auf 85% gefallen
                • das Heizpad ist kalt (könnte auch bedeuten, dass es schon schwach war)

                Ich würde dem Gespann mit dem Case von JN und einem Heizpad (passen auch 3 rein) einen 2-3h Flug in herbstlichen Bedingungen zutrauen, werde das aber weiter testen.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                  Sehr cool shoulders. Was für ein Band hast du da für die Abdichtung der Hülle verwendet?

                  Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

                  Kommentar


                    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                    Dieses Band hier; damit befestige ich auch alle Instrumente etc., weil es sehr gut klebt. An der Nook-Hülle habe ich es aber noch zusätzlich vernäht.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Dieses Band hier; damit befestige ich auch alle Instrumente etc., weil es sehr gut klebt. An der Nook-Hülle habe ich es aber noch zusätzlich vernäht.

                      CU
                      Shoulders
                      Sehr cool. Velcroband hab ich da. Ich werde aber im Baumarkt nochmals nachschauen ob ich etwas "Formgebendes" -Material finden kann für die Hüllenränder. Coole Idee das nook ins Kühlfach zu legen aber entspricht das Szenario wirklich den Temperaturen und Bedingungen die wir auf einem Streckenflug erleben mit dem Gleitschirm? Ich denke ein Navigationsgerät wie das nook braucht man doch nur in seinem ganzen Umfang bei einem Streckenflug der über mehrere Stunden und verschiedene Lufträume führt. Ich fliege das ganze Jahr und grössere xc Flüge ab 100 km bin ich noch nie vor mitte März-Anfang April geflogen. Stundenlanges Fliegen unter der Nullgrad Grenze ist auch die Seltenheit ( sonst macht man was falsvh. ;-) ergo ist das Temperaturproblem der ebook Bildschirme nicht wirklich relevant. Ich habe mir fette Heizpads bei amazon bestellt und werde im Winter berichten.

                      Gruss

                      Kommentar


                        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                        Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
                        Ich werde aber im Baumarkt nochmals nachschauen ob ich etwas "Formgebendes" -Material finden kann für die Hüllenränder.
                        Formgebend ist die ausgeschnittene Plastik- oder Papp-Platte auf der Innenseite. Die brauchst Du sowieso, denn auf dem Innenflausch hält kein Klebeband.

                        Der Kühlschrank ist schon ein guter Test, denn er stellt ein Worst-Case-Szenario dar. In Wirklichkeit kühlt die Kiste nicht so aus und die Heizpads funktionieren länger; das Neopren isoliert auch ein wenig. Stundenlanges Fliegen unter 0° hingegen kommt freilich schon vor, selbst wenn der Startplatz noch im Plus ist.

                        Ich habe auch schon über 5V-Heizpads nachgedacht, die man in ein Nook-Hardcover kleben könnte. Aber mich schreckt noch die Notwendigkeit, einen Controller und Temperaturfühler hinzubasteln zu müssen, denn ich bin nicht so der Elektronikfreak. Außerdem braucht man dann gleich wieder die Akku-Mehrleistung, die man gerade erst mit Nook+GPS gegenüber einem Smartphone eingespart hatte...


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                          Der Kühlschrank ist schon ein guter Test, denn er stellt ein Worst-Case-Szenario dar. In Wirklichkeit kühlt die Kiste nicht so aus und die Heizpads funktionieren länger; das Neopren isoliert auch ein wenig.
                          Da könntest du dich täuschen. Der Gefrierschrank stellt kein Worst-Case-Szenario dar - es sei denn deiner hat einen starken Ventilator eingebaut, der den Fahrtwind simuliert. Damit das Display auf Dauer funktioniert, also die Trägerflüssigkeit der "e-ink" nicht einfriert, muss sich eine ausreichend hohe Temperatur aus dem Gleichgewicht aus zu- und abgeführter Wärme einstellen. Und hier hat leider die Wärmezufuhr mit Heizpads - von unten durch das Gehäuse - einen deutlich schlechteren Wärmedurchgangskoffizienten als die Wärmeabfuhr an der direkt der kalten Luft und dem Fahrtwind (Stichwort: "Wind-Chill") ausgesetzen Displayoberfläche. Also Fahrtwind möglichst abhalten, ideal wäre eine Abdeckscheibe, die eine isolierende Luftschicht ermöglicht - beißt sich aber mit der Bedienung des Touch-Screens.

                          LG
                          Michael

                          Kommentar


                            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                            Zitat von Sommerflieger
                            Interessant wäre es herauszufinden wo tatasächlich die Grenze ist und bis wieviel ° Minus das Display
                            zuverlässig funktioniert.
                            Bald kommt der Winter und wir werdens sehen...

                            Vielleicht kann man eine flexible Folie oben über die Neoprenhülle kleben. In dem darunter entstehenden Abstand von ein paar mm zum Display kann sich dann die Luft erwärmen. Die Bedienung könnte evtl. trotzdem funktionieren. Mal mit Frischhaltefolie ausprobieren...

                            Kommentar


                              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Vielleicht kann man eine flexible Folie oben über die Neoprenhülle kleben.
                              ...oder kletten; ich hab' ja praktischerweise schon rundum Velcroflausch drauf. Der Windchill, an den ich nicht gedacht habe, lässt sich ja leider praktisch nicht quantifizieren; wir werden also doch fliegen müssen. Oder aber mal im Winter mit einem Ventilator simulieren...


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                                Hallo Jochen,

                                Vielleicht wird es Zeit, das Kobo und seine Modifikationen hier aus dem Nook Thread zu lösen in einen eigenen Thread?

                                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                                Ich hab mir jetzt auf Verdacht dieses bestellt: http://www.adafruit.com/products/790. Er wirbt mit 20 mA
                                Wow, das klingt sehr vielversprechend!
                                Auch die Grösse ("Kleine?") ist genial - das kann man mit etwas plastischer Chirurgie und Epoxy vermutlich einfach als "Beule" am Kobo verpacken.
                                Dann warte ich nochmal ob das mit diesem Modul klappt.
                                Halte uns auf dem Laufenden!

                                Thanks! Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X