- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hallo Flieger,
    ich habe auch das Kobo umgebaut und es funktioniert sehr gut.
    Meine Frage ist nun hat sich schon jemand Gedanken gemacht ob man auch noch Straßenkarten dazu laden kann um zum Beispiel das Kobo auch als Fahrradnavigator benutzen kann.Der Bildschirm ist ja super groß, braucht wenig Energie und läßt sich gut ablesen.
    Ich weiß dass es nicht zum Fliegerforum gehört aber wäre doch auch mal ganz interessant.
    Gruß
    Günter

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Es gibt hochaufgelöste Karten bei skyfool. Die decken sicherlich Kreisstraßen ab, Fahrradwege eher nicht. Fraglich auch ob der Kobo das rechentechnisch schafft.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        XCSoar verwendet OSM-Karten. Ich hatte zum Wandern und Radfahren einmal Karten für den Raum Aachen/Eupen mit dem vollständigen OSM Wege/Straßennetz erstellt. Es war leider sehr mühsam, hat aber mit der Minimalhardware des Kobo problemlos funktioniert. Wenn du zum Beispiel die Map germany.xcm in germany.xcm.tgz umbenennst, dann wird diese Datei als komprimiertes Archiv erkannt und du kannst es dann auspacken. In den vielen Einzeldateien findest du dann die OSM - Daten. Wie diese Dateien auf dem Bildschirm dargestellt werden, dass ist in der Konfigurationsdatei topology.tpl geregelt.
        Reinhold

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
          Es gibt hochaufgelöste Karten bei skyfool. Die decken sicherlich Kreisstraßen ab, Fahrradwege eher nicht. Fraglich auch ob der Kobo das rechentechnisch schafft.
          Die Skyfool-xxx_HD.xcm-Karten laufen bei mir problemlos auf einem GoFly Project V4 (KoboTouch).

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Die Deutschlandkarte hat auf meinem kobo Ladezeiten von über 5 Minuten, das Verschieben ist ebenfalls furchtbar langsam. Hab mit dem Gedanken gespielt die Karte zu verkleinern auf vielleicht 100x100km. Gibt wohl gute Software dafür, bin aber über das Literaturstudium noch nicht hinaus.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Da die Kobo's alle annähernd gleich schnell rechnen, könnte es an der SD-Karte liegen; vielleicht hilft Dir eine schnellere. Bei mir dauert's mit der größten Karte imemr noch weniger als eine Minute.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Die langen Ladezeiten von großen Karten kommen nur dann zustande, wenn man nach der Benutzung einer kleinen Karte eine große lädt. Wenn man dann die goße Karte zum zweiten Mal benutzt, dann ist die Ladezeit deutlich reduziert.
                Reinhold

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von willems Beitrag anzeigen
                  Die Installation der XCSoar Versionen 6.8.4 und 7.0 Preview führen zu einem sehr starken Ghosting. Offenbar ist das den Problemen mit den Bildschirmen des Touch 2 und Glo HD geschuldet.
                  Hierzu gibt es einen Bugreport/ Ticket.

                  Siehe auch


                  Ich würde statt XCS 6.8.4 und 7.0 Preview die Version XCS 6.8.3 installieren. Dann gibt es kein störendes Ghosting mehr!
                  Reinhold
                  Komisch.
                  Mein Kobo Glo HD mit XCSoar 6.8.4 und BFV V8+PA6H - bootet problemlos wie Mini und hat minimalen Ghosting...
                  7.0 funktioniert auch gut. Was nicht funktioniert ist Tool für die Lautstärkeeinstellung. Hier bleibt HD hängen.
                  VG aus Ma
                  ZToniS

