- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von pulce Beitrag anzeigen
    Nachdem in nun auch unter die Kobo Bastler gegangen bin, hab ich eine kleine Android App auf Github gestellt um den Transfer der ICG Dateien auf Android zu vereinfachen. Die App kann einen (einmal eingerichteten Hotspot) aktivieren / deaktivieren und die ICG Dateien per FTP ziehen.
    Download der .apk unter:
    https://github.com/pulce/KoboFlo/releases
    Quelltext und eine Anleitung (Wiki) gibt es auch unter
    https://github.com/pulce/KoboFlo

    Hab unter XCSoar 6.8 pre getestet - bin nicht sicher ob der FTP server in älteren XCSoar Versionen funzt. Vielleicht kann es ja noch jemand brauchen...
    Danke Pulce, kann es gut gebrauchen.
    Funktioniert einwandfrei.

    Grüße Peter

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Liebe Kobo-Bastler,

      Bin nun auch stolzer Besitzer eines Kobo Mini mit Bluefly V9, bevor ich mich aber so richtig mit dem Ding anfreunde eine kurze Frage in die Runde: Ich bin es eigentlich gewöhnt, meine Flugelektronik recht lange zu behalten, nun ist aber in diversen Beiträgen die Rede davon, dass E-Ink Displays nach einigen hundert Stunden verblassen... Ich hatte mir schon überlegt, ein weiteres Kobo Mini als Reservedisplay 'an Lager' zu legen, der Markt ist aber leider (dank der Gleitschirmflieger? ) so gut wie leergefegt.
      Wie ist eure Einschätzung der Lage? stehen wir in zwei Jahren alle wieder blank da oder lässt sich das Vorgehen dann wiederum auf andere Reader übertragen? Würde mich mal interessieren, ob jemand schon was in der Hinterhand hat...

      Lieben Gruß,

      Benjamin
      ___________________

      Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
        Ich hatte mir ein V4 zum testen bestellt. Nachdem es dann in Zoll hängengeblieben ist und ich mit meinem IPad einfach zu zufrieden bin, hab ich es dann doch gelassen.

        Wer keine Lust auf´s Basteln hat, hat hier wohl die einfachste Option. Der Kontakt mit GoFly war sehr angenehm.

        Liebe Grüße, Armin
        Der Zoll kam dann (nach den Lieferschwierigkeiten 4 Wochen) ca. 43 Euro extra. Vollwertiges Gerät mit Vario. Erster Eindruck war gut. Vario läuft gefühlt ähnlich sensibel wie beim Competino. Über den Ton kann man sich streiten. Die Einstellungen laufen etwas kompliziert über das Betriebssystem. Die Akkulaufzeit überraschte mich: Nach 5 Stunden Flug waren immer noch 80% angezeigt. Speicher verfügbar unter 2GB bei einer eingebauten Karte von 4 GB. Alles im Gehäuse integriert, was mich von der Bastelei auch abgehalten hat. Der Mehrpreis geht daher aus meiner Sicht auch in Ordnung. Am besten gefällt mir, das man immer ein vollwertiges 2. Gerät mit integriertem Vario und einer guten Akkulaufzeit dabei hat.
        Gruß Thoralf

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
          Sorry, aber ich muss auf diesem Wege fragen ...
          ich finde einfach nichts, weder im Forum noch bei Google!

          Ich habe einen Kobo Mini bekommen. HW scheinbar OK, aber er befindet sich in einer Bootloop!
          D.h. er bootet immer wieder und kommt nur bis zu viereckigen Bidgesicht und mal kommt er zu einem Punkt, mal zu zweien.
          Das war's! Wenn man die HW jezt noch an jeder Straßenecken bekommen könnte würde ich den Kobo entsorgen,
          aber ich möchte ihn halt retten, aber wie?
          Ich habe ein SD Image eines anderen Kobos auf eine SD Karte geschrieben, aber diese Karte akzepiert der Kobo nicht?
          Hatte irgendwo mal etwas von einer ID gelesen, die geändert werden muss

          Hat von euch noch einer Link (für eine Anleitung...) dazu, hat evtl. andere Tipps oder Kniffe ?

