- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Backup-SD erstellen unter OSX:

    ! Auf eigene Gefahr !
    .....
    sudo dd bs=512 if=/dev/disk1 of=/Users/NAME DES USERS/Desktop//kobo.dmg conv=noerror,sync
    ...
    Es wird dann ein ca. 2GB großes Abbild der SD „kobo.dmg“ auf dem Desktop angelegt, was ca. 10 Minuten dauert.
    ......
    sudo dd if=/Users/klausi/Desktop/kobo.dmg of=/dev/disk1
    .......
    Grüße Klaus
    Nicht die Endung ".dmg" benutzen, da das so ein Mac-Ding ist.
    "dd" funktioniert mit echten ".dmg" Dateien nicht! Lieber ".img" oder so benutzen.


    Sonst Gratulation!
    Zuletzt geändert von luvstau; 17.02.2014, 11:21.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Backup-SD erstellen unter OSX:

      ...So wird eine Bit für Bit-Kopie der Original-Kobo SD auf eine neue SD mit allen Partitionen erstellt. Und die funktionierte bei mir auf Anhieb im Kobo.
      Die Original-SD dann bitte aufbewahren und mit der Kopie arbeiten.

      Grüße Klaus
      Hallo Klaus,

      meine Antwort kommt zwar etwas spät (habe Deinen Post heute erst gesehen) doch es würde mich interessieren ob auf einem Mac OS Live-CDs wie GParted Live, Partition Wizard bzw. Clonezilla funktionieren?
      Ich habe meine SD-Karte mit Partition Wizard Bootable CD gesichert.

      Was man auf dem Rechner als OS installiert hat sollte bei diesen CDs, bis auf Windows Server (erfordert z.B. eine Partition Wizard Pro Version), fast egal sein, das OS ist ja auf den CDs mit dabei...

      Schöne Grüße
      Jarek

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        auf der Kobo-SD befinden sich 3 Partitionen: eine Windows-Partition für die Programme und Anwenderdaten, diese Partition kann man unter OSX mounten und auch lesen und beschreiben.
        Dann aber auch noch zwei unsichtbare Linux-Partitionen für das Kobo-System etc.
        Diese zwei Partitionen kann man nur im „Festplattendienstprogramm“ bzw. „diskutility“ sehen.
        Und auch nur dann, wenn man die SD aus dem Kobo herausnimmt und in den SD-Slot des Rechners steckt (MacbookPro oder Air). Über die USB-Verbindung Kobo-Mac sieht man (und auch das OSX nur die Windows-Partion „KOBOeReader“!
        Folglich MUSS für ein Backup die Karte in den Slot des Rechners gesteckt werden, sonst werden die beiden Linux-Partitionen nicht mit berücksichtigt!
        Wer auf dem Mac http://osxfuse.github.io/ und http://sourceforge.net/projects/fuse-ext2/ installiert, sieht übrigens auch über die USB Verbindung alle drei Partitionen und sollte deren Inhalt direkt bearbeiten und auch sichern können.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2014, 12:18.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          so Jungs, das wars ...beim Versuch das Kobo auch noch mit dem Skytraxx zu koppeln und dabei wieder AT-Modus und rumgedrücke kam ich plötzlich nicht mehr in den AT-Modus.
          Nun, hatte vorgesorgt und mir zwei Reserve HC-05 aus China besorgt. Der erste machte nichts und der zweite surrte bis schließlich der Kobo im Ar... ist.
          Bildschirm bleibt wie er ist beim einschalten. Habe natürlich das HC-05 entfernt, die SD-Karte mit Originalimage beschrieben.....nichts
          Das einzigste was sich noch tut ist ein kurzes brennen des blauen LED beim Einschalten des Kobos ......geht aber nach 5sec wieder aus.



          Bin furchtbar sauer auf die Chinaschei...
          Zuletzt geändert von TobiMuc; 17.02.2014, 17:35.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            @TobiMuc,

            und Du bist sicher, dass nicht einfach der Akku leer ist?

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              So was hatte ich auch mal, 3,3V Kurzschluß, auf der Platine ist um die vier Lötstellen Masse...

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                ja genau da

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                  Nicht die Endung ".dmg" benutzen, da das so ein Mac-Ding ist.
                  "dd" funktioniert mit echten ".dmg" Dateien nicht! Lieber ".img" oder so benutzen.
                  Hi luvstau,

                  trotzdem hat es mit .dmg problemlos funktioniert. Bei mir jedenfalls....


                  Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
                  meine Antwort kommt zwar etwas spät (habe Deinen Post heute erst gesehen) doch es würde mich interessieren ob auf einem Mac OS Live-CDs wie GParted Live, Partition Wizard bzw. Clonezilla funktionieren?
                  Ich habe meine SD-Karte mit Partition Wizard Bootable CD gesichert.

                  Was man auf dem Rechner als OS installiert hat sollte bei diesen CDs, bis auf Windows Server (erfordert z.B. eine Partition Wizard Pro Version), fast egal sein, das OS ist ja auf den CDs mit dabei...
                  Moin Jarek,

                  theoretisch sollte das eigentlich funktionieren - habe es aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht mache ich das bei Gelegenheit mal, aber momentan fehlt mir die Zeit.

