- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Mantra LM5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ozone Mantra LM5

    Zitat von moses Beitrag anzeigen
    wenn du sie austauscht
    wieso sollte ich? mir gefällts einfarbig besser :-)
    so und jetzt trag ich meinen lm5 auf die versallspitze :-)

    Kommentar


      #32
      AW: Ozone Mantra LM5

      Hi Jörg,

      Du hast schon recht, nach dem ich immer nach dem Design auswähle kann ich jetzt nicht genau dieses zerstören

      Guten Flug, ich geh jetzt zum Fliesenlegen (fand leider keinen passenden Smily dafür...)

      Kommentar


        #33
        AW: Ozone Mantra LM5

        Hi Fliegerfreunde

        Bin kürzlich den LM5 testgeflogen. Ein sehr schöner Flügel! Nur kann ich, da die Bedingungen bei meinem Testflug sehr ruhig waren, den Flügel nicht in aktiver Umgebungsluft beurteilen; da ist er, wie jeder andere Flügel auch, easy zu fliegen... Wie verhält sich dieser in sehr aktiver Luft bezüglich Klappresistenz? Bin vergangene Saison den Delta 2, bei welchem ich auch in sehr turbulenten Bedingungen nie einen Klapper kassierte, geflogen...

        Kommentar


          #34
          AW: Ozone Mantra LM5

          Zitat von HANG LOOSE Beitrag anzeigen
          Wie verhält sich dieser in sehr aktiver Luft bezüglich Klappresistenz?
          Ich bin schon viele Jahre keine EN-C Schirme mehr geflogen und kann keinerlei Vergleiche zu Delta & Co. ziehen.

          In Sachen Klappresistenz würde ich sagen, er ist nicht so klappresistent wie ein Zweileiner, aber DEUTLICH klappresistenter als der M4, vor allem beschleunigt. Der Schirm ist gefühlt recht lebhaft in der Luft. Er hebelt und die leichte Kappe arbeitet in sich und raschelt. Schon aufgrund der doch deutlich hochleistermäßigen Streckung von 6.9 stellt der LM5 schon seine Ansprüche an den Piloten. Hervorzuheben ist aber die auffallend große Nickdämpfung, die es in Kombination mit gutem Feedback und kurzen Steuerwegen einfach macht, aktiv zu fliegen. Da scheint es mir echt schwer, sich einen Klapper einzufangen.

          Ozone empfielt:
          "Der LM5 ist für sehr erfahrene und kompetente XC Piloten geeignet, die mehr als 100 Stunden im Jahr in thermischer Luft verbringen."
          Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Ich denke, wenn dieser Routinelevel auf Dich zutrifft, solltest Du in Sachen Klapper (und auch sonst) keine großen Probleme mit dem LM5 haben. Es macht aber auch klar, dass der LM5 ein Hochleister ist. Wenn man das Testprotokoll liest und viele As und Bs sieht, erweckt das einen ganz falschen Eindruck...
          Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2013, 16:06.

          Kommentar


            #35
            Ozone Mantra LM5 Ohrenanlegen

            Hallo Zusammen,

            vor einigen Wochen habe ich nach gefühlten 5 jahren das erste Mal wieder "Ohren großflächig länger angelegt" zumindest war es nach ca.70 Stunden das erste mal mit meinem LM 5.
            Nach der Öffnung habe ich dann eine sperrige "Hummel" in der linken Galerie entdeckt, nach wiederholtem Anlegen war das Tier dann auch rechts in der Spinne.
            Der Schirm war so nicht mehr zu fliegen. Nach der Landung dann die Überraschung: Zwei gordische Knoten rechts und links. Rene hatte den einen an der Landewiese nach 20 minuten gelöst, der Zweite war so einfach nicht zu meistern und nur mit Hilfe von Rouladenspieschen daheim zu entwirren.
            Wollte ich Euch nicht vorenthalten.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Knoten LM5_01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 449,3 KB
ID: 817084Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Knoten LM5_02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 416,5 KB
ID: 817085Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Knoten LM5_03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 355,3 KB
ID: 817086Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Knoten LM5_04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,4 KB
ID: 817087
            Gruß
            oliver

            Kommentar


              #36
              AW: Ozone Mantra LM5

              Oha des ist aber ein dicker Hummel:-)
              Ganz schön übel, bei so einem Flugmanöver:-(

              Kommentar


                #37
                AW: Ozone Mantra LM5

                Bin Neuling beim GS-fliegen, daher mal eine Frage ....

