- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Gl,

    Servus,
    erstmal Danke an alle Forscher, vor allem an Uli für die unerschöpfliche Energie. Desweitern möchte ich Prof. Willi für die profesionelle Lötaktion danken.
    der Kobo Tut seinen Dienst!!

    Eine Frage Hab ich noch: Weiss jemand wo ich die Luftraumkarte für La Palma für den Kobo bekomme? Das generieren der Karte war kein problem aber die Lufträume im richtigen Format finde ich nicht .

    Schon mal Danke
    MFG Rob
    Zuletzt geändert von Schirmschoner; 26.11.2013, 19:39. Grund: Titel vergessen
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Habe heute Mittag den Chip angelötet.
      Anschließend Simulation ( wegen Spannungsversorgung ) auf dem Balkon 4 Std laufen lassen.
      Ausentemp -2 ° Akku noch 50 %

      Und jetzt kommts nach ca 5 min im Betrieb auf der Fensterbank fast identische richtige Höhe 545 m + - 10 m identisch mit meinem Nexus 4

      Auch die 2 Abdeckungen von der Rückseite über dem Chip beeinflussen nichts.

      Ich bin begeistert.

      Gruß Conny
      Zuletzt geändert von conny-reith; 26.11.2013, 19:32.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hier gab es doch ein paar Leute, die Probleme mit ihrem PA6B hatten... Ich hatte das gleiche Problem mit dem MC1513 (MT3339 Chip). Mit angeschlossenem Kobo beim Anschalten hat das Modul keine Daten geliefert. Wenn ich die Datenleitung erst nach dem Anschalten verbinde, funktioniert es. Geholfen hat ein 10KOhm-Widerstand zwischen TX und Versorgungsspannung - jetzt läuft es perfekt.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
          Hier gab es doch ein paar Leute, die Probleme mit ihrem PA6B hatten... Ich hatte das gleiche Problem mit dem MC1513 (MT3339 Chip). Mit angeschlossenem Kobo beim Anschalten hat das Modul keine Daten geliefert. Wenn ich die Datenleitung erst nach dem Anschalten verbinde, funktioniert es. Geholfen hat ein 10KOhm-Widerstand zwischen TX und Versorgungsspannung - jetzt läuft es perfekt.

          LOCOSYS is a high-quality GPS, GNSS, RTK MODULE, TRACKER, IOT, 4G, 5G, Timing, Drone, autonomous vehicle manufacturer from Taiwan since 2006. LOCOSYS sustains a strong R&D in Software, Hardware and system integration.Through its self own IATF16949 certified production lines in Taiwan and carefully selected sites in China, LOCOSYS is a qualified supplier to tier I / II manufacture in Automotive industry (design house, EMS, OEM, ODM) and provides solutions and services to various market segments.

          hier steht MT3329, das ist der aus dem PA6B.
          Zuletzt geändert von luvstau; 26.11.2013, 21:50.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Du hast Recht. Hab eben nochmal in die ebay-Auktion geguckt, da steht einmal 3339 und einmal 3329. Vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem...

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
              Du hast Recht. Hab eben nochmal in die ebay-Auktion geguckt, da steht einmal 3339 und einmal 3329. Vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem...
              Das ist vielleicht die Lösung für die PA6B -Freunde

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                @luf,

                Mein Nexus 4 hat zB jetzt zu Hause 14-16 Sat mit Glonass die Höhe 555 m , bleibt konstant ob 8 oder 16 Sat angezeigt werden.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sateliten 27.11 9 Uhr.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,5 KB
ID: 816230

                Bei dieser Anzahl zeigt der Chip bis 150m mehr an , bei 6-8 Sat nähert er sich dann auf + - 20 m von 555 m

                Wer da wohl eine Lösung findet.

                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Ein Update verbessert die Werte!

                  Gestern habe ich mein PA6C-Modul von AXN_2.0_5001 auf AXN2.31_5463 upgedatet.
                  Vor dem Update wies mein Gerät starke Abweichungen auf, der erste Test schaut richtig gut aus!
                  Endlich zeigt das Gerät im Stillstand überwiegend 0 km/h an und auch mit der Höhe gibt es eine deutliche Verbesserung :-).

                  Ich melde mich wieder, sobald ich weitere Tests durchgeführt habe.

                  Liebe Grüße
                  Jarek

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    > 14-16 Sat mit Glonass

                    Ahh! Das erklärt die hohe Zahl!
                    Bei Gtop gibt es auch einen Chipsatz der auch Glonass kann:

                    Es ist der Chipsatz "MT3333", gibt es als Patch oder Chip-Antenne

                    Ich hatte die bisher nicht in Betracht gezogen, weil sie 50% mehr
                    Strom ziehen (29mA statt 20mA). Aber wer sein Gerät extern
                    versorgt oder nicht gar so lange fliegt bekommt damit vielleicht
                    etwas genauere Daten.

