- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hallo,
    Die Sache mit dem Kobo gefällt mir sehr gut.
    Wenn ich es richtig verstanden habe kann das verbaute Modul, das jetzt sogar im Gehäuse Platz findet, GPS und Luftdruck.
    Kann man das Display auch um 90 Grad drehen, dann würde sogar das 6 Zoll Display aufs Cockpit passen.
    Gibt es bereits zum Kobo-XC-Soar eine schöne Anleitung?

    Gruß

    Mirko

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      ..
      Außerdem rätsele ich immer noch, wie ich zu längeren Schrauben kommen soll: ich würde sie ja gerne online bestellen, aber dazu bräuchte ich das Gewindemaß - und das wo ich die Dinger ja kaum mit bloßem Auge erkennen kann

      CU
      Shoulders
      Gemessen habe ich 1.51mm könnten also M1.6-Schrauben sein.
      Länge sollte für den Zwischenring mit 6mm passen.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Vielen Dank, probiere ich gleich mal zu bekommen.

        CU
        Shoulders

        ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Hallo Mirko,

          Du könntest deine Fragen sehr leicht selbst beantworten:
          Mit Google geht das schneller, als du deine Fragen hier eingetippt hast! ;-)

          > Wenn ich es richtig verstanden habe kann das verbaute Modul, ... GPS und Luftdruck.

          Nein, das hast du falsch verstanden: Es ist weiterhin einfach nur ein GPS.
          Es ist der genau gleiche Chip (MT3339) wie bei den Modulen weiter oben, nur andere Antenne.
          Hatte ich aber weiter oben auch schon geschrieben..

          > Kann man das Display auch um 90 Grad drehen,


          Ja, auch das wurde schon geschrieben und lässt sich auch für Leseunlustige
          leicht mit einer Bildersuche in 2sekunden klären.

          > Gibt es bereits zum Kobo-XC-Soar eine schöne Anleitung?


          1. Link bei Google: http://www.xcsoar.org dort gleich rechts:
          Download Manual -> German translation 6.7.1

          Aber vorlesen werde ich es nicht auch noch ;-)
          Sorry: Ich gebe mir hier Mühe alles Wesentliche zu erläutern.
          Es wäre nett, wenn man sich wenigstens ein klitzekleines
          bischen Mühe gibt, seine Antworten durch lesen zu finden...

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Hallo Ulli,

            Besten Dank für Deine Antwort.
            Natürlich habe ich die 11 Seiten gelesen aber nicht auswendig gelernt.
            Ich finde es sehr schön, wenn in einer Gemeinschaft etwas tolles entsteht.
            Schade finde ich, wenn man keine Fragen mehr stellen darf ohne gleich als komplett bescheuert dargestellt zu werden.
            Google ist mir bekannt, danke für den Tipp.

            Gruß

            Mirko

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              ... eben fällt mir wieder ein, warum ich mich vor einiger Zeit weitgehend aus dem Forum zurückgezogen hatte...

              Ullli

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Jetzt wird es wirklich cool.
                Ich habe den GPS Chip auch schon angelötet, bringe aber keine Verbindung zu Stande.
                @luvstau, welche Parameter ?
                XC Soar. Mit der Anleitung von Kellermann komme ich leider nicht zurecht, ich mache da irgendwo einen Denkfehler. Ich bringe nur die alte Version mit der ausführlicheren Anleitung zum laufen. Könnte da ein Fachmann helfen?
                Der kleine Chip ist der Hammer, aber 36Euro Versandkosten in die Schweiz !!!!!!!
                happy landing
                Markus

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  /dev/ttymxc0
                  generic
                  9600 baud

                  TX und RX nicht verwechselt?

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Die Sache mit dem Kobo gefällt mir sehr gut.
                    Wenn ich es richtig verstanden habe kann das verbaute Modul, das jetzt sogar im Gehäuse Platz findet, GPS und Luftdruck.
                    Kann man das Display auch um 90 Grad drehen, dann würde sogar das 6 Zoll Display aufs Cockpit passen.
                    Gibt es bereits zum Kobo-XC-Soar eine schöne Anleitung?