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                    Komisch.
                    Mein Kobo Glo HD mit XCSoar 6.8.4 und BFV V8+PA6H - bootet problemlos wie Mini und hat minimalen Ghosting...
                    7.0 funktioniert auch gut. Was nicht funktioniert ist Tool für die Lautstärkeeinstellung. Hier bleibt HD hängen.
                    VG aus Ma
                    ZToniS
                    Das kann durchaus so sein. Die Ghosting Probleme bei den "alten" Geräten (Mini, Touch, Glo) bestehen seit den Versionen XCS 6.8.4 und XCS 7.0 Preview. Mit diesen Versionen sollen (vom Hörensagen her) Darstellungsprobleme der neuen Kobo Modelle (Touch 2 , Glo HD) behoben worden sein. Möglicherweise zu Lasten der alten Geräte. Wenn du also Zugriff auf ein altes Kobo Modell hast, dann wäre es hilfreich das Ghosting zwischen deinem Glo HD und dem alten Gerät zu vergleichen.
                    Reinhold

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von willems Beitrag anzeigen
                      Das kann durchaus so sein. Die Ghosting Probleme bei den "alten" Geräten (Mini, Touch, Glo) ........... Gerät zu vergleichen.
                      Reinhold
                      Danke Reinhold. Es ist genau wie Du schreibst:
                      6.8.3 besser für Mini und Touch geeignet - deutlich kleiners Ghosting als bei 6.8.4,
                      6.8.4 eh für Glo HD bestimmt - Ghosting wirklich sehr klein.
                      Wie ist es bei Touch 2.0 und Glo könnte vielleicht jemand anderes sagen.
                      Ich habe es mit denen 3 oben genannten getestet.
                      VG aus Ma
                      ZToniS

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                        Danke Reinhold. Es ist genau wie Du schreibst:
                        6.8.3 besser für Mini und Touch geeignet - deutlich kleiners Ghosting als bei 6.8.4,
                        6.8.4 eh für Glo HD bestimmt - Ghosting wirklich sehr klein.
                        Wie ist es bei Touch 2.0 und Glo könnte vielleicht jemand anderes sagen.
                        Ich habe es mit denen 3 oben genannten getestet.
                        VG aus Ma
                        ZToniS
                        .
                        Der jetzige Zustand von XCS sollte so nicht beibehalten werden. Sonst würden alle alten Mini, Touch und Glo von der Fortentwicklung von XCS ausgespart werden. Der jetzige Bildschirm Treiber ist für die alten Geräte kaum brauchbar.
                        Ein Lösungsansatz wäre es, beim Start von XCS die Geräte ID auszulesen und in Abhängigkeit des Kobomodells den passenden Displaytreiber zu starten.
                        Reinhold

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von willems Beitrag anzeigen
                          Der jetzige Zustand von XCS sollte so nicht beibehalten werden. Sonst würden alle alten Mini, Touch und Glo von der Fortentwicklung von XCS ausgespart werden. Der jetzige Bildschirm Treiber ist für die alten Geräte kaum brauchbar.
                          Ein Lösungsansatz wäre es, beim Start von XCS die Geräte ID auszulesen und in Abhängigkeit des Kobomodells den passenden Displaytreiber zu starten.
                          Wenn Du eine Meinung dazu hast, was passieren "sollte" (und da stimme ich Dir durchaus zu): erzähl's nicht (nur) hier, sondern dem Max Kellermann


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Wenn Du eine Meinung dazu hast, was passieren "sollte" (und da stimme ich Dir durchaus zu): erzähl's nicht (nur) hier, sondern dem Max Kellermann


                            CU
                            Shoulders
                            Das Problem ist mittlerweile gelöst. Bei mir läuft jetzt XCS 7.0 Preview 7 problemlos. Dank Max Kellermann und Martin Kopplow (autor ticket).
                            Reinhold

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hallo,

                              ich habe einen Kobo Glo HD und möchte an eine interne Schnittstelle einen GPS-Empfänger anschliessen.
                              Da der Glo HD aber mehrere Schnittstellen hat, wollte ich mal fragen, welche die richtige ist.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                hallo easy glider,
                                mein hm11 bluetooth chip läuft auf der Schnittstelle oben ganz rechts aussen neben der ein/aus Taste.
                                happy landing
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X