- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Hallo Burkhard

    Sorry, jetzt steh ich auf dem Schlauch.
    wenn du eine Datei mit Wegpunkten geladen hast, kannst du diese über dein beschriebenes Schema andern. (Name, Koordinaten, Art, Höhe).
    Einen neuen Wegpunkt kannst du hinzufügen. Als Standort wird deine jetzige Position angenommen.
    andern geht auch.

    Ich hab im Moment ca. 3000 Wegpunkte (Thermikquellen) drauf, kein Problem mit der Performance.

    Vielleicht liebte bei dir an der Datei, die Wegpunkte müssen in .cup abgespeichert sein.

    Unbedingt nötig ist eine .cup Datei! selber erstellen kann die xcsoar nicht!!!!!!

    Gruss Dani

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von AIshooter; 26.03.2014, 22:19.

    Kommentar


      #62
      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
      Vielleicht liebte bei dir an der Datei, die Wegpunkte müssen in .cup abgespeichert sein.

      Unbedingt nötig ist eine .cup Datei! selber erstellen kann die xcsoar nicht!!!!!!
      Hi Dani,

      OK, .cup Format war das Zauberwort

      Jetzt geht's super

      Noch eine letzte Frage:
      Zumindest in der Top Hat Version gibt es noch einige unschöne Übersetzungsfehler ins Deutsche...
      Kann man das leicht durch editieren einer Sprachdatei im Verzeichnis xy bei der Android Installation
      ändern oder muss man sich dazu in die offizielle Entwicklung einklinken?

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        #63
        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Super! Freut mich

        Wie du weiss bauen TopHat und XCsoar auf einer GNU Lizenz auf.
        Das heisst: Jeder der etwas dazu beitragen will, darf das. Einzige Bedingung: Er gibt seine Daten und Änderungen
        wieder an die Allgemeinheit zurück.

        Wenn du selber keine Lust und Zeit hast zum Programmieren, dann melde dich doch bei:



        Anscheinend sind die Jungs von TopHat alles englischsprechend, viellecht wären Sie um Unterstützung froh.

        Bei XCsoar gibt's auf der Homepage ein Bereich, in dem man Änderungswunschtickets lösen kann, so als denkanstoss
        für die Programmierer.

        Frage: Hast du bei TopHat rausgefunden wie man ich das Gleitersymbol auf Gleitschirm umstellen kann?

        Gruss Dani

        Kommentar


          #64
          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Hallo Arthur

          Vielleicht bin ich zu doof dazu.
          Anscheinend sind die Beiden Optionen bei TopHat raus gefallen... schade, ansonsten ist es wirklich gut zu bedienen.

          Möchte dazu aber noch was sagen.... die "Zeichen" auf dem Bildschirm zu malen ist wirklich cool bei XCsoar. Ich hab nen Stift neben dran und die meistgebrauchte Funktion (rein/rauszoomen) geht wirklich intuitiv. Auch das wechseln der Seiten ist logisch.
          Der Rest macht das Programm ja eh selber.

          Gruss Dani

          Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von AIshooter; 28.03.2014, 07:42.

          Kommentar


            #65
            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Falsches Datum ,

            Hallo ,

            Es gelingt mir nicht meinen mit einem HTC one und XCsoar aufgezeichneten Flug im DHV XC hochzuladen , es wird mir angezeigt die Einreichungsfrist wäre abgelaufen.
            Wenn ich dann den Flug als Flugbuch einreiche steht als Datum immer 00. 00. 2000 . Die IGC heißt aber 2014-12-04-XCA-AA..
            Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ??

            Viele Grüße Rene'

            Kommentar


              #66
              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Hallo Rüdiger ,
              Zum IGC posten bin ich wohl auch zu blöd . Aber sie liegt auf dem DHV XC Server unter: Rene Pauly Flugbuch.


              Rene'

              Kommentar


                #67
                AW: Der XCSoar Software Faden...

                Gleich der zweite Datensatz enthält das Datum: "HFDTE000000" (hier also 000000).

                Wir hatten an anderer Stelle mal einen Fall, dass in der Firmware eines GPS-Empfängers eine Zeitzone (+9?) festeingestellt war, aber dass gar kein Datum ausgegeben wird, wäre neu.

