- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Nova Ion3

    kann man mit immer kleineren Flächen aber noch im low-B - Bereich bleiben ?

    Kommentar


      #62
      AW: Nova Ion3

      Zitat von kolla_major Beitrag anzeigen

      [ATTACH=CONFIG]21914[/ATTACH]
      Zum Thema Gewicht: Die Fixierung der Stäbchen mittels Mylar in der Nase ist sicherlich auch nicht gewichtsoptimierend.

      Kommentar


        #63
        AW: Nova Ion3

        Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
        Zum Thema Gewicht: Die Fixierung der Stäbchen mittels Mylar in der Nase ist sicherlich auch nicht gewichtsoptimierend.
        .
        Aber gut durchdacht ... was viel wichtiger ist.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #64
          AW: Nova Ion3

          Hi,

          Zitat von trimmflieger Beitrag anzeigen
          der ion 3 hat im gegesatz zum tequilla 4 oder swing discus keine miniribs. kann jemand sagen, wieviel dieses detail im trimmgflug bringt. wahrscheinlich kommen die vorteile erst im beschleunigten fliegen zum tragen, wann auch der innendruck zunimmt und ev. das balloning.
          Ein eventueller Leistungsgewinn durch Miniribs lässt sich nicht pauschal benennen.
          Man kann z.B. nicht einfach bei einem Prototyp die Miniribs raus schneiden und einen Vorher-Nachher-Leistungsvergleich machen.

          Denn man muss den Schirm entweder ohne-, oder mit Miniribs konzipieren. Das ist nicht ganz trivial, denn man muss viele Parameter verändern bzw. optimieren, um aus einem guten Minirib-Gerät eine gutes Gerät ohne Miniribs zu machen. Man muss also viel mehr ändern, als nur Miniribs einzubauen, oder wegzulassen. Dies macht es schwierig, einen pauschalen Vergleich anzustellen.

          noch was zu diesem Thema:
          Wir hatten zu Beginn der Ion3 Entwicklung einen "aufgepeppten" Ion2 gebaut:
          Das war im wesentlichen ein Ion2 mit 3D Shaping, Miniribs, SmartCells, und geändertem Außenflügel.
          Das hat gleich einmal recht gut ausgesehen.

          Mit diesem Gerät als "Backup" haben wir dann ein Konzept mit deutlicheren Änderungen weiterverfolgt, das von Anfang an ohne Miniribs konzeptioniert war. Am Ende wurde aus dieser zweiten Entwicklungslinie der Ion3, der deutlich besser leistet, als der erste aufgepeppte Ion2-Proto.

          je effizienter das profil, desto kleiner sollte die Fläche werden, sonst wird der schirm zu langsam. interessant ist , das sich die fläche beim ion 3 (seit generationen) nicht wesentlich verkleinert.
          Entscheidend ist nicht die Effizienz des Profils, sondern die Effizienz des gesamten Schirms.
          Will man einen guten XC-Schirm bauen, dann wird die Fläche mit zunehmender Leistung kleiner, weil man im Schnellflug mehr gewinnt, als wenn man das Leistungsplus mit großem Schirm nur in das Minimum-Sinken investiert.
          Aus diesem Grund fliegen Segelflieger mit vergleichbarem Minimumsinken wie die Gleitschirme, aber mit der 5-10fachen Flächenbelastung. Sie investieren die höhere Effizienz in den Schnellflug.

          Beim Gleitschirm gibt's einen ähnlichen Trend: Vor 10Jahren waren die XC-Schirme meines Wissens allesamt deutlich größer als heute - quer durch alle Klassen.

          In der Klasse des Ion3 ist aber nicht die pure XC-Leistung an einem Hammertag das einzige oder vordringliche Ziel, sondern auch ein sehr gutmütiges Flugverhalten. Eine kleine Fläche führt immer zu mehr Dynamik, wenn mal etwas aus dem Ruder läuft. Ein gewisses Maß an Fläche bringt also Sicherheit. Diesen Gesichtspunkt hatten wir beim Ion3 natürlich ebenso berücksichtigt, und deshalb ist der Schirm nur minimal kleiner, als der Ion2.

          Trotz der größeren Fläche bzw. trotz der geringeren Flächenbelastung gleitet er aber auch beschleunigt besser, als ein Mentor 2.

          vG!

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #65
            AW: Nova Ion3

            Hallo,

            wodurch begründet sich der enorme Leistungszuwachs seit dem Ion 1? Laut euren Angaben dürfte es mehr als eine Gleitzahl sein (pro Schirmgeneration ca. eine halbe). Bei Syntax -> Rookie -> Ion 1 waren die Leistungssteigerungen ja eher gering.
            Liegt das an den neuen Techniken ( Stäbchen, 3D Shaping usw.) oder auch an dem Einfluss neuer Software bei der Schirmentwicklung.
            Warum wuchs die Leistung in den letzten 5 Jahren so deutlich aber in den 10 Jahren davor nur eher gering.
            Sind solche Leistungssprünge auch in Zukunft zu erwarten oder pendelt sich das wieder auf Syntax -> Ion 1 Niveau ein, wenn alle neuen Techniken ausgereizt sind oder habt ihr wieder was neues auf Lager?
            Was ist aus heutiger Sicht in Zukunft zu erwarten?
            Zuletzt geändert von Sigma4; 02.02.2014, 06:42.

