- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Mit dem Kobo/XCSoar kann ich es leider derzeit nicht testen. (Bin krank im Bett.)

    Ich habe zwar das i-Blue 747 schon seit mehreren Jahren bei fast allen Flügen als Backup Logger hinten im Gurtzeug drin. Und bei den Tracks ist mit bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das muss natürlich heissen für unseren aktuellen use case.
    Einen Tracklogvergleich i-Blue vs. Garmin eTrex könnte ich mal machen...

    PS: Der Chip ist sicher der gleiche? (Da habe ich noch nicht in die datasheets geschaut...)

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von TobiasB Beitrag anzeigen
      Mit dem Kobo/XCSoar kann ich es leider derzeit nicht testen. (Bin krank im Bett.)

      Ich habe zwar das i-Blue 747 schon seit mehreren Jahren bei fast allen Flügen als Backup Logger hinten im Gurtzeug drin. Und bei den Tracks ist mit bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das muss natürlich heissen für unseren aktuellen use case.
      Einen Tracklogvergleich i-Blue vs. Garmin eTrex könnte ich mal machen...

      PS: Der Chip ist sicher der gleiche? (Da habe ich noch nicht in die datasheets geschaut...)
      Bin mir nicht ganz sicher, wie du die Tracks sekundengenau (gps-zeit) übereinandergelegt bekommst, insbesondere Geschwindigkeit und Höhe, am besten beim Fliegen. Ich hatte das am Anfang im dhvxc Leonardo gemacht. Bei Ulli sah es ja gut aus.
      Kobo und XCsoar brauchen nicht getestet werden.
      Der Chip ist ein Vorgänger von Mediatek, hier eine Zusammenfassung der Chips auf verschiedenen Geräten:
      Zuletzt geändert von luvstau; 01.11.2013, 17:33. Grund: musste sein

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hi Zusammen,

        Ich habe nun einige Stunden verbracht mit Experimenten.
        Das erste, was ich gelernt habe war einen NMEA Satz zu lesen, um daraus
        die DOP (= Dilution of Precision) also die Unschärfe / Ungenauigkeit
        der Messwerte zu fischen.
        Mehr darüber steht hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Dilutio...sion_%28GPS%29

        Hier habe ich eine Seite gefunden, die schön zeigt wo die DOP zu finden ist:
        Die 3 Letzten Werte vor dem Sternchen:


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dop-info1.png
Ansichten: 1
Größe: 16,4 KB
ID: 816068

        Also Monitor eingeschaltet und man sieht: Werte zwischen 1.34 und 1.48:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dop.jpg
Ansichten: 1
Größe: 137,9 KB
ID: 816067

        Auf dem Balkon war es ein Tick besser (1.3) innen am Schreibtisch schlechter (1.6)
        Laut Wikipedia also "Exzellente" Werte:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dop-info-wiki.png
Ansichten: 1
Größe: 28,2 KB
ID: 816069

        Nun bin ich also so schlau als wie zuvor. Vielleicht stört ja irgendwas IM Gehäuse.
        Also habe ich 2 Test-Tracks aufgezeichnet: Einmal mit dem Modul aussen frei baumelnd.
        Dann die Ähnliche Strecke mit dem Chip wieder an-ge-Tesa-t an seinen normalen Ort.
        Schon beim Fahren sah ich, was sich beim Auslesen bestätigte:
        2 sehr schöne Tracks! :-) Saube auf der Mitte der Strasse, mit allen Ecken und praktisch
        ohne Ausreisser: Gelb: Chip Aussen -- Cyan : Chip unter Board am Rand:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2-tracks-nice.png
Ansichten: 1
Größe: 368,5 KB
ID: 816070

        Wie man sieht hat er sogar den Kreisverkehr aufgezeichnet:
        Bei den Tracks Heute Früh waren solche Detais überhaupt nicht zu erkennen.

        Soweit sogut: Nicht geändert und trotzdem tut es nun?
        Sehr seltsam....
        Weiter im nächsten Post, weil man nur 5 Bilder anhängen kann per post...

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Also hab ich die Rückenplatte wieder draufgeschraubt, und bin nach ein paar
          Stunden später nochmal los, diesmal mit allen anderen GPSen die ich habe.
          Die DOP lag nun nur noch bei 2.3 was aber laut Wiki immer noch GUT ist...

