- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garmin VIRB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garmin VIRB

    Garmin stellt einen neuen Geschäftszweig vor und wagt sich auf den Markt der ActionCam's !

    Die VIRB kommt mit einem FullHD Modus welcher in 30FPS Bilder aufnimmt.
    In einem niedrigeren Modus soll UltaSlowMo (120FPS) möglich sein. Bilder werden mit 16mpx aufgenommen. Auf wunsch auch gleichzeitig zum Video.

    Der Akku verspricht 3h Laufzeit bei HD Aufnahmen mit eingeschaltetem Farbdisplay

    Die VIRB wird es in 2 Versionen geben, Normal und Elite (Wlan zur Verbindung mit Smartphones, GPS)
    Preise: Normal 299 - Elite 399

    Das Gehäuse schützt die Elektronik wohl nach IPX7 Standard. Ob das jetzt so prickelnd ist wenn man einen Tauchgang im See unternimmt...
    Ein weiterer Mantel macht es immerhin noch "dicker".

    Quelle:
    Tägliche IT-News, Testberichte über Grafikkarten, Prozessoren, Notebooks, Smartphones und anderen Komponenten rund um PC-Hardware für Profis und Gamer.


    Video:



    Offizielles Produktvideo welches heute auf YT veröffentlicht wurde. Das Bild ist selbst auf 1080p ziemlich grießelig, kann das sein?
    Zuletzt geändert von Xysos; 20.08.2013, 13:39.

    #2
    AW: Garmin VIRB

    Habe mal 2 Testvideos ( selbst aufgenommen ) wo man die verschiedenen Overlays ( konfigurierbar ) sehen kann.
    Nach zahlreichen Updates in den letzten Wochen ist einiges neu dazu gekommen. Die Overlays werden prinzipiell in 4 verschiedene Gattungen geteilt
    ( Luftfahrt - Auto - Fahrrad - Allgemein).



    In dem Programm "VIRB Edit" kann man sich zusätzliche eine Google Maps Karte anzeigen lassen, wo man sich gerade befindet. Leider lässt sich diese (noch?) nicht ordentlich in das Video einbauen.
    Für Streckenflüge ist eine Art Streckenansicht aktivierbar ( siehe Screenshot ) - ob das später mal was bringt, bei Strecken über 50km ... hmmm

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2014-01-13 08.57.27.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,7 KB
ID: 816409

    Kommentar


      #3
      AW: Garmin VIRB

      Erlaubt ist nur 1 Video pro Kommentar - hier das von der Testfahrt im Auto mit minimalem Overlay (Der Schriftzug GARMIN Virb ist mittlerweile nicht mehr zu sehen! )



      Die Farben wirken viel klarer als in der Luft. Werde ich im Frühjahr bei besseren Lichtbedingungen mal im Auge behalten. Ein vergleich bei diffusem Licht zu einer GoPro3 konnte ich erst mal nicht anstellen - es war keine da

      Kommentar


        #4
        AW: Garmin VIRB

        Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
        Die VIRB kommt mit einem FullHD Modus welcher in 30FPS Bilder aufnimmt.
        Das wäre für mich schon das erste KO-Kriterium wenn sie keine europäischen Frame Normen unterstützt.
        Solange man seine Filme nur auf youtube oder Vimeo hochstellt mag´s ja gehen.
        Zweitens gefällt mir die Gehäuseform nicht. Da ich ausschliesslich mit Brustgurt im GS filme (wesentlich weniger stressig beim Start) baut diese Kamera zu weit nach vorne auf. X7 und GoPro sind da im Vorteil.

        Und vom Preis/Leistungsverhältnis ist die GoPro und vor allem die X7 weit vorne.

        Meine Meinung!
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Garmin VIRB

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Das wäre für mich schon das erste KO-Kriterium wenn sie keine europäischen Frame Normen unterstützt.
          [...]
          Diesen Punkt verstehe ich nicht? Das Format an sich ist ein ganz normales 1080p Format / Die 30 Frames unterliegen keiner Standardisierung sondern viel mehr der Technologie. Mehr Frames sind eigentlich nur besser für Zeitlupenaufnahmen. Es streiten sich natürlich die Geeks darüber ob man mit 24 Bildern/Sekunde eine 100% flüssige Aufnahme hat, jedoch mit 30 finde ich gibt es kein Problem. Wer viel mit Zeitlupe arbeitet kann auch den 720p Modus mit 60 Frames nehmen ( Sehr schade, da die GoPro das doppelte von beiden Modi leistet).


          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Zweitens gefällt mir die Gehäuseform nicht. Da ich ausschliesslich mit Brustgurt im GS filme (wesentlich weniger stressig beim Start) baut diese Kamera zu weit nach vorne auf. X7 und GoPro sind da im Vorteil.
          1. Ansichtssache - aber da bist du in bester Gesellschaft; die breite Mehrheit denkt ebenfalls so.
          2. Wüsste gar nicht wie die Brust-Option bei der VIRB aussieht - für mich ist die Cam für den Helm oder den Fahrradlenker
          3. Im Gewicht ist sie auch 3 mal schwerer als die Vergleichskameras - dafür steckt halt auch einfach mehr Technik drin.
          Man kann sich am PC Beispielsweise das gefrickel mit GPS Log und Video sparen, da beides immer gleichzeitig aufgenommen wird. Die Veranschaulichung speziell im Sicherheitstraining ( kommt im April ) wird denke ich sehr gut werden. Alleine schon der G-Sensor wird einen weiter antreiben die Spirale mal richtig tief zu ziehen
          Und in Verbindung mit einem Herzfrequenzgurt kann man dann auch noch sehen, dass man bei weitem weniger cool geblieben ist als man es Abends gerne beim Bier erzählen würde.