          Dank schon mal von Burkhard
          Der Kobo bootet auch von einer fremden SD-Karte, sofern diese in Ordnung ist und von einem Mini stammt. Ich hatte mal einen Mini mit dem selben Problem. Da war die Original SD Karte defekt.
          Reinhold

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von willems Beitrag anzeigen
            Der Kobo bootet auch von einer fremden SD-Karte, sofern diese in Ordnung ist und von einem Mini stammt. Ich hatte mal einen Mini mit dem selben Problem. Da war die Original SD Karte defekt.
            Reinhold
            Hallo Reinhold,
            danke auch für deinen Tipp!
            Ich habe einige Images und eine (fremde) 2 GB SD Karte damit geschrieben.
            Ob mit ohne ohne geänderter ID (ab 0x0200) ist völlig egal, er bootet nicht: Bildschirm flackert einmal und dann Ende.
            Dann habe ich das gleiche mit der Originalkarte gemacht.
            Interessanterweise bin ich dann immer wieder in der Bootloop (Eckiges Gesicht mit ein oder zwei Buttons),
            aber auch da geht es nicht weiter.
            Vielleicht schreibt mein Imagewriter (Win32 Disk Imager) oder die HW die Karte nicht korrekt?
            Habe aber keine Möglichkeiten gefunden das sicher zu checken ...
            Sollte jemand eine funtionstüchtige SD Karte aus einem Kobo Mini (z.B. mit HW Schaden) herumliegen haben
            würde ich mich über eine PN freuen. Danke!
            Gruß Burkhard
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von fritje Beitrag anzeigen
              @Xtremefly Danke für den Hinweis!

              War aber nur meine eigene Blödheit.

              Das Blueflyvario läuft mit 57.600 baud, allerdings ist der Passcode nicht 0000 sondern 1234.

              Daher ist die richtige Konfiguration:

              Per AT-Commands wie folgt konfiguriert:
              echo AT+ROLE=1 > /dev/ttymxc0
              echo AT+CMODE=1 > /dev/ttymxc0
              echo AT+NAME=KoboAndreas > /dev/ttymxc0
              echo AT+UART=57600,0,0 > /dev/ttymxc0
              echo AT+PSWD=1234 > /dev/ttymxc0
              echo AT+BIND=6,66,67C26E > /dev/ttymxc0

              (bei Bind, die führenden Nullen weglassen)

              Ich habe jetzt folgendes Setup:

              Blueflyvario + GPS (PA6H)
              +
              Kobo mini + Bluetooth (hc-05)

              Das GPS und das Variosignal werden per Bluetooth an das Kobo übermittelt. Tolle Sache. Das Kobo hat äusserlich ausser einer Sicherungsschlaufe keine Veränderungen. Ein Flugtest steht noch aus. Ich werde berichten.
              Bei
              AT+CMODE=1 > /dev/ttymxc0
              kannst Du Dir den Bind auf die MAC-Adresse
              AT+BIND=6,66,67C26E > /dev/ttymxc0
              sparen.

              CMODE=1 heisst "connect to any address".

              Das hat den Vorteil, dass der Bind auf eine spezifische Adresse entfällt, was gut ist wenn man unterschiedliche Geräte ans Kobo koppeln will. Der Nachteil ist, dass es am Startplatz auch mal das falsche Gerät sein könnte, das mit Deinem Kobo eine Verbindung aufbaut.
              Wenn Du immer nur diese eine Kombo fährst sollte
              CMODE=0 (connect fixed address) die bessere Wahl für Dich sein.

              Gruß,

              Gunther

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hallo alle "Contributors" in diesem Thread,

                vielen Dank an Euch, ich habe viel Spass gehabt, hier mitzulesen und mitzubasteln. Nach einer Bluetooth-Version mit GPS Maus habe ich nun, denke ich, meinen Flugcomputer fertig.
                Benutzt habe ich Al's Bluefly TTL, ein Kobo Touch und ein 3D-Druck-Gehäuse, und ich wollte hier nur ein paar Bilder teilen:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0011 klein.jpg
Ansichten: 2
Größe: 45,0 KB
ID: 817119

                Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen, Unterschale und Oberschale (Display- und Transportschutz), und ein kleines Teil um den GPS Stummel abzudecken.

                Im Betrieb sieht's dann so aus:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0012 klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,8 KB
ID: 817120

                ... und im Rucksack, so:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0013 klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,5 KB
ID: 817121

                Die Batterie, die man sieht, ist ein 2600mAh Ersatzakku, der im Internet angeboten wird für Archos AV605, für 12,13€. Damit lief der Kobo gestern beim ersten Dauertest ca. 15 Stunden durch, mit GPS und Beep, viele Stunden im Auto, also wirklich im Betrieb.

                Für die CAD- und Druckarbeit habe ich einem Fliegerkollegen sehr zu danken...