          Beim Auslesen dann die überraschung: Der Track sieht klasse aus....
          bis man ihn mit den anderen und der Karte vergleicht:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: offset.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,2 KB
ID: 816071

          Der Kobo-Track ist einfach nach ESE versetzt.
          Hier sieht man auch wieviel: ca 115m:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: offset-distance.png
Ansichten: 1
Größe: 190,8 KB
ID: 816072

          Hier nochmal der Vergleich zu den Tracks von Heute Nachmittag:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: offset-just-3-kobotracks.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,5 KB
ID: 816073

          Wie kann es sein, dass es einmal so genau und einmal so verschoben ist?
          Und woher kam das Chaos Heute Morgen?

          Zusammenfassung: Das Modul *kann* richtig Aufzeichnen, wenn es will.
          Fürs XC-Fliegen würde es in der jetzigen Version eigentlich vollauf reichen.
          Ein Versatz von 100 oder auch 150m spielen da ja eigentlich keine Rolle.
          (So knapp sollte man eh nicht an den Luftraum kratzen...)
          Aber für den Wettkampf reicht das halt leider nicht: Man will ja nicht
          100m umsonst in einen Zylinder fliegen müssen, nur damit er umschaltet.
          Auch bei einer Ziellinie kann das dann evtl recht ärgerlich sein...

          Also werd ich nochmal weiter forschen müssen.
          Ich habe Luvstaus Kommentar gelesen:

          > Manual ... steht s. 24 was von Reference Design.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: reference.png
Ansichten: 1
Größe: 95,3 KB
ID: 816074

          Leider habe ich solche Bauteile nicht hier rumliegen.
          Ich habe mal 2 Widerstaende an TX und RX gehängt, was aber sicher nicht
          viel bringen wird, ohne die Spulen & Kondensator.

          Irgendwie glaube ich aber auch nicht, dass das das Problem ist:
          Mit dem gleichen Chipsatz tut es ja am anderen Kobo auch ohne all diese Teile.
          Klar, ist nicht 1:1 der gleiche Modulaufbau..

          Ich werde versuchen, am Wochenende mal weiter zu experimentieren damit.

          Soviel erstmal für Heute.
          Gruss, Ulli.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Achja noch was ganz anderes:
            Danke Tobias für deine Anleitung!
            Das klingt auch sehr vielversprechend!
            Wer keinen Arduino rumliegen hat tut sich damit aber vielleicht schwer.

            Hier ist aber noch eine ganz andere Möglichkeit: Kabelgebunden an die Bluetooth-Maus!
            Klingt verquer, aber : Was steckt eigenlich in so einer Bluetooth-Maus?

            Nun, dieser Fuchs: http://cvieth.bplaced.net/ganganzeige_gps.html
            hat nachgesehen und schönes Entdeckt: Darin steckt oft ein abgreifbarer Serieller Port mit TTL Leveln!
            Ich hatte auch noch so eine Maus rumliegen, und zufällig war die auch auf seiner Seite verzeichnet:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xaiox-closed.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,0 KB
ID: 816075

            Und hier die Innenansicht:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xaiox-open.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,4 KB
ID: 816076

            Nun müsste man nur noch am Kobo z.B. einen Mini-USB-Buchse
            einbauen, und an der Maus ein Gegenstück davon als Stecker.
            und dann hätte man eine trennbare Lösung.

            Ein Vorteil: diese GPS-Mäuse gibts bei eBay gebrauch teils schon für ein paar Euro,
            und da diese Maus ihre eigene Stromversorgung hat, hält das Kobo noch länger.

            Einen grossen Vorteil könnte diese Variante aber denen Bieten,
            die sich mit Barometerchip, Piepser, Temperatursensor etc austoben wollen:
            Im Gehäuse der Maus wäre noch relativ viel Platz um anderes mit reinzubauen.
            Zu Ende gedacht hätte man dann sogar ein Standalone Fly-& Hike Piepsvario,
            dass man sich auch ohne Kobo und ohne Cockpit z.B. hinten an den Jackenkragen
            stecken könnte ;-)

            LG, Ulli

            Kommentar


              AW: GPS Chip an KOBO anlöten

              Hallo,

              Ich habe jetzt meinen KOBO, SDCard Backup (Danke luvstau), XCSoar, Karten Lufträume alles fertig. Aber das wichtigste fehlt noch: GPS.