                Im deutschen XCSoar-Handbuch wird eine Auswahl beschrieben: 12.27 Einstellung / Time > Benutze GPS-Zeit⋆ : Ein /Aus. Damit könnte man wohl indirekt testen, was für eine Zeitinformation vom GPS-Empfänger kommt, ansonsten müsste man sich eigentlich die NMEA-Ausgabe in XCSoar (Kapitel: 9.2 GPS-Quelle - Verwaltung der angeschlossenen Geräte, NMEA-Anschluß etc. - Stichwort "Überwachung") ansehen. Im Wikipedia-NMEA-Artikel findest Du eine Beschreibung des RMC-Unterprotokolls mit dem Format des Tagesdatums und kannst das mit der Ausgabe Deines Handys vergleichen. Wenn da an viert-letzter Stelle schon "000000" ausgegeben wird, wird das Problem vermutlich nicht (bzw. nur über ein FW-Update des internen GPSes, bzw Vervendung eines externen Empfängers) lösbar sein.

                LG Jochen
                Zuletzt geändert von nikolaus; 13.04.2014, 12:33.
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #68
                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Ich bekomm das mit den Fai Sektoren nicht hin. Kann mir da jemand helfen?

                  habe im System die Sektoren aktiviert, bekomm aber keine angezeigt.

                  grüße Benjamin

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Zitat von Benjamin.F Beitrag anzeigen
                    Ich bekomm das mit den Fai Sektoren nicht hin. Kann mir da jemand helfen?

                    habe im System die Sektoren aktiviert, bekomm aber keine angezeigt.

                    grüße Benjamin
                    Hy,
                    Hast du 750km FAI drin oder 500? Du musst 500 anwählen, dann klappts ;-) Kann dir gegen Abend sonst noch genauer beschreiben.

                    LG

                    Beni

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Hm, habs jetz gefunden wie.

                      Das Xc-soar geht aber immer davon aus das der Startplatz ein Wendepunkt ist oder wie? Wen ich also z.b. mittig auf einem Schenkel starten will wie das beim Greifenburger Dreieck der Fall is geht das nicht?

                      grüße Benjamin

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Genau, leider richtig. Eigentlich ist damit der Dreiecksassistent in 95% aller Fälle für uns ohne Nutzen. In LK8000 gibts derzeit Verbesserungsbestrebungen (eine inoffizielle nicht veröffentlichte Testversion funktioniert, produziert aber keine für dhvxc validierten igc) wird aber noch eine Weile dauern bis dies in eine Betaversion eingearbeitet wird. Die sind zur Zeit eher dabei einige Bugs zu beheben und eine stabile Version 5 heraus zu bekommen. Eigentlich rechntet derzeit nur SeeyouMobile auch bei Start auf dem Schenkel richtig. Keine Ahnung ob XCTrack den Start auf dem Schenkel richtig berechnet. Die Berechnung selbst ist gar nicht so trivial wie ich mir das vorgestellt hatte. Um auch die schwierigsten Fälle (z.B. sternförmiges FAI Dreieck) berechnen zu können müsste man wie bei SeeyouMobile die gewünschete Seite des FAI Sektors auf dem ersten Schenkel auswählen.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          Das "Wunschticket" für eine bessere Sektorenberechnung ist bei XCsoar hinterlegt.
                          Wie lange es dauert bis sich die (freiwillig, ohne Gehalt) arbeitenden Programmierer darum
                          kümmern, weiss noch niemand.

                          Ich versuche immer mit der vollen Spurlänge und ganzer Flug auf dem Bildschirm, selber kurz abzuschätzen obs ein FAI ist.
                          Diese Methode ist natürlich nicht wahnsinnig genau, für mich reichts aber.

                          Gruss und gut Flug

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Moin

                            Gibt es eigentlich irgendwo eine Luftraumdatei für den kompletten Alpenraum?
                            Das selbe für die Thermik Hotspots?


                            Auf bald

                            Lars

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              hallo Lars

                              Ich hab mit die Luftraumdatei selber zusammengefügt. Hab jetzt CH,DE,FR, Oe und Italien, leider sind die Lufträume für die Schweiz nicht offen zugänglich, respektive man darf sie nicht weitergeben. :-(

                              Die Thermik hotspots hab ich mir aus dem XCplanner runter geladen und ebenfalls Vormittag, Nachmittag und Abend selber zusammengesetzt. Das funktioniert mit einem Texteditor wunderbar.

                              Gruss Dani

                              Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                @Dani Vielen dank für die schnelle Antwort das man die aus dem XC-Planer runter laden kann wusste ich auch noch nicht!


                                Auf bald

                                Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X