- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

    Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
    Und ja, ich weiß, dass viele den Fullstall für nicht essentiell halten.
    Ich bin da anderer Meinung. Ich habe schon öfter Schirme an der Grenze zum Stall oder zum Trudeln gesehen - unbeabsichtigt. Und wenn sowas mal passiert, dann will man da auch wieder rauskommen. Und das geht am besten, wenn man weiß was man tut, weil man es schonmal gemacht hat.
    Fullstall ist echt ein schwieriges Thema.
    Einige Sicherheitstrainer sagen: Ohne das 100x gemacht zu haben würd ich dieses Manöver nie als "Reset" Methode in Betracht ziehen.
    Ich hab mittlerweilce ca. 50-60 FS auf der Uhr und würde nicht sagen das ich dieses Manöver "beherrsche", jedoch ist es ein gutes Gefühl diesen Flugzustand zu kennen und zu wissen wie man ihn kontrolliert ausleitet.
    Als "Reset" bewusst einsetzen würd ich ihn jedoch nicht.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #62
      AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

      Zitat von andsch Beitrag anzeigen
      ein gutes Gefühl diesen Flugzustand zu kennen und zu wissen wie man ihn kontrolliert ausleitet.
      Als "Reset" bewusst einsetzen würd ich ihn jedoch nicht.
      Ich denke, da kommen wir überein.
      Das Resetten per Fullstall ist nochmal eine Stufe more advanced. Manchmal ist es die einzige Möglichkeit den Schirm wieder zum Fliegen zu bringen. Wenn man stattdessen aber die Rettung wirft, soll mir das auch recht sein. Man kommt doch sehr selten in diese Situation und da kann die Rettung durchaus gesünder sein als das Vernichten weiterer Höhe.

      Malte
      http://malte.aero

      Kommentar


        #63
        AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

        Klapper unter 50% sollten einem in der Tat nicht der Rede wert sein, denn diese Sorte Klapper erfordert kaum einen Eingriff. Sicherheitsrelevant wirds oberhalb. Könnte mir jemand garantieren, daß ich nie nen Klapper >50% damit haben werde, würde ich mir nen Wettkampfschirm kaufen.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #64
          AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

          Zitat von Tino Beitrag anzeigen
          Bliebe da noch die Frage nach Deiner weitesten Strecke / längster Flugzeit.
          150km FAI. Darf ich jetzt C?

          Kommentar


            #65
            AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

            Ja .
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              #66
              AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

              Zitat von seb Beitrag anzeigen
              150km FAI. Darf ich jetzt C?
              Aber nur c-moll!
              Für C-Dur brauchst Du 163,56 km, mindestens

              Kommentar


                #67
                AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                Hmm, mal abgesehen von dem 150er FAI... hrgs.
                Wäre eine Trainingsidee nicht auch, mal den A-Schirm mit unterschiedlichem Gewicht zu fliegen? Also mal ordentlich Wasser mitnehmen, bzw. sich ein schweres Gurtzeug borgen, um dem Schirmchen etwas mehr Dynamik zu entlocken? Auch mal ein leichte Gurtzeugvariante zu testen (so man drankommt) um zu fühlen wie sich die Unterschiede so bemerkbar machen? Das könnte für die zukünftige Schirmwahl hilfreich sein, nicht? Ich habe das bei meinem Anfangsschirm eher zufällig erlebt und fand ein paar Kilos mehr oder weniger ausgesprochen aufschlussreich. Was meinen die Profis?

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wie bereitet man sich langfristig auf einen leistungsstärkeren Schirm vor?

                  Zitat von EMa Beitrag anzeigen
                  Hmm, mal abgesehen von dem 150er FAI... hrgs.
                  Wäre eine Trainingsidee nicht auch, mal den A-Schirm mit unterschiedlichem Gewicht zu fliegen? Also mal ordentlich Wasser mitnehmen, bzw. sich ein schweres Gurtzeug borgen, um dem Schirmchen etwas mehr Dynamik zu entlocken? Auch mal ein leichte Gurtzeugvariante zu testen (so man drankommt) um zu fühlen wie sich die Unterschiede so bemerkbar machen? Das könnte für die zukünftige Schirmwahl hilfreich sein, nicht? Ich habe das bei meinem Anfangsschirm eher zufällig erlebt und fand ein paar Kilos mehr oder weniger ausgesprochen aufschlussreich. Was meinen die Profis?
                  Kann man machen, aber es ist einfacher und sinnvoller, einfach gleich einen B zu testen. Das wäre heute zumindest mein Rat an mich selbst vor 2 Jahren oder wann das war - die Schirme bringen einen nicht um.

                  Beim FAI habe ich aber geschummelt, ich war mit einem aktuellen C unterwegs, ohne mir vorher die Absolution der Forengemeinde abgeholt zu haben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X