                Ab Samstag geht's damit zum Fliegen!

                Gruß

                Matthias

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hi Matthias,

                  hat Spaß gemacht - vor allem weil es immer eine gewisse Herausforderung ist, im FDM Verfahren ebene Gehäuse zu drucken

                  Dafür erwarte ich jetzt aber eine ordendliche Platzierung in GB

                  CU
                  Gerhard
                  _______________
                  wo wir sind, ist Oben

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Liebe Koboianer,

                    Erstmal vielen Dank für diesen Thread, dank der vielen Infos habt ihr es wirklich für viele zu einer Leichtigkeit gemacht, mit auch nur rudimentären Bastelkenntnissen ein super Fluginstrument auf die Beine zu stellen :-)
                    Eine kleine Ergänzung habe ich von meiner Seite auch noch zu machen für die jenigen, die mittels Kobo und dem neuen Bluefly V9 einen Flugcomputer zusammenschustern: Ist euch das einfache Aufkleben des Bluefly zu archaisch und die Lösung mit 3D-Pring Gehäuse zu sophisticated, es gibt (unter anderem bei Conrad) ein USB Gehäuse, in das das Bluefly Modul wie 'Arsch auf Eimer' passt: http://www.conrad.de/ce/de/product/5...f=searchDetail.
                    Ich habe diesen Weg gewählt und damit das Vario oberhalb des Displays angehängt. Einziger Haken: Der USB Anschluss ist im Weg, diesen habe ich daher mit einem etwas flacher gefrästen Winkelstecker kurzerhand 'verlängert'. Das ganze (inklusive der für den USB Stecker vorgesehenen Öffnung im Gehäuse dilettantisch mit Sugru verschmiert und schon erhält man ein schön flaches Fluginstrument :-)))
                    An der Rückseite sieht das ganze noch etwas seltsam aus, da ich den Deckel abnehmbar lassen wollte, sollte es hier Stabilitätsprobleme geben, wird der Keilspalt zwischen USB-Gehäuse und Rückwand einfach auch 'gesugrut' ;-)
                    das Gehäuse kann man aber auch einfach auf den Rahmen oben aufsetzen, wenn man keinen Wert auf die Dicke des 'Gerätes' legt.

                    Anbei ein paar Bilder der einzelnen Schritte:
                    Angehängte Dateien
                    ___________________

                    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Ich will einen Kobo Glo mit dem TTL_GPS_v9 (rev 2) veredeln ;-)
                      Auf dem Glo läuft schon XCSOAR. GPS über WiFi hat auf die Schnelle noch nicht geklappt.

                      Ich habe leider keine Angaben zu den 3x TTL-Schnittstelle gefunden.
                      Welche der 3 Schnittstellen kann man nutzen?
                      Wens geht würde ich gerne eine 2te TTL-Schnittstelle für ein Bluetooth-Modul benutzen.
                      Ist der TP2 mit Dauerplus belegt?

                      Kobo GLO
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobo_Glo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,0 KB
ID: 817154


                      Auch von mir ein dicker Dank an alle die die das Projekt hier aktiv vorran getrieben haben.

                      ================================================== ==================
                      Ich hab mal mit einen Voltmeter bei ein- und ausgeschaltetem Glo gegen Masse (Schraube oben links) gemessen.
                      TP2 hat Dauerplus von +4V
                      J1 hat Dauerplus von ~ +3,3V
                      J2 und J5 sind geschaltet mit je ~ +3,3V

                      also könnte man 2 Schnittstellen nutzen. Eine fürs TTL_GPS_v9 (rev 2) und eine für ein Bluetooth

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobo_Glo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,7 KB
ID: 817158
                      Zuletzt geändert von tilo68; 27.07.2014, 18:49. Grund: Ergänzungen

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Gibt es auf der Hardwareseite eigentlich eine stabile Alternative zum Kobo? Ich hab in kurzer Zeit zwei Piloten erlebt, die beim nicht allzu rabiatem Einsatz die Geräte (insbesondere Display) geschrottet haben. So ein Kobo ist zwar preiswert, aber wenn man öfter mal ein neues braucht ist der Preisvorteil auch dahin. Irgendwelche Ideen?

                        Ciao Georg

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
                          Einziger Haken: Der USB Anschluss ist im Weg...
                          Das schaut gut aus, aber warum hast Du das BlueFly nicht einfach auf der gegenüberliegenden Seite drangepappt, dann würe der USB Anschluss frei geblieben und der Kobo müsste auch nicht auf dem Kopf stehend auf Cockpit. Neben dem Ein/Aus-Schalter müsste doch genug Platz sein, oder?

