- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Ich habe jetzt xcsoar auf meinem Glo am laufen und möchte ein BT Modul einbauen, um
    es mit dem https://play.google.com/store/apps/d...meowsbox.btgps oder
    dem https://play.google.com/store/apps/d...enko.GpsOverBt zu befeuern.

    Kann mir jemand sagen ob ich das http://www.ebay.de/itm/230937707531?...84.m1439.l2649
    direkt an das http://www.ebay.de/itm/111245431427?...84.m1439.l2649
    zum Konfigurieren anschließen kann ?

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
      Ich habe jetzt xcsoar auf meinem Glo am laufen und möchte ein BT Modul einbauen, um
      es mit dem https://play.google.com/store/apps/d...meowsbox.btgps oder
      dem https://play.google.com/store/apps/d...enko.GpsOverBt zu befeuern.

      Kann mir jemand sagen ob ich das http://www.ebay.de/itm/230937707531?...84.m1439.l2649
      direkt an das http://www.ebay.de/itm/111245431427?...84.m1439.l2649
      zum Konfigurieren anschließen kann ?
      Der HC05 passt. Du brauchst zum Konfigurieren des BT-Moduls HC05 KEINE zusätzliche Hardware (TTL/USB-Konverter). Du lötest das BT-Modul am Kobo an (RX auf TX, TX auf RX, V auf V und GND auf GND). Die Key-Leitung führst du dann über einen Reedkontakt (ca 15mm lang und 2mm Durchmesser) zum 3,3V Kontaktpunkt. Dann kannst du den Kobo schließen. Wenn du nun via telnet über das WLAN auf deinen Kobo gehst, dann kannst du vom PC aus den Kobo mit AT-Kommandos konfigurieren. Du kommst in den Kommandomodus, indem du beim Einschalten einen kleinen Magneten in die Nähe des Reedkontaktes bringst. Nach wenigen Sekunden kannst du den Magneten beiseite legen und das BT-Modul konfigurieren. Du kannst aber auch auf den Reedkontakt verzichten und die Adern provisorisch miteinander beim Einschalten verbinden. Wenn du einen Reedkontakt verwendest, dann brauchst du den Kobo nie mehr zu öffnen, wenn du die Konfiguration des BT-Moduls ändern möchtest (z.B. Bd-Raten, Passwort, ...)
      Reinhold

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von willems Beitrag anzeigen
        Die Key-Leitung führst du dann über einen Reedkontakt (ca 15mm lang und 2mm Durchmesser) zum 3,3V Kontaktpunkt.
        Du Fuchs. Das probier ich aus. Wurde die Idee hier schonmal gepostet ?

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Ich habe noch etwas vergessen. Ich empfehle statt eines Smartphones eine BT-Gpsmaus einzusetzen (z.B. Holux M1000). Man kann sie für weniger als 15€ in E-Bay ersteigern. Sie läuft mühelos mehr als 10 Stunden mit dem eingebauten Akku. Man braucht sie nur einzuschalten und irgendwo zu verstauen (z.B. Hosentasche). Ein Smartphone muss per externem Akku gepuffert werden und ist im Zweifelsfall leer, wenn ich es zweckgemäß verwenden will. Ausserdem läuft es als eierlegende Wollwilchsau sehr viel unzuverlässiger, braucht länger für einen Fix und das interne GPS ist weniger genau als eine gute GPS-Maus. Sie ist aber "hipp"! Meine Erfahrung ist: Mit einem Kobo mit BT und einer BT-Maus kann man ohne Zusatz Akku einen Flugtag bestreiten.
          Reinhold

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Yep, danke für den Hinweis. Ich werd trotzdem erstmal schaun', wies
            mit meinem Note 1 klappt, denn das hab ich eh aufm Cockpit ;-)

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Weiß jemand, ob man an das Skytraxx 2 (nicht Plus) einen HC06 anschließen kann oder
              hat das sogar gemacht ?

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von willems Beitrag anzeigen
                Ich habe noch etwas vergessen. Ich empfehle statt eines Smartphones eine BT-Gpsmaus einzusetzen (z.B. Holux M1000). Man kann sie für weniger als 15€ in E-Bay ersteigern. Sie läuft mühelos mehr als 10 Stunden mit dem eingebauten Akku. Man braucht sie nur einzuschalten und irgendwo zu verstauen (z.B. Hosentasche). Ein Smartphone muss per externem Akku gepuffert werden und ist im Zweifelsfall leer, wenn ich es zweckgemäß verwenden will. Ausserdem läuft es als eierlegende Wollwilchsau sehr viel unzuverlässiger, braucht länger für einen Fix und das interne GPS ist weniger genau als eine gute GPS-Maus. Sie ist aber "hipp"! Meine Erfahrung ist: Mit einem Kobo mit BT und einer BT-Maus kann man ohne Zusatz Akku einen Flugtag bestreiten.
                Reinhold
                Und wem die Verbindung mit Bluetooth zu umständlich / kompliziert ist:
                bei einer "Holux GPSlim 236" Maus lässt sich problemlos an der USB Buchse das serielle Signal abgreifen und direkt an den Kobo anschließen: sehr guter GPS Empfang mit eigener Stromversorgung

