- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV XC Daten in Excel-Tabelle exportieren(Vereinsmeisterschaft)?? Bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV XC Daten in Excel-Tabelle exportieren(Vereinsmeisterschaft)?? Bitte um Hilfe!

    Hallo Zusammen,

    da wir für die Vereinsmeisterschaft einen anderen Auswerteschlüssel haben(Windenminuten zusätzlich) ,dies soll dann in einer Excel Tabelle berechnet werden ,die Basis aber die DHV-XC-Daten sind müsste ich diese nun ohne viel Aufwand in eine Excel-Tabelle kopieren.
    Ich hab schon z.B. den Filter für bestimmte Piloten gesetzt das ganze kopiert aber beim Einfügen in Excel sind die ganzen Punktangaben als Grafik und nicht als Zahl intepretiert...
    Am besten wäre natürlich ein unmittelbarer Zugriff auf die Datenbank des Servers,was natürlich nicht möglich ist...
    Hat sich schon mal jemand die Arbeit gemacht Daten aus dem DHV XC in eine externe Exceltabelle zu überführen und kann hier unterstützung geben?
    Vielen DANK!

    Grüsse
    Toni

    #2
    AW: DHV XC Daten in Excel-Tabelle exportieren(Vereinsmeisterschaft)?? Bitte um Hilfe!

    Wenn es um größere Datenmengen oder wiederkehrendes "Datenkopieren" geht, müsstest Du einen Web scrapper verwenden.

    Für den einmaligen Wettbewerb ging das bei mir so:
    Seite mit betreffenden Flügen im Browser (Firefox) anzeigen.
    Tabelle mit den Daten markieren, kopieren, in Excel einfügen und schon:
    # Datum Pilot Startplatz Dauer (h:m) Durchschnitts km/h XC Kilometer XC Punkte
    1 7/24/2013 Uwe Krenz 2:36 28.8*km/h 75.3*km 113.02*
    Altes Lager - DE
    2 Thomas Schreiner 2:55 24.7*km/h 72.2*km 108.23*
    Altes Lager - DE
    3 Rainer Härtl 1:43 34.8*km/h 60.3*km 105.59*
    Embergeralm, Greifen... - AT
    4 Boris Kalter 2:52 17.1*km/h 49.1*km 98.11*
    Embergeralm, Greifen... - AT
    5 Christoph Dobmeier 3:30 12.1*km/h 42.5*km 84.98*
    Kössen, Scheibenwald... - AT
    6 Markus Riezler 1:32 30.8*km/h 47.7*km 83.53*
    Embergeralm, Greifen... - AT
    7 Mirjan Scherrieble 1:43 25.5*km/h 43.9*km 76.87*
    Embergeralm - Greife... - AT
    8 Volkmar Kienöl 2:56 16.4*km/h 48.4*km 72.57*
    Altes Lager - DE
    9 Gert Helms 2:07 14.4*km/h 30.7*km 61.34*
    Jenner - DE
    10 Ingo Kirsch 2:36 15.6*km/h 40.5*km 60.74*
    Altes Lager - DE

    Kommentar


      #3
      AW: DHV XC Daten in Excel-Tabelle exportieren(Vereinsmeisterschaft)?? Bitte um Hilfe!

      Genauso hatte ich es bereits versucht.
      nach dem Einfüger der Daten in Excel kann es aber z.B. bei Summen addieren etc. kein Ergebnis ausser 0 errechen?
      Wir haben auch bereits mehrere Möglichkeiten Unicode etc. getestet aber immer mit dem Erbenis dass die z.B. Punkte getrennt mit Punkt irgendwie nicht als Zahl intepretiert wird?

      Gruss
      Toni

      Kommentar


        #4
        AW: DHV XC Daten in Excel-Tabelle exportieren(Vereinsmeisterschaft)?? Bitte um Hilfe!

        Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
        Genauso hatte ich es bereits versucht.
        nach dem Einfüger der Daten in Excel kann es aber z.B. bei Summen addieren etc. kein Ergebnis ausser 0 errechen?
        Wir haben auch bereits mehrere Möglichkeiten Unicode etc. getestet aber immer mit dem Erbenis dass die z.B. Punkte getrennt mit Punkt irgendwie nicht als Zahl intepretiert wird?

        Gruss
        Toni
        Servus Toni,

        Standardeinstellung in Excel für den Dezimaltrenner in Deutschland ist Komma (,), aber in den Optionen kann man das auf Punkt (.) umstellen. Dann müsste Excel die Zahlen richtig interpretieren und auch damit rechnen können.

        Fliegergrüße

        Robert

        Kommentar


          #5
          AW: DHV XC Daten in Excel-Tabelle exportieren(Vereinsmeisterschaft)?? Bitte um Hilfe!

