- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hallo Markus,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich die rechts oben verwenden.

    Hat noch jemand eine Empfehlung für ein passendes GPS-Modul.

    KHB

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Läuft XC Soar wirklich auf dem Kobo Glo HD?

      So wie die Beschreibung ist, hat das Glo HD gar keinen SD slot. Wie kommt da das System drauf?

      Danke für eine schnelle Rückmeldung.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        hallo Henry,
        von meinen Kobo's hatt keiner einen SD Slot der von aussen zugänglich ist. Um an die SD Karte zu gelangen muss man die Gehäuse öffnen. Das ist so beim Kobo mini wie auch beim Kobo HD Glo, auf dem ich LK8000 installiert habe. LK8000 hatte in den älteren Versionen ein Problem mit dem Bildschirmtreiber für den Glo HD und ich habe zu dieser Zeit XC Soar darauf installiert gehabt. Es läuft.
        happy landing
        Markus

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Danke Markus, dann werde ich das Projekt mal angehen.

          In China gibt es nun günstige GPS Module, die jedoch 10Hz NMEA Update als default haben und nur 15€ kosten. Kann man das XC-Soar auch mit der hohen GPS-Updaterate von 10Hz laufen lassen?

          Mit einem Befehl kann man das Modul aber auf 1Hz Update umstellen. Habe aber leider keine Ahnung von Linux. Ist es wohl möglich so einen Befehl an den GPS Empfänger zum Initialisieren zu schicken, bevor XCSoar startet?

          Gruss
          Henry

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
            Mit einem Befehl kann man das Modul aber auf 1Hz Update umstellen. Habe aber leider keine Ahnung von Linux. Ist es wohl möglich so einen Befehl an den GPS Empfänger zum Initialisieren zu schicken, bevor XCSoar startet?
            Post #130:

            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post393793
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              So wie die Beschreibung ist, hat das Glo HD gar keinen SD slot. Wie kommt da das System drauf?
              Zum Aufspielen muß man nicht an die SD Karte ran. Man kopiert einfach die Installationsdatei in einen versteckten Ordner. Dann das USB Medium, als das der Kobo erkannt wurde, sicher "entfernen" und USB Kabel raus. XCSoar installiert sich dann automatisch.

              Selbst das empfohlene Backup des Systems geht ohne physikalisch an die Karte ran zu müssen, wenn auch etwas komplizierter, als einfach nur Karte kopieren. Alternativ kann man natürlich auch auf das Backup verzichten und geht dann ein kleines Risiko ein.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Vielen Dank erstmal an alle für die Starthilfe.

                Jetzt warte ich auf die Teile und werde dann mal berichten.

                Gruss
                Hendrik

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hallo,

                  ich habe XCSoar 6.8 auf meinen Kobo Glo HD installiert.
                  Sobald ich ein GPS-Modul mit Glo HD verbinde, lässt sich XCSoar nicht mehr starten.
                  Ohne GPS-Sensor startet XCSoar ganz normal.
                  Wenn ich den GPS-Sensor bei gestartetem XCSoar verbinde funktioniert alles.
                  Hatte jemand das gleiche Problem und auch einen Lösung ?

                  Gruß
                  KHB

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    So, xcsoar auf Kobo Glo HD läuft mit Version 6.8.5 - allerdings noch ohne GPS-Modul.
                    Auffällig ist das Nachleuchten des Startbildes im Hintergrund so als grauer Schatten.
                    Ist nicht sehr störend aber wenn man das irgendwie durch ein Display-refresh wegbekäme, wäre das prima.
                    Hat jemand eine Idee ?

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von Easy_glider Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich habe XCSoar 6.8 auf meinen Kobo Glo HD installiert.
                      Sobald ich ein GPS-Modul mit Glo HD verbinde, lässt sich XCSoar nicht mehr starten.
                      Ohne GPS-Sensor startet XCSoar ganz normal.
                      Wenn ich den GPS-Sensor bei gestartetem XCSoar verbinde funktioniert alles.
                      Hatte jemand das gleiche Problem und auch einen Lösung ?

                      Gruß
                      KHB
                      S. hier:

                      VG aus Ma
                      ZToniS
                      P.S. Mit BFV V8 bootet Glo HD 1A.

                      Kommentar


                        Trackdarstellung

                        Ich nutze derzeit die Einstellung: Spurtyp 1 (mit Punkten) und skalierbare Spur: Ein.
                        Leider ist das für meine Bedürfnisse nicht ausreichend, Mir wäre eine graue Skalierung (schwarz = steigen, grau = Nullschieber, weiß = sinken) mit skalierbarer Spur lieber. Besteht die Möglichkeit die Farbpalette der Spur selbst zu definieren bzw wie habt ihr das Problem gelöst?

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                          S. hier:

                          VG aus Ma
                          ZToniS
                          P.S. Mit BFV V8 bootet Glo HD 1A.

                          Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hallo Zusammen, Kobo Glo HD läuft nach einigen Startproblemen nun auch bei mir.

                            Hier kam brandheiss der entscheidende Hinweis, dass man den Bootloader im Kobo umkonfigurieren kann.



