- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garmin VIRB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Garmin VIRB

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Wenn man den Film in HD wiedergibt entstehen dadurch keine Nachteile aber wenn man ihn als DVD (SD) archivieren will oder ihn einen Bekannten weitergeben will der keinen BD Player hat entstehen bei der Wandlung von 30 auf 25 Frames, bei schnellen Bewegungen, ziemliche Ruckler.
    Es braucht schon einen relativ aufwändigen und dadurch teuren Codec, der diese Artefakte minimiert.
    Man könnte die DVD auch in NTSC erstellen aber da verliert man an Qualität da die US Norm weniger Zeilen hat.
    DVDs brennen zum Archivieren von HD-Filmen ist ziemlich anachronistisch Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich das Plastikzeugs endlich losbekomme. Und BlueRay braucht kein Mensch.

    Zum Weitergeben an Bekannte sind USB-Sticks und SD-Cards mittlerweile die bessere und umweltfreundlichere Alternative, da beliebig oft verwendbar und die Leute bekommen die Originaldatei.

    Und wenn die Oma keinen Computer zum Abspielen hat: alle DVD-Player bieten entweder eine passable Wandlung von NTSC auf PAL, oder man kann auch NTSC-DVDs direkt abspielen, wenn die Röhrenglotze nicht älter als 15 Jahre ist. Dann halt auf VHS überspielen

    Fazit für mich:
    PAL verliert langsam, aber sicher an Bedeutung, NTSC ist durch die höhere Framerate einfach das bessere Format, und die Endgeräte, die nur PAL können, landen irgendwann alle auf dem Schrott.


    LG Klaus

    ____________________________________________
    Kandelflug
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar


      #17
      AW: Garmin VIRB

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      NTSC ist durch die höhere Framerate einfach das bessere Format
      Was nützt mir die bessere Framerate wenn die Auflösung geringer ist?
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        AW: Garmin VIRB

        ...die HD-Auflösung (1920x1080 oder 1280x720) ist bei PAL oder NTSC exakt gleich, aber die Framerate ist bei NTSC höher...

        LG Klaus
        Zuletzt geändert von Klaus; 14.01.2014, 00:44. Grund: blöde Tapatalk-Signatur "send from my xxx..." gelöscht.
        Motorschirmforum!
        ppgforum.de

        Kommentar


          #19
          AW: Garmin VIRB

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          ...die HD-Auflösung (1920x1080 oder 1280x720) ist bei PAL oder NTSC exakt gleich, aber die Framerate ist bei NTSC höher...

          LG Klaus
          Das ist klar, nur befindet sich diese Diskussion hier grade im Jahre 1998 und wir reden von SD Auflösungen
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #20
            AW: Garmin VIRB

            Oh, hab' ich also einen 16 Jahre alten Thread ausgegraben, tut mir leid

            LG Klaus
            Motorschirmforum!
            ppgforum.de

            Kommentar


              #21
              AW: Garmin VIRB

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              Oh, hab' ich also einen 16 Jahre alten Thread ausgegraben, tut mir leid
              Muss dir nicht leid tun, heutzutage muss doch alles recycelt werden!

              Kommentar


                #22
                AW: Garmin VIRB

                Mehr Eindrücke bei verschiedenen Wetterlagen mit der VIRB

                Kommentar


                  #23
                  AW: Garmin VIRB

                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  ...die HD-Auflösung (1920x1080 oder 1280x720) ist bei PAL oder NTSC exakt gleich, aber die Framerate ist bei NTSC höher...
                  Schon mal versucht einen GoPro HD Film auf SD herunterzurechnen (natürlich mit einem guten Algorithmus!) um danach einen "Blindtest" zu machen ob du die Filme zuordnen kannst?

                  Ich bezweifle das.

                  Nicht überall wo ein HD Chip eingebaut ist kommt auch HD am Ende auf das Ausgabegerät. Wenn ich HD Aufnahmen machen will die auch nach HD aussehen nehm ich diese Kamera: http://www.blackmagicdesign.com/de/p...etcinemacamera

                  Da fängt es mal an wie ein Film auszusehen, alles andere sind doch Hobbykameras und im aktuellen Vergleich wie ein Super 8 Format. Aber für youtube reicht das schon.

                  Und wenn im Probereich mal eine GoPro ähnliche Kamera eingesetzt wird dann nur an Stellen wo man davon ausgeht, das sie nach dieser Szene zu grosser Wahrscheinlichkeit zerstört ist. Diese Sequenzen werden dann aber in Stunden (wenn nicht Tage) langer Handarbeit Bild für Bild nachbearbeitet.

                  Und über 24 bzw. 25 Frames hat sich Jahrzehnte lang keiner Gedanken gemacht ob diese Rate erhöht werden muss weil das menschliche Auge keine grössere Auflösung braucht.

                  Das Ruckeln, das man bei Amateurkameras zu sehen meint, stammt zumeist von einfachen Videocodecs oder einer Frameratenwandlung (dropframe/nondropframe/ntsc-pal oder umgekehrt) die mit einem einfachen Algorithmus oder in real time gemacht wurden.

                  Das NTSC eine höhere Framerate hat liegt nicht daran das sie meinten es wäre besser sondern weil sie eine andere Netzfrequenz haben.

                  Ausnahme: Wenn ich das Filmaterial für Slow Motion verwenden will!
                  Aber ansonsten ist es nur Datenverschwendung.