          Habe ich nun auch probiert aber excel intepretiert den inhalt trotzdem mit 0?

          Kommentar


            #6
            AW: DHV XC Daten in Excel-Tabelle exportieren(Vereinsmeisterschaft)?? Bitte um Hilfe!

            Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
            Habe ich nun auch probiert aber excel intepretiert den inhalt trotzdem mit 0?
            Hast du die Umstellung des Dezimaltrenners vor dem Einfügen der Daten gemacht oder nachher? Falls nachher, füge die Daten aus dem Browser nochmal in eine leere Tabelle ein. Falls es dann immer noch nicht geht, versuche mal, die Zellen mit Zahlen explizit als Zahl zu formatieren.

            Fliegergrüße

            Robert

            Kommentar


              #7
              AW: DHV XC Daten in Excel-Tabelle exportieren(Vereinsmeisterschaft)?? Bitte um Hilfe!

              tatsächlich mag Excel nicht mit den Feldwerten rechnen, auch wenn man diese als Zahl formatiert
              Aber die Zahlen stehen im Feld und sind auch editierbar - also keine Graphiken

              Wenn ich die Nachkommastellen weglösche kann gerechnet werden.
              Der Vorschlag erst auf "." als dezimaltrenner umzustellen und dann die Daten reinzukopieren könnte eine Lösung sein
              Scheint mir ein Excel Problem zu sein, check doch mal die MicroSoft Hilfeforen.

              Wenns um 20 Teilnehmer geht, hast Du die Zahlen wahrscheinlich schneller abgetippt
              Zuletzt geändert von cooly; 25.07.2013, 14:36.

              Kommentar


                #8
                AW: DHV XC Daten in Excel-Tabelle exportieren(Vereinsmeisterschaft)?? Bitte um Hilfe!

                Also es geht hier schon um hunderte von Flügen....
                Mit der Hand artet aus...

                Das mit dem Komma umstellen und dann reinkopieren hat keinen Erfolg gebracht...:-(

                Gruss
                Toni

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV XC Daten in Excel-Tabelle exportieren(Vereinsmeisterschaft)?? Bitte um Hilfe!

                  Hallo,

                  versuche es mal so:
                  1. Daten ohne Überschrift kopieren
                  2. In Excel einfügen (rechte Maustaste) "An Zielformatierung anpassen". Stell sicher, dass unter Daten>Text in Spalten der Tabstopp als Trennzeichen eingestellt ist. Die Dezimalzahlen sind jetzt mit Einheit und als Text in eine Spalte kopiert.
                  3. Dezimaltrennzeichen richtig einstellen. Start>Suchen und Auswählen>Ersetzen - Suchen nach:"." Ersetzen durch ",". Aus z.B. "175.23 Freier Flug" wird "175,23 Freier Flug"
                  4. Zahlen freistellen. Für die Strecke kannst Du dazu die Formel "=WERT(LINKS(H1;SUCHEN("F";H1)-2))" verwenden. Aus "175,23 Freier Flug" wird "175,23" als Zahl. Suchen nach dem Leerzeichen rechts von der Zahl geht leider nicht, da dieses Zeichen im Excel nicht als Leerzeichen erkannt wird. Da aber, so weit ich es sehen kann, alle Flugarten mit "F" beginnen sollte die Formel gute Ergebnisse liefern

                  Grüße, Sebastian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV XC Daten in Excel-Tabelle exportieren(Vereinsmeisterschaft)?? Bitte um Hilfe!

                    Was ab und an auch noch hilft um aus Text Zahlen zu machen: irgendwo in einer nicht benutzten Zelle des Sheets eine "1" einfügen. Dann die fraglichen Werte (nur diese eine Spalte!) aufs Clipboard (CTRL+C); rechte Maustaste "Paste Special" -> "Multiply" mit der Zelle mit der "1" drinne und dann die Werte wieder einsetzen. Durch die Multiplikation lernt Excel, dass es um Zahlen geht...

                    Viel Spass beim "basteln"
                    Ueli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV XC Daten in Excel-Tabelle exportieren(Vereinsmeisterschaft)?? Bitte um Hilfe!

                      Hallo Sebastian,

                      die Funktion an Zielformatierung anpassen gibt es bei mir nicht?
                      Gibt nur einfügen ans html oder unicode oder text?

                      Verwende Excel 2011 for Mac.


                      Gruss
                      Toni
                      Zuletzt geändert von caipitonio; 26.07.2013, 16:46.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV XC Daten in Excel-Tabelle exportieren(Vereinsmeisterschaft)?? Bitte um Hilfe!

                        Poste doch mal einen link zu Daten, die du gerne überführen möchtest. Vielleicht kann man da ja was basteln. :-)
                        http://malte.aero

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X