                    Gruß

                    Mirko
                    Schau mal hier:




                    Reinhold

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Besten Dank,
                      schneller als jede Hotline
                      happy landing

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von ham Beitrag anzeigen
                        Besten Dank,
                        schneller als jede Hotline
                        happy landing
                        Bitte um praktische Erfahrungsberichte in der Luft, insbesondere:
                        Geschwindigkeit,
                        Höhe,
                        welcher chip (mit / ohne Platine)
                        Verhalten bei Frostflügen (Temperatur, Dauer, Batterieverhalten, Display).

                        Wie genau sind die werte, wie schnell werden genaue Werte erreicht?

                        Keine Meldungen bitte über Bedienbarkeit, Ablesbarkeit, wie schell GPS -Fix (ist alles super)

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                          ... eben fällt mir wieder ein, warum ich mich vor einiger Zeit weitgehend aus dem Forum zurückgezogen hatte...

                          Ullli
                          .
                          .
                          Hallo Ulli,

                          ich bin der gleichen Meinung " übe Nachsicht " bei manchen Herrn.

                          Du bringst außerordentlich gute Beiträge speziell >Kobo wie noch einige andere auch.

                          Bitte weiter so

                          Gruß und Schönes WE

                          Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            Wie sie sehen, sehen sie [...] "Nichts"!
                            Cool!!! :-)
                            Jetzt war der Ulli schneller.
                            ... naja, das ist beim Fliegen ja auch nicht anders :-))

                            Ich wollte auch das Originalgehäuse unbeschadet/ungemoddet lassen, habe aber einen anderen Ansatz gewählt.

                            Die Zutaten
                            Erwartete Vorteile - oder warum so und nicht anders?
                            1. Kobo Gehäuse bleibt erhalten
                              - Dieser Vorteil fällt mittlerweile weg, da Ulli gezeigt hat, dass auch ein GPS-Chip samt Antenne ins Gehäuse reinpasst.
                              - Ulli: Respekt! Unten Anlöten und die zwei Wegklipser hätte ich mich nicht getraut :-)
                            2. Längere Laufzeit ohne Zusatzakku/Kabelgepfriemel am Kobo
                              - Bluetooth Modul HC-05 zieht laut Datasheet nur 8 mA (vs. GPS Modul Gms-u6b 20 mA)
                              - GPS Logger hat eigenen Akku
                              - Ob das in der Praxis was bringt muss sich erst noch zeigen
                            3. Partielle Redundanz
                              - Wenn am Kobo der Akku schlapp macht, loggt der Logger noch fröhlich weiter
                            4. Weiterverwertung bereits vorhandener Gerätschaft
                              - Den Logger habe ich seit Jahren in Betrieb
                            5. Proof of concept
                              - Der Weg ist das Ziel :-))

                            Das Ergebnis sieht so aus: "Wie Sie sehen, sehen Sie Nichts (außer einem GPS Logger daneben :-)"

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo (2).jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,9 KB
ID: 816065

                            Und hier das Vorgehen zum Nachbasteln.

                            Hintergrund: Das HC-05 Bluetooth Modul muss einmalig vorbereitet werden. Es muss als Master konfiguriert werden, mit dem Passcode des GPS Loggers ausgestattet werden und mit dem GPS Logger gepaired werden.

                            1) Bluetooth Modul vorbereiten und konfigurieren (einmaliger Vorbereitsungsschritt)
                            • Kabel anlösten an Pins 1 (TX), 2(RX), 12(VCC), 13(GND), 34 (Key)
                            • Testumgebung aufbauen und in den Programmiermodus bringen - siehe ausführliche Erklärung von Techbitar auf Instructables
                            • In Master Mode versetzen: AT+ROLE=1 (Default ist Slave Mode: AT+ROLE=0)
                            • Pairing Passwort des GPS Loggers ans HC-05 übergeben: AT+PSWD=0000 (Default ist AT+PSWD=1234)
                            • In Random Connect Mode versetzen: AT+CMODE=1 (Default ist AT+CMODE=0)
                            • In Transparent Date Mode gehen siehe wieder hier
                            • GPS Logger einschalten, Pairen und im Serial Monitor nachsehen, ob NMEA-Daten ankommen
                            • Wieder in den Programmiermodus gehen
                            • Pairing Mode zurücksetzen, damit von jetzt an immer automatisch und ausschließlich mit dem spezifischen GPS Logger verbunden wird: AT+CMODE=0
                            • Optional Serial-Datenrate des HC-05 anpassen: AT+UART=19200,0,0 (Default ist AT+UART=9600,0,0 was für 1-2 Hz Abtastrate des GPS Loggers locker reicht, vielleicht will ja aber jemand auf 5 Hz gehen)
                            • Wieder Transparent Data Mode und prüfen, ob bei der gewählten Baud Rate die NMEA Sequenzen ankommen
                            • Nützlich zu wissen, falls beim Programmieren was schief geht: AT+ORGL stellt die Default Einstellungen wieder her

