- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hallo bin auch wieder da ...

    Ich habe noch die alte Firmware Fw 5051 vom 22.09.2011, Chip 3339.

    Was genau bringt die neue Firmware noch?

    Ich müsste ja für das Flashen den Chip nochmal ablöten.
    ...und die Mini's sind ja jetzt teuer geworden, falls ich dabei doch noch alles schrotte.


    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von bright Beitrag anzeigen
      Hallo bin auch wieder da ...

      Ich habe noch die alte Firmware Fw 5051 vom 22.09.2011, Chip 3339.

      Was genau bringt die neue Firmware noch?

      Ich müsste ja für das Flashen den Chip nochmal ablöten.
      ...und die Mini's sind ja jetzt teuer geworden, falls ich dabei doch noch alles schrotte.


      Wenn Dein System gut läuft, dann lass es so!
      Zeigen sich absurde Geschwindigkeits- und Höhenänderungen, die das System unbrauchbar machen, kann eine neue Firmware evtl. das Problem beheben.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hi
        Mein erster Prototyp mit Barometer ist Ferig. Erste Tests sind gut gelaufen.
        Da ich die datenverluste auf digitale pins nicht ausschlisen konnte habe ich auf inconvetionele lösung zugegriffen.

        Ich benutze
        Barometer: BMP085
        Board: Arduino pro mini 328 - 3.3v / 8mhz
        GPS: MTK 3339


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,6 KB
ID: 816415

        Für Programmiren zihe ich das stecker zwischen GPS und Arduino und hänge da Breakout board.

        Als nechstes überlege ich anstelle von GPS höhe nur Druckwerte zum Kobo senden.
        Dann Kann ich Kobo -> Arduino verbindung verzichten (QNH angabe nur in Kobo verwenden).

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
          Hi
          Mein erster Prototyp mit Barometer ist Ferig. Erste Tests sind gut gelaufen.
          Da ich die datenverluste auf digitale pins nicht ausschlisen konnte habe ich auf inconvetionele lösung zugegriffen.

          Ich benutze
          Barometer: BMP085
          Board: Arduino pro mini 328 - 3.3v / 8mhz
          GPS: MTK 3339


          Für Programmiren zihe ich das stecker zwischen GPS und Arduino und hänge da Breakout board.

          Als nechstes überlege ich anstelle von GPS höhe nur Druckwerte zum Kobo senden.
          Dann Kann ich Kobo -> Arduino verbindung verzichten (QNH angabe nur in Kobo verwenden).
          Das sieht ja schon super aus!
          Ist bei "RS232" der Anschluß am Kobo direkt oder noch ein RS232->TTL Wandler notwendig?
          Welche Werte für Höhe werden denn nun am Kobo ausgewertet, und wie lässt sich das aus dem GPS Signal rausfiltern?
          Wie sieht es hier mit der Stromversorgung aus? Die Arduino Boards haben ja meistens 5V oder reichen auch die 3,3V des KObo aus?
          Da ich mich mit Arduino nicht auskenne: muss da was programmiert werden, wenn ja wie / was???
          Könnte man hier auch noch was mit Sound anhängen?

          Kimmi

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
            Als nechstes überlege ich anstelle von GPS höhe nur Druckwerte zum Kobo senden.
            Dann Kann ich Kobo -> Arduino verbindung verzichten (QNH angabe nur in Kobo verwenden).
            Das mache ich auch so, macht die Sache wesentlich einfacher! Ich benutze den Leonardo-Treiber, der Satz sieht dann so aus:
            "$D,+v,p,,,,,,,,,,*CC"
            v=Steigen in dm/s
            p=Druck in Pa
            CC=Checksumme

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
              Ist bei "RS232" der Anschluß am Kobo direkt oder noch ein RS232->TTL Wandler notwendig?
              Die Arduino Boards haben ja meistens 5V.
              Kimmi
              Ja es ist Kobo, Nur für Programmieren am PC brauche ich "Breakout Board".
              Arduino Pro Mini gibt es auch für 3.3 V.

              Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
              Welche Werte für Höhe werden denn nun am Kobo ausgewertet, und wie lässt sich das aus dem GPS Signal rausfiltern?
              Kimmi
              Das erledigt Arduino, das Programm ist zurzeit Baustelle, sobald ich es bisschen angepasst habe werde ich freigeben.

              Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
              Wie sieht es hier mit der Stromversorgung aus?
              Könnte man hier auch noch was mit Sound anhängen?
              Kimmi
              Stromversorgung ist gestiegen. Mit Standard Akku um die 5 Stunden. aber ich habe zweiten drauf gepackt (ins Kobo reingequetscht).
              Sound kann man entweder in Arduino implementieren oder direkt auf Kobo Serial RX widr zur zeit nicht gebraucht.
              Aber das ist nochmal ein Stromfresser.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                Das mache ich auch so, macht die Sache wesentlich einfacher! Ich benutze den Leonardo-Treiber, der Satz sieht dann so aus:
                "$D,+v,p,,,,,,,,,,*CC"
                v=Steigen in dm/s
                p=Druck in Pa
                CC=Checksumme
                Hi
                Wie ist es mir Leonardo-Treiber?
                Versteht es auch Standard NMEA für GPS, oder brauche ich die zu Konvertieren.

                Zur zeit sende ich die Höhe als erweiterte NMEA Datensatz für Standard Fläche 1013.25
                z.B.
                $PGRMZ, 693.59, f, 3*35
                Und in meinen XCSoar rechne es wieder auf Aktuelle QNH zurück.
                Hier das diff für XCSoar 6.8

                Code:
                --- a/src/Device/Parser.cpp
                +++ b/src/Device/Parser.cpp
                @@ -618,8 +618,11 @@ NMEAParser::RMZ(NMEAInputLine &line, NMEAInfo &info)
                          following line attempts to correct it as early as possible */
                       info.ClearWeakBaroAltitude();
                     } else {
                -      info.ProvideWeakBaroAltitude(value);
                -      info.ClearWeakPressureAltitude();
                +      info.ProvideWeakPressureAltitude(value);
                +      info.ClearWeakBaroAltitude();
                     }
                   }
                Aber ich bin nicht siecher, ob selbst kompilierte XCSoar Versionen für DHV-XC zugelassen sind.
                Als Version-Tag steht “XCSoar 7.8_privat“.

                Sonst bleibt entweder deine Lösung oder Der Max erweitert seine Schnittstelle.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hier der Code für Arduino
                  PS: Bmp085 Schnittstelle hat noch ein Parr „delay“-s Zwar stört es nicht aber bei nächsten Möglichkeit beseitige ich es.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
                    Zur zeit sende ich die Höhe als erweiterte NMEA Datensatz für Standard Fläche 1013.25
                    z.B.
                    $PGRMZ, 693.59, f, 3*35
                    Und in meinen XCSoar rechne es wieder auf Aktuelle QNH zurück.
                    Das ist natürlich wesentlich aufwändiger, weil dein Arduino alle GPS-Sätze lesen und die original-RMZ-Sätze rausfiltern muss. Wenn Du nur die barometrischen Daten als eigenen Satz schickst, brauchst Du keine Änderungen am XCSoar zu machen.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Habe am Sonntag meine USBbuchse am KOBO Mini geschrottet. Akku vor dem Fliegen nicht geladen, "gloreiche" Idee den Externen Akku dran zu hängen, beim Hantieren gecrashed .
                      Vorsicht mit USBanschluß! Vielleicht gleich ein Kabel zum ext.Laden des Geräts mit einplanen. Macht erst recht Sinn bei höherem Strombedarf.
                      Hat jemand eine Idee wie ich das noch retten kann? Oder gehört Dummheit betraft?
                      LG
                      Ralph
                      "Wir sind hier nicht zum Spaß!"

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Nach der Änderung von GPS Einstellungen (siehe der Beitrag von Luvstau), läuft mein Kobo mit meinen Akku (doppelte Kapazität 2700mAh) 24 Stunden.


                        http://www.gleitschirmdrachenforum.d...-Glo/page9#131

                        Ich glaube ist langsam Zeit für das Piepser

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                          Und hier die Firmware: AXN_210_3339_12100101, 5359, GNS603, 1.0*67


                          Gruß,

                          Gunther
                          So, nun geht's mit neuer GNS-Firmware weiter:

                          AXN_2.31_3339_13101700,5550,GNS603,1.0*60

                          Ich bin gespannt.

                          Der experimentelle Versuch das Modul mit der Firmware des PA6H zu betreiben war zwar lustig (es geht tatsächlich), aber wenig erfolgreich - meinem Modul zu Folge bewegte ich mich teilweise bis zu 300m unter der Erde...

                          Gruß,

                          Gunther

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                            Empfehlenswert ist Kobo mini.
                            Kobo Touch nur 905C, hier aber auch tw. Probleme.
                            Wie erkenne ich 905C? unten schauen:
                            "Richtig":
                            FCC ID: NOIKBN905C
                            IC: 8857A-KBN905C
                            MODEL: N905C

                            "Falsch":
                            FCC ID: ZJLKOBON905
                            IC: 8912A-KOBON905
                            Model: N905
                            Hi luvstau,

                            in deinem - vermutlich schon überholtem - Posting schreibt du "Empfehlenswert ist Kobo mini."
                            Nun steht auf der XCSOAR Seite "Kobo: two workarounds for N905B firmware bugs"
                            Das heißt doch, das die N905B HW Version nun auch mit XCSOAR läuft, oder?