          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Und vom Preis/Leistungsverhältnis ist die GoPro und vor allem die X7 weit vorne.

          Meine Meinung!
          Richtige Meinung; aber Ansichtssache

          Was die reine Leistung des filmens angeht - JA. Wenn man aber wie ich auch gerne ein paar Details mehr haben möchte und sowieso nicht in großen Framezahlen filmt ist es dann auch schon wurscht. Mein PC braucht nicht noch mehr Filmdatenleichen. Was nicht gebraucht wird, wird ohnehin gelöscht und ich komme zusätzlich den ganzen Urlaub, im Gegensatz zu den 120Frames bzw 4k Filmern, mit 64GB aus

          Kommentar


            #6
            AW: Garmin VIRB

            Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
            Diesen Punkt verstehe ich nicht? Das Format an sich ist ein ganz normales 1080p Format / Die 30 Frames unterliegen keiner Standardisierung sondern viel mehr der Technologie.
            Wenn man den Film in HD wiedergibt entstehen dadurch keine Nachteile aber wenn man ihn als DVD (SD) archivieren will oder ihn einen Bekannten weitergeben will der keinen BD Player hat entstehen bei der Wandlung von 30 auf 25 Frames, bei schnellen Bewegungen, ziemliche Ruckler.
            Es braucht schon einen relativ aufwändigen und dadurch teuren Codec, der diese Artefakte minimiert.
            Man könnte die DVD auch in NTSC erstellen aber da verliert man an Qualität da die US Norm weniger Zeilen hat.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: Garmin VIRB

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Wenn man den Film in HD wiedergibt entstehen dadurch keine Nachteile aber wenn man ihn als DVD (SD) archivieren will oder ihn einen Bekannten weitergeben will der keinen BD Player hat entstehen bei der Wandlung von 30 auf 25 Frames, bei schnellen Bewegungen, ziemliche Ruckler.
              Es braucht schon einen relativ aufwändigen und dadurch teuren Codec, der diese Artefakte minimiert.
              Man könnte die DVD auch in NTSC erstellen aber da verliert man an Qualität da die US Norm weniger Zeilen hat.
              Archivieren als Video-DVD?

              DVD-Video:
              Bilddatei in großer Auflösung von 720×480 Pixel für NTSC-Fernseher
              Bilddatei in großer Auflösung von 720×576 Pixel für PAL-Fernseher

              Warum sollte man sich das antun? Die Zeit der DVDs ist vorbei. Moderne TVs haben schon Mediaplayer drin, oder man holt einen für 70 Euro und eine keine Platte von Aldi dazu und gut ist.

              -Klaus
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                #8
                AW: Garmin VIRB

                Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                Archivieren als Video-DVD?

                Warum sollte man sich das antun?
                Auch wenn 1080p draufsteht, sauber gerendert auf PAL ist der Qualitätsunterschied nur marginal.

                Und wie gesagt: Ich brauch das hauptsächlich nur wenn ich die Filme jemand ohne BD Player zur Verfügung stellen will. Daher kommt für mich keine Kamera in Frage die nur 30fps unterstützt.
                Sorry, aber so ein Fehler des Herstellers muss bestraft werden.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Garmin VIRB

                  Moin Peter, sieht interessant aus!
                  Besitze zwar eine GoPro 3BL, jedoch das Feature mit Geschwindigkeit, Map etc finde ich sehr interessant.
                  Eine Bitte: kannst du das Wasserkuppenvideo mal bei Vimeo hochladen? Youtube mindert zu stark die Qualität und ich würde mir gern einen besseren Eindruck von der Bildqualität verschaffen.
                  Falls du die Möglichkeit haben solltest, wäre ich an 1280x720 60FPS sehr interessiert.
                  Zuletzt geändert von Tille; 13.01.2014, 14:02.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Garmin VIRB

                    vielleicht
                    P.S. nicht wirklich Peter Pan


                    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
                    Zuletzt geändert von Xysos; 13.01.2014, 14:07.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Garmin VIRB

                      Brauchst du das ganze Filmchen? Hat 600mb, darf aber nur 500 auf Vimeo laden - würde vorne einfach was wegschmeissen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Garmin VIRB

                        jo man kann nur 500mb in der Woche hochladen, reicht aber auch in der Regel. Schnippel es unter 500mb das es passt, besten Dank!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Garmin VIRB



                          Sollte um 17:00 frei sein - leider kann man als "Gratismember" auch kein 1080p mehr freischalten
                          Vielleicht sieht die 720er Aufnahme noch halbwegs i.O. aus, mal schauen. Sonst kann ich dir die Rohdatei sicher auf anderem Weg zukommen lassen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Garmin VIRB

                            Vielen Dank!
                            1280x720 verwende ich auch hauptsächlich, von daher schon mal super zum Vergleich.
                            Wetter ist derzeit für einen Vergleichstest nicht ganz optimal, aber die eingeblendete Geschwindigkeit und Richtung finde ich schon mal richtig klasse!
                            Wenn man dann noch die Karte einblenden lassen kann, wär´s eigentlich optimal als 2. Cam bei Wettbewerben etc.
                            Etwas unscharf ist die Cam am Rand und bei Nahaufnahmen, kann aber auch an den Lichtverhältnissen liegen, Feuchtigkeit o.Ä.
                            Auf jeden Fall beachtenswert!
                            Bin gespannt auf deine Aufnahmen wenn mal die Sonne scheint, Gruß Tille

                            PS: was bedeutet das eingeblendete Symbol rechts?
                            Zuletzt geändert von Tille; 13.01.2014, 17:01.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Garmin VIRB

                              Das ist der Beschleunigungssensor

                              Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X