            Kommentar


              #66
              AW: Nova Ion3

              Hi,
              Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
              wodurch begründet sich der enorme Leistungszuwachs seit dem Ion 1?
              Liegt das an den neuen Techniken ( Stäbchen usw.) oder auch an dem Einfluss neuer Software bei der Schirmentwicklung.
              Die Stäbchen bringen so so gut wie keinen Leistungszuwachs.
              Der Leistungsgewinn seit dem Ion1 hat vor allem zwei Gründe:
              1.) Know-How samt Simulations-Tools
              Wir wissen heute mehr über Profile, Spannungsübergänge, und dutzende andere Details als früher.
              Die Simulationen werden immer aussagekräftiger und so kann man am Computer immer besser die Auswirkung kleiner Details ausprobieren. Das führt dazu, dass der erste Proto einer Entwicklung (trotz vieler Neuerungen) oftmals schon ein recht guter Schirm ist. Früher war das in der Regel anders.
              2.) Vergleicht man den Ion1 mit dem Ion3, dann sieht man, das die bauliche Komplexität deutlich zugenommen hat: Mehr Zellen, Diagonalen, Spannungsbänder, aufwändiger verarbeitete Öffnung, usw.
              Der Anspruch an einen Low-Level 1-2er war früher wohl ein etwas geringerer als heute beim Ion3, wo wir deutlich mehr an technologischen Möglichkeiten bzw. Komplexität reingesteckt haben. Der Ion1 war von der Idee vielleicht mehr ein High-Level-Schulungsschirm. Unser Anspruch an den Ion3 ist deutlich größer. Darum steckt da auch mehr an Technik drin.

              In der Klasse des Mentor haben wir übrigens schon immer möglichst viel an Technik reingepackt. Der Mentor 3 wurde z.B. gegenüber Mentor 1 und Mamboo nicht viel komplexer. Die Anzahl der Zellen hat sogar abgenommen. In der Klasse es Ion sind wir da jetzt also nachgezogen, wenn man so will.

              Sind solche Leistungssprünge auch in Zukunft zu erwarten oder pendelt sich das wieder [...] ein, wenn alle neuen Techniken ausgereizt sind oder habt ihr wieder was neues auf Lager? Was ist aus heutiger Sicht in Zukunft zu erwarten?
              Das wüsste ich selber gerne!
              Die Leistungssprünge wurden in der jüngeren Vergangenheit von Modell zu Modell eher größer als kleiner. Alleine das ist ein Hinweis dafür, dass noch einiges an Luft nach oben vorhanden ist, bis ich irgendwann keinen Job mehr habe, weil der perfekte Gleitschirm entwickelt wurde.

              vG!

              P.
              Zuletzt geändert von pipo; 02.02.2014, 07:10.
              NOVA

              Kommentar


                #67
                AW: Nova Ion3 Positionierung

                Hi Pipo,
                nochmal ne Frage zur Reihenfolge eurer Produkte:

                Auf eurer Website stehen in Folge Ion 2 < Mentor 3 < Factor 2 < Triton (Pilotenanforderung).
                Da kommt dann offenbar der Ion 3 an die Stelle des Ion 2.
                Wie sieht es mit der Folge für Leistungsfähigkeit aus ?
                In den xc-Listen tauchen Factor 2 und Triton kaum auf.

                Gruß
                didi

                Kommentar


                  #68
                  AW: Nova Ion3 Positionierung

                  Hi Didi,
                  Zitat von didi0851 Beitrag anzeigen
                  nochmal ne Frage zur Reihenfolge eurer Produkte:
                  Auf eurer Website stehen in Folge Ion 2 < Mentor 3 < Factor 2 < Triton (Pilotenanforderung).
                  Da kommt dann offenbar der Ion 3 an die Stelle des Ion 2.
                  Wie sieht es mit der Folge für Leistungsfähigkeit aus ?
                  In den xc-Listen tauchen Factor 2 und Triton kaum auf.
                  Gerade der Triton ist schon etwas in die Jahre gekommen. Mir gefällt nach wie vor das Handling sehr gut, aber im Bezug auf die Leistung ist er überholt: Mit einem M3 fliegt man ganz einfach weiter. Daher taucht der Triton nicht (mehr!) in den XC-Listen auf. Etwas abgeschwächt gilt selbiges für den Factor 2.
                  Mit beiden Geräten wurden aber sehr große Strecken geflogen. Aber nie in dieser Dichte, wie mit Mentor 2 / Mentor 3.

                  Das gilt aber ganz generell für XC-Contest und Co., dass die Dichte in der Standardklasse deutlich größer ist, als in den Klassen darüber. Bei Nova ist diese Tendenz wohl noch einmal stärker ausgeprägt.

                  vG!