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von RAc
                      Du meinst die Tx Leitung des MC1513, also die Rx des iMX50 (CPU des Kobo), richtig?
                      Richtig.

                      Zitat von RAc
                      Allerdings scheint mir die Symptomatik eher untypisch für ein pullup Problem, denn wenn der Kobo Rx einen floating Eingang hat, dann müßte das Problem a) bei Allen PA6 chips auftreten und b) viel sporadischer auftreten, also im Schnitt gesehen 50% Aller bootupts funktionieren und 50% nicht.
                      Das kommt mir auch komisch vor. Mein Breadboard-Aufbau hat zuverlässig funktioniert, da war die Leitung folgendermassen verbunden:
                      GPS TX ----[1KOhm]---- ATTINY85 ---- Kobo RX
                      Der attiny-Pin war allerdings als Eingabe konfiguriert und hat auf die erste GPS-Meldung zwecks Synchronisierung gewartet, sollte also das Potential auf der Leitung nicht beinflussen.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von RAc
                        Vermutlich irgendwas im Zusammenspiel mit einer Eigenheit des PA6B beim Bootup und zu viel Intelligenz des seriellen Treibers - der iMX50 unterstützt z.B. Autobauding auf MCU Ebene; wenn das enabled ist und der PA6B irgendwelche speziellen Sequenzen beim Hochfahren schickt, kann es sein, daß sich der Prozessor auf eine falsche Baudrate lockt.
                        Das würde ich ausschliessen, wenn ich die Kommunikation mithöre passiert wirklich nichts auf der Leitung. Wenn ich das hier richtig lese, könnte ein längerer low-Pegel den iMX50 aber dazu bewegen, die Integrität der Verbindung zu hinterfragen...

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Und jetzt kommts nach ca 5 min im Betrieb auf der Fensterbank fast identische richtige Höhe 545 m + - 10 m identisch mit meinem Nexus 4
                          Auch die 2 Abdeckungen von der Rückseite über dem Chip beeinflussen nichts.
                          Tja, noch ein wenig mehr Empirik. Heute habe ich den klaren Himmel ausgenutzt und insgesamt 7 Geräte unterschiedlichster Bauart/Qualität, darunter drei Kobos, einem >7h-Test unter freiem Himmel unterzogen (leider nicht alle Akkus vorher voll geladen; ursprünglich wollte ich nur eine kurze Messung vornehmen). Bei allen habe ich eine GPS-Höhenmessung eingestellt/angezeigt. Die tatsächliche Referenzhöhe stammt vom Landesvermessungsamt und ist mit Google Earth gegengeprüft worden.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Langzeittest GPS-Höhe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,9 KB
ID: 816233

                          Man sollte vielleicht hinzufügen, dass die drei Kobos permanent Schwankungen der Geschwindigkeit über Grund zeigten (am Schlimmsten war die Variante 1, die mit Sugru und ohne VBackup, mit zeitweise >20km/h - da kann man sich ausrechnen, wie ein Track aussehen würde. Beim Flugtest gestern war der ja auch entsprechend...), während diese bei den anderen auf Null blieb. Das ist aber insofern nur begrenzt aussagefähig, als die Geschwindigkeit vielleicht erst ab einer Starterkennung angezeigt wird, die bei den anderen noch nicht stattgefunden hat. Ich habe auch noch keine Möglichkeit bei XCSoar gefunden, hierfür eine Schwelle einzustellen. Auf jeden Fall hatten sie die ganze Zeit >7 Satelliten, Varianten 2&3 auch mal einen mehr, und pDops zwischen 1.25 und 3.5. Ich finde die Langzeitbeobachtung wesentlich aussagekräftiger als Momentaufnahmen nach dem Löten:

                          Je nachdem, wann ich auf die Messungen geschaut habe, habe ich unterschiedlichste Schlüsse aus dem Gemessenen gezogen - aber urteilt selber. Für mich zeichnet sich jedenfalls Folgendes ab:
                          • die Schwankungen sind bei den echten Varios am geringsten, doch braucht das Live eine Weile bis zu einer soliden Höhenerkennung
                          • am schlimmsten sind sie beim Smartphone, obwohl dieses am Start erst mal schnell mit verführerisch guten Werten geglänzt hat
                          • die Varianten mit VBackup schwanken weniger (fragt mich nicht warum)
                          • die Standalone-GPS-Maus zeigt das solideste Ergebnis (vielleicht, weil sie in der mit größten Stückzahl hergestellt wird?)

