- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

    Wegen zweier im Flug gebrochener Carbon-Querrohre sind alle Aeros Combats Baujahr 2011, 2012, 2013 bis zu einer Überprüfung durch einen Vertragshändler gegroundet:
    http://www.aeros.com.ua/news.php?lang=english&id=349

    Wie schnell ist so eine Reihen-Überprüfung zu schaffen ?
    Sind auch andere Carbonteile, wie etwa Flügelrohre gefährdet ?
    Sind auch Drachen anderer Hersteller mit Carbonteilen betroffen ?

    Bitte weiter sagen. W.

    #2
    AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

    Wow, das ist übel.
    Vielen Dank für die Info hier!
    VGB

    Kommentar


      #3
      AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


      Jetzt auch beim DHV ....

      Kommentar


        #4
        AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Crossbar.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,9 KB
ID: 815745

        Crossbar

        Kommentar


          #5
          AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

          Hi, die falsche Art des Transportes kann ebenfalls Schäden am CFK Holm hervorrufen.
          Es ist nicht wichtig wo der Reißverschluss sich befindet, sondern auf was der Hängegleiter beim Transport gelegt wird.
          Die Bilder zeigen das, wie man es falsch macht und der CFK Holm bei ca. 50-60 cm von der Verbindung Flügel-Holm aufliegt.
          Weniger Probleme entstehen beim Transport auf de Flügelrohren in Alu.
          Auch eine gepolsterte Leiter ist da keine Hilfe, insbesondere wenn das Ende gut nach unten befestigt wird.
          Da entsteht extra Druck auf den Holm.
          Also Schluss mit der Diskussion ob Reisverschluß oben oder unten.
          Für die Prüfung der CFK Holme empfehle ich einen guten Drehmomentschlüssel der den gesamten Holm incl. 8mm Anschluss prüft.
          Prüfungen in beiden Prüfrichtungen sind einfach und mit gleicher Qualität zu erreichen.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transport auf dem CFK Holm falsch.jpg
Ansichten: 2
Größe: 113,3 KB
ID: 815760Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transport auf den Flügelrohren Alu .jpg
Ansichten: 2
Größe: 96,5 KB
ID: 815761Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Testwerkzeug Fa. Ikarus.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,5 KB
ID: 815762

          LG Tomas

          Kommentar


            #6
            AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

            Hallo Tomas,
            "Für die Prüfung der CFK Holme empfehle ich einen guten Drehmomentschlüssel der den gesamten Holm incl. 8mm Anschluss prüft."
            Was soll die Prüfung des Holmes auf Torsion? Der Holm nimmt im Flug Druckkräfte auf und Biegemomente. Da er an drei Punkten gelagert wird (zwei Bolzen am Slider und einer am Flügelrohr), ist es statisch gar nicht möglich, ihn auf Torsion zu belasten. Hierzu wären 4 Punkte notwendig, über welche Kräfte eingetragen werden (je zwei Punkte für Torsionsmoment und Gegenmoment). Man kann natürlich am Anschluss des 8mm Bolzens ein vergleichsweise kleines Drehmoment erzeugen (quasi den Bolzen bzw. den Beschlag verbiegen; die beiden Enden des Bolzenauges übernehmen dann die Funktionen eines Punktepaares s.o.). Ob man dadurch eine quantitative Aussage darüber erhält, ob der Holm den im Flug auftretenden ganz andersartigen Belastungen standhält, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung sollte der Holm auf Prüfung ausgebaut werden, Holmschaft fixiert und am anderen Ende ein Sandsack dran gehangen werden. Dann Prüfung in der anderen Richtung wiederholen.
            Beste Grüße
            Konrad