              Auf der Suche nach dem richtigen GPS Chip, habe ich versucht, mich durch die mittlerweile 15 Seiten dieses Threads durch zu arbeiten:
              Letzt endlich scheint es immer auf den Chip GTPA010 (oder 13) MT3339
              hinaus zu laufen?

              Habe versucht hier die Tabelle von luvstau (next Post) etwas lesbarer darzustellen

              =====BEARBEITET====

              BOB Modul Chip Firmware Antenne Händler Anwender Erfahrung
              kein PA6H MT3339 5051 09/11 GTPA013 tr luvstau Geschwindigkeit/Höhe willkürlich bei Flug+Boden -nicht benutzbar;
              kein PA6H MT3339 5223 07/12 GTPA013 ex nikolaus + luvstau super Werte beim Soaren 2D- Höhe + geschw +"Vario" bei Idealbedingungen s. post #236;
              kein PA6H MT3339 GTPA013 ex UlliPrinz in der Luft 2D und Höhe;
              kein PA6H MT3339 GTPA013 ex Becker-H Auto: 2D und Höhe ok;
              kein PA6H MT3339 GTPA013 oekosoft kurzerFlug ok;
              kein PA6H MT3339 GTPA013 ex shoulders Flug: weitgehend glaubhafte Werte- Geschwindigkeit unzuverlässig ;
              Adafruit PA6H MT3339 GTPA013 xcsoarforum1 Auto: ab 9 Satelliten 2D ok- Höhe erst ab 10 Satelliten vervwendbar;
              Adafruit PA6C MT3339 GTPA010 ex shoulders defekt;
              kein PA6H/C MT3339 GTPA013/0 willems bei eingeschränktem GPS-Empfang am Boden starke Abweichungen- bei gutem Empfang gute Daten;
              kein PA6H MT3339 GTPA013 xcsoarforum2 bei schräger Antennenlage- eingeschränkter GPS-Empfang am Boden;
              kein PA6B MT3329 GTPA010 tr xtremefly in der Luft gut- im Auto glaubhafte 2D und Höhen;
              kein PA6B MT3329 GTPA010 tr topgun11 nicht funktionell-keine NMEA-Daten;
              kein PA6B MT3329 GTPA010 tr hkraatz nicht funktionell-keine NMEA-Daten;
              kein PA6B MT3329 2268 GTPA010 tr helijoe nicht funktionell-keine NMEA-Daten;
              kein PA6B MT3329 GTPA010 tr gklemke nicht funktionell-keine NMEA-Daten;
              kein GMS-U6B MT3339 5207 07/12 "mini" tr UlliPrinz Flug: tw. gute Werte - tw. größere Abweichungen in 2D und Höhe;
              Navilock NL-621ETTL u-blox 6 patch xcsoarforum2 im Auto 5+1h durchgehalten-Genauigkeit?;
              Locosys SIRF Star III patch willems lock später- gute Daten auch bei schlechtem Empfang ;
              Cirocomm NEO-6M u-blox patch xcsoarforum1 bestellt;
              kein PA6H MT3339 GTPA013 tr bright im Auto getestet- ok
              Zuletzt geändert von bright; 12.11.2013, 22:06.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hallo bright,

                leider gibt es bisher wenig gesicherte Erfahrung in der Luft.