                            Ist damit nun der Touch empfehlenswert oder nach wie vor der Mini?

                            Der Touch hat 6 Zoll Display und einen Homebutton (als Menüfunktion).
                            Gibt's denn sonst noch Nachteile?

                            Gruß Burkhard
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                              So, nun geht's mit neuer GNS-Firmware weiter:

                              AXN_2.31_3339_13101700,5550,GNS603,1.0*60

                              Ich bin gespannt.

                              Der experimentelle Versuch das Modul mit der Firmware des PA6H zu betreiben war zwar lustig (es geht tatsächlich), aber wenig erfolgreich - meinem Modul zu Folge bewegte ich mich teilweise bis zu 300m unter der Erde...

                              Gruß,

                              Gunther
                              Das sieht jetzt mal sehr gut aus.
                              Wo ich gestern noch hunderte Meter zu tief lag habe ich heute durchgängig vernünftige Zahlen.
                              Differenz zwischen Navi und Kobo in der Regel bei max. 20m, häufig unter 15m, nur einzelne kurze Gaps bis 30m. Meist das Kobo tiefer auf Tour.
                              Berücksichtigt man, dass auch das Navi seine Abweichungen hat sieht das jetzt ziemlich gut aus.

                              Morgen noch eine andere Strecke fahren und dann mache ich eine 2D -Auswertung wie gut ich auf der Straße liege.
                              Auch die Geschwindigkeiten sehen nach wie vor gut aus. Differenzen zwischen Navi und Kobo in der Regel unter 3km/h.
                              Mit dem Tempo beim Fix war ich jetzt mit Vbackup sehr zufrieden.

                              Alle Einstellungen am Modul noch Default der neuen Firmware.
                              Vielleicht haben wir hier dann die zweite stabile Kombi.
                              Bin gespannt wie es morgen auf meiner zweiten Referenz-Strecke aussieht.

                              Der Charme am PA6H und dem in Sachen Hardware vergleichbaren/identischen GNS603 ist der ungeschlagen niedrige Stromverbrauch des MTK3339.
                              Von GNS gibt's hier auch noch einen 3339 mit Chip-Antenne. Aber wenn ich die Layout-Wünsche der Hersteller bzgl. ground plane da immer so sehe weiß ich nicht ob ich das Experiment mal mit einem zweiten noch angehen will.

                              Ich habe noch ein zweites Mini im Zulauf. Mal sehen...

                              Gruß,

                              Gunther
                              Zuletzt geändert von Onk; 16.01.2014, 23:21.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                                Hi luvstau,

                                in deinem - vermutlich schon überholtem - Posting schreibt du "Empfehlenswert ist Kobo mini."
                                Nun steht auf der XCSOAR Seite "Kobo: two workarounds for N905B firmware bugs"
                                Das heißt doch, das die N905B HW Version nun auch mit XCSOAR läuft, oder?

                                Ist damit nun der Touch empfehlenswert oder nach wie vor der Mini?

                                Der Touch hat 6 Zoll Display und einen Homebutton (als Menüfunktion).
                                Gibt's denn sonst noch Nachteile?

                                Gruß Burkhard
                                Hi Burkhard,

                                ich trage hier eigene Erfahrungen (Kobo mini, Nook, PA6H, u-Blox, GPS-Tethern per Wlan, usb-otg-winkelstecker) und Erfahrungen Anderer im Sinne der Schwarm-Intelligenz/ Lemminge zusammen.
                                Dadurch wurde ersichtlich, dass zB PA6B ungeignet ist, BOB eher schaden, PA6H mit modernerer firmware ganz gut läuft.
                                Beim Kobo Touch scheint nur die modernere hardware (905C) geeignet zu sein (interne wechselbare microsd, TTL). Einige haben aber Probleme mit freezes bei anschluss an TTL (siehe xcsoar forum). Ältere hardware (905B) mag inzwischen mit xcsoar laufen, aber wo kommt das GPS dran? Wie erfolgt das backup? Dann bitte posten!
                                Ich kann die Version Kobo Mini mit PA6H (moderne firmware) mit 2 verschiedenenen Geräten im aktiven Einsatz beurteilen und aus meiner Erfahrung(und anderer) empfehlen. Auch das ist keine 100%ige Erfolgsgarantie für Nachbastler.

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X