            Kommentar


              #7
              AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

              Zitat von Konrad Lüders Beitrag anzeigen
              (...) Ob man dadurch eine quantitative Aussage darüber erhält, ob der Holm den im Flug auftretenden ganz andersartigen Belastungen standhält, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung sollte der Holm auf Prüfung ausgebaut werden, Holmschaft fixiert und am anderen Ende ein Sandsack dran gehangen werden. Dann Prüfung in der anderen Richtung wiederholen.
              Beste Grüße
              Konrad
              Hallo Konrad,

              es handelt sich ja offensichtlich um einen Fertigungsfehler der Querrohre. Aeros hat ja in der Mitteilung betont, dass sie zusammen mit dem Hersteller das Problem identifizieren konnten. Möglicherweise äußert sich der Fertigungsfehler auch in einer deutlich verminderten Torsionssteifigkeit, so dass diese einfache Prüfmethode die fehlerhaften Teile eindeutig identifizieren kann?

              Fliegergrüße

              Robert

              Kommentar


                #8
                AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

                Also ich habe mich ja schon gefragt,
                wie der anwesende Aeros Fachhändler bei der Pre-EM in Arangoiti, http://www.arangoiti2014.com/images/...1T2T3T4T5.html
                die über 20 im Feld startenden Combats geprüft und freigegeben haben könnte.
                Der damit verbundene Streß und Schlafmangel dürfte eine Erklärung für sein Abschneiden unter seinen Möglichkeiten darstellen.

                Ich hätte mir vorstellen können, dass das mit einem Klebestreifentest und einem Klopftest zu bewältigen wäre.
                Dann habe ich mich gewundert, wozu statt Gummi-Hammer ein Drehmomenten-Schlüssel (von Tomas P.) ?
                Zum Glück treten der Physik-Professor und die bekannten Mechaniker hier in die Diskussion ein und heben das Niveau über meine
                Froschperspektive:

                Zitat von pumadompteur Beitrag anzeigen
                ... es handelt sich ja offensichtlich um einen Fertigungsfehler der Querrohre. Aeros hat ja in der Mitteilung betont, dass sie zusammen mit dem Hersteller das Problem identifizieren konnten. Möglicherweise äußert sich der Fertigungsfehler auch in einer deutlich verminderten Torsionssteifigkeit, so dass diese einfache Prüfmethode die fehlerhaften Teile eindeutig identifizieren kann?
                Zitat von Konrad Lüders Beitrag anzeigen
                "Für die Prüfung der CFK Holme empfehle ich einen guten Drehmomentschlüssel der den gesamten Holm incl. 8mm Anschluss prüft."
                Was soll die Prüfung des Holmes auf Torsion? Der Holm nimmt im Flug Druckkräfte auf und Biegemomente. Da er an drei Punkten gelagert wird (zwei Bolzen am Slider und einer am Flügelrohr), ist es statisch gar nicht möglich, ihn auf Torsion zu belasten. Hierzu wären 4 Punkte notwendig, über welche Kräfte eingetragen werden (je zwei Punkte für Torsionsmoment und Gegenmoment). Man kann natürlich am Anschluss des 8mm Bolzens ein vergleichsweise kleines Drehmoment erzeugen (quasi den Bolzen bzw. den Beschlag verbiegen; die beiden Enden des Bolzenauges übernehmen dann die Funktionen eines Punktepaares s.o.). Ob man dadurch eine quantitative Aussage darüber erhält, ob der Holm den im Flug auftretenden ganz andersartigen Belastungen standhält, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung sollte der Holm auf Prüfung ausgebaut werden, Holmschaft fixiert und am anderen Ende ein Sandsack dran gehangen werden. Dann Prüfung in der anderen Richtung wiederholen.
                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                Für die Prüfung der CFK Holme empfehle ich einen guten Drehmomentschlüssel der den gesamten Holm incl. 8mm Anschluss prüft.
                Prüfungen in beiden Prüfrichtungen sind einfach und mit gleicher Qualität zu erreichen.
                Offen bleibt mir noch die Frage, ob auch andere Drachenbauer von der Lieferung mängelbehafteter Carbon-Teile betroffen waren ?
                W.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

                  So testet WillsWing seine Holme. Normalerweise bis 400 pound, dieser hier bricht bei 630 pound. http://vimeo.com/37778413

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    (...) Zum Glück treten der Physik-Professor und die bekannten Mechaniker hier in die Diskussion ein und heben das Niveau über meine
                    Froschperspektive: (...)
                    Sind die Zitate in der Reihenfolge der Berufsbezeichnungen? Übrigens scheint mir das von blackstromer gepostete Bild des gebrochenen Querrohrs verblüffende Ähnlichkeit mit einem Oberarm-Spiralbruch zu haben ...