                Passieren solche Hummeln öfters? Habe hier gerade das erste mal davon gelesen.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ozone Mantra LM5

                  Zitat von MelkorMJ Beitrag anzeigen
                  Bin Neuling beim GS-fliegen, daher mal eine Frage ....

                  Passieren solche Hummeln öfters? Habe hier gerade das erste mal davon gelesen.
                  Ne eigentlich nicht!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ozone Mantra LM5

                    Hi oliver,
                    danke für die pics.
                    Haben die Ohren während des Manöver ein Eigenleben gehabt?
                    Wie viele "Stunden bist du mit angelegten Ohren geflogen?
                    Hat evtl Reibung statische Energie erzeugt wodurch dies dan passierte?
                    Haben die Leinen beim auslegen noch keine Kringeltendenz gehabt?

                    Danke Gruß Moses, der noch immer sehr glücklich mit dem LM ist :-)
                    ... und es auch gerne beruhigt bliebe...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ozone Mantra LM5

                      Hi Oli,

                      scheint eine eigenart des LM5 zu sein, wenn man die Ohren über die äusserste A-Leine anlegt.
                      Hatte das gleiche erlebnis - die Knötchen hatten sich so reingewickelt bei mir, das die äussrsten 2-3 Zellen
                      garnicht mehr richtig geöffnet haben nach dem freigeben.

                      Cheers
                      Heli

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ozone Mantra LM5

                        Hallo nochmal,

                        es war eigentlich ein normales Manöver um schneller top zu landen damit ich etwas am GZ richten konnte, später habe ich dann die Resthöhe bis zum LP (ca.600m) minutenlang so abgebaut.

                        Hatte sich die zweite Hummel noch mit System nur ca. 25-30mal eingeschlauft war beim ersten Knoten einfach nur ein dickes Chaos aus geschätzten 40 Einzelknoten.
                        Ich würde jetzt erstmal wieder die nächsten Jahre auf Ohrenanlegen und großflächige Klapper verzichten überlege aber mir nun solche "Entwirbler" für die Bremsschlaufen zu montieren, vielleicht nutzt das was. Ich entzwirbel vor dem Start immer erst mal meine Bremsleinen.
                        Habe da mangels Terminus aber nur bei Charly ein Suchergebnis bekommen.
                        Gibt es noch andere Produkte/Hersteller?

                        Gruß
                        oliver

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ozone Mantra LM5

                          Das war dann ein sogenannter "Hummelflug":-)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ozone Mantra LM5

                            Danke Heli,

                            bin also doch nicht der Einzige:-)
                            Tendenziell muss ich sowieso immer vor dem Start die Leinen irgendwo entfummeln, egal wie sorgfältig ich die vorher in die Hand schlaufe.
                            Vielleicht bringen die Entzwirbler (wie bei der guten alten Telefonschnur) etwas.

                            gruß
                            oliver

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ozone Mantra LM5

                              Also ich denke Ohrenanlagen ist schon eine wichtige Option, bei einem Schirm!
                              Erst am Donnerstag wieder erfolgreich einsetzen müssen unter einer stark saugenden Wolke!
                              Oder wenns arg bockig wird und man will sicher schnell wo runter zum Toplanden etc!
                              Wie sieht es denn bei den heutigen 2-Leiner aus?
                              Geht dass da noch?

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ozone Mantra LM5

                                Hallo Oliver,

                                meinst Du diese hier?



                                Ich hatte sie am Delta montiert, hab sie aber wieder rausgenommen, weil mir die nun etwas längeren Bremsleinen zu schwammig waren (kürzen wollte ich nicht). Vielleicht unternehme ich aber noch einen Versuch, den die verdrehten Bremsen nervern ziemlich. Qualität ist top!

                                Gruß,
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X