- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
    Die Freude dauerte leider nicht lange.

    Habe versehentlich USB OTG aktiviert und das Kobo Glo HD startet nicht mehr.
    Backup der SD Karte geht auch nicht, da offenbar nur die FAT32 Partition gesichert wurde.

    Ich hätte grosses Interesse an einer Kopie der rootfs und recoveryfs partition oder ein tip, was durch die USB-OTG Funktion am System verbogen wird.
    -------------------------------------------------------------------------
    Durch das Anwählen der USB-OTG Funktion wird ein spezieller Linux Kernel gestartet. Dieser Kernel ist wahrscheinlich fehlerhaft.
    Du solltest dir die nachfolgende Datei beschaffen und wie angegeben auf deine beschädigte SD-Karte kopieren.



    CODE:

    tar xzvf KoboRoot.tgz ./opt/xcsoar/lib/kernel/uImage.glohd \
    --strip-components 5
    dd if=uImage.glohd of=/dev/<Kobo SD card device> bs=512 seek=2048
    sync

    Wenn du nicht klarkommst, dann kannst du mir deine SD-Karte zusenden. Ich versehe sie dann mit einem Image.

    Reinhold

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von willems Beitrag anzeigen
      -------------------------------------------------------------------------
      Wenn du nicht klarkommst, dann kannst du mir deine SD-Karte zusenden. Ich versehe sie dann mit einem Image.
      Vielleicht reicht ja auch einfach eine Teamviewer Session auf seinem Computer.
      Spart beiden Zeit :-)

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hallo zusammen,

        da ich nicht der Elektroniker bin und auch schon lange nicht mehr gelötet habe, wollte ich eine Lösung ohne großen Umbau.
        Habe es zuerst mit einer Hotspot-Verbindung zwischen meinem Kobo Glo HD und meinem Handy versucht.
        Hier hatte ich aber oft Unterbrechungen in der Verbindung.

        Habe heute meinen USB-GPS Dongle bekommen, es ist der gleiche wie hier beschrieben.
        https://dukeofted.wordpress.com/2016...ied-kobo-mini/

        Beim Trockentraining auf der Terrasse hat es auf Anhieb super funktioniert.
        Kobo Glo HD + neuste Version XCSoar + USB-OTG Kabel + USB-GPS Dongle + Batteriepack.

        Bin jetzt mal gespannt wie es beim Fliegen funktioniert (Empfang GPS-Dongle in der Cockpittasche).
        Klar ist das etwas Kabelsalat, dafür ist aber Null Umbau an der Hardware nötig, nur Softwareinstallation, zusammenstecken und alles tut.

        Grüße Norbert

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Hallo
          Ich habe jetzt alle 94 Seiten gelesen, überflogen, teilweise nicht verstanden.

          Ich möchte meinen Kobo Touch N905B mit einem Bluetooth-Modul und XCTracer verbinden. Es gibt die Module HM-10, HM-11, HC-05. Welches soll ich nehmen, und warum und welches arbeitet am schnellsten und braucht wenig Strom. Ich habe kein Arduino-Programmiergerät oder dergleichen. Ich möchte das Modul einfach einlöten und die Daten vom XCTraxer schnellstmöglich am Display übertragen bekommen.
          Ein Link zu einer deutschen bebilderten Einbau- und Programmieranleitung wäre auch nicht schlecht. Die Übersicht #3 kenne ich.

          Danke Wolfgang

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von flugdrache Beitrag anzeigen
            Es gibt die Module HM-10, HM-11, HC-05. Welches soll ich nehmen, und warum und welches arbeitet am schnellsten und braucht wenig Strom.
            KoniS hat für den Kobo mini einen HM-10 genommen, aber auf seiner Seite ist auch eine Abbildung von einem Glo mit HM-11.
            (Der HM-11 ist auch im XC Tracer eingebaut, und der HC-05 ist ein BT 2.0-Gerät und zu BT 4.0/BLE nicht kompatibel)

            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post439774
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Guten Morgen
              Ich dachte der HC-5 ist neuer und besser. Werde den HM-10 nehmen. Ich hoffe, ich mache nichts falsch damit.
              Danke für die Antwort.
              Wolfgang

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hallo Zusammen,

                über 1500 Posts und mehr als 3 Jahre Erfahrung in diesem Thread: Wow!