                    Fliegergrüße

                    Robert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

                      Hier gibts einen Hinweis von Aeros auf den Fertigungsfehler:

                      http://www.aeros.com.ua/news.php?lang=english&id=350

                      Wenn ich's richtig interpretiere, dann ist es festigkeitsmäßig (übertrieben gesagt) etwa so, als wären die Querrohre längs geschlitzt. Ist dann auch für die normalen Knicklasten im Flug nicht lustig.

                      Über den einfachen Torsionstest kann man den Produktionsfehler vielleicht am einfachsten nachweisen.
                      Hätte aber auch kein Vertrauen mehr, wenn dieser simple Drehmomentschlüssel-Test "gut" ausfallen sollte.

                      VGB

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

                        Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                        Hi, die falsche Art des Transportes kann ebenfalls Schäden am CFK Holm hervorrufen.
                        Es ist nicht wichtig wo der Reißverschluss sich befindet, sondern auf was der Hängegleiter beim Transport gelegt wird.
                        Die Bilder zeigen das, wie man es falsch macht und der CFK Holm bei ca. 50-60 cm von der Verbindung Flügel-Holm aufliegt.
                        Weniger Probleme entstehen beim Transport auf de Flügelrohren in Alu.
                        Auch eine gepolsterte Leiter ist da keine Hilfe, insbesondere wenn das Ende gut nach unten befestigt wird.
                        Da entsteht extra Druck auf den Holm.
                        Meinst du das Ende des Drachens, oder das Ende der Leiter ???
                        Also Schluss mit der Diskussion ob Reisverschluß oben oder unten.
                        Für die Prüfung der CFK Holme empfehle ich einen guten Drehmomentschlüssel der den gesamten Holm incl. 8mm Anschluss prüft.
                        Prüfungen in beiden Prüfrichtungen sind einfach und mit gleicher Qualität zu erreichen.


                        [ATTACH=CONFIG]20981[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20982[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20983[/ATTACH]

                        LG Tomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

                          Lieber Konrad, die vorgeschriebene Prüfung mit einem Sandsack zu erledigen sind für mich nur schwer nachvollziehbar. Mal ist der Sand trocken mal nass usw.
                          Die Torsion - Prüfungen werden bei mir zuerst mit 100 Nm und dann mit 150 Nm vollzogen.
                          Ein def. Holm würde bei 100 Nm schon brechen, die weitere Erhöhung bestätigt das erste Ergebnis ohne den Holm zu beschädigen.
                          Die Torsion tritt bei diesen Holmtypen an den inneren Swivel ständig im Flug durch Böenbelastung auf.


                          LG Tomas

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Prüfung Holm auf Torsion.JPG
Ansichten: 1
Größe: 436,2 KB
ID: 815764

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

                            @ Ratz Fatz , sollte man den Hängegleiter auf den Holm legen ist es egal ob Leiter oder nicht usw. es führt Zwangsläufig zu Problemen.

                            Verstanden

                            Tomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Alle Aeros Combat Bj 2011, 2012, 2013 gegroundet !

                              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                              Die Torsion - Prüfungen werden bei mir zuerst mit 100 Nm und dann mit 150 Nm vollzogen.
                              Aber bei der Prüfung eines schon etwas defekten Teil können diese Torsionen noch größere Schäden erzeugen, oder?
                              Anders gesagt wird das Teil nicht zerstört dann ist die Zufestigkeit immer noch nicht bekannt.
                              Wäre es möglich mit Ultraschalle gücken? Wie wird Aeros tatsächlich die Querrohen nachprüfen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X