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von gesic Beitrag anzeigen
                            Gibt es auf der Hardwareseite eigentlich eine stabile Alternative zum Kobo? Ich hab in kurzer Zeit zwei Piloten erlebt, die beim nicht allzu rabiatem Einsatz die Geräte (insbesondere Display) geschrottet haben. So ein Kobo ist zwar preiswert, aber wenn man öfter mal ein neues braucht ist der Preisvorteil auch dahin. Irgendwelche Ideen?

                            Ciao Georg
                            Ich habe mehr als 35 Geräte umgebaut. Mir ist kein Fall bekannt bei dem das Display geschrottet wurde. Mir persönlich sind mehrmals Kobos aus der Hand auf den Fussboden ohne Displayschaden gefallen. Mein Smartphone hätte das nicht überstanden. Aber es gibt 2 Dinge, die man beachten muss:
                            a) die SMD USB-Buchse für den Anschluss des USB-Kabels ist empfindlich und neigt bei starker mechanischer Belastung dazu sich von der Platine zu lösen.
                            b) die verschraubte Rückwand des Kobo Minis ist dünn und aus einem spröden Kunststoff gefertigt. Er neigt bei starker mechanischer Belastung zur Rissbildung. Er ist allerdings durch den Zierdeckel gut geschützt. Bei der Montage des Innendeckels sollte man sehr sorgfältig und mit möglichst wenig Kraft arbeiten, sonst reißen die Haltenasen aus.
                            Reinhold

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von gesic Beitrag anzeigen
                              Gibt es auf der Hardwareseite eigentlich eine stabile Alternative zum Kobo? Ich hab in kurzer Zeit zwei Piloten erlebt, die beim nicht allzu rabiatem Einsatz die Geräte (insbesondere Display) geschrottet haben. So ein Kobo ist zwar preiswert, aber wenn man öfter mal ein neues braucht ist der Preisvorteil auch dahin. Irgendwelche Ideen?

                              Ciao Georg
                              Was die Displays nicht mögen ist Druck. Die Oberfläche ist nicht aus der Kategorie Gorilla-Glas etc. Punktueller Druck führt zu defekten Anzeigepunkten, die dann in irgendeinem Grauzustand eingefroren bleiben. Gerät am Cockpit lassen ist also nicht zu empfehlen.
                              Die USB-Buchse sollte man mechanisch nicht zu hart belasten. Da gibt es Berichte von Schäden.
                              Ansonsten hat sich das Gerät bisher als recht robust und fehlerverzeihend, auch bei Lötarbeiten, gezeigt.
                              Was eher ein Problem für uns wird ist die schwindende Verfügbarkeit - ohne das ich den Markt in der letzten Zeit intensiver beobachtet hätte. Ich bin für meine Zwecke ausreichend versorgt.
                              Eine echte, verwertbare Alternative im e-ink Breich konnte ich bisher nicht ausmachen. Es kämen ja nur e-ink Geräte mit entweder dokumentiert nutzbarer serieller Schnittstelle oder, alternativ, Bluetooth ab Werk in Frage die dann noch auf einem OS laufen das entweder schon unterstützt wird (Android) oder vergleichsweise leicht zu adaptieren ist wie beim Kobo.
                              Für GS kommt das Cockpit-freundliche 5"-Format des Mini noch als Feature dazu...

                              Gruß,

                              Gunther

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                                Das schaut gut aus, aber warum hast Du das BlueFly nicht einfach auf der gegenüberliegenden Seite drangepappt, dann würe der USB Anschluss frei geblieben und der Kobo müsste auch nicht auf dem Kopf stehend auf Cockpit. Neben dem Ein/Aus-Schalter müsste doch genug Platz sein, oder?
                                Tja, habe ich mir HINTERHER auch gedacht...
                                In der Tat wäre auf der echten Oberseite des Kobo neben dem Schalter und der LED gerade genug Platz, allerdings müssen die Kabel dann einen recht langen Weg durch das ganze Gehäuse gehen, das war der eigentliche Beweggrund. Tatsächlich sollte es gur machbar sein, die Kabel auch intern nach oben zu legen, ggf. muss man im Gehäuse ein paar Stege 'verschlanken'.
                                So habe ich mir wenigstens noch Verbesserungspotential für den nächsten Kobo aufgespart
                                ___________________

                                Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X