                Ich möchte einen Kobo Mini mit GPS ausrüsten - mit der Vorstellung anlöten und fertig. Dazu noch ein kleines 3D-Kunststoffcover von Thingverse. Fertig.
                Die GPS Module sind ja sehr unterschiedlich und einige der erwähnten nicht mehr erhältlich.

                Deswegen meine Frage:
                Welchen GPS Chip - mit geringem Stromverbrauch - könnt ihr heute empfehlen und wo gibt's ihn?

                Danke für Erfahrungen!
                Michael

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von fliegermichl Beitrag anzeigen
                  ...über 1500 Posts und mehr als 3 Jahre Erfahrung in diesem Thread: Wow!
                  (...)
                  Welchen GPS Chip - mit geringem Stromverbrauch - könnt ihr heute empfehlen und wo gibt's ihn?
                  ...und ich hab' nicht mal Lust, die letzten paar Dutzend davon zu lesen. Lieber werf' ich einfach meine Frage in den Raum und bewirke, dass auf die 1500 noch ein paar mehr zum -zigsten Mal wiederholte Meinungen/Zusammenfassungen draufgepackt werden und die nächste arme Sau, die ebenfalls frisch einsteigt, 1600 Posts zu lesen hat


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hallo,
                    Ist es möglich bei xcsoar die Karte auszublenden?
                    Ich hätte gerne ein "einfaches" Layout wo mir nur Steigen Wind Richtung Geschwindigkeit und Höhe usw angezeigt wird.
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Habe mich gegen die Bastelarbeit entschieden und gebe einen neuen Kobo mini mit BlueFly zum EK ab.
                      Bei Interesse PN oder sms null163eins66336eins

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hallo,

                        Frage an die Kobo + Lk8000/ XCsoar Anwender: Welches Terrainfarbschema, Kontrast, Helligkeit verwendet ihr?
                        Konfigurationsseite 4.

                        Danke

                        Walter
                        Zuletzt geändert von Negrosso; 02.02.2017, 16:34.

                        Kommentar


                          Neue TopHat-Version

                          Hallo zusammen,

                          TopHat 2.2 ist raus. Hierbei handelt es sich um ein generell bedieneungs/handschuhfreundlicheres XCSoar-Derivat (vgl. die DHV-Artikel vom Dezember), welches für GS-Flieger leichter zu bedienen ist und mit der Zeit in allen wesentlichen Funktionen gleichgezogen hat.

                          Besonders interessant für Kobo-User: für den mini gibt es die softwareseitige Sunblind-Unterstützung (wer's nicht so mit dem Englischen hat: es sind Fälle bekannt, in denen Kobo minis - andere Modelle sind nicht betroffen - in prallem Sonnenlicht "einfrieren". Offenbar fallen Lichtstrahlen über den Rand des DIsplays ein und blockieren die Berührungserkennung. Der sunblind ist eine 3D-Drucker-Abdeckung, die einen Teil der Bildschirmfläche wegfrisst, was mit TopHat 2.2 kompensiert werden kann)



                          , und generell ist endlich die OLC-Live-Optimierung für Kobos eingeschaltet.

                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 04.02.2017, 12:37.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hallo

                            Habe auf der TopHat-Seite gelesen, dass man den Kobo nicht mehr als e-book-Reader verwenden kann, wenn man XCSoar installiert hat. Um es rückgänging zu machen muß man den Reset-Knopf unter der Abdeckung drücken.

                            Nicht uninteressant, falls jemand nur testen wollte. Gibt es eigenlich eine Bildschirmsperre bei TopHat?