                            2) Bluetooth Modul einbauen
                            • Dieser Schritt ist analog zum GPS-Einbau, der hier schon mehrfach beschrieben wurde
                            • Pin 34 des HC-05 (Key) braucht nicht angeschlossen werden, da der Programmiermodus nicht mehr gebraucht wird
                            • Wichtig: RX/TX Kreuzen nicht vergessen
                            • Bluetooth Modul passt mit etwas Quetschen und Stegabschaben am Deckel an die gleiche Stelle, an der Ulli das GPS reingepfriemelt hat - mit Ullis Tricks (überflüssige Platinen- und Aluteile abknipsen) geht's natürlich noch besser rein

                            3) XC Soar installieren und einstellen
                            • Config 2/3 - Devices - A - Edit:
                            • Port ttymx0
                            • Baud rate 9600 (oder 19200 wenn optional schneller getaktet in Schritt 1.10)
                            • Driver Generic

                            4) Losfliegen und hier berichten :-)

                            Viel Spaß!

                            --

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            ... eben fällt mir wieder ein, warum ich mich vor einiger Zeit weitgehend aus dem Forum zurückgezogen hatte...
                            Please don't! :-) ... der negative Anteil ist halt immer lauter als der positive / wertschätzende / netiquettierte - heisst aber nicht, das letzterer nicht da sei.
                            Zuletzt geändert von TobiasB; 01.11.2013, 11:17.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Warnung : Mein Post über die Gms-u6b Version war verfrüht! :-(

                              Ich hätte wohl noch etwas warten sollen, und ein paar tests abwarten,
                              aber nachdem XCsoar sogar indoors so guten Empfang signalisierte:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: reception-indoors.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,0 KB
ID: 816066
                              und ein kleiner Track ums Haus keine Auffälligkeiten zeigte, dachte ich, dass es funktionieren würde.
                              Immerhin ist das ja das gleiche Chipset wie bisher (MT3339), das in meinem ersten Kobo weiterhin gut seinen Dienst tut.

                              Leider habe ich nun auf längeren test Tracks gesehen, dass die Tracks sehr ungenau sind!

                              Der Track wandert in 2D oft um bis zu 50 oder 100m rechts und links von der Strasse.
                              Die Geschwindigkeit variiert ziemlich.
                              Und die Höhe ist besonders seltsam: sie started bei 200m MSL statt der realen 500m- aber nach drei Minuten geht sie rampenförmig über 1min (60 Trackpunkte!) auf die reale Höhe.

                              Das komische ist, dass der Chip nicht einfach an das Kobo meldet: "Sorry ich habe keinen guten Fix!"
                              sondern dass er Ort und Höhe so fantasievoll "erfindet" :-(

                              Ich werde noch mal ein wenig testen, z.B. mit dem Modul ausserhalb des Gehäuses oder Vorne drauf.
                              Aber ich wollte schon mal hier warnen, dass es doch nicht so einfach ist wie erhofft.

                              Es tut mir leid, wenn ich durch meine Voreiligkeit Verwirrung gestiftet habe! :-(
                              Ulli
                              Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 01.11.2013, 12:43.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo ulli,

                                schaut man in das Manual


                                steht s. 24 was von Reference Design. Da hängt an tx, rx, vcc und anderen immer irgendein Kondensator, Resistor oder Eisenring zur Elimination von Fremdschwingungen.
                                Das selbe gilt auch für PA6H und Co.
                                Daher ein paar Posts früher die Frage, ob die Module mit BOB (breakout boards) auch die Probleme haben.

                                "Tobias B." hat ja ein "fertiges" Gerät mit MT3329 (i-Blue 747). Der könnte ja testen, ob Mediatek 3329 insgesamt ein Problem hat mit Geschwindigkeit und Höhe.
                                "shoulders" hat ein PA6 H mit BOB, ist der ok? Der hat ja "irgendwlche" kleinen Dinge extra uf dem board aufgelötet, oder?

                                Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
                                Zuletzt geändert von luvstau; 01.11.2013, 13:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X