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Nova Ion3

                    details zum thema smart-cells:

                    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                    schöne hinterkante:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: smartcells-hk.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,9 KB
ID: 816528

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Nova Ion3

                      Zitat von enzo45 Beitrag anzeigen
                      Weil jeder der schon einmal eine Light-Version geflogen hat, niemals mehr einen Schirm kauft, der mehr als max. 4 kg. wiegt. Allround eben. Ich kaufe jedenfalls keinen mehr.
                      Hi enzo45,

                      die ION 3 ligth Version würde mich auch interessieren. Da Du ja anscheinend "light" - Flieger bist, würde mich mal interessiern ob Du Erfahrungen mit dem Light-Tuch bezüglich "Rutschen beim Start" hast. Ich habe mal gehürt, dass das light Tuch glätter ist und durch das geringe Gewicht der Schirm bei steileren, glatten Startplätzen (z.B. Bassano, Startplatz mit Teppich belegt) ninht liegen bleiben will und wegrutscht. Dadurch soll angeblich ein Start an solchen Startplätzen ohne Hilfe schwierig sein.
                      Kannst Du bitte dazu was sagen?
                      Info dazu von Nova (Pipo, Mike, ...) sind natürlich wilkommen ;-)

                      Danke und Gruß
                      Stefan

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Nova Ion3

                        Ich bin grad total irritiert Auf der Nova Site steht, der I3 leistet mehr als der Mentor2 Nova wird das schon wissen, aber beim KLICK auf die Prüfprotokolle LTF für die Größe L bei 130kg ist dann nachzulesen, Vtrim 35km/h Vmax 49km/h bei 100kg Vtrim 35km/h und Vmax bei 52 km/h. (Mentor 2 - 39/54km/h) Wenn die 35km/h Trimmspeed also stimmen sollten wäre das "gaaanz traurig langsam" Was ich aber gar nicht verstehen will ist, das ein niedrig belasteter Schirm schneller fliegen soll als ein hochbelasteter. meine (persönliche) Erfahrung sieht da ganz anders aus.

                        Also, wenn die 35km/h stimmen sollten, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wäre das für die Küste ein Kill Kriterium,bliebe die Frage in welchem Gewichtsbereich fliegt er am Besten? Hätte er so 38/39km/h Trimm und die 52/km/h Vmax und würde der aufstrebende Nachwuchs (Frage hier: unteres Drittel) reinpassen könnte das was werden.

                        Pipo: ich glaube Du bist hier gefragt

                        Besten Dank
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Nova Ion3

                          zum Gewicht, laut DHV Protokoll wiegt der M 6,8 kg.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Nova Ion3

                            Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
                            zum Gewicht, laut DHV Protokoll wiegt der M 6,8 kg.
                            und der L ist mit 6,7kg sogar leichter.

                            Der Tequila 4 M 5,2kg (was immerhin der Streckung entspricht), laut Hersteller 5,6kg.

                            Ich glaube nicht, dass dort eine Waage benutzt wird, leider. Offnesichtlich werden nicht einmal die Herstellerangaben korrekt übernommen (oder weitergegeben).

                            Gruß
                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Nova Ion3

                              Vielleicht sollten Nova bzw. der DHV einfach noch mal nachmessen und die tatsächlichen Gewichts (- bzw. Geschwindigkeitsangaben) veröffentlichen ggf. korrigieren. Halbwegs taugliche Digitalwaagen gibt es schon für kleines Geld in jeder Haushaltswarenabteilung.

                              Ein neuer moderner EN-B-Flügel mit teils deutlich über 6 kg erscheint mir nicht sehr zeitgemäß. Aber ich bin gespannt auf die Erklärung, warum das so ist (vielleicht aus konstruktiven Gründen sein muss).
                              Zuletzt geändert von Stabilo; 04.02.2014, 11:51.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Nova Ion3

                                vielleicht kann mir Pipo weiterhelfen oder hätte ich Nova direkt anmailen sollen (?):

                                Dürfen wir auch beim Ion 3 auf eine Lightversion hoffen? Da das ja, wie ich gerlernt habe, die Neukonstruktion einens Ion 3 light erfordert, weil das Ion 3 Konzept nicht 1:1 übernommen werden kann, frage ich mich wann damit zu rechnen ist.

                                Ist wieder mit einer Lightversion nach der Nova Philosophie zu rechnen, die den Leichtgewichtsbau nicht so sehr ausreizt wie andere Firmen, die Gewichtsersparnis eher verhalten ist um Langlebigkeit zu fördern?

                                Warum werden eigentlich noch Normalversionen lanciert? Das Verhalten von lightversionen sei sicherer, das Gewicht zum schleppen geringer, der Normalverbraucher fliegt einen Schirm selten länger als 4 Jahre?

                                Ansonsten finde ich ist der Ion3 super und witzig lanciert, die Ankündigungen machen richtig neugierig!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X