                Hier eine Tabelle (Bitte Ergänzungen/Korrekturen!):
                BOB, Modul,Chip,Firmware, Antenne,Händler,Anwender,Erfahrung
                kein, PA6H,MT3339,5051 09/11,GTPA013,tr,luvstau,Geschwindigkeit/Höhe willkürlich bei Flug+Boden -nicht benutzbar;
                kein, PA6H,MT3339,5458 11/13,GTPA013,tr,luvstau,Geschwindigkeit/Höhe komplett exakt mit neuer firmware-gleiche Hardware wie oben;
                kein, PA6H,MT3339,5223 07/12,GTPA013,ex,nikolaus + luvstau, super Werte beim Soaren 2D- Höhe + geschw +"Vario" bei Idealbedingungen s. post #236;
                kein, PA6H,MT3339,,GTPA013,ex,UlliPrinz,in der Luft 2D und Höhe ok;
                kein, PA6H,MT3339,,GTPA013,ex,Becker-H, Auto: 2D und Höhe ok;
                kein, PA6H,MT3339,5223 07/12,GTPA013,ex,BuVo, Flug 2D ok, Höhe ist Glückssache;
                kein, PA6H,MT3339,,GTPA013,,oekosoft,kurzerFlug ok;
                kein, PA6H,MT3339,,GTPA013,ex,shoulders,Flug: weitgehend glaubhafte Werte - Geschwindigkeit unzuverlässig ;
                Adafruit, PA6H,MT3339,,GTPA013,,xcsoarforum1, Auto: ab 9 Satelliten 2D ok- Höhe erst ab 10 Satelliten vervwendbar;
                Adafruit, PA6C,MT3339,,GTPA010,ex,shoulders, defekt;
                Drotek, PA6C,MT3339,,GTPA010,eb,RAc, 10Hz 115200Bd -XCsoar friert ein bei Sat-suche- nach ablöten aller "für Kobo sinnlosen" Chips funktionell;
                kein, PA6C,MT3339,AXN_2.0_5001,GTPA010,tr,apostel,starke Abweichungen-wildes Springen s.u.;
                kein, PA6C,MT3339,AXN2.31_5463,GTPA010,tr,apostel,gleich e hardware s.o.- alles deutlich besser;
                kein, PA6H/C,MT3339,,GTPA013/0,,willems, bei eingeschränktem GPS-Empfang am Boden starke Abweichungen- bei gutem Empfang gute Daten;
                kein, PA6H,MT3339,,GTPA013,,xcsoarforum2, bei schräger Antennenlage- eingeschränkter GPS-Empfang am Boden;
                kein, PA6X?,MT33X9?,,GTPA01X?,tr,xtremefly,in der Luft gut- im Auto glaubhafte 2D und Höhen;
                kein, PA6B,MT3329,,GTPA010,tr,topgun11,nicht funktionell-keine NMEA-Daten;
                kein, PA6B,MT3329,,GTPA010,tr,hkraatz,nicht funktionell-keine NMEA-Daten;
                kein, PA6B,MT3329,2268,GTPA010,tr,helijoe,nicht funktionell-keine NMEA-Daten;
                kein, PA6B,MT3329,,GTPA010,tr,gklemke,nicht funktionell-keine NMEA-Daten;
                keine,LocosysMC1513,MT3329,,keine,,RaulDuke,funtie niert erst mit Widerstand zw. Vcc und TX.;
                kein, GMS-U6B,MT3339,5207 07/12,"mini",tr,UlliPrinz, Flug: tw. gute Werte - tw. größere Abweichungen in 2D und Höhe;
                kein, GMS-U6B,MT3339,5207 07/12,"mini",,lhaeger, Springende Fixes im Stand, zufällige Geschwindigkeiten;
                kein, GMS-U6B,MT3339,5207 07/12,"mini",,düsentrieb, starke Höhenabweichungen verzögerte Geschwindigkeiten;
                kein, GMS-G6,MT3333,8050 12/13,GTPA16,trenz/mirifica,luvstau, mit GPS + Glonass schneller fix im Haus - etwas dicker als PA6H - noch keine Erfahrung am Kobo;
                Navilock, NL-621ETTL, u-blox 6,,patch,xcsoarforum2, im Auto 5+1h durchgehalten-Genauigkeit?;
                Locosys,, SIRF Star III,,patch,,willems, lock später- gute Daten auch bei schlechtem Empfang - schwer zu löten;
                Cirocomm, NEO-6M,u-blox,,patch,,xcsoarforum1, bestellt;
                Crius v2.0,, u-blox neo-6m,,riesen-patch,,luvstau, Riesen-modul mit backupbatterie und gutem Empfang am Boden-hoher Stromverbrauch;
                kein, GNS603(PA6H-clone?),MT3339,5359,GTPA013,,onk,ruhe: weitgehend glaubhafte Werte - im Tal bei Bewegung mit Abweichungen;


                Kein PA6B bestellen!
                "PA6B is NOT suitable to be connected to Kobo devices! Please choose a GlobalTop device of the MediaTek MT3339 series instead!"