                            Gruß Wolfgang

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von flugdrache Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              Habe auf der TopHat-Seite gelesen, dass man den Kobo nicht mehr als e-book-Reader verwenden kann, wenn man XCSoar installiert hat. Um es rückgänging zu machen muß man den Reset-Knopf unter der Abdeckung drücken.

                              Nicht uninteressant, falls jemand nur testen wollte. Gibt es eigenlich eine Bildschirmsperre bei TopHat?

                              Gruß Wolfgang
                              Bei tophat weiß ich das nicht. .... bei Xcsoar Installation kann man trotzdem noch Ebookreader boooten.... geht beides parallel.... !!!
                              Gruß Tobi

                              Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                                S. hier:

                                VG aus Ma
                                ZToniS
                                P.S. Mit BFV V8 bootet Glo HD 1A.
                                KOBO GLO HD startet nicht, wenn serielle Schnittstelle J4 mit Bluetoothmodul HM-11 verbunden ist.

                                Ich hatte das gleiche Problem, da ich ein HM-11 Bluetoothmodul angeschlossen hatte, um über Bluetooth mit XCTracer verbinden zu können.
                                Ähnliche Probleme werden auch beim Anschluss eines Bluefly-Varios berichtet. Z.T. wird empfohlen den J4-RX-Eingang des KOBO mit einem 10kOhm-Widerstand auf +3,3V anzuschließen, da der KOBO-RX-Pin beim Booten "High" benötigt. Ich habe dies ausprobiert, hat aber nicht geholfen.

                                Da ich nicht im Bootloader des KOBO herumprogrammieren wollte, habe ich eine Hardware-Lösung erprobt, die bestens mit HM-11 funktioniert:

                                Ich habe einen einstellbaren RESET-Baustein eingelötet, der nun für ca. 4 Sekunden das HM-11-Bluetooth-Modul im Reset hält. Solange ist der TX-Ausgang des HM-11 Bluetooth-Moduls auf High, damit der verbundene TX-Input am KOBO-J4 im gewünschten High-Zustand.

                                Verwendet:
                                1 x TPS3808G33 Reset-IC im Gehäuse "DBV", das ist ein winziges SOT-23-Gehäuse
                                1 x 680nF Keramikkondensator X7R, Bauform 0603, mit mindestens 10 V, dieser legt die RESET-Dauer fest
                                1 x 100k Ohm Widerstand, Bauform 0603, dienst als Pullup zu 3.3V, da der Reset-Baustein einen Open Drain Ausgang hat
                                1 x 100nF oder auch 680nF Keramikkondensator X7R, Bauform 0603, mit mindestens 10 V, direkt am Reset-IC (zwischen Vcc und GND)

                                Alles ist z.B. bei RS erhältlich, Kosten unter 2 €.

                                Ich habe die RESET-Schaltung ohne Platine zusammengelötet (Geduld und ein Mikroskop sind von Vorteil!) und neben dem HM11-Modul auf das KOBO-Board geklebt.
                                Als Klebeschicht dient ein sehr dünnes, transparentes 2-seitiges Power-Klebeband von TESA: Tesa Powerbond Montageband 77740-00000, wie man es für Spiegel benutzt. Ich denke, dass es hält, sonst könnte man auch Epoxi oder ähnliches verwenden.

                                Die Verdrahtung habe ich mit dünnem Kupferlackdraht gemacht, erspart das Abisolieren, die Lackschicht verbrennt, wenn man mit dem Lötkolben und Lötzinn drangeht. Danach habe ich alles noch mit dünnem selbstklebenden Kapton-Band überklebt (isoliert und gibt zusätzlichen Halt.)



                                Das Bluetoothmodul HM-10 oder andere Module mit Reset-Eingang (Bluetooth oder GPS) sollten auch funktionieren, habe ich aber nicht erprobt.

                                Grüße
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X