                          Für mich zeichnet sich ab, dass die Kobo-Lösungen zwar stabiler als der Nook laufen, aber weniger gute Messungen bringen. Damit sind sie für eine Moving Map incl. Luftraumanzeige/-warnung gerade so geeignet, den Tracks darf man ein wenig misstrauen, für den ganzen Thermikkram z.B. taugen sie nicht. Ein Smartphone ist gar nicht so schlecht, aber - das hat sich heute beim dauernden Ablesen in praller Sonne wieder gezeigt - in der praktischen Anwendung um Klassen schlechter als die anderen Displays. Highend-Varios sind nach wie vor nicht zu toppen, vor allem weil sie die laufende Anzeige barometrisch erschlagen.

                          Die eInk-Displays im Test haben übrigens im Bereich um die 0° (jedenfalls nach Sonnenuntergang) noch gut gearbeitet. Sie waren allesamt beschlagen, erkennbar blasser und langsamer in der Reaktion auf Tippen/Berühren - aber sie lebten noch


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Tja, noch ein wenig mehr Empirik.....
                            Man sollte vielleicht hinzufügen, dass die drei Kobos permanent Schwankungen der Geschwindigkeit über Grund zeigten (am Schlimmsten war die Variante 1, die mit Sugru und ohne VBackup, mit zeitweise >20km/h - da kann man sich ausrechnen, wie ein Track aussehen würde. Beim Flugtest gestern war der ja auch entsprechend...), während diese bei den anderen auf Null blieb. .....
                            • .....
                            • die Varianten mit VBackup schwanken weniger (fragt mich nicht warum)
                              .....

                            Für mich zeichnet sich ab, dass die Kobo-Lösungen zwar stabiler als der Nook laufen, aber weniger gute Messungen bringen. Damit sind sie für eine Moving Map incl. Luftraumanzeige/-warnung gerade so geeignet, den Tracks darf man ein wenig misstrauen, für den ganzen Thermikkram z.B. taugen sie nicht. Ein Smartphone ist gar nicht so schlecht, aber - das hat sich heute beim dauernden Ablesen in praller Sonne wieder gezeigt - in der praktischen Anwendung um Klassen schlechter als die anderen Displays. Highend-Varios sind nach wie vor nicht zu toppen, vor allem weil sie die laufende Anzeige barometrisch erschlagen.
                            ...
                            Die eInk-Displays im Test haben übrigens im Bereich um die 0° (jedenfalls nach Sonnenuntergang) noch gut gearbeitet. Sie waren allesamt beschlagen, erkennbar blasser und langsamer in der Reaktion auf Tippen/Berühren - aber sie lebten noch
                            ....
                            Shoulders
                            bitte nähere Angaben zu den 3 Kobos:
                            1. PA6C oder H
                            2. firmware-version

                            Meine Probleme mit PA6H waren ja ähnlich mit älterer firmware und wurden nach flashen besser.
                            Neueste firmware per email bei Trenz (wer dort gekauft hat), download für alle gibt es nicht. (Für PA6H gerne PN)
                            PA6C fw 5463 (Apostel: gute erfahrung nach flash)
                            PA6H fw 5458 (meine erfahrung )


                            Vermutung:
                            Der Chip sucht von 9 Satelliten die wichtigsten 4 raus und rechnet mit denen. Fällt von denen einer weg, rechnet er mit 3 weiter und interpoliert den Fehlenden, statt auf die anderen 5 zu switchen. Die neuere Firmware versucht das etwas besser zu machen, und schafft das einigermaßen.

                            Frostflug:
                            Bei meinem Frostflug (Abgleiter) kam es zu einem Bedienfehler ("gesture") aus einem senkrechte Strich wurde eine Diagonale. Evtl war ein Kondensationstropfen li. oben Schuld.
                            Zuletzt geändert von luvstau; 27.11.2013, 19:38.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Mein Kobo piept jetzt und zeigt endlich die genaue Höhe an!

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131127_205814.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,9 KB
ID: 816237Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131127_205832.jpg
Ansichten: 1
Größe: 143,7 KB
ID: 816238Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20131127_205841.jpg
Ansichten: 1
Größe: 163,8 KB
ID: 816239

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Das ist kein Konverter, das ist das Vario! Der Chip mittig im letzten Bild ist ein attiny85, links daneben ein ms5611 Drucksensor. Der schwarze Klotz ist der Piepser. Das grüne Kabel kommt vom GPS und geht weiter zum Kobo. Übertragen werden Druck und Steiggeschwindigkeit als NMEA-Satz im Leonardo-Format, synchronisiert mit den GPS-Sätzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X