                  Danke und LG,
                  Klaus
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hallo zusammen,

                    Hat von euch jemand Barometrische Daten im Kobo eingelesen?? Ich habe über ein arduino die Daten auf die Schnittstelle übergeben. Habe dies wie auf Seite 52 hier im Beitrag einen erweiterten nmea Datensatz gesendet. Es ist der PGRMZ. Die Daten kommen im Schnittstellenmonitor im kobo an, aber in dem anzeigefeld der barometrischen höhe wird nichts angezeigt und bei der Schnittstelle steht drunter no data. Wisst ihr welchen Datensatz Mann dem kobo senden muss damit er die Daten als baro erkennt???

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Hallo,

                      es ist nicht einfach nachdem ich meinen Kobo und bereits drei HC-05 geschrottet habe bin ich fast am Ende meiner Kräfte.
                      Nun gut, dieses mal (hatte ich ja noch nicht) bekomme ich keine WLAN Telnetverbindung mehr zustande.

                      Ja, die init.sh ist im KOBOeReader/XCSoarData/kobo
                      Ja, ich habe eine WLAN Verbindung und kann den Kobo über CMD erfolgreich anpingen. In der Fritz.Box hat er eine feste IP.
                      Firewall deaktiviert, Port 23 in der Fritz.Box freigemacht.
                      Ging doch auch mit dem alten Kobo bei mir.

                      Folgender Text steht genau so in der init.sh:

                      insmod /drivers/ntx508/usb/gadget/arcotg_udc.ko
                      insmod /drivers/ntx508/usb/gadget/g_ether.ko
                      ifconfig usb0 up 192.168.44.2 netmask 255.255.255.0
                      /bin/mkdir -p /dev/pts
                      /bin/mount -t devpts devpts /dev/pts
                      /usr/sbin/telnetd -l /bin/sh

                      Bitte um Hilfe wo meine Fehler liegen können - Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!
                      Zuletzt geändert von TobiMuc; 20.02.2014, 21:38.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
                        Wisst ihr welchen Datensatz Mann dem kobo senden muss damit er die Daten als baro erkennt???
                        Das kommt auf den Gerätetreiber an. Mit "Generic" scheint XCSoar aber auf jeden Fall einen GPRMC-Satz haben zu wollen, sonst werden auch alle anderen Sätze nicht verarbeitet. Wenn Du als Gerät "Digifly Leonardo" einstellst, kannst Du auch nur den Luftdruck übertragen und kannst XCSoar die Höhe berechnen lassen. Hat den Vorteil, das Du am Kobo das QNH einstellen kannst.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                          Bitte um Hilfe wo meine Fehler liegen können - Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!
                          Wenn Du nicht mit den IPs durcheinandergekommen bist und da irgendwas anderes geantwortet hat, kann Deine Fehlerbeschreibung mE nur bedeuten, dass der telnet-deamon des kobo nicht gestartet wurde (XCSoar-Startbildschirm -> Network -> Telnet starten), weil vielleicht die init.sh doch nicht im richtigen Ordner liegt (XCSoarData/kobo/).

                          Die Port-Weiterleitung brauchst Du übrigens nur, wenn Du aus dem Internet auf den Kobo zugreifen willst.
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hallo RaoulDuke,

                            danke für den Tipp. Kannst du mir sagen welchen Datensatz XC Soar dann bei dieser Geräteeinstellung erwartet??



                            Gruß

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              Wenn Du nicht mit den IPs durcheinandergekommen bist und da irgendwas anderes geantwortet hat, kann Deine Fehlerbeschreibung mE nur bedeuten, dass der telnet-deamon des kobo nicht gestartet wurde (XCSoar-Startbildschirm -> Network -> Telnet starten), weil vielleicht die init.sh doch nicht im richtigen Ordner liegt (XCSoarData/kobo/).

                              Die Port-Weiterleitung brauchst Du übrigens nur, wenn Du aus dem Internet auf den Kobo zugreifen willst.

                              O.K ich habe den Fehler gefunden :-)
                              Bei der Ersteinrichtung von Kobo selbst brach wohl meine schlechte WLAN-Verbindung ab und der Kobo hat die neueste Software/Firmware nicht erhalten. Habe zwar alles eingerichtet aber eben unter der Software 2.1 und nicht 3.xx. Das war´s ...verrückt das ganze ehrlich
                              Zuletzt geändert von TobiMuc; 21.02.2014, 12:28.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
                                Hallo RaoulDuke,
                                danke für den Tipp. Kannst du mir sagen welchen Datensatz XC Soar dann bei dieser Geräteeinstellung erwartet??
                                Gruß
                                Wenn du den Datensatz für das Gerät "Digifly Leonardo" meinst sind es z.B. die
                                NMEA Sätze "$C", "$D", "$PDGFTL1" oder "$PDGFTTL" (letztere mit gleichem Inhalt)

                                NMEA Satz $C mit den Werten
                                Altitude [m], Vario [cm/s], Speed [km/h], Vario [dm/s], Temp [C], Wind speed [km/h], Dir [°]

                                NMEA Satz $D mit den Werten
                                Vario [cm/s], Press [Pa], Vario [dm/s], Speed [km/h], Temp [C], Dir [°]

                                NMEA Satz $PDGFTL1 mit den Werten
                                Baro QNE Press [Pa], Baro QNH Press [Pa], Vario [cm/s], Vario [dm/s], Speed [km/h], ...
                                und noch einiges mehr womit XCsoar nichts anfangen kann.
                                Da aber ein NMEA Satz nicht vollständig sein muss kannst du es weglassen.


                                Gruß Burkhard
                                Zuletzt geändert von BitBroker; 21.02.2014, 16:05.
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X