                  Wenn ich eine gute Kamera habe!!!
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Garmin VIRB

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Schon mal versucht einen GoPro HD Film auf SD herunterzurechnen (natürlich mit einem guten Algorithmus!) um danach einen "Blindtest" zu machen ob du die Filme zuordnen kannst?
                    Du meinst, zwischen einem Gopro-Originalfilm in 1080 und der heruntergerechneten SD-Version kann man keinen Unterschied bemerken?
                    Ich denke, du brauchst entweder eine neue Glotze oder eine neue Brille

                    (btw.: ich habe ähnliches dienstlich schon öfters getan: Aufnahmen bspw. von einer Canon XH-A1 mit Apples Compressor auf PAL-DVD runterkopiert-die Filme sehen natürlich immer noch gut aus, aber hochauflösend ist was anderes)

                    Lass mal gut sein, wenn du weiterhin HD-Filme auf DVD archivieren möchtest, dann tu das doch einfach.

                    Grüße Klaus
                    Motorschirmforum!
                    ppgforum.de

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Garmin VIRB

                      Lieber Klaus, warum liest du eigentlich nicht das was ich schreibe?

                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                      Aufnahmen bspw. von einer Canon XH-A1 mit Apples Compressor auf PAL-DVD runterkopiert-die Filme sehen natürlich immer noch gut aus, aber hochauflösend ist was anderes
                      Da hast du vollkommen Recht, das ist ja auch eine Kamera die Qualität bringt, ich sprach von einer GoPro oder ähnliches Amateur Niveau.

                      wenn du weiterhin HD-Filme auf DVD archivieren möchtest, dann tu das doch einfach.
                      Ich habe nicht geschrieben das ich das mache!

                      B.t.w.: Wenn du auf Qualität stehen würdest, hättest du etwas anderes genommen als den Apple Kompressor, da gibt´s ja wohl wesentlich besseres.
                      Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 14.01.2014, 19:46.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Garmin VIRB

                        Zitat von xysos Beitrag anzeigen
                        und in verbindung mit einem herzfrequenzgurt kann man dann auch noch sehen, dass man bei weitem weniger cool geblieben ist als man es abends gerne beim bier erzählen würde.
                        Die Idee hat was


                        Wie ichs versteh sind die Features ( Speed, Beschleunigeun usw) dabei?
                        Prima wäre noch eine Fernbedienung
                        Zuletzt geändert von Cowboy; 15.01.2014, 09:20. Grund: Fernbedienung nachgereicht

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Garmin VIRB

                          Du brauchst keine Fernbedienung, wenn du ein Smartphone dabei hast.
                          Die App ist sehr gelungen. Man kann auf dem Handy live (0,5sek Verzögerung) das Bild sehen (solange die Kamera nicht aufnimmt).
                          Zusätzlich kann man JEDE Einstellung der Kamera auf dem Handy verändern, während sich diese auf dem Kopf befindet!!!

                          D.h. du kannst von 1080p auf 720p umschalten oder den Weitwinkel in Zoom umstellen .. oder die Intervallaufnahme von 60sek bei Fotos auf 5 Stellen.
                          Blödere Beispiele fallen mir im Moment nicht ein.

                          Und ja: Die Features sind alle in der Kamera enthalten (zumindest in meiner ELITE-Version) - lediglich den Brustgurt müsste man dazukaufen.
                          Aber sind die Daten alle einmal im Track mit abgespeichert, kann man sie im Video beliebig (un)sichtbar machen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Garmin VIRB

                            Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                            Du brauchst keine Fernbedienung, wenn du ein Smartphone dabei hast.
                            Die App ist sehr gelungen. Man kann auf dem Handy live (0,5sek Verzögerung) das Bild sehen (solange die Kamera nicht aufnimmt).
                            Zusätzlich kann man JEDE Einstellung der Kamera auf dem Handy verändern, während sich diese auf dem Kopf befindet!!!

                            D.h. du kannst von 1080p auf 720p umschalten oder den Weitwinkel in Zoom umstellen .. oder die Intervallaufnahme von 60sek bei Fotos auf 5 Stellen.
                            Blödere Beispiele fallen mir im Moment nicht ein.

                            Und ja: Die Features sind alle in der Kamera enthalten (zumindest in meiner ELITE-Version) - lediglich den Brustgurt müsste man dazukaufen.
                            Aber sind die Daten alle einmal im Track mit abgespeichert, kann man sie im Video beliebig (un)sichtbar machen.
                            Das klingt alles sehr interessant.
                            Ist die Verbindung Smartph-Cam via bluetooth?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Garmin VIRB

                              WLAN, sonst wäre eine Bildübertragung schlecht möglich

                              Bilder vom Display und den Knöpfen:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140115_153915.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,0 KB
ID: 816431Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140115_153922.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,1 KB
ID: 816432


                              Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
                              Zuletzt geändert von Xysos; 15.01.2014, 15:58. Grund: Bilder Kamera

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Garmin VIRB

                                Anbei ein paar Fotos vom Menü auf dem Handy und der Steuerung der Kamera via Smartphone

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-01-15-15-37-06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,4 KB
ID: 816426
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-01-15-15-37-15.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,5 KB
ID: 816427
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-01-15-15-37-20.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,2 KB
ID: 816428
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-01-15-15-37-24.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,4 KB
ID: 816429
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-01-15-15-37-29.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,1 KB
ID: 816430

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X