                            Ich habe so ein BTE13 USB-serial-Adapter verwendet:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: USB-serial.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,9 KB
ID: 820258

                            Ich zitiere hier mal lemoi:

                            "
                            Re: Kobo Glo startup- Quick fix

                            Postby lemoi » Sat Jul 30, 2016 7:45 pm
                            Hi all, i found a way to quickly fix this issue.
                            During boot process, first the bootloader is run , then the linux kernel and at the end xcsoar program.
                            Bootloader used in kobo is uboot, a well known bootloader used for embed linux plateform.
                            The uboot configuration used in kobo is to wait a key press during 1 seconde @startup. By default , the standard input device used in uboot is the serial port used by GPS (the only serial port available on the board).
                            During power on @ startup, GPS send some signals and so far, uboot is stopped in the process and awaiting some commands. Of course as the linux booting process is stopped, xcsoar can not be launch.
                            With a TTL/USB serial cable adapter like the TTL-232R-3V3 or equivalent, you can connect to the serial port and change bootloader settings.
                            First, remove GPS and connect ground, Rx and Tx pin to the serial adapter. Communication is done @115200 bauds.
                            During power on, press any key (remember you have 1 seconde ) and you will access to the uboot prompt. you can type the "printenv" command and check the output which should be:

                            Code: Select all
                            eBR-1A # printenv

                            bootdelay=1
                            baudrate=115200
                            loadaddr=0x80800000
                            rd_loadaddr=0x81000000
                            uboot=u-boot.bin
                            kernel=uImage
                            bootargs_base=setenv bootargs console=ttymxc0,115200 rootwait rw
                            bootcmd_mmc=run bootargs_base bootargs_mmc; mmc dev 0; bootm
                            bootcmd_SD=run bootargs_base bootargs_SD; mmc dev 0; bootm
                            bootcmd_recovery=run bootargs_base bootargs_recovery; mmc dev 0; bootm
                            bootargs_SD=setenv bootargs ${bootargs} root=/dev/mmcblk1p1 rootfstype=ext4
                            bootargs_recovery=setenv bootargs ${bootargs} root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4
                            bootargs_mmc=setenv bootargs ${bootargs}
                            bootcmd=run bootcmd_mmc
                            stdin=serial
                            stdout=serial
                            stderr=serial
                            fastboot_dev=mmc0
                            Environment size: 640/8188 bytes


                            My first idea was to change the "stdin" environment variable but unfortunately is not possible. There is just one serial port available on the board and uboot affect the stdin to the first available serial even if you try to change the setting with the setenv command.
                            The only way to completely disable serial input in uboot is to get the uboot source code, change code or configuration, recompile and replace the original uboot version by your own generated version. Possible but a little bit tricky ....
                            Hopefully, there is another environment variable that we can change :the bootdelay variable.
                            This variable set the time in second during uboot is waiting before launch the linux kernel. It's possible to put 0 second for this setting and by the way, uboot will launch immediately the linux kernel and never be affected by some signal on Rx pin (Tx of your GPS).
                            So, in uboot prompt type:

                            Code: Select all
                            eBR-1A #
                            setenv bootdelay 0 [press Enter]
                            saveenv [pres Enter]

                            " Zitat ende

                            Als GPS Empfänger kommt der V.KEL TTL VK2828U8G5LF zum Einsatz.
                            Dieser hat Flashrom und lässt sich über die u-center Software von u-blox ebenfalls mit dem USB to serial Adapter BTE13 einstellen.
                            Entgegen der beschreibung war der Empfänger aber schon richtig mit 1Hz GPS-Ausgang eingestellt.

                            Stromverbrauch: Standby 30uA; Betrieb 50mA.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von sphinx; 15.08.2016, 11:08.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Die Freude dauerte leider nicht lange.

                              Habe versehentlich USB OTG aktiviert und das Kobo Glo HD startet nicht mehr.
                              Backup der SD Karte geht auch nicht, da offenbar nur die FAT32 Partition gesichert wurde.

                              Ich hätte grosses Interesse an einer Kopie der rootfs und recoveryfs partition oder ein tip, was durch die USB-OTG Funktion am System verbogen wird.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo,
                                hatte mein Kobo Mini mit Gofly GPS Vario V4(Generic 9600 baud) und xcsoar 6.8 beta ohne Probleme ein Jahr laufen.
                                Jetzt habe ich ein Update auf xcsoar 6.8.7 gemacht. Vario funktioniert im xcsoar nur GPS Daten nimmt xcsoar nicht "keine positionsdaten" .Der GPS Chip hat seinen Fix , blaue LED geht aus. Vario/GPS verbunden nur bei 9600 baud. Andere gehen nicht.
                                Muss ich unbedingt die Firmware vom Vario/GPS updaten?
                                Natürlich habe ich den Programmieradapter dafür nicht.
                                Daher wollte ich schnell eine alte xcsoar Version aufspielen. Koboroot.tgz ältere Versionen sind kleiner. Installiert sich auch neu, aber es bleibt bei der Version 6.8.7 und GPS geht nicht.
                                Wie kann ich die ältere Version so installieren, dass Einstellungen und Karten beibehalten werden?
                                Viele Grüße
                                Jens

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X