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                  Du hast Recht, ist nicht obligatorisch. Man verbaut sich aber die Möglichkeit, den chip umzuprogrammieren, zB auf 4Hz oder fw Version auszulesen.
                  ..
                  Das heißt, man kann auf GPS-Modul über Kobos USB-Schnittstelle zugreifen?
                  Braucht man keinen USB-TTL Adapter?
                  VG aus Ma
                  ZToniS

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                    Das heißt, man kann auf GPS-Modul über Kobos USB-Schnittstelle zugreifen?
                    Braucht man keinen USB-TTL Adapter?
                    VG aus Ma
                    ZToniS
                    Entweder so ein pseudo-lan über usb (macht glaube ich keiner) oder per wlan, dann telnet an kobo, dann Befehle an serielle Schnittstelle. zB. #133, #188.
                    Flashen geht aber nicht, bisher.

                    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von luvstau; 22.01.2014, 13:17.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von rizi
                      Hast Du das auch schon über längere Zeit getestet?
                      Ich hab mir aus einer Navicore Bluetooth-Maus das TTL-Signal rausgeführt. Man braucht nur 2 Drähte (TXD und Gnd),Super!
                      Dumm nur, daß die Maus nach ca 10 Minuten abschaltet, weil sie keinen Partner an der Bluetooth-Verbindung hat.
                      Kann mir vorstellen, daß das andere Bluetooth-Mäuse auch machen um das Leerlaufen des Akkus zu verhindern.

                      mfg
                      Martin

                      [ATTACH=CONFIG]21927[/ATTACH]
                      ICh habe das bei einer Autofahrt gestet, da hat nichts ausgeschaltet.
                      Die Maus muss ich ja auch selber ein und ausschalten.
                      Bei Holux ist die Kabelverbindung auch vorgesehen und dokumentiert für die Nutzung mit Seriellen Schnittstellen.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von rizi
                        Hast Du das auch schon über längere Zeit getestet?
                        Ich hab mir aus einer Navicore Bluetooth-Maus das TTL-Signal rausgeführt. Man braucht nur 2 Drähte (TXD und Gnd),Super!
                        Dumm nur, daß die Maus nach ca 10 Minuten abschaltet, weil sie keinen Partner an der Bluetooth-Verbindung hat.
                        Kann mir vorstellen, daß das andere Bluetooth-Mäuse auch machen um das Leerlaufen des Akkus zu verhindern.

                        mfg
                        Martin

                        [ATTACH=CONFIG]21927[/ATTACH]
                        Dann klemme versuchsweise zusätzlich auch RX an. Es könnte ja sein, dass deine Maus bei der Initialisierung der Verbindung ggf über XON/XOFF mitbekommt, dass sie via TTL-RS232 kommunizieren soll. Ohne Rx kann sie ja gar nicht mitbekommen, dass die Daten benötigt werden.
                        Reinhold

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Da ich nach wie vor nicht mit Telnet zurecht komme traue ich mich doch nochmal zu fragen (vielleicht auch im Sinne von anderen DAU's)

                          Setting: an meinem Kobo Mini steckt ein BT Modul, das blinkt bereits erwartungsfreudig. Nachdem ich Telnet in Windows7 aktiviert habe gebe ich "Telnet" in mein Windows Suchfenster ein und siehe da, es öffnet sich "Telnet" mit einem schwarzen Fenster und Befehlszeile. Nach Eingabe von "open (IP Kobo)" gibt es eine Denkminute um dann zu berichten, dass keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden konnte, Port 23: Verbindungsfehler.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Telnet1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,5 KB
ID: 816484

                          In meinem Router ist der Kobo (IP) sichtbar.

                          Und nun wüsste ich gerne irgendwie wie ich da weiter komme, was mir Google da anbietet verstehe ich oft nicht oder finde ich nicht das Richtige....
                          Wenn hier einer der Spezialisten sich in wenig bewanderte Anwender hineinversetzen und eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung machen könnte würde er sicher viel virtuellen Dank aus allen Richtungen ernten!

                          Evtl. könnte man das sogar noch in die tollen Anleitungen von Willems / Jung einfügen!

                          Dieter

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Doppelpost
                            Zuletzt geändert von kimmi; 23.01.2014, 12:46.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hi Kimmi,

                              du hast Telnet auf dem Kobo mit der init.sh gestartet?

                              Siehe auch
                              http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post394405

                              Gruß Burkhard
                              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                                Hi Kimmi,

                                du hast Telnet auf dem Kobo mit der init.sh gestartet?

                                Siehe auch
                                http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post394405

                                Gruß Burkhard
                                Ob ich die "gestartet" habe kann ich nicht sagen, ich hab sie in den .kobo Ordner kopiert in der Hoffnung sie macht dort was sie machen soll....
                                Wenn ich im Startbildschirm von XCSoar auf NEtwork gehe wird mir u.a. auch Telnet Server angeboten. Beim anklicken tut sich aber nichts. Sollte da was passieren????
                                Zuletzt geändert von kimmi; 23.01.2014, 12:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X