                PA6H (tw. auch PA6C) funktionieren bei idealen Bedingungen gut.
                Zumindest für die PA6H mit firmware < 5223 scheint ein update der firmware sinnvoll, falls starke Abweichungen (Höhe, Geschwindigkeit vertikal/horizontal) auftreten.
                GMS-U6B funktioniert, weniger stabil als PA6H.

                Info-Bedarf noch bei quad-helix-Antennen und Sirf IV -Chips.

                Sicher geht bisher per Wlan und Samsung Galaxy SII.
                Laut XCsoar-forum Bluetooth oder serielle Verbindung mit Flymaster F1.
                Evtl. Flytec /Compeo/Competino mit Bluetooth.
                GPS-Mäuse mit bluetooth (IBlue 747, eine Holux 1000M und eine Royalteq rbt3000).
                Sowie diverse Flarm -Anwendungen der Segelflieger.

                -------------------------------------------------
                Die Firmware von MT3339-Chips:
                Per telnet eingeben bei MT3339/29:
                printf '$PMTK605*31\r\n' > /dev/ttymxc0
                Ausgabe im NMEA-Monitor (schnell Pause drücken):
                > $PMTK705,AXN_2.10_3339_11092201,5051,,1.0*09
                (heißt: Fw 5051 vom 22.09.2011, Chip 3339)

                Firmwares von MT3339-Chips bei Globaltop--------------------------modulspezifisch?
                5001 PA6C, Apostel AXN_2.0_5001-starke Abweichungen,
                5013
                5014
                5051 PA6H, starke abweichungen, luvstau
                5088
                5122
                5128
                5129
                5156
                5168 PA6C arsow , no lock
                5173 PA6C arsow. AXN2.10_5173_3339_384.1151100.1.bin
                5202 GMS-U6B 3x deutliche abweichungen
                5223 PA6H UlliPrinz gute werte
                5223 PA6H AXN_2.10_3339_2012072601,5223,PA6H BuVo: 2D ok, Höhe eher Glückssache
                5223 PA6H nikolaus, gute Werte
                5263 PA6H AXN2.10_5263 ohne $PGTOP,11,x
                5359 GNS603 AXN_210_3339_12100101, 5359, GNS603, 1.0*67
                5458 PA6H AXN2.31_5458_3339_96.1151100.1.bin - aktuell November 2013, gute Werte, luvstau
                5463 PA6C AXN2.31_5463 gute WErte apostel
                5545 GMS-U6B AXN2.31_5545_3339_96.1151100.1.bin deutlich besser, RMC mit falscher UTC +9h, neuere fw wohl in Ordnung
                5550 GNS603 AXN_2.31_3339_13101700,5550,GNS603,1.0*60

                Zum flashen einer neuen firmware muss das MT3339- Modul per TTL an einen PC angeschlossen sein. Am besten ist ein USB-TTL Wandler (billig von Prolific ab 1€ bei ebay, oder FTDI 8-15€), da er auch die Stromversorgung für sich und den Chip (3,3V) mitbringt. Sonst tut es eventuell auch ein MAX3232 an einer seriellen Schnittstelle?

                Geflasht wird mit dem Flashtool von Globaltop.

                Trenz Electronic hat die Firmware für PA6H auf die Webseite gestellt.
                Trenz Electronic entwickelt, fertigt, integriert und vertreibt FPGA- und SoC-Module für Unternehmen und Forschung. Schwerpunkte liegen z.B. im applik…


                offizielles Flashtool:

                ---------------------------
                xcsoarforum:



                Zuletzt geändert von luvstau; 10.09.2014, 21:13. Grund: ergänzungen

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                  Nun müsste man nur noch am Kobo z.B. einen Mini-USB-Buchse
                  einbauen, und an der Maus ein Gegenstück davon als Stecker.
                  und dann hätte man eine trennbare Lösung.
                  Hi Ulli ,

                  bloß keine USB-Buchse!
                  Man brauch doch auch keine 3,3 V Versorgungsspannung, es reichen doch TX, TX, GND.
                  am besten wie hier:


                  Auf den Max 3232 kann man wahrscheinlich verzichten (erstmal durchmessen , ob wirklich nur 3,3 Volt am TX/RX sind).

                  und warum nicht bluetooth lassen?
                  Zuletzt geändert von luvstau; 02.11.2013, 08:08.

                  Kommentar


                    AW: GPS Chip an KOBO anlöten

                    Zitat von bright Beitrag anzeigen
                    Adafruit Ultimate GPS MTK3339 (hat den jemand am Laufen?)
                    Scheint (soweit man dies zu dieser Jahreszeit beurteilen kann) zu funktionieren .
                    Vielen Dank an alle Bastler.

                    Gruss Walter

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: track.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,2 KB
ID: 816078 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ws_kobomini.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,8 KB
ID: 816079

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Hallo Luvstau,

                      Ja, bei nochmaligem nachdenken kam ich spätnachts noch auf die gleiche Idee:

                      > bloß keine USB-Buchse! ... am besten wie hier:


                      Ein Kabel mit ca 15cm direkt und Zugentlastet am Kobo lassen wäre
                      nicht mal die dümmste Lösung: Oben wollten ja schon Leute
                      wissen, wie sie den Kobo gegen Verlust sichern: Das wäre damit
                      gleich erledigt: Einfach ein Loch im Cockpit wo das Kabel aus dem
                      Kobo direkt verschwindet, und die Ex-Bluetooth-Maus liegt
                      unterhalb des Cockpits. Sehr aufgeräumt insgesamt.

                      > Max 3232 kann man wahrscheinlich verzichten
                      > (erstmal durchmessen , ob wirklich nur 3,3 Volt am TX/RX sind).


                      Genau, der ist hier bei dieser Maus unnötig, habs gemessen.
                      (Viele Mäuse haben wohl einen TTL port innen)

                      Wer *wirklich* lange fliegen will kann über dieses Kabel sogar noch
                      die 5V Ladespannung für den Kobo leiten, und z.B. Durch die Maus
                      durchschleifen (Die Maus hatte schon ein USB-Ladekabel dabei)

                      > und warum nicht bluetooth lassen?

                      Klar, das ist die eine Variante. Wie ich schrieb: Sie liegt vielleicht nicht
                      jedem weil es mit Tüftelei und Programmiererei verbunden ist (Ardulino?)
                      Die Kabel-Direkt Lösung liesse sich sehr geschwind mit einem Kopfhörer-
                      Stecker basteln den manche eh rumliegen haben:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kabel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 3,6 KB
ID: 816077

                      Der andere Vorteil: der Kobo-Akku hält ohne Bluetooth *noch* länger.

                      Mir persönlich gefällt unsere MT3339 GPS-Modul Variante besser,
                      weil man den Kobo dann leichter Standalone mitnehmen kann, z.B. auch
                      auf dem Fahrrad, und ein Gerät weniger zum laden/Einschalten ist.

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Jungs ihr seid echt spitze

                        Technisch kann ich leider nichts beitragen, das ist nicht mein Fachgebiet.
                        Aber wäre eine Verbindung mit Bluetooth zu einer Sensbox möglich?
                        Das wäre meine Traumkombination.

                        Gruß
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von jette Beitrag anzeigen
                          Jungs ihr seid echt spitze

                          Technisch kann ich leider nichts beitragen, das ist nicht mein Fachgebiet.
                          Aber wäre eine Verbindung mit Bluetooth zu einer Sensbox möglich?
                          Das wäre meine Traumkombination.

                          Gruß
                          Holger
                          Die Sensbox unterstützt nur das moderne Bluetooth LE , was bisher kaum verwendet wird, außer einige Iphones und Android 4.3.
                          HC-05 unterstützt das nicht, vielleicht ein anderer Chip?

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Mein Gedanke als Nicht Elektroniker wäre so ein Stick http://de.startech.com/Netzwerk-IO/I...gle~USBBT1EDR4

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von jette Beitrag anzeigen
                              Mein Gedanke als Nicht Elektroniker wäre so ein Stick http://de.startech.com/Netzwerk-IO/I...gle~USBBT1EDR4
                              Der könnte gehen, aber du bräuchtest folgendes:
                              -Microusb-Steck auf USB-Buchse
                              -neuen Kernel auf Kobo, damit er USB-Host versteht
                              -evtl irgendein Treiber ?? nötig
                              -Stromverbrauch von USB-Host-Modus des Kobo als auch des Dongels unklar

                              Abenteurer/Scouts voran!

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo Holger,

                                uh, das geht deutlich einfacher mit so einem Chip: (Wahllos ergoogelt, gibts sicher noch